Gamer-Pc bauen

EpicRaider

Neuling
Hallo liebe Community.
Ich möchte mir, wie oben im Titel bereits genannt einen Gamer-Pc bauen.
Ich habe mich für folgende Komponenten entschieden und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Prozessor: Intel Core2 Duo E6600 ca.280€
Board: Asus P5W DH Deluxe ca.205€
Graka: Palit 7900 GS ca.150€
Festplatte: Samsunbg SP2504 C SATA II ca.80€
Sounkarte: Creative 7.1 Sound Blaster Live ca.40€
Case: ca.80€
------
GESAMT: ca.835€

Also damit wäre ich schon sehr zufrieden, aber ich lasse mich auch eines besseren belehren.

Ich freue mich schon auf eure Posts.

Gruß EpicRaider

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm als mainboard das Asus P5W DH Deluxe
und bei der grafikkarte stimme ich Brummbär zu
(die 7900GS für 150€ ist von Palit - nur reine info für dich ;) )

Gute Idee. ich werds gleich mal verbessern.

@Brummbär: Könnte man die 7900GS dann auc him SLI laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du sie im sli laufen lassen willst, muss du entweder nach modifizierten treibern für den i975 chipsatz suchen, oder du kaufst dir ein mainboard mit nvidia chipsatz (die neuen boards bekommen einen sehr hohen FSB)

*klick für ein review*

aso. hm aber ich glaube ne 256er Grake reicht fürs erste mal aus.
und falls es doch mal knapp werden sollte, dann kann ich ja immer noch auf ne 512er umsteigen, ohne irgendwelche gemoddeten Treiber zu nutzen.

Achja genau. Ist mir gerade eingefallen.
Was würdet ihr denn für ein Netzteil empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn sie nichtmehr aussreicht sollte sowieso eine dx10 kommen :d Für was sli aufbauen später, wenn später der zeitpunkt kommt wo dx10 dann wirklich interessant wird :p

ist direct x 10 oder besser gesagt direct 3d 10 :d
Das mit vista kommt und was ungefähr am ende des nächsten jahres wirklich ins rollen kommt und interessant wird.

Nimm lieber die Club3D x1950Pro! Die kostet 180€, ist aber schneller, leiser, kühler, wird in 80nm gefertigt und sparsamer.
Sie hat auserdem einen Arctic Cooling Accelero X2 verbaut der flüsterleise ist und die GraKa perfekt kühlt. Sie ist auch schon "Werksübertaktet" (600/1400MHz). Achja, du kannst sie auch im Crossfire dann später benutzen denn der i975x ist ja "Crossfire" zetifiziert, und du musst nicht so nen gehackten Treiber benutzen(wie für die 7900GS).

Link:
Club3D Radeon x1950Pro
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8033694/preis_CLUB3D+Radeon+X1950Pro+CGAX-P1956

Nimm lieber die Club3D x1950Pro! Die kostet 180€, ist aber schneller, leiser, kühler, wird in 80nm gefertigt und sparsamer.
Sie hat auserdem einen Arctic Cooling Accelero X2 verbaut der flüsterleise ist und die GraKa perfekt kühlt. Sie ist auch schon "Werksübertaktet" (600/1400MHz). Achja, du kannst sie auch im Crossfire dann später benutzen denn der i975x ist ja "Crossfire" zetifiziert, und du musst nicht so nen gehackten Treiber benutzen(wie für die 7900GS).

Link:
Club3D Radeon x1950Pro
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8033694/preis_CLUB3D+Radeon+X1950Pro+CGAX-P1956

das einzig blöde an dem kühlern ist, dass die ganze abwärme aufs mainboard und nicht nach draußen geblasen wird.

und so schlimm ist es auch nicht, das mb wird nicht schmilzen :d

die 7900gs hat aber ein sehr gutes oc potential!
damit schlägt sie die x1950pro locker!

eine 7900 gs würd ich in das system nicht stecken weil die alles ausbremst. ausserdem fehlt oben noch der arbeitsspeicher!

ups. den arbeitsspeicher hab ich auc hnoch vergessen?? naja egal. also ich hab hier ein Gig DDR2, welcher auch in des obige Board reinpasst.
Was würdet ihr dann also als Endfazit vorschlagen?
Und welches Netzteil würdet ihr nehmen?

Ich hab es jetzt so verstanden:

Prozessor: Intel Core2 Duo E6600 ca.280€
Board: Asus P5W DH Deluxe ca.205€
Graka: x1950pro ca.180€
Festplatte: Samsunbg SP2504 C SATA II ca.80€
Sounkarte: Creative 7.1 Sound Blaster Live ca.40€
RAM: 2x 512Mb Corsaier DDR2 0€
Case: ca.80€
------
GESAMT: ca.855€

Da fehlt also nur noch das Netzteil. Oder hab ich noch was vergessen?
Tastatur, Maus, Headset, Monitor und Optische Laufwerke kann ich von meinem jetztigen verwenden.

würde ich auch sagen, bei ner 7900GS reicht auch n E6400, um den gescheit übertakten zu können braucht man dann n nforce600 oder n intel 965 board... das wäre dann insgesamt wieder um einiges billiger ^^ also entweder du haust richtig rein und nimmst ne 8800GTS, oder so was in der klasse von ner x1950xt oder was es da gibt...

schneller, leiser, kühler, wird in 80nm gefertigt und sparsamer.

so pauschal hochlobungsaussagen find ich immer toll ;) für die 30€ mehr kannste auch nen zalman VF900cu für die 7900GS kaufen, dann haste ne karte die NOCH leiserund NOCH kühler ist, zudem kann man dann sicher genug übertakten um gleichstand herzustellen... in 80nm wird se dann zwar trotzdem nochnet produziert, aber wenns eh keine konkreten vorteile bringt;) ganz im gegenteil, beim stromverbraucht liegt soweit ich weiß die 7900gs unter der x1950pro, zumindest unter volllast! wenns auch nicht viel ist ;)

Jo, nimm das Asus P5B-Deluxe und einen E6400 mit nem Scythe infinity! das kostet weniger, und du kannst besser ocen. Als Netzteil gebe ich die empfehlung
von der Hardwareluxx [printed] 01/07 nähmlich das be quiet! Straight Power E5-450w

1GB sollte erstmal reichen! Danach wenn es knapp wird kann er sich ja noch 1GB dazukaufen.

mit 2 GB Speicher ist leider etwas doof, wenn er den momentanen weiterverwenden will...
Aber da es ja anscheined nicht ein absoluter MonsterPC werden soll, sondern Geld auch eine Rolle spielt würde ich die CPU noch auf nen E6400 runterstufen (der 6600er wird bei dem Ram und der Grafikkarte nicht benötigt) und gut ist, mit dem gesparten Geld kann man was anderes machen. Ram könnte man eventuell später noch aufrüsten.

naja, 2gb speicher sind jetz noch ned unbedingd nötig (könnten sie aber sehr bald werden wie ich die geldgeilen hersteller kenne :mad: )

nun.. ich würde sagen das hat nicht wirklich sinn, ne e6600 und asus p5w zu kaufen und dann ne graka für 150€ oder? ein p5b reicht auf jeden fall und auch gut zum ocen.. nimm lieber nen e6400 und graka für ca 200€ ich würd eher ne 1950pro empfehlen.

Hallo @ all,
bin der Tobi aus Niederbayern und bin vor kurzem auf euer sehr interessantes Forum gestoßen und werd mich hier in nächster Zeit mal etwas breit machen :d

btt:
Ich würde auch lieber am Prozessor und am Mainboard sparen, das Gigabyte 965P DS4 soll auch sehr gut sein, Prozessor dann nen E6300 oder E6400 und das gesparte Geld dann lieber in Grafikkarte investieren. :)

die verfallenen grüßen dich :fresse:
Würde 1 Riegel nehmen keine zwei.

Es würde jetzt also so aussehen:

Prozessor: Intel Core2 Duo E6400 ca.200€
Board: Asus P5B-Deluxe ca.180€
Graka: Club3D X1950Pro ca.180€
Festplatte: Nimm ich meine jetztige erstmal 0€
Sounkarte: Nimm ich auch meine jetzige 0€
RAM: 2x 512Mb Corsaier DDR2 0€
Netzteil: be quiet! Straight Power E5-450w ca. 70€
Case: Hab ich schon.
------
GESAMT: ca.630€

Wenn jemand noch nen Verbesserungsvorschlag hat, soll er ihn einfahc posten.
Thx.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd einen Riegel mit 1024MB nehmen, dann kannste später besser aufrüsten (Dual Channel bringt beim C2D eh nicht viel). Zudem das Gigabyte DS3 oder DS4

Ich würd einen Riegel mit 1024MB nehmen, dann kannste später besser aufrüsten (Dual Channel bringt beim C2D eh nicht viel). Zudem das Gigabyte DS3 oder DS4

er nimmt seine alten riegel ;)
daher ist der kauf dumm und er sollte erst später aufrüsten, wenn der ram billiger wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh