[Kaufberatung] Gamer PC aufrüsten für aktuelle und zukünftige Spiele

quix

Neuling
Hallo :)

würde mir gerne neue Hardware zulegen, damit mein PC für aktuelle und zukünfigte Spiele geeignet ist.
(Hitman:Absolution, CoD:Black Ops 2, BioShock Infinite usw.)

Auflösung: 1920x1080

Meine aktuelle Hardware:

CPU: AMD Athlon II X3 450
GPU: HD 5770
RAM: 4GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Board: ASRock 880GMH/USB3 R2.0 880G AM3
Netzteil: 650 Watt Rasurbo Eco

Windows 64 bit

Was bräuchte ich eurer Meinung nach neues?

Ich persönlich hab an eine neue Graka, CPU und Ram gedacht.

Budget wäre gute wenn man mit 300-400€ auskommt.

Danke für eure Tipps.

Grüße

quix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
400€ für einen anstehenden Rundumschlag? das ist nicht viel... 550€ wären top:
230€ Radeon 7870
100€ Gigabyte Z77-D3H
200€ i5-3570k
30€ Mugen3/Macho

Für dein Mainboard gibts maximal nen Phenom2 965BE bzw. einen Phenom2x6 1090. Das hilft dann für 1-2 Jahre, wenn du kräftig OCst und ne neue Graka dazu schnallst. Könnte eine Idee sein:
85€ Phenom2 x4 965
230€ Gigabyte Radeon 7870OC
30€ Mugen3, Macho

Der FX kann nix. Da nimmste lieber den billigeren 965er Phenom2.
Wenn du power haben willst musst du zu Intel. Ist aktuell leider so.

Zuletzt bearbeitet:
Oh tatsächlich, war voll der Annahme das dass Mainboard für AM3+ geeignet ist...dann werd ich wohl doch mehr investieren müssen

Das wird schon hinhauen mit dem AMD FX, aber die Technik die da drin ist kann nix. Der hat vergleichsweise weniger Dampf als der Phenom2.

okay verstehe :)

hatte damals versucht möglichst günstig weg zu kommen, da ich den PC nur für CSS benötigt hatte.

Würde es so machen wie in Post#5 steht ! Der 965 ist aber ein X4 und kein X6...

CPU: AMD Athlon II X3 450 ~ 35€
GPU: HD 5770 ~ 50€
RAM: 4GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit ~ 15€
Board: ASRock 880GMH/USB3 R2.0 880G AM3 ~ 35€-40€

Das sollten so die gängigen Gebrauchtpreise für deine alten Teile sein, kannst du ja einfach in den MP, oder bei ebay reinstellen und dann passt das auch Budgetmäßig.
Wenn du übertaktest, dann nimm Lexis Zusammenstellung aus dem zweiten post, falls nicht dann CPU + Board von thom_cat.
Je nach Budget dann die 7850, oder 7870 und corsair vengeance low profile 8GB dazu.
Wenn das Budget wirklich sehr knapp ist, langt ja auch erst einmal ein i3, aber da ist dann die Frage, ob du dir nicht einfach den x4 965 holst, dann hast du weniger Stress und von der Leistung her, nimmt sich das nicht so übertrieben viel.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er seine passenden 4gb ram austauschen? Ich sehe keinen Grund in einem Daddel PC mehr als 4Gb Ram zu verbauen.

Danke für die vielen Tipps :)

Is es aber nicht besser gleich eine VTX3D RADEON HD 7950 X-Edition V2 zu kaufen anstatt eine 7870 die nur ungefähr 40€ billiger ist?
Oder lohnt sich der Leistungsunterschied nicht?

die 7870 ist schon ziemlich stark, auch bei Full HD.
Wie schaut denn deine geplante Zusammenstellung/Aufrüstung aus?
Ich denke bei knappem Budget oder Budgeterweiterungen sollten wir das Ganze betrachten und schauen ob die 40€ mehr irgendwo noch besser angelegt sein könnten als bei der 7950.

Also würde dann doch eher die Variante wählen bei der ich nicht übertakten müsste.

Board: MSI B75A-G43, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-020R)
CPU: sollte es ein i5 sein oder reicht da doch ein AMD? Hab nicht vor Videobearbeitung durchzuführen oder ähnliches.
RAM: Würde ich dann erstmal die 4 gb RAM übernehmen
Graka: entweder 7950 oder 7850/7870

Worauf spekulierst du denn bei besser angelegt?

Da es um reines gaming geht würde ich die Intel Non-OC mit der 7950-Variante bevorzugen...mit dem AMD wirst du nicht glücklich....höherer Stromverbrauch und weniger Leistung

send by HTC Sensation

Für mich gibt es 2 Möglichkeiten die ich als sinnvoll erachte:
1) Du sparst heute und nimmst den 965BE und nutzt diesen so lang wie es geht (Mit OC) im vollen Bewusstsein, dass er dem i5 nicht ansatzweise das Wasser reichen kann und mit der nächsten Intel Plattform in 2 Jahren ausgetauscht wird. Dafür achtest du heute auf den Preis.
2) Du nimmst den i5-3570k und machst den kompletten Plattform Wechsel und nutzt diesen so lang bis es nicht mehr geht. ~3-5 Jahre. Evtl auch noch länger.

Beim kleinen i5 würdest du dich sicher irgendwann ärgern, dass du wegen 100€ ca 30% Power verschenkt hast.
Meine Meinung: Entweder sparsam Aufrüsten oder der Plattformwechsel - aber wenn Plattformwechsel, dann auch so, dass es hält auch lange hält.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich glaube ich entscheide mich doch eher für eine low-budget Lösung.

Solange Battlefield 3 und CoD:Black Ops 2 auf hohen Einstellungen läuft passt das auf jedenfall erstmal.

Brauch ich dann trotzdem ein neues Board oder reicht mein aktuelles, ein 965BE und eine HD 7870?

Wie siehts eigentlich mit dem Netzteil (650 Watt Rasurbo Eco) aus, würde das ausreichen?

Wurde damals nur wegen dem günstigen Preis gekauft, aber bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden.

ein neues board brauchst du nicht.

ich würde es bei gelegenheit mal gegen was gutes tauschen.
gerade beim netzteil würde ich nicht billig kaufen, es versorgt ja nur dein komplettes system ;)

Naja - das NT ist nicht das gelbe vom Ei - nicht sehr effizient - viel zu viel Leistung. Aber wenn es noch läuft und du sowieso am sparen bist, kannst es auch behalten.

Absolut ausreichend und deutlich besser wäre ein BeQuiet e9 - 400W oder maximal 480W...

Netzteil würd ich erstmal ausprobieren wie das aktuelle damit läuft und im Lauf der Zeit mir ein neues zulegen.

Würde eigentlich nur eine Grafikkarte ausreichen für Spiele wie Battlefield 3 oder sollte da schon ein neuer Prozessor dazu? (Hab aktuell den AMD Athlon II X3 450 bei dem sich der 4 Kern aktivieren lässt)

Weil sonst würde ich erstmal eine Grafikkarte kaufen für Battlefield 3 und dann mehr Geld sparen für eine komplette Aufrüstung.

Natürlich - probier erstmal eine 7870 aus - wenn du merkst, dass deine CPU limitiert kannst du immer noch Ausschau nach einem gebrauchten X4 halten.
Wenn du den nicht brauchst, spar dir das Geld und kauf dir irgendwann einen kompletten intel Unterbau.....

So, hab bestellt. Jetzt heißt es hoffen das die Karte bald ankommt :)

Karte ist mittlerweile gekommen nur leider scheint der Temperatursensor defekt zu sein.

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/asus-radeon-hd-7870-immer-gleich-laut-915164.html

Gelaufen ist CoD:Black Ops auf hohen Einstellungen. Jedoch gab es ab und zu kurze FPS Einbrüche. Liegt das evtl am x3 450?

Bin nämlich jetzt noch am überlegen den 965 BE zu kaufen. Lohnen sich die 80€ für den 965 oder ist der Leistungsunterschied nicht spürbar?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh