[Kaufberatung] Gamer PC bis 700€

TTO

Enthusiast
Soll für nen Bekannten einen Gamer PC (bis 700 €) zusammenstellen und habe mal was auf AMD Basis zusammengetragen:

Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (60EUR)
RAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (35EUR)
Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (50EUR)
Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0, 770 (dual PC2-8500U DDR2) (85EUR)
AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (205EUR)
Zotac GeForce GTX 260 AMP²! Edition 216 Core 55nm (210EUR)
LiteOn LH-20A1S, SATA, schwarz, bulk (15C) (20EUR)
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz (35EUR)

Summe: 700€

Was meint Ihr dazu und welcher 4GB RAM Kit harmoniert gut mit dem Gigabyte GA-MA770-DS3? Oder vielleicht doch was auf Intelbasis zusammenstellen?

Gruß Tommy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut gut aus! Ich würde noch einen CPU-Kühler dazu packen (z.B. Scythe Mugen II)

Ist die Festplatte schon eine der neuen mit 500er Plattern wenn ja m´bin ich ruhig.
Ansonsten würd ich zu ner 640er greifen mit 320 plattern, sind n tick schneller.

würde eher das ud3 nehmen

das DS3 hat halt insbesondere die besseren Kondensatoren - bin halt ein gebranntes Kind ;)

Das Board kann ich nur empfehlen habe es mir gekauft und bis 3,8Ghz war OC kein Problem.

Mit welcher RAM hast Du es betrieben?

also ich hätte das ganze dann lieber auf AM3 basis aufgebaut mit gutem 1333 Speicher.
Phenom II x4 810 157€ ist besser als 940er,kriegst den locker auf 3,0ghz sogar drüber.
Festplatte 52€
Leadtek gtx 260 extrem+ 216er 170€
bei den Restlichen Sachen kannst du jetzt etwas mehr ausgeben,gesparrt ca. 90€
Speicher 1333 cl6 2x 53€

Die Auswahl an AM3 Boards ist noch recht begrenzt und unter nem Hunni geht sowieso nix. Dann noch ca. 15 Teuros mehr für die DDR3 RAM ... Es läppert sich halt zusammen und der Geschwindigkeitsvorteil der DDR3 ist auch nicht so dolle, insbesondere das der Phenom II X4 940 Black Edition noch dazu unlocked ist.

Ist die Festplatte schon eine der neuen mit 500er Plattern wenn ja m´bin ich ruhig.
Ansonsten würd ich zu ner 640er greifen mit 320 plattern, sind n tick schneller.

nur welche? Die Samsung SpinPoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II ist zu laut und anscheinend auch nicht die zuverlässigste.

Also die Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II oder die Western Digital Caviar Green 640GB, SATA II?

das DS3 hat halt insbesondere die besseren Kondensatoren - bin halt ein gebranntes Kind ;)

Mit welcher RAM hast Du es betrieben?

Die Auswahl an AM3 Boards ist noch recht begrenzt und unter nem Hunni geht sowieso nix. Dann noch ca. 15 Teuros mehr für die DDR3 RAM ... Es läppert sich halt zusammen und der Geschwindigkeitsvorteil der DDR3 ist auch nicht so dolle, insbesondere das der Phenom II X4 940 Black Edition noch dazu unlocked ist.

nur welche? Die Samsung SpinPoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II ist zu laut und anscheinend auch nicht die zuverlässigste.

Also die Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II oder die Western Digital Caviar Green 640GB, SATA II?

Wo hast du das her? Das mit den Kondensatoren (ich glaub da verwechselst du nämlich was ;)), laut gigabyte werben sie nämlich bei der ud serie mit ihren kondensatoren usw ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das her? Das mit den Kondensatoren (ich glaub da verwechselst du nämlich was ;)), laut gigabyte werben sie nämlich bei der ud serie mit ihren kondensatoren usw ;)

Oh stimmt das UD hat auch gute - Danke für den Hinweis! Dann kommt natürlich auch das UD3 in betracht.

http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2874

Zitat: "All Japanese manufactured solid capacitors "

http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2982

Zitat: "100% 50,000 hours lifespan of Japanese solid capacitors design"

Die ud serie hat andere kleine bonis gegen die ds serie ;)

So hier die Neue Zusammenstellung auf Basis von Preisen von MIX Computerversand:

GigaByte GA-MA770-UD3 € 74,28* (ArtNr: GEEG19)
Zotac GTX260² (ArtNr: JBXTP5) € 173,85*
Phenom II X4 940 (Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition) (ArtNr: HEGA63) € 212,90*
Enermax PRO82+ 425W (ArtNr: TN4X24) € 57,64*
Rebel9 Economy-Edition schwarz (ArtNr: TQXS02) € 37,00*
LiteOn DVD-Brenner SATA iHAS122 schwarz (ArtNr: CEBL5L) € 26,18*
takeMS DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (ArtNr: ICIET7) € 32,93*
Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar Blue) (ArtNr: AEBW04) € 58,05*

Zwischensumme:
€ 672,83*
Inkl. Gesetzl. Mwst.:
€ 107,43*

Standardversand

Versandkosten:
€ 12,45*

Nachnahme Zustellung:
€ 4,00*

Gesamtbestellwert:
€ 689,28*

Noch Einwände?

Gruß Tommy

So hier die Neue Zusammenstellung auf Basis von Preisen von MIX Computerversand:

GigaByte GA-MA770-UD3 € 74,28* (ArtNr: GEEG19)
Zotac GTX260² (ArtNr: JBXTP5) € 173,85*
Phenom II X4 940 (Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition) (ArtNr: HEGA63) € 212,90*
Enermax PRO82+ 425W (ArtNr: TN4X24) € 57,64*
Rebel9 Economy-Edition schwarz (ArtNr: TQXS02) € 37,00*
LiteOn DVD-Brenner SATA iHAS122 schwarz (ArtNr: CEBL5L) € 26,18*
takeMS DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (ArtNr: ICIET7) € 32,93*
Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar Blue) (ArtNr: AEBW04) € 58,05*

Zwischensumme:
€ 672,83*
Inkl. Gesetzl. Mwst.:
€ 107,43*

Standardversand

Versandkosten:
€ 12,45*

Nachnahme Zustellung:
€ 4,00*

Gesamtbestellwert:
€ 689,28*

Noch Einwände?

Gruß Tommy

sieht gut aus... nachdem ich es mal verbaut hab, bin ich vom gehäuse nicht so unglaublich begeistert, aber naja, das ist eben geschmackssache.

Welches Gehäuse würdest Du bis ca. 40 € empfehlen?

gute frage *g*
kannst dir mal die cooler master anschauen.

wobei, für 40€ muss man auf jeden fall kompromisse machen

Deutliche Vorteile beim Antec Three Hundred sehe ich nicht um den Mehrpreis zu rechtfertigen, da die mitgelieferten Lüfter laut sein sollen und auch die Festplatten keine Entkoppelung haben.

So meine vermutlich endgültige Zusammenstellung auf Basis der MIX Preise:

MSI N260GTX-T2D896-OC € 173,89*
Cooler Master Elite 333 (Schwarz) € 33,00*
Enermax PRO82+ 425W (2x PCIe) € 57,55*
AMD Phenom II X4 940 (Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition) € 212,90*
GigaByte GA-MA770-UD3 (Sound, G-LAN, FW, SATAII-RAID) € 74,12*
Samsung SH-S223F (Bulk, Blende in Schwarz) € 26,02*
Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar Blue) € 58,05*
Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (TWIN2X4096-8500C5, XMS2 Serie) € 39,99*

Zwischensumme:
€ 675,52*

Versandkosten:
€ 12,45*

Nachnahme Zustellung:
€ 4,00*

Gesamtbestellwert:
€ 691,97*

Werde Ihm noch empfehlen eventuell nen Arctic-Cooling Freezer Xtreme für € 21,18* dazu zu bestellen, da ich nicht weis wie laut der boxed Kühler vom Phenom ist und für die Festplattenentkopplung kriegt er von mir zwei Einmachgummis geschenkt :d.

Gruß Tommy

Deutliche Vorteile beim Antec Three Hundred sehe ich nicht um den Mehrpreis zu rechtfertigen, da die mitgelieferten Lüfter laut sein sollen und auch die Festplatten keine Entkoppelung haben.

So meine vermutlich endgültige Zusammenstellung auf Basis der MIX Preise:

MSI N260GTX-T2D896-OC € 173,89*
Cooler Master Elite 333 (Schwarz) € 33,00*
Enermax PRO82+ 425W (2x PCIe) € 57,55*
AMD Phenom II X4 940 (Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition) € 212,90*
GigaByte GA-MA770-UD3 (Sound, G-LAN, FW, SATAII-RAID) € 74,12*
Samsung SH-S223F (Bulk, Blende in Schwarz) € 26,02*
Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar Blue) € 58,05*
Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (TWIN2X4096-8500C5, XMS2 Serie) € 39,99*

Zwischensumme:
€ 675,52*

Versandkosten:
€ 12,45*

Nachnahme Zustellung:
€ 4,00*

Gesamtbestellwert:
€ 691,97*

Werde Ihm noch empfehlen eventuell nen Arctic-Cooling Freezer Xtreme für € 21,18* dazu zu bestellen, da ich nicht weis wie laut der boxed Kühler vom Phenom ist und für die Festplattenentkopplung kriegt er von mir zwei Einmachgummis geschenkt :d.

Gruß Tommy

ja, das ist ne gute zusammenstellung.

aber zum tower:
verarbeitungsqualität kann man auf bildern nicht immer sehen. das sind sachen im detail....

also ich kann über die Samsung Spinpoint 640 nur gutes berichten.Benutze die schon ein halbes Jahr,ist leise,kühl und schnell.Weiss nicht woher du das hast.Übrigens benutze ich schon seit dem ich denken kann Samsung Platten und hatte nie was gehabt.

Was das AM2 System angeht,es ist ein Auslaufmodell,die nächste Generation der CPUs wird bei AM3 stärker werden.Ich würde an deiner Stelle das AM2+ Board nehmen,nur halt mit nem 810er oder 805er,die sind etwas Kühler und brauchen etwas weniger Strom,aber der Vorteil ist,dass du den dann bei Am3 einsetzen kannst,wenn du umsteigen willst.
Die Zeit der Am3 wird noch kommen,so fällt dir dann der Umstieg leichter,als wieder Komplettsystem erneuen.

Was du bei der CPU und Grafikkarte sparst,würde ich dann lieber in ein besseres Case und bessere Speicher investieren.

also ich kann über die Samsung Spinpoint 640 nur gutes berichten.Benutze die schon ein halbes Jahr,ist leise,kühl und schnell.Weiss nicht woher du das hast.Übrigens benutze ich schon seit dem ich denken kann Samsung Platten und hatte nie was gehabt.

Was das AM2 System angeht,es ist ein Auslaufmodell,die nächste Generation der CPUs wird bei AM3 stärker werden.Ich würde an deiner Stelle das AM2+ Board nehmen,nur halt mit nem 810er oder 805er,die sind etwas Kühler und brauchen etwas weniger Strom,aber der Vorteil ist,dass du den dann bei Am3 einsetzen kannst,wenn du umsteigen willst.
Die Zeit der Am3 wird noch kommen,so fällt dir dann der Umstieg leichter,als wieder Komplettsystem erneuen.

Was du bei der CPU und Grafikkarte sparst,würde ich dann lieber in ein besseres Case und bessere Speicher investieren.

das kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen.
er soll sich ein am2+ board aber eine am3 cpu holen, weil er die irgendwann mal auf ein am3 board setzen kann?
warum sollte er das machen?
der 940be hat mehr leistung und wenn der mal nicht mehr reicht, kann er direkt beides ersetzen.
finde ich sinnvoller wie dann 2x in ein board investieren was im grunde keine mehrleistung bringt...

nein die CPUs 805,810,910 kann sowohl auf AM2+ als auch auf AM3 benutzen.Die 920er und 940er nicht,wobei das stimmt auch nicht so ganz,man kann bei den beiden zwei Pins abbrechen und dann ebenfalls auf dem Am3 nutzen.

Was ich meine ist ja auch nur,dass der umstieg auf ein neues Board immer mit hohen kosten verbunden ist.So braucht er später,nur das Board und Speicher zu erneuen,recht niedrige Kosten und lässt sich jeder Zeit verwirklichen und wann man wieder flüssig ist,dann auch ne neue CPU.

Ich weiss nicht genau,kann man aber nicht bestimmte DDR3 module als DDR2 nutzen,oder umgekehrt?

Außerdem ist der 940be nicht wirklich schneller,den 810er kriegste locker auf den gleichen Takt und schon hast du die gleiche Power zum niedrigen Preis.Darum gehts doch?

Zuletzt bearbeitet:
nein die CPUs 805,810,910 kann sowohl auf AM2+ als auch auf AM3 benutzen.Die 920er und 940er nicht,wobei das stimmt auch nicht so ganz,man kann bei den beiden zwei Pins abbrechen und dann ebenfalls auf dem Am3 nutzen.

Was ich meine ist ja auch nur,dass der umstieg auf ein neues Board immer mit hohen kosten verbunden ist.So braucht er später,nur das Board und Speicher zu erneuen,recht niedrige Kosten und lässt sich jeder Zeit verwirklichen und wann man wieder flüssig ist,dann auch ne neue CPU.

Ich weiss nicht genau,kann man aber nicht bestimmte DDR3 module als DDR2 nutzen,oder umgekehrt?

Außerdem ist der 940be nicht wirklich schneller,den 810er kriegste locker auf den gleichen Takt und schon hast du die gleiche Power zum niedrigen Preis.Darum gehts doch?

aber warum soll er denn das board wechseln??
natürlich läuft der 940er nur auf am2+, aber wenn er das board mal wechselt dann steht sicherlich auch eine neue cpu an.
denn sonst sehe ich darin keinen sinn.

mach ruhig die pins ab, aber bis jetzt kenne ich noch keinen bericht, wo dies danach auf am3 auch wirklich gelaufen ist...

und nein, ddr3 kannst du nicht als ddr2 laufen lassen...

und übertakten kannst du beide cpus, den 940be noch wesentlich einfacher wegen offenem multi.

Ich schau mir z.B. die Produktbewertungen bei Alternate an und da gibt es mehr "Ausreißer" bei der Samsung HD642JJ 640 GB als bei der Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar Blue)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh