[Kaufberatung] Gamer Pc bis 1000 Euro

OpticusMaik

Enthusiast
Kleines Vorwort:

Auf der Suche nach einem Forum das mir bei einer PC Zusammenstellung helfen kann bin ich auf euch gestoßen. Beim durchstöbern des Forums und den Kommentaren der gelesenen threads habe ich das Gefühl bekommen das ich hier genau richtig gelandet bin. :)

Von diesen ganzen Mainstream Saturn/Media Markt ich "verkaufe euch für Blöd" Pc´s halte ich nicht viel.

Bevor wir jedoch anfangen sollten ihr noch wissen das ich ein blutiger Anfänger bin was das zusammenstellen eines Pc´s angeht, ich würde mir ja liebend gern einen Pc selber zusammenstellen aber mir fehlt definitiv das Fachwissen über dieses große komplexe Thema.

Ich kann gerade mal eine Festplatte von einer Grafikkarte unterscheiden, da hört´s bei mir schon auf. :(

Die ersten Informationen die ich euch geben kann sind:

- Bildschirm vorhanden(LG Flatron L225WS)
1680*1050 ist die Auflösung, 22 Zoll wenn ich mich nicht irre. Ich bin zufrieden mit diesem Bildschirm und werde diesen dann auch für den neuen PC benutzen.

- Der Pc soll sich sehr gut für PC Spiele(RPG´s, MMORPG´s, Shooter) eignen

- Budget bis ca. 1000 Euro

Das sind so die ersten Informationen von denen ich ausgehe das sie euch weiterhelfen, falls ihr noch mehr Informationen benötigt fragt gerne nach.

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klicke dich nach hardwareversand.de - Startseite
und lege folgende harte Ware einzeln in den Warenkorb:

Artikel-Nr. HV20G301DE 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
59,26 €

Artikel-Nr. HV203L13DE Lian Li PC-7FN - Midi-Tower - black, ohne Netzteil
87,45 €

Artikel-Nr. HV13105SDE Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)
49,52 €

Artikel-Nr. HV207BN5DE LG GH22NS50 bare schwarz
17,16 €

Artikel-Nr. HV1128RNDE ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX
74,14 €

Artikel-Nr. HV1025EKDE EVGA GeForce GTX 460 - 1GB, PCI-Express
185,83 €

Artikel-Nr. HV20P655DE AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3
165,28 €

Artikel-Nr. HV30SC04DE Scythe Katana 3, für alle Sockel geeignet
18,00 €

Artikel-Nr. HVR500CPDE Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
70,43 €

Artikel-Nr. HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
20,00 €

--------- 747,-€ ---------

Falls auch ein Win7 gewünscht wird:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
und ebenso in den Korb ;)

Im Laufe der Bestellung unter "Bemerkungen" vorsichtshalber erwähnen,
daß der CPU-Kühler ebenfalls vom Shop montiert werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird denn immer unreflektiert der X6 1055T für Spielerechner empfohlen? Muss man nicht verstehen oder?

@TE:
Entweder ein System mit i5-760 oder wenn du es günstiger haben willst/musst ein Phenom X4 955 BE. Der X6 ist für einen reinen Spiele-PC P/L-mäßig nicht unbedingt erste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch wohl ganz offensichtlich, daß TO nicht alle paar Monate aurüsten möchte ...
Deshalb X6 - damit für eine sehr lange Zeit Ruhe ist.

Warum wird denn immer unreflektiert der X6 1055T für Spielerechner empfohlen? Muss man nicht verstehen oder?

@TE:
Entweder ein System mit i5-760 oder wenn du es günstiger haben willst/musst ein Phenom X4 955 BE. Der X6 ist für einen reinen Spiele-PC P/L-mäßig nicht unbedingt erste Wahl.

das sehe ich genauso. einen sechskerner im gaming pc ist komplett überflüssig. nimm den phenom II x4 955be. die leistung ist mehr als ausreichend

@ r4iner

Danke für diesen ersten Pc Build.

@ Boxleitnerb

Warum ist der Prozessor X6 1055T nicht unbedingt die beste Wahl für einen gamer PC ?
Tut mir Leid das ich so blöd nachfrage, ich habe leider kein Fachwissen über die Thematik. Eine kleine Erklärung wäre nett :-)

Edit:

Ja mir ist schon wichtig das ich nicht alle paar Monate aufrüsten will, deshalb wäre es schon i.o wenn der Prozessor etwas mehr kostet.
Der Pc sollte schon 1-2 Jahre für die neusten Spiele ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil AKTUELL noch nicht viele Games von einem 6-Kerner profitieren.

Das wird sich im Laufe der Zeit ändern, versprochen ;)

Ich zitiere mich mal so frech aus einem anderen Thread:

Momentan liegt der i5 in Spielen im Schnitt 30% vorne. Dieser Abstand wird sich im Lauf der Zeit verkleinern, wenn Spiele mehr von den 2 zusätzlichen Kernen profitieren. Da das allerdings nicht über Nacht passiert und am Ende wohl in etwa ein Gleichstand herauskommt (nur 50% mehr Kerne, keine perfekte Skalierung von 4 auf 6), hat der i5 vermutlich auf eine mehrjährige Nutzungsdauer bezogen die Nase vorn.

Der i7 ist sicherlich auch eine Möglichkeit, allerdings stimmt da wie bei dem X6 das P/L-Verhältnis bei Spielen nicht so ganz.

Deutlich günstiger sehe ich nicht. i5-760 und 1055T kosten in etwa gleichviel, die Boards liegen im Schnitt vielleicht 30 Euro auseinander. Ist das Anwendungsgebiet hauptsächlich Spiele, so ist dieser Unterschied durch die Mehrperformance locker gerechtfertigt.

Soll mit dem PC auch anderes gemacht werden, spielt der Preisvorteil aber deutlicher rein. Daher in diesem Fall auch die Möglichkeit, den X6 zu nehmen, wie ich schrieb.

Man darf sich nicht von der Zahl der Kerne blenden lassen, sondern sollte schon schauen, wie stark das Gesamtpaket ist - vor allem im Vergleich zur Konkurrenz. 6 Kerne sind besser als 4, ja. Aber auch nur dann, wenn die Grundperformance pro Kern gleich oder ähnlich ist. Und das ist sie in diesem Anwendungsfall nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ boxleitnerb

Könntest du mir mal einen alternativen i5-760 Pc system basteln ? :)
Würde der Preis des x6 build´s von rainer und der eines i5- 750 builds ungefähr auf gleicher Höhe sein ?

CPU:
i5-760 boxed
164,94 €

Board (mit SATA 6Gb und USB 3.0):
MSI P55A-G55
99,07 €

RAM
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
54,92 €

Auch alles bei Hardwareversand.de

Summa summarum 20 Euro teurer (ca. 7%) und (wie geschrieben voerst) deutlich schneller.

Beim Board kannst du natürlich auch eines von Asus oder Gigabyte nehmen, wenn dir die mehr zusagen. Sind halt einen Tacken teurer. Ich muss ehrlich sagen, ich bin nicht auf dem aktuellen Stand, was Mainboards betrifft. Kommt auch immer drauf an, was man braucht an Anschlüssen, Zubehör, Funktionen etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh