Gamer PC aufrüsten (MB,CPU,RAM,GPU) Budget ca. 1500 Euro³

calis

Neuling
Meinen PC habe ich genau vor 4,5 Jahren mit eurer Hilfe Zusammengestellt, und war damit sehr zufrieden :banana:
Doch inzwischen habe ich ein Lieblings Spiel wo die CPU limitiert (Grafik alles auf Low gestellt, trotzdem wenig FPS und schwankt stark)
Also Zeit für das nächste Update :)

Anforderungen:
1440p
95% Gaming (aktuelle Spiele, Shooter mit hoher Framerate)
5% Videos aufzeichnen/redern (auf Amateur Niveau)

Mein System :
(Fett geschriebenen Komponenten behalte ich)

Monitor : MG279Q 1440p (Freesync)
MB :ASRock Z68 Pro3 Gen3
CPU : Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz @4,4Ghz
CPU Kühler : Mugen 3
Gehäuse : Uralter Miditower
RAM : 8GB Corsair Vengeance LP Black
Grafikkarte : ASUS R9 290 DirectCU II OC
Obwohl ich Freesync habe, wechsle ich auf NVIDIA, bis die neue ATI Vega verfügbar ist dauert es noch mehrere Monate :(
Festplatte :
-Samsung SSD 830 256 GB (für Windows 7)
-Samsung SSD 840 EVO 250 GB (für Spiele)
-3000GB WD Red 64MB SATA 6Gb/s (für Videos zum aufzeichnen/rendern, Datengrab)

Soundkarte : Sound Blaster X-Fi XtremeGamer (Ist schon alt, aber immer noch gut, Anchluss alter PCI Slot)
Netzteil : Enermax MODU-82+ II Netzteil (ca. 4 Jahre alt)
Betriebssystem : Windows7 64B Bit (Bleibt es auch)

Was ich noch brauche :
Gehäuse : Fractal Define R5
Mainboard: Asus Z170-A Intel Z170
CPU : Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz soll übertaktet werden !!
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
RAM : 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
GPU: GTX 1080 FTW Gaming 8GB (Mir sind schon 2 GPU's kurz nach der Garantie abgeraucht, da ist die Garantie von 3 Jahren+Support von EVGA echt super)
Netzteil : 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Mit Gehäuse und GPU wäre ich dann bei 800 Euro, also bleiben noch 700 Euro ! (obwohl das zuviel für die paar Komponenten ist)
Beim Rest brauche ich eure Hilfe, da bin ich nicht auf dem Laufenden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
das case ist ok aber kein knaller. ich würds nicht mehr kaufen. ich habs selbst und bin nicht zufrieden.

i7 6700k + z170 board für 140-170 euro.

kühler entweder eine olymp, nh d15/s, genesis etc... (kein be-quiet :fresse:). oder eine dual AIO.diese dürfte dann stärker sein als ein luftkühler

Für 1440p würd auch ne 1070 reichen.

vll. vll auch nicht :)

eine 1080gtx auf 1080p. hairworks aus, rest max + STLM + Increased LOD.

natürlich ist da noch etwas luft aber auf 1440p könnte das natürlich auch eng werden vermute ich.

Zuletzt bearbeitet:
ja unter 60fps. für mich unspielbar ;)

und hairworks sollte man eigentlich ausschalten oder zumindest erwähnen ob es aktiviert ist oder nicht^^

und er hat wohl einige tweaks gemacht. denn Ultra gibt es glaub ich nur durch ein paar änderungen in der ini

edit : ja, am anfang im video sieht man das es an ist und auf volle pulle. :)

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse
Mir wurde das Fractal Define R5 von einem Freund empfohlen, er ist damit sehr zufrieden.
@Scrush
Was gefällt dir an dem Gehäuse nicht, und was würdest du empfehlen ?

CPU
Ich habe den Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 eingetragen, und als MB Asus Z170-A Intel, geht das so in Ordnung. (wie gesagt ich bin nicht auf dem laufenden)

Ram
Der fehlt noch ;)

Wenn du übertakten willst brauchst du den i7 6700k (siehe meinen Warenkorb)

@Scrush: Ich hatte bis vor 2 Wochen nicht einmal ne SSD :'D

@LuxOr
Danke für den Link mit dem Warenkorb :) (den habe ich beim ersten mal lesen übersehen :hmm:)

Netzteil
Mein "altes" Netzteil würde auch noch reichen, oder gibt es damit Probleme ?

Festplatten&SSD
Die behalte ich !

Zuletzt bearbeitet:
das modu würde ich eher als backup behalten, ist technisch nicht mehr ganz fit für so ein modernes system

Gehäuse
Mir wurde das Fractal Define R5 von einem Freund empfohlen, er ist damit sehr zufrieden.
@Scrush
Was gefällt dir an dem Gehäuse nicht, und was würdest du empfehlen ?

die pastikabdeckungen auf dem deckel. will man lüfter nutzen, muss man die komplett entfernen.
die Tür quietscht
mitlerweile ist der innenaufbau nicht mehr zeitgemäß. wenn man es von der optischen seite sieht.
die lüftersteuerung soll angeblich bei verstellen während dem betrieb empfindlich bei einigen netzteilen reagieren und durchbrennen

es gibt bessere alternativen. 5,25" schächte sind in der regel auch nicht mehr nötig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh