Gamer PC 700-800 Euro/ Welche Grafikkarte Mainboard und CPU

Fabian2000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2014
Beiträge
63
Ihr seid meine letzte Hoffnung.
Ich möchte mir schon zum 2-ten mal einen PC zusammenbauen aber dieses mal soll es ein Gamer PC für meinen Sohn werden.
Die wichtigsten Fragen sind:
1.Welche Grafikkarte sollte man nehmen damit darauf die meisten Spiele gut laufen.
2.Welche CPU? Muss es unbedingt ein i7 sein oder reicht schon ein i5 wenn man keine Bildbearbeitung macht.
3.Welches Mainboard der von Preis her nicht zu teuer ist und für meine Anforderungen komplett ausreicht? Womit unterscheiden sich die billigen zB.60-80 Euro und diesen über 100 und 150 Euro.

Das Rest kann ich mir selber aussuchen aber wie schon geschrieben es soll alles zusammen nicht teurer als 700-800 Euro werden.

Es wäre natürlich super wenn jemand hier zeigen würde was er drauf hat und die Komplette zusammenstellung machen würde.

Danke im vorraus und warte auf eure Vorschläge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine vernünftige Konfig ist nicht das Problem ...

Monitor ist bereits vorhanden - welche Auflösung ?
Könntest du den PC selber zusammenklöppeln oder soll dies vom Shop erledigt werden ?
Win7 oder 8 bereits vorhanden ?
 
Monitor kommt zusätzlich unabhängig von
dem PC mit einer Full HD Auflösung 1920x1200 und den kann ich selber zusammenbauen.
Die Windows kommt noch dazu weil es ein neuer PC für meinen Sohn sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis den ich genannt habe ist nur für den PC.
Monitor kommt zum Schluss.
 
Für 800€ ist die Konfig das Optimum was aktuell möglich ist. Mehr Leistung bekommst du nicht fürs Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse es ist schon ein Anfang aber die Fragen die ich immer noch habe.
1.Mainboard reicht mir dieses für 58 Euro?
2. Dieses vorgeschlagene i5 CPU ausreichend oder i7 viel besser aber nicht nötig?
3. Welche Gründe gibt es für diese vorgeschlagene Grafikkarte es gibt ja sooo viele andere noch auf dem Markt.
Aber danke schon mal für Kopfzerbrechen.
 
1. Mainboard ist für diesen Preis gut ausgestattet und ist eine gute Empfehlung für dein vorgegebenes Budget.

2. Die CPU passt ebenso ins Budget von 800€ - wenn du 40-50 drauflegst bekommst du einen Intel Xeon E3-1231 v3 ( Wie ein i7 mit HT/SMT also4 Kernen und 8Threads + 8MB Cache aber ohne iGPU die man eh nicht braucht) Eine CPU behält man meist länger und überlebt auch gern mal 1-2 Grafikkartengenerationen. Auf lange Sicht meiner Meinung nach empfehlenswert wenn man die €uros draufpacken kann.

3. Die Grafikkarte ist Preis-Leistungstechnisch momentan sehr gut. Eine Alternative wäre eine GTX970 kostet aber 320-335€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat noch jemand eine vergleichware Idee damit ich vergleichen kann ob wirklich diese Komponenten das Maximum sind was man für 800 Euro kriegen kann?
 
Es gibt nicht viel zu ändern, um im Budget zu bleiben.
Jeder der sich etwas mit Hardware in letzter Zeit beschäftigt hat und auf aktuellem Stand ist, wird dir das bestätigen, dass es für 800€ nicht viel Variationsvielfalt gibt.

Ich kann dir folgende Aufrüstschritte auflisten, wenn man doch noch paar € mehr investieren will/kann.
CPU: i5 -> Xeon 1231v3 ( 40-50€ Aufpreis )
Graka: R9 290 -> GTX 970 oder 290X (50-60€ Aufpreis)
Mainboard: B85 -> H97 mit KHV (30-35€ Aufpreis) + ATX Gehäuse ~+10€
NT: CoolerMaster vs450 oder Be quiet! e10 500W ( 20-30€ Aufpreis )

...und schwupps ist man bei 950-1000€. Wenn der Spielraum für den Xeon da ist, lohnt dieser auf lange Sicht am meisten. Ansonsten ist die Konfig gut, so wie sie ist.
 
Denkt noch an de hdd. Die 256ssd ist doch schnell voll wenn man die Spiele da drauf macht.
 
Wieso wird immer der Xeon vorgeschlagen und nicht der i7 obwohl man vielleicht den zum gleichen Preis oder paar Euros mehr bekommt.
 
Weil bis auf den hohen Basistakt beim 4790K nahezu keine Vorteile vorhanden sind, wenn eh eine Grafikkarte im Rechner landet. Der Preisunterschied zwischen diesen beiden CPU's liegt aktuell bei 90-100€ und nicht "ein paar Euros"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also damit ich dad richtig verstehe man würde die Xeon zwischen dem i5 und i7 einordnen oder?
 
Der Xeon ist ein i7 ohne interne GPU und mit etwas weniger Takt wenn man sich das Topmodell beim i7 aussucht. 4Kerne mit HT/SMT, Cache etc. alles gleich.
Man kann eine K CPU noch per Multiplikator übertakten beim Xeon kann man mit richtigem Board und Bios den Turbotakt auf 3,8GHz fixieren.

Ausserdem wird sich ja auch an deinen 700-800€ orientiert - ein 4790K passt da einfach gar nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das sind super Antworten und Aufklärung und man sieht dass du dich mit PC seit langem beschäftigst. Vielleicht würdest du dir etwas Zeit nehmen und mir eine Zusammenstellung vorschlagen vor allem bezüglich des CPU, GREKA und natürlich Maiboards damit er richtig auf die Komponenten abgestimmt ist.
BITTE
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau, ich kann mich da nur wiederholen. Für dein Budget von 800€ gibt es dort nichts zu verbessern. Ich würde dir dieselbe Konfig innerhalb der 800€ so zusammenstellen. Hättest du 850€ vorgegeben bin ich mir zu 99% sicher, dass auch in der Konfig von PCFalke ein Xeon1231v3 statt des i5’s gelandet wäre -oder eine weitere 1TB HDD. Ich kann dir zu 101% sagen, gehst du mit den 800€ in einen Roten bzw. Blauen-Markt oder einen PC-Shop in deiner Umgebung und legst ihnen die Kohle auf den Tisch, bekommst du deutlich weniger Leistung als hier.

Windows erkennt den Xeon als 8-Kern CPU. Ein i5 hat ohne HT/SMT-Technik eben nur 4. Dies macht sich bei manchen Anwendungen und teilweise auch bei neuen Spielen, die stark auf Multithreading optimiert sind, bemerkbar. Bleibt es bei den 800€, bist du mit dem i5 aber ebenso sehr gut bedient.

Zum Geburtstag oder von seinem eigenen Taschengeld kann er sich dann noch mal eine 1TB HDD (~45-50€) kaufen.
 
Alles klar dann werden wir die 50 Euro mehr investieren und den Xeon nehmen. Danke für die super Antworten.
 
Ich habe nur wegen dem Xeon im Vergleich zu einem i5 so gezögert weil man von dem so wenig hört meistens werden in alle verkauften PCs die i Prozessoren eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super dann wäre jetzt die CPU Frage geklärt.
Danke.
Es wäre natürlich klasse wenn sich noch jemand mit der Grafikkarte ausführlich beschäftigen würde.
 
Was stört dich an der bzw welche Fragen hast du ?

Was schnelleres gibt es,wie oben schon gesagt, erst ab ~320 - 330€
 
Wie schon geschrieben es gibt ja sooo viele auch in etwa gleichen Preisklasse. Warum grade diese, wegen dem Preis Leistung Verhältnises?
 
Hi,
die Teile sind bestellt, alles so gelassen bis auf den CPU, Prozessorkühler und Gehäuse.
Xeon E3-1231v3, EKL Alpenföhn Brocken ECO und MIDI Gehäuse CoolerMaster K282 und natürlich eine zusätzliche HDD- WD Green 1000 GB.
Bin mal gespannt wie die Teile zusammenfunzen.
 
Habe noch eine kurze Frage, habe mir diese vorgeschlagene Zusammenstellung mit dem CPU xeon E3 1231 und einem be quite 450 W Netzteil bestellt.
Habe die Sachen bekommen und meine Sorge jetzt ist ob die 450 Watt reichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh