Gamer PC bis 1500€: Hilfe bei Zusammenstellung

FlorianA

Neuling
Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Ich möchte mir einen neuen "Game PC" zusammenstellen. Der PC soll nur für Games dienen, da ich meine Daten und Arbeiten auf meinem separaten Notebook habe.

Ich spiele hauptsächlich Ego Shooter, Action und Rennspiele auf einem 22" TFT (hohe Auflösung, volle Details).

Welche Komponenten würdet ihr mir bei diesen Budgeht empfehlen?

Sind für Spiele AMD oder Intel Prozessoren besser?
2 Grafikkarten oder nur eine?

Im Voraus schon mal Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schöne zusammenstellung von w0mbat :).

Wie stehts mit übertakten?

ich würd beim prozzi zu dem core duo greifen

4 kerne braucht man als spieler nicht

@derbeduine: Aber bald kommen Crysis, Bioshok, UT3, usw. welche alle einen Quad-core auslasten werden. Aktuell fallen mir Lost Planet und Supreme Commander ein die schon 4 Kerne nutzen.

@FlorianA:
Ich würde den Q6600 nehmen und auf FSB333 laufen lassen. Dann hat man schöne 3GHz (sollte mit G0-Stepping kein Problem sein) und dank dem höheren FSB wird der RAM auch besser genutzt. Mit einem 3GHz Quad-core hast du eine Weile Ruhe und kannst später dann noch auf 3,4GHz takten. Ein E6750 würde von den Taktraten vielleicht höher gehen, aber er hat eben nur die hälfte der Power.

Zuletzt bearbeitet:
Nur was bringt das? Ein Scythe Mine kühlt einen Q6600 G0 @ 3GHz locker, ist billiger und macht nicht so viel Arbeit. Wakü bringt´s nur bei extremen übertakten.

UT3 nen Quad auslasten? Nein. Die Entwickler haben selbst gesagt, dass es am besten auf einem Core 2 Duo läuft, und der Performancezuwachs mit nem Quad nicht spürbar ist. Lediglich der Editor profitiert davon...
Quad is atm nicht notwendig, mit nem schnellen Dual Core biste besser dran.

Wieso soll er mit einem schnellen Dual-core besser dran sein? Ein Core2 (egal ob Duo oder Quad) auf 3GHz reicht aktuell für jedes Spiel. Ob der jetzt auf 4GHz läuft ist egal, viel flüssiger wird das Spiel dadurch nicht. Ein Quad-core dagegen hat die doppelte Power wie ein Dual-core. Der Q6600 kann per FSB333 einfach auf 3GHz gebracht werden, er richt also locker aus auch wenn "nur" zwei Kerne genutzt werden. Nur gibt es jetzt schon Spiele die vier Kerne nutzen und es werden in Zukunft immer mehr. Wenn er mit seinem PC also noch eine Weile @maximum Zocken will sollter er einen Quad-core kaufen. Und der Q6600 ist gerade mal 60€ teurer, also nicht die Welt.

Ich verstehe nicht wieso sich hier so viele gegen einen Quad-core wehren. Und auch Spiele die nur zwei Kerne nutzten profitieren von einem Quad-core, da das Anti-Virus Programm und das OS im Hintergrund keine Leistung "klaut".

Zuletzt bearbeitet:
Kühlt ein Mine einen Q6600 G0 @ 3GHz wirklich locker? Auch wenn die TDP nur noch 95W ist bezweife ich das doch. Wenn schon einen Quad würd ich auf jeden fall grad zum Mugen greifen. Und ev auch ein DS4/DQ6 in betracht ziehen.

Ob nun E6750 oder Q6600 würde ich davon abhänngig machen wir oft du aufrüstest.
Ich würde im moment auch zum E6750 greifen, weil der einfacher zu kühlen, höher taktbar und günstiger ist.

Ja, er könnte jetzt einen E6750 nehmen und in einem halben Jahr auf einen Penryn aufrüsten. Aber wenn er den PC so wie er ist eine Weile behalten will würde ich den Q6600 nehmen. Und ein Scythe Mine kühlt den bestimmt ohne Probleme. Natürlich kann er auch eine anderen Kühler nehmen.

Erstmal Danke für die schnellen Antworten!

Würdet ihr mir generell zu einen Cure Duo oder Core Duo Quad raten? Kannte die AMD's von früher noch für Spiele PC's.

Das Thema overclocking ist natürlich auch Interessant.

Hat jemand noch eine andere sehr brauchbare und overclocking Fähige Kombination? :)

Die Kombi oben ist gut zum OC geeignet.

Hallo Florian :wink:

Herzlich willkommen im Hardwareluxx :)

Unter den ersten Themen in diesem Unterforum solltest du meine Sammlung von Beispielkonfigurationen finden, in denen du ähnliche Vorschläge wie den von w0mbat findest ;)

Alternativ steht der Link dazu auch in meiner Signatur

Tim Sweeney: Quad Or Dual For UT3?

Assuming you were making a new rig to run today and tomorrow's games, which CPU would you recommend at the $266 price point? A Quad-core Q6000 2.4GHz or Dual-Core E6850 3.0GHz?

Tim - If you're buying a CPU primarily for gaming, the sweet spot of the market seems to be dual-core. There, you can get a higher clock rate than is available (at least economically) in quad-core. All UE3 games, for example, scale really well to two cores, and you get significantly more performance than single-core much of the time. Though UE3 and many other engines scale somewhat to 4 cores, the benefits aren't huge.

That will change in a couple of years, but that's another upgrade cycle.

If you plan to do heavy level-building and mod making, I'd recommend quad-core. The development tools scale well to quad-core, having lots of content authoring apps open in Windows benefits from quad-core, and if you're going to be running a dedicated server on your machine to test a mod while also playing on that machine, it helps for that.

so viel zum Quad Core... und gibt kaum Spiele die von Quad Core profiteren.. für ne Workstation, oder wenn man es für diverse Programme braucht, macht es Sinn... zum zocken aber momentan nicht und so schnell wird sich das nicht ändern... bei den Dual Cores hat es auch ne Weile gedauert und selbst jetzt werden diese noch nicht optimal genutzt (in Games)..

und vonwegen, doppelte Kerne bedeutet doppelte Power.. bei Dual Cores isses auch nicht so.. bestenfalls liegt der Zuwachs in Spielen bei 30-40%

[...]
und vonwegen, doppelte Kerne bedeutet doppelte Power.. bei Dual Cores isses auch nicht so.. bestenfalls liegt der Zuwachs in Spielen bei 30-40%

Natürlich hat der Quad-core doppelt so viel Power wie der Dual-core, wenn sie gleich takten. Ob Anwendung diese Power auch nutzen ist eine andere Sache.

Und zu UT3: Ok, dann eben hier nicht. Aber Crysis, Alan Wake, Rage, usw. kommen auch noch. Und mit Lost Planet und Supreme Commander gibt es auch aktuelle Spiele die von einem Quad-core profitieren.

Und genau da hast du das Problem angesprochen. "Wenn sie den Quadcore ausnutzen"...

Fakt ist aber dass derzeit noch kein großer Performancezuwachs spürbar ist, da ja nichtmal Dual Core optimal ausgenutzt wird. Daher wird ich erst auf Quad Core setzen, wenn die Dinger optimal genutzt werden. Weil man dann zum gleichen Preis einen wesentlich schnelleren Quad bekommt. Und "auslasten" tut keines dieser Games nen Quadcore... bis das so weit is, wird es noch ein weilchen dauern...

Though UE3 and many other engines scale somewhat to 4 cores, the benefits aren't huge.

Denk mal darüber nach...

ich würd nen schönen 6440@3,6GHz nehmen mit wasserkühlung und nforce680sli + 2 geforce 8800GTX damit sollte auch crysis zu bewältigen sein!

crysis packste auch mit nen 6750 nach 8800GTX und na guten lükü!

@mangaman: Für was ein nF680SLi oder zwei 8800GTX´en? Das ist Schwachsinn.

Seit doch bitte nett zu einander. ;)

@FlorianA: Wenn du das ganze Geld verbraten möchtest, ist die Zusammenstellung von w0mbat schon recht gut. Je nach deinen Anwendungen, könnten Kleinigkeiten noch getauscht werden. Ob es dann ein Duo oder Quad wird, kann man auch noch sehen. Aber schau mal in den von tigger geposteten Thread. Da wirst du auch noch paar Ideen bekommen.

Ich bin NOCH nett :fresse:
Jop finde das Sys auch passend, und zum zocken reicht zurzeit ein c2d aus, ist sogar meistens besser!

*s!x*

Würden eigentlich zwei schnelle Festplatten im Raid 0 noch Performance Ressourcen ermöglichen?

Ich dachte da an 2 Rapor 36GB Festplatten. Hatte die schon mal vor ein paar Jahren im Raid 0 laufen und war von der Performance sehr zufrieden. Die Lautstärke war der einzige Haken.

Bis auf das A-Data kit was LEIDER KEINE D9GMH´s meht hat ist die zusammenstellung gut!

RAM: CRUCIAL BALLISITX 667er DDR2 für 96€ bei cyberport!
meine gehen 1200 2,3!

RAID wäre auch gut da du auch mal erfahrung damit hast schneller is et sowieso...

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hängt es bei den A-DATAs von dem Label ab. Ich kopiere einfach mal was aus dem A-DATA Vitesta Extreme Edition Unterforum (Post #1551):

MIQVD1A16 -> Microns

ADQVD1A16 -> umgelabelte Mircons

ADQVE1A16 -> Promos, Elpidas o.ä.

Ich habe mir die umgelabelten A-DATA vor ca. 2 Wochen geholt. Laufen spitze. Einige Händler geben die genaue Typenbezeichnung an.

@alecex: Hast du eine Quelle dafür, dass bei A-DATA keine Microns mehr sind, unabhängig vom Code? Falls es nämlich wirklich so wäre, dann würden sich die Leute aus dem Unterforum bestimmt darüber freuen. Außerdem würde ich dann auch keine mehr empfehlen.

Zum Thema Raid-0: Hast du die beiden Raptors schon? Ansonsten bräuchtest du auch noch ein zweites Raid, und die Raptors als BS-Platte. Ansonsten macht das recht wenig Sinn. Die Platten würde nämlich sowohl als Lese- als auch Schreibmedium herhalten. Außerdem muss ein Raid auch richtig konfiguriert sein! Damit meine ich nicht das einrichten, sondern ab welcher Datengröße gesplittet werden soll. Raid lohnt sich für ein Spiele PC recht wenig. Da ist mehr RAM sinnvoller. Für Videobearbeitung usw. kann es was bringen. Aber schau dich doch einfach mal im Festplattenforum um.

Prinzipiell würde ich vom Raid abraten, außer Leute brauchen das wirklich. (-> Zeit ist Geld) Das selbe gilt für eine Raptor. SSD-Platten stehen auch schon in den Startlöchern. In nicht all zu ferner Zukunft, werden die den Markt erobern. Heute würde ich nicht mehr so viel Geld in mechanische Platten investieren, sondern lieber das gesparte Geld zur Seite tun. Kann aber jeder so sehen, wie er / sie es will.

mfg

genau in deisem Thread las ich zuletzt so nen kommentar dass es leider leider keine mcirons mehr gibt seit n paar wochen...

ich gab halt ne quelle wo man halt sicher noch welche bekommt...

SaL:warum sollte man auf zwei kerne setzen wenn man in zukunft vier kerne nutzen kann?
cpu q6600 g0 240
mobo p35-dq6 170
graka zotac 88gtx 420
hdd samsung spinpoint t166 320gb 60
cpu cooler scythe mugen 40
ram wenn man die cpu mit nem multi von 8 und nem fsb400 (3,2ghz)betreibt kann man günstigen mdt nehmen 2gb ddr2-800 70 eventuell auch 4gb...
netzteil corsair hx520 85
brenner plextor px810sa 60
dvd-rom plextor px130a 25
gehäuse nach geschmack man könnte das geile http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_753&products_id=6749 nzxt nehmen hat super p/l und is gedämmt oder man könnts ja auch en bissel übertreiben http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=5595
1270 ohne gehäuse mit dem nzxt 1350 silverstone 1560 also eher das erste

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh