[Kaufberatung] Gamer Pc bis 700€ für Auflösung 1280x1024

Metallica

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
14
Vorwort:
Hallo, Community!
Ich möchte mir gerne einen neuen Computer zulegen der hauptsächlich für Gamen genutzt werden soll. Er soll moderne 3D Spiel wie: Prototype, Assaine Creed, Far Cry Crysis, Farcry 2 usw. möglichst flüssig wiedergeben können und die Zukunft erstmal für ne Weile absichern. Der Rechner wird an einem 19 Zoll TFT angeschlossen. Es wird also in der Aufösung 1280x1024 gezockt. Mir steht ein Budget von max 700€ zur verfügung, was hoffentlich aussreichen wird.

Meine Pc kenntnisse was Hardware angeht sind leider sehr eingeschränkt, deswegen setze ich auf eure kompetene Fachkenntnisse.


Mein Anliegen:
Ich würde gerne das wir eine optimale Zusammenstellung machen die meine Anforderungen weitgehend erfüllen. Verbesserungsvorschläge sind erwünscht. Wenn jemand einen Vorschlag macht, wäre es zum Vorteil, wenn er es begründen würde.

Für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

Vielen Dank
Metallica

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:08 ----------

Habe mir in einem ähnlichem Thread (danke an "Fl0winat0r") erstmal folgende Konfiguration abgeschaut:

Grafikkarte

Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a409314.html

CPU

AMD Phenom II X4 955 Black Edition
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a415253.html

Board

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a430932.html

Ram

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a351375.html

Gehäuse

Xigmatek Midgard
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a441686.html

Netzteil

Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a312980.html

Festplatte

Western Digital Caviar Black 640GB
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a365287.html

LAufwerk

LG Electronics GH22NS40
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a389250.html

==== ca. 640€
-------------------------------------------
-> Er wird erstmal mit den boxed Kühler betrieben (übertaktet wird erst später)

enspricht diese Zusammenstellung meine Anforderungen?
Gibt es Verbesserungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das ist bereits ne durchoptimierte Zusammenstellung.
Je nach Händler kann man noch an den Komponenten was ändern, z.B: NT oder RAM tauschen, falls es nicht im Angebot ist, aber das passt schon so.

Falls Du nicht soo der OC Fan bist, dann nimm CL9 1333 RAMs, Kingstons/Crucial/adata sind ganz gut.

Falls Du den Monitor nicht bald aufrüstest, dann kannst Du Dir noch als Sparmaßnahme einen 4850er überlegen. Reicht für XGA auch noch.

ciao

Alex

P.S: Lob fürs mitlesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest zB, wenn man die vollen 700€ ausschöpfen will etwas sparen und einen 22" TFT 1680x1050 dazu kaufen.

Einen X3 720 kaufen, das 400W Corsair (40€), spart insgesamt 78€. Dann sind ja noch 60€ übrig um auf 700 zu kommen, macht ~140€ die noch zur Verfügung stehen.

Acer V3 Value V223WBbd
http://geizhals.at/deutschland/a431696.html
 
Ein anderes Netzteil wäre von Vorteil, da die Kabel des Enermax sehr kurz sind. Das Corsair HX450 wäre eine Option, dessen Flachbandkabel sehen sicher auch gut aus im PC.

Ansonsten ist der Tipp von Snoopy auch sehr gut.
 
Ein anderes Netzteil wäre von Vorteil, da die Kabel des Enermax sehr kurz sind.
Hm. Das is natürlich blöd. Hätte auch vor mir das Enermax Pro82+ in Kombination mit dem Midgard zu kaufen. Hat vllt. schon jmd Erfahrung mit dieser Kombination gemacht und kann was zu der Kabellänge sagen? Ist sie ausreichend für das Midgard?

Zu den anderen Komponenten: Alles top soweit. Natürlich gibts zu allen Komponenten Alternativen, aber alles in Allem kannst du mit dieser Zusammenstellung wohl wirklich nichts falsch machen und bekommst zu diesem Preis ein top System. :)

MfG
 
Wenn du die Kabel nicht hinter dem Mainboard-Tray verlegen willst, sind die OK. Aber sonst ist zumindest das EPS-Kabel mit 45cm für die CPU zu kurz.
 
Danke für den Hinweis/Tipp, Opteron & DonBanana.
Das Corsair HX450 hat gute Testergebnisse, allerdings hab ich die Befürchtung, dass es etwas laut ist. Über das Tagan-NT hab ich bis jetzt auch noch nichts schlechtes gelesen, allerdings gibts es bei weitem nicht so viele Tests wie für das Corsair. Desweiteren ist Tagan mir nicht als NT-Herrsteller bekannt und kann deshalb überhaupt nicht einschätzen wie die 2 NTs im Vergleich stehen.

//edit: Ok, man sieht, dass ich nich so der Hardware-Experte bin (zum Thema Tagan als NT-Herrsteller)

Eine dritte Option wäre vllt. das "be quiet Dark Power Pro P7". Hat auch recht gute Testwerte und soll wohl wirklich leise sein. Ist allerdings 10-15€ teuer als die beiden anderen.

Wäre nett, wenn sich noch ein paar Leute dazu äußern würden. :)

Ich hoff, dass es für Metallica ok is, dass ich den Thread für ne kleine NT-Diskussion nutze. Ist wohl auch für ihn nicht uninteressant. ;)

MfG & Vielen Dank
Fl0w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagan ist im NT Bereich doch sehr bekannt, ich möchte behaupten bekannter als Corsair, die dort ja eher neu sind.
Bis vor ein zwei Jahren gab es eigentlich bei NT nur die "Tagan & be quiet" Auswahl, dass hat sich erst die letzte Zeit etwas gebessert. Aber die Tagan NTs sind weiter top.
 
Du könntest zB, wenn man die vollen 700€ ausschöpfen will etwas sparen und einen 22" TFT 1680x1050 dazu kaufen.

Einen X3 720 kaufen, das 400W Corsair (40€), spart insgesamt 78€. Dann sind ja noch 60€ übrig um auf 700 zu kommen, macht ~140€ die noch zur Verfügung stehen.
Ein größerer Monitor ist erstmal nicht drinne. Mit meinem 19 Zoll bin voll zufrieden. Trotzdem danke für den Vorschlag :)

Zu den anderen Komponenten: Alles top soweit. Natürlich gibts zu allen Komponenten Alternativen, aber alles in Allem kannst du mit dieser Zusammenstellung wohl wirklich nichts falsch machen und bekommst zu diesem Preis ein top System.
Naja, ist ja wohl die gleiche Zusammenstellung wie bei dir ;) außer das Case^^ Ein Kühler zum Übertakten kommt erst später dazu.

Ich hoff, dass es für Metallica ok is, dass ich den Thread für ne kleine NT-Diskussion nutze. Ist wohl auch für ihn nicht uninteressant.
Ja, was das NT angeht, bin ich mir noch unsicher.

Hier im Test steht zumindest das das "Corsair HX450" "leise" sein soll.
http://www.channelpartner.de/haendl...r-hx-450-netzteil-mit-sieben-jahren-garantie/

mfg Metallica
 
Den Kühler fürs übertakten würde ich gleich kaufen...
Passt ins Budget und bringt ja neben niedrigeren Temperaturen vorallem auch einen geringeren Geräuschpegel mit sich. Außerdem würde ein Kühler später evtl nochmaliger Ausbau des MBs bedeuten ;).
 
Hast auch recht. Ich hoffe nur das ich den Kasten zusammengebaut bekomme. Habe zuvor noch nie ein Rechner selber aufgebaut.
 
Hast auch recht. Ich hoffe nur das ich den Kasten zusammengebaut bekomme. Habe zuvor noch nie ein Rechner selber aufgebaut.
Uhh ... also dann schau Dir wengistens auf youtube mehrere Bastel Videos an :)
Wenn man weiss, wies gemacht wird, ist es kinderleicht, wenn nicht gibts genügend Fallen ...

Bevor Du irgendwas schrottest, solltest Du vielleicht schauen, ob einer aus der Schraubertruppe bei Dir in der Nähe wohnt ;)
Kostet dann nen Kasten Bier + Pizza + Fahrtkosten, oder was der Kollege halt haben will und Du lernst was dabei ;)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was beim Zusammenbau frimelig ist, sind die Stecker Gehäuse-Mainboard, wenn man da was falsch macht, bootet er net oder die HDD Lampen leuchtet net. Wie es gemacht werden soll, steht im Handbuch. Und der CPU Kühler kann je nach Modell nochn kleiner Akt sein, da sollte man noch keinen Kasten Bier im Kopf haben :fresse:

Edit: Ich war mit meinem 17 Zoller auch sehr zufrieden bis mein Mitbewohner sich nen 22 Zoller geholt hat. Ich werde mir nach den Semesterferien nen 24 Zoller holen:bigok: Der Recher, den du da zusammengestellt hast, ist für 1280er völlig overpowert
 
Zuletzt bearbeitet:
So werde mir heute (endlich) die Teile für den Rechner bestellen.


Kann mir jemand eine empfehlung geben, wie ich mein Rechner jetzt am preisgünstisten ordern kann. Mehrer oder einen Shop. Wenn ich mehrer Shops nehme zerdrücken mich die Versandkosten.
 
Also ich denk so solls werden:

1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-16-20R)

1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS)

1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)

1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)

1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D4GBNQ)

1 x Corsair HX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450HX)

1 x Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02)

1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3 (SCMG-2000)

1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk

Hab mir ne Wunschliste erstellt (dank für den Tipp) und die günstigsten ermitteln lassen. Doch leider werden die Vesandkosten nicht berechnet. Hab das naturlich manuel gemacht und hatte dann bei 2 Anbieter (Vorkasse) zusammen 14€ Versandkosten :(

Kleine Fragen noch:
Wo ist der Unterscheid zwischen der:

Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-16-20R)

und der

Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, full retail (11133-17-40R) ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage kann ich dir leider nichtbeantworten.
 
Kleine Fragen noch:
Wo ist der Unterscheid zwischen der:

Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-16-20R)

und der

Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, full retail (11133-17-40R) ???
Wird wohl das Rote sein ... full retail ist in ner Glitzerverpackung plus eventuell mehr Garantie. Manchmal ist bei der full auch eine Spielevollversion dabei, schau am besten auf der Herstellerseite vorbei.

ciao

Alex
 
Die Konfig bleibt so stehen. Jetzt ist nurnoch die Frage offen von welchen Händler ich die Ware beziehe.
 
www.hpm-computer.de ist einer der besten Händler Deutschlands. Hab da selbst schon oft bestellt und war bisher immer exorbitant zufrieden. Die haben super Service, kosten zwar mehr aber das ist es mehr wert.
 
Die Konfig bleibt so stehen. Jetzt ist nurnoch die Frage offen von welchen Händler ich die Ware beziehe.
Lass es Dir bei geizhals raussuchen, wenns ganz billig sein soll, dann nimm 2 Händler, meistens gibts immer irgendwelche Komponenten, die bei 1 Händler teurer sind.

Wenn ich Deine Komponenten so anschaue, dann sollte alles bei mix-computer vorhanden sein, die sind auch relativ günstig und der Service nicht allzu schlecht.

Aber wenn der Händler mehr als 100 Bewertungen hat, dann kann man nach den geizhals Bewertungen geben und die 2 Billigsten nehmen.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
naja du könntest dir die 4890er anschauen, als alternative zu der 4870er. Die hat schon etwas mehr leistung und ist für diese relativ günstig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh