[Kaufberatung] Gamer PC bis 2000 €

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 166774
  • Erstellt am
jeden tag benutze ich es. min 4stunden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir jetzt den Thread durchgelesen - und ich muss mich da den anderen absolut anschließen.

Die von dir aufgestellte Conifg ist grundsätzlich toll - aber absolut überteuert und du wirst sie vermutlich nie ausreizen.

Vor allem gibt es für wesentlich kleineres Geld annähernd die selbe Performance.


Ich würde dir auch zu folgender Config raten:

CPU: i7-2600k

RAM: 8GB bzw.16GB wenn du wirklich viel Videos bearbeitest. - Corsair XMS3 1600MHz oder Mushkin Stiletto 1333MHz

NT: Seasonic X-Series X-560 oder be quiet! Straight Power E9 CM 580W

Mainboard: Geizhals.at Deutschland Kühler : Thermalright HR-02 Macho

Graka: Gainward GeForce GTX 570 Phantom oder ASUS ENGTX570 DCII #

Ich würde aber trotzdem bis 09.Januar warten da dann beide neuen AMD Modelle im Handel sein sollen. Auch wenn du keine AMD Karte möchtest, könnte man vielleicht aufgrund preislicher Anpassung noch ein wenig sparen.
Aber wenn die Gerüchte wahr sind, dann könnte die 7970 rund 30% performanter sein als eine GTX580 - was bei deinem Budget eventuell doch ein Kaufkriterium sein könnte. Wobei man trotzdem ehrlicherweise sagen muss, dass du diese Leistung aktuell (außer in Benchmarks oder in sehr hohen Auflösungen oder Multimonitorsystemen) nicht benötigen wirst.
Daher raten dir ja alle zu einer Karte in GTX570 Gegend.

ASRock ist absolut empfehlenswert - bauen tolle Boards mit super Ausstattung um kleineres Geld als die Konkurenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ich ebenfalls der meinung bin, dass asrock top boards baut, so finde ich es nicht angemessen, jedem nun ein solches anbieten zu wollen.

mit allen anderen herstellern fährt man ja nun auch nicht schlecht und wir reden hier ja nicht um einen aufpreis von 100%.
 
wenn man für 30.-€weniger das gleiche bekommt sollte man das schon
erwähnen .

jedes board und jeder hersteller hat seine schwächen und stärken
wir schlagen nur vor letztendlich kauft der treadsteller die hardware
nicht wir .

MFG
 
erwähnen ja, aber er hat sich dazu ja nun mehrfach geäussert, das muss auch dann mal reichen ;)
 
ja ich bin euch auch sehr dankbar für die tipps und aufklärung in dem thema. bin halt bei schlechter erfahrung nur sehr skeptisch was spätere entscheidungen angeht :d
 
auch wenn ich ebenfalls der meinung bin, dass asrock top boards baut, so finde ich es nicht angemessen, jedem nun ein solches anbieten zu wollen.

mit allen anderen herstellern fährt man ja nun auch nicht schlecht und wir reden hier ja nicht um einen aufpreis von 100%.

Keine Frage - auch andere bauen Top Boards, Grafikkarten, Netzteile usw.
Wenn Geld kein Thema ist, und man lieber etwas mehr bezahlt, um sich auch durch den Markennamen bestätigt zu fühlen, kann man das tun.
Steht ja jedem frei. :wink:

Ich denke aber trotzdem, dass man das Produkt empfehlen sollte, dass bei gleicher oder ähnlicher Performance am günstigsten ist. Das sehe ich als gute Kaufberatung. Man will schließlich sparen und sein Geld nicht aus dem Fenster schaufeln.

Und auch bei vermeintlich geringen Aufpreisen wie 20€ macht das dann in Summe bei einem PC schnell mal 200€ oder mehr aus....

ABER -AUCH ANDERE HABEN ECHT TOLLE PRODUKTE :hail:
 
viel wichtiger ist aber, dass du nach ausstattung entscheidest, die du wirklich benötigst und nicht einfach das teuerste nimmst.

in der geschwindigkeit gibt es da nämlich keinen unterschied.
 
bei videobearbeitung und spiele macht auch ein größerer monitor mehr sinn .
würde dann immer noch unter dem budget bleiben siehe post27 .

win7 hast du ?

MFG
 
Es wird dich doch keiner steinigen - ist doch dein Geld ;)

ABER - ich würde dir empfehlen das NT gegen das neue E9 zu tauschen, das ich dir empfohlen habe. Ist effizienter, hat 5 Jahre VorOrt Garantie und schön leise...

Bei den Speicherriegel musst du aufpassen, dass die unter den Kühler passen. Ich würde dir da Low profile empfehlen - so wie eben der XMS3 von Corsair oder Mushkin Stiletto o.ä.

Bei der Graka würde ich was leiseres bevorzugen - ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5 oder die ASUS MATRIX GTX580 P/2DIS/1536MD5 , wenn es unbedingt eine GTX580 sein muss ;)

Ansonsten siehts doch nett aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bomann
wieso hast du dich in deiner auswahl fürs ASRock Z68 Extreme4 Gen3 und nicht fürs ASRock Z68 Extreme3 Gen3 entschieden ?

Warum würdest du anstatt Mushkin Chronos 2,5" SSD 240 GB eher die teurere 240GB Corsair Force GT Series nehmen ?

Aus welchem Grund kommt für dich das Lian Li PC-V1020B Midi Tower ohne Netzteil schwarz eher in frage wie meine auswahl Thermaltake Chaser MK-I Big Tower ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:07 ----------

@ Chemistry

oh mist das mit dem netzteil sollte egtl das e9 sein ^^ wohl verguckt. hier verschwimmt alles schon leicht :P
für den speicher wird genug platz sein da ich nen big-tower bevorzugen werde. oder etwa nicht ?

Im vergleich hat meine auswahl aba ne höhere taktung für weniger money ;P
1536MB Point of View GeForce GTX 580 Ultra Charged Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) im gegensatz zu der von dir geposteten
1536MB Asus GeForce GTX 580 ROG Matrix Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) und verbraucht auch nur 2 slots und nich 3 O_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das board habe ich deshalb genommen wegen dem usb 3.0 panel .
habe das panel selber bei meinem as-rock board mit dazu bekommen
möchte darauf nicht mehr verzichten !

passt auch wunderbar in die front vom lian den habe ich dir deshalb vorgschlagen
weil die qualität dort stimmt sowie die vielen kleinen zusätze die dieses gehäuse
mit sich bringt kannste du hier nachlesen
Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-V1020B Midi-Tower - black
wenn ich mir noch mal nen gehäuse kaufe , denn dieses und das gehäuse bleibt in der
regel länger als der rest der hardware .

hatte die ssd genommen um alles bei einem shop bestellen zu können
war nur ein vorschlag .

MFG
 
Atath schrieb:
@ Chemistry

oh mist das mit dem netzteil sollte egtl das e9 sein ^^ wohl verguckt. hier verschwimmt alles schon leicht :P
für den speicher wird genug platz sein da ich nen big-tower bevorzugen werde. oder etwa nicht ?

Im vergleich hat meine auswahl aba ne höhere taktung für weniger money ;P
1536MB Point of View GeForce GTX 580 Ultra Charged Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) im gegensatz zu der von dir geposteten
1536MB Asus GeForce GTX 580 ROG Matrix Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) und verbraucht auch nur 2 slots und nich 3 O_O

Es geht darum, dass Speicher mit hohen Heatspreadern oft nicht unter die über die Speicherbänke hinausragenden CPU-Kühler passt. Konsequentz - du kannst den Kühler nicht moniteren. Daher würde ich das vorher abklären oder Speicher nehmen, der sicher passt.

Ich hab ja geschrieben - ich würde Wert auf leise Kühler legen. Hab aus diesem Grund auch den "Peter" auf meiner GTX580. Nun gibts aber auch Karten, die bereits tolle Kühlkonzepte Herstellerseitig drauf haben.

Übertakten kannst du die von mir genannte auch ohne Probleme auf das Niveau deiner Karte.
Nur das deine unter Last halt laut ist und warm.

Muss jeder für sich entscheiden. Ich habs eben gerne leise.
 
Bei dem Gehäuse kann ich nur zustimmen, wenn man mal ein Lian Li hatte, mag man nichts anderes mehr - die Verarbeitung ist einfach einsame Spitze ;)

Allerdings würde ich persönlich eine 128GB SSD wählen und anstatt der GTX580 lieber 2x GTX570 wählen. Kommt dann preislich in etwa aufs gleiche raus aber hat deutlich mehr Leistung.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
Bei dem Gehäuse kann ich nur zustimmen, wenn man mal ein Lian Li hatte, mag man nichts anderes mehr - die Verarbeitung ist einfach einsame Spitze ;)

Allerdings würde ich persönlich eine 128GB SSD wählen und anstatt der GTX580 lieber 2x GTX570 wählen. Kommt dann preislich in etwa aufs gleiche raus aber hat deutlich mehr Leistung.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

die 128gb ssd kommt für mich nich in frage, weil ich immo schon probs wenn ich viel am rumschneiden bin ^^ und ich hab immo 2x 500gb (1te OS 2te Datensicherung).

Jetzt hast mich wieder unentschlossen gemacht. ist die leistungssteigerung mit 2x GTX570 so merklich im vergleich zu einer guten GTX580? oder sind das minimalwerte ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2xGTX570 sind deutlich schneller wie 1xGTX580!

Allerdings solltest du dann beim NT ein stärkeres wählen und drauf achten, dass du genug PCI-e Stromstecker dran hast.

btw: Mein System aus der Sig verbraucht beim zocken etwa 400-450W. Prime+Furmark resultieren in gut 700W.
(GTX275 und GTX570 sind mit max. 225W angegeben und daher vergleichbar)
 
eine gute single-gpu reicht dicke aus !

rechnen sollte gelernt sein 2xgute , leise 570gtx dann bist du bei
über 600,-€ nur für die karten + ein größeres netzteil (wieder aufpreis)
+ höheren stromverbrauch + mehr abwärme im gehäuse .

hab für meine matrix 469,-€ bezahlt dafür bekommt man keine 2 x 570gtx .

sli und cf sind noch lange nicht ausgereift und die jeweilige anwendung muss
dieses auch unterstützen daher reicht eine gute gpu vollkommen aus .

MFG
 
Jetzt hast mich wieder unentschlossen gemacht. ist die leistungssteigerung mit 2x GTX570 so merklich im vergleich zu einer guten GTX580? oder sind das minimalwerte ?

Naja logisch ist das deutlich schneller - aber stell dir die Frage, wo du das dann brauchst! Vom Stromverbrauch, Hitzeentwicklung und der Fummelei bis alles so läuft wie es soll mal nicht zu reden.
 
@MpsDriver: Allerdings kannst du noch den Wirkungsgrad des Netzteiles wegrechnen, sodass man bspw. mit einem Seasonic X-660 sehr gut über die Runden kommen würde ... davon abgesehen ist SLI einfach total übertrieben für die gegebenen Anwendungszwecke.
 
das board habe ich deshalb genommen wegen dem usb 3.0 panel .
habe das panel selber bei meinem as-rock board mit dazu bekommen
möchte darauf nicht mehr verzichten !

passt auch wunderbar in die front vom lian den habe ich dir deshalb vorgschlagen
weil die qualität dort stimmt sowie die vielen kleinen zusätze die dieses gehäuse
mit sich bringt kannste du hier nachlesen
Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-V1020B Midi-Tower - black
wenn ich mir noch mal nen gehäuse kaufe , denn dieses und das gehäuse bleibt in der
regel länger als der rest der hardware .

hatte die ssd genommen um alles bei einem shop bestellen zu können
war nur ein vorschlag .

MFG

Das von mir gepostete hatt ebenfalls die 3.0 ports, kostet 100€ weniger und issn big tower :d Link

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:01 ----------

eine gute single-gpu reicht dicke aus !

rechnen sollte gelernt sein 2xgute , leise 570gtx dann bist du bei
über 600,-€ nur für die karten + ein größeres netzteil (wieder aufpreis)
+ höheren stromverbrauch + mehr abwärme im gehäuse .

hab für meine matrix 469,-€ bezahlt dafür bekommt man keine 2 x 570gtx .

sli und cf sind noch lange nicht ausgereift und die jeweilige anwendung muss
dieses auch unterstützen daher reicht eine gute gpu vollkommen aus .

MFG
Naja logisch ist das deutlich schneller - aber stell dir die Frage, wo du das dann brauchst! Vom Stromverbrauch, Hitzeentwicklung und der Fummelei bis alles so läuft wie es soll mal nicht zu reden.
@MpsDriver: Allerdings kannst du noch den Wirkungsgrad des Netzteiles wegrechnen, sodass man bspw. mit einem Seasonic X-660 sehr gut über die Runden kommen würde ... davon abgesehen ist SLI einfach total übertrieben für die gegebenen Anwendungszwecke.
Ok dann bleibe ich lieber bei der einen GPU.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:01 ----------

Nur hat sich für mich das mit den RAMs noch nich geklärt...
müsst ich ma eben die maße nachschlagen :)
 
In meine Rechnung war natürlich mit einbezogen dass man bei der SSD (die aus meiner Sicht unnötig war, aber ja wohl doch gebraucht wird) spart, damit wäre dann der Preis in etwa gleich geblieben. Zwei GTX570 sind an sich natürlich schon teurer als eine GTX580.

Höherer Stromverbrauch + Abwärme stimme ich auch zu, wobei mir das persönlich egal wäre, das muss aber der TE natürlich für sich selbst entscheiden.

Als ausgereift würde ich SLI aber mittlerweile schon bezeichnen, bei den allermeisten neuen Spielen läuft es "out of the box", wenn nicht muss man halt kurz Google anschmeißen und im Inspector die passenden Bits eintragen. Mir persönlich ist die Mehrleistung diesen Mehraufwand wert, das muss aber natürlich wiederum auch der TE für sich selbst entscheiden.

Ich finde halt nur, wenn man schon 2k Euro für einen Rechner ausgibt, sollte der auch wirklich Highend sein und sich nicht mit einer einzelnen Grafikkarte begnügen müssen :d Das ist halt einfach Ansichtssache, wirklich brauchen tut man es sicherlich nicht, wenn man einfach nur ingame die Einstellungen hochschraubt und kein Interesse an SGSSAA, Downsampling o.ä. hat sowieso nicht.
 
@MpsDriver: Allerdings kannst du noch den Wirkungsgrad des Netzteiles wegrechnen, sodass man bspw. mit einem Seasonic X-660 sehr gut über die Runden kommen würde ... davon abgesehen ist SLI einfach total übertrieben für die gegebenen Anwendungszwecke.

Klar käme man mit einem 650W im Spielebetrieb über die Runden, aber sobald ich z.b. Videos encode per Graka würde das System abstürzen... was ist das dann bitte für ein Config?

Wer das Geld für SLI aufbringt, soll sich auch ein entsprechendes NT kaufen, das absoluten Vollastbetrieb garantiert.:coolblue:

Übertrieben... tja... wäre eine einzelne 580er nicht auch schon übertrieben:confused:
 
der unterschied bei den gehäusen liegt in den details und der qualität
und da ist das lian das bessere case auch wenn es kein big-tower ist
ist es besser durchdacht und hat die besseren extras sieht natürlich nicht
so verspielt aus wie das thermaltake bietet aber genügend platz für deine
hardware und es ist alles kinderleicht einzubauen und einfach dazu .

MfG
 
Genau das versuchen wir dem TE schon seit 3 Seiten klar zumachen :wink:

habs ja begriffen ;P

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:20 ----------

ich bin gerade zu doof um die maße vom mainboard + cpulüfter im vergleich zu den rams und den umliegenden pipes rauszufinden -.- ich such mich dooooof
 
darum würd ich auf Nummer sicher gehen und den empfohlenen nehmen. Nicht dass es eine böse Überraschung gibt.
 
Jop das is natürlich die einfachste lösung :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:30 ----------

sind die sockel Intel LGA 775/1155/1156 gleich was die passfähigkeit von cpu kühlern angeht ? Thermalright Silver Arrow Multisocket Cooler (steht in der Info Thermalright Silver Arrow - Prozessorkühler - Socket 11561366/775/AM2/AM2+/AM3 ) oder Noctua NH-D14 AMD und Intel S775, 1366, 1156, 1155, AM2(+), AM3 (steht in der näheren info Sockelkompatibilität: Intel LGA1366, LGA1156, LGA775 & AMD AM2, AM2+, AM3 (Backplate erforderlich) ) ??

Aber in der Produktbezeichnung steht halt auch der sockel 1155 Ôô
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh