[Kaufberatung] Gamer-PC (Anlehnung an Beispielconfig von thom_cat und Tankman)

stio

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2017
Beiträge
17
Hallo Liebe Community,

ich habe seit Ewigkeiten keinen PC mehr selbst zusammengestellt und bitte euch deswegen um Hilfe.
Ich habe mich am "Daddel-PC" von thom_cat und Tankman orientiert, da dies ca. mein Budget darstellt.

Ich möchten den PC zum Spielen nutzen und für Photoshop und Videobearbeitung.

Das ist meine bisherige Konfiguration:
(Bildschrime, Tastatur, Maus, usw. ist vorhanden)

CPU: Intel Core i7 7700K Boxed 303€
MB: Gigabyte H270 Gaming 3 110€
RAM: Crucial Ballistix Sport LT Red 16GB DDR4-2400 CL16 kit 175€
GPU: Gigabyte GeForce GTX 1060 G1 Gaming 6GB 320€
PSU: Be quiet! Pure Power 10 CM 500W 66€
SSD: Sandisk Ultra II 240GB 100€
HDD: Western Digital Blue 1TB 46€
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Eco 35€
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 Black 70€

Summe: 1225€


Mein Budget lag ursprünglich bei ca. 1000€. Jetzt wären es also 1225.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen oder Verbesserungsvorschläge? Sehr gerne auch günstigere Alternativen, die eine ähnliche Leistung bringen :)
Bin für jeden Tipp dankbar :)

Vielen Dank und viele Grüße
Timo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Timo,

die Frage ist, spielst du mit einem Bildschirm mit 60Hz? Wenn ja, greif aus Preis-Leistungs-Sicht zu AMD, wen es mehr als 60 Hz sind, also 100Hz oder mehr, dann ist ein Intel sinniger.

Allerdings greifst du, wahrscheinlich aus Gründen, dass die FAQ noch nicht komplett überarbeitet wurde, zu nem veralteten Intel.
Das würde ich nur Tun, wenn es dafür zwingende Gründe gäbe, die sehe ich aber nicht.
Daher: i7 und H270 Board (die Kombi ist eh seltsam, mit nem k-Prozessor) raus, und dafür rein:

ASRock AB350M Pro4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland (wen du selbst OCst, oder

AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland + EKL Alpenf Geizhals Deutschland, wenn du nicht selbst occen willst. Der Kühler ist nötig, da der 1600x ohne Boxed-Kühler (WoF) kommt.
Wen du möchstest kannst du den ben Nevis adv. auch für Intel oder den 1600 ohne x nehmen, zwingen nötig ist der aber beim Ryzen 5 1600 nicht.

Netzteil kannst du bei der GTX1060 auch bei 400W lassen, 500 sidn da unnötig; wenn du das 500er möchtest, wegen evtl. später mal ner GTX1080Ti oder deren Nachfolger, ok ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht keinen H Chipsatz mit einer K CPU nehmen. Intel CPUs mit K haben nen offenen Multiplikator zum übertakten, dazu bräuchte man aber ein Board mit Z Chip. Und ich würde keinen 7700k mehr nehmen. Ein Ryzen wäre sicher auch geeignet.

Edit sagt Shadow war schneller
 
Vielen Dank EUCH für die super schnelle Antwort!!

Ich denke nicht, dass ich mir in naher Zukunft einen neuen Bildschirm mit 120 oder mehr Hz zulegen werde.

Da ich auch selbst übertakte, würde ich wohl den 1600 nehmen. So würde ich ja auch nochmal ca. 35€ sparen, da der Lüfter ja dabei ist.
Sind beim 1600 mit dem Standardlüfter denn die gleichen Takte möglich wie beim 1600x?

Bzgl. des Netzteils überlege ich mal. Letztlich macht der 10er ja keinen Unterschied :d Aber vielen Dank für die Info!!

Könntet ihr mir noch einen Händler empfehlen?
 
Händler ist schwer, eigentlich ist es fast egal, wirklich gut ist kaum noch einer.

Mit dem Boxed sollten auch Werte leicht über dem 1600x als machbar gelten.

Ich würde allerdings immer den BenNevis Adv. Mitnehmen, die 25€ machen den Kohl nicht fett, und da kommst auch an die 3,8-4,0GHz auf allen Kernen ran.
 
Alles klar. ja dann nehme ich die 25 natürlich mit!

Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung!!!!
 
Gern, was mir auffällt, zum RAM hab ich noch nix geschrieben, da ist bei Ryzen nicht jeder wirklich gut.
Corsair LPX 3000 soll gut gehen, bei G.Skill Aegis 3000 hab ich auch schon öfter gelesen, dass der wohl gut läuft.
Notfalls halt nur auf 2800 oder so, aber das ist bei Dual-Rank egal, da bitte nicht verrückt machen (lassen), von denen die meinen es müsse RAM mit Samsung B-Die sein und der müsse 3200 schaffen.
 
ach stimmt. ja das hab ich gelesen, dass bei Ryzen da nicht jeder einwandfrei läuft.

könntest du mir vllt einen Link schicken bzw. die genaue Bezeichnung, welchen RAM du mir empfehlen würdest? (z.B. Corsair LPX 3000 gibt es nämlich doch viele Varianten. und da du ja der Experte bist.. :hail:) Das wäre super!
 
Ich habe den RAM den RAM auf meinem AsRock Board. Läuft mit 2933Mhz, allerdings Single Ranked. Den Unterschied kapiere ich immer noch nicht so ganz.
@Shadow hattest du nicht mal in einem anderen Thread was verlinkt?
Gibt es einen Grund warum oben ein µATX verlinkt ist? Frage das nur interessehalber.
 
mATX, weils das günstigere ist, das normale geht auch :)

Das mit Dem RAM hab ich neulich mit Fortunes diskutiert, da sind wir mit dem Test bei PCGH dann zum Schluss gekommen, dass DualRank besser wäre.

Allerdings ist es schwer, zuverlässig aussagen zu den RANKs zu bekommen, weil aktuell die Modulhersteller RAM-Chips verbauen, wie se kommen. Die Situation ist, inkl. der Preise extrem unbefriedigend :(
 
Ok, danke. Die Preise sind echt irre momentan. Der TE wollte noch eine genaue Bezeichnung für den RAM, nicht dass das jetzt untergeht, durch meine Zwischenfrage ;-)
 
Oh ja, sorry.
Dein RAM müsste Samsung B-DIE sein, wenn ich richtig liege ;)

Ich geb gern diese beiden an:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wobei ich bei den Aegis noch nicht so viel Rückmeldung zu dne Asrock B350 hatte. Bei den Vengeance weiß ich, dass die schon öfter verbaut wurden.

Wichtig ist halt zu wissen, dass alles über 2666MHz bei AMD sowieso OC ist, und nicht garantiert werden kann, daher im "Problemfall" lieber etwas weniger Takt, dafür die Timings straffen usw.
 
Ne sind Hynix, die Tridents haben meines Wissens bei den CL16 Hynix verbaut (welche ich habe). Die CL14 sind B-Dies. Mir war es aber der Aufpreis von damals auch schon knapp 40€ nicht wert. Meine Tridents würden heute 200€ kosten. Die B-Dies sogar ~220€. Was ich einfach nur noch abartig finde.
Corsair laufen auch bei meinem Kollegen, allerdings auf dem X370 Gaming X. Weiß nicht, ob man das so pauschal vergleichen kann. Ich denke aber mit den verlinkten macht der TE nichts falsch.
 
Wenn ich bedneke dass meine 24GB (6x4Gb) DDR3L gerade mal etwa 60€ (gebraucht allerdings) gekostet haben und meine 16Gb Ballistix 64€, hats du wohl recht
 
Vielen Dank euch beiden!! Dann weiß ich jetzt ziemlich genau was ich mir hole :) Nur beim Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher..

Ich werde noch bis morgen warten und hoffen, dass es ein paar "Black Friday"-Angebote gibt :d
 
Ich will mich auch bedanken, bin auch grad auf der Suche und das hat super geholfen.
Was die Preise angeht, ich würde bis morgen warten mit dem Kaufen. Beobachte seit 2 Wochen die Preise, die steigen und sinken so um +/-20€. Aber, seit gestern sah ich einen Anstieg um fast 300€.
Vermutlich wird das gemacht um nachher eine Art Angebot zu machen zu BlackFriday. Was dann gar kein Angebot wird. :/
 
Ja ich werde auch morgen nach "Schnäppchen" suchen.

@shadow: Hättest du auch noch eine CPU Kühler-Alternative für mich? :)
 
Stio, hm, der BenNevis adv. ist eigentlich n echt gutes Angebot.
Wenns wirklich was größeres sei muss/soll, wäre ein Budget wichtig.
 
Ist schon schwer zu sagen, bei 25% wäre ein BQ Dark Rock 3 durchaus interessant, wobei dessen Montage nicht toll sein soll, und ob der mit AM4 Halter kommt? (Edit: Ja kommt er, steht ja bei ;) )
Kannst du bei NBB in den Laden gehen?
Das wäre ja vor meiner Haustür ;) "quasi"
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den BQ Dark Rock 3 oder den PRO?
wären ja mit 25% bei 42 bzw. 52€.

Ich könnte theoretisch in den Laden nach Düsseldorf. aber die gut 50 km lohnen sich da wahrscheinlich nicht zu fahren.
 
@stio
Warum die Gigabyte GeForce GTX 1060 G1 Gaming 6GB und nicht die 6GB Palit GeForce GTX 1060 Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)?
 
Sehe jetzt erst, was die Gigabyte kostet, gott, nee.

Die Jetstream soll ok sein, mir wäre, nachdem ich die Gainward/Palit Dual habe, der Aufpreis wohl zu hoch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh