[Kaufberatung] Gamer-PC Budget 1000 €

Darrag

Enthusiast
1. Was ist der Verwendungszweck?
---90% zocken / 10% Videobearbeitung als Hobby
UND zwischendurch das Game aufnehmen! (Ganz vergessen)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
--- CS GO, 1280x960, hohe Quality, min 100fps
--- Far Cry

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--- Hobby, bisel Photoshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
--- Laut sollte er zumindest nicht sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
--- HDMI 1 Monitor, 4k ist nicht nötig

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
--- Ja, siehe unten

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
--- 1000 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
--- 4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
--- Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
--- Selbst bauen

-----------------------------------------------

Vorhanden:

Intel I5 2500
16GB DDR3 666MHz Dual
ASUS P8H67-V
Nvidia 1060 GTX
Samsung 850 EVO + HDD
Monitor: MG248QR
(Max. Auflösung: 1920x1080 / 144Hz)3
Tastatur, Maus etc

Ich bräuchte:
CPU
CPU-Kühler
Netzteil
Mainboard
Arbeitssspeicher
Grafikkarte
Gehäuse + weitere Lüfter (WK möchte ich nicht)

Gerne würde ich auf die neue Ryzen-Reihe umsteigen. Preis/Leistung ist mir wichtig.
Beziehungsweise das Maximus aus dem Budget zu holen.

Eigentlich habe ich auf die Beispielkonfiguration gehofft. Aber die dauert wohl noch etwas :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
--- CS GO, 1280x960, hohe Quality, min 100fps

Soll wirklich anhand dieser Vorgabe ein System konfiguriert werden?
Dann kannst auch bei deinem bleiben.......

Jedes 500€ System schafft in competitive 5vs5 64 Hz Server 100fps~

Zuletzt bearbeitet:
Dumm ? Ja
Mein PC ? Nein :-D

Vielleicht will er ja die neusten/nächsten Far Cry Spiele spielen oder jammert über FPS-Einbrüche....keine Ahnung. Deswegen das Maximum aus den 1.000 Euro rausholen, was an Leistung geht.

Edit: Er nimmt seine Spielzeit auf...

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Rechner für Dich oder für einen anderen?

Für einen anderen. Deswegen das "dumm" oben. Er sieht nur die Leistung, nicht was er wirklich braucht. Wieso ?

Weil wir gerade glaub ich einfach alle ned wissen was wir dir Konfigurieren sollen.

CSGO in der Auflösung: Ab 400€ Rechner
Videobearbeitung: Ab 400€ bis "ich will ganz schnell in ganz hübsch" 5000€
FarCry ? Welche Auflösung hat der Monitor wenn er ned kastriert wird? Ab 600€

Nun ja...
Günstiger geht, klar.
Aber er braucht halt ein umfangreiches Aufrüstset für den Gamingbereich und hat mir 1000 Euro gegeben. Woraus ich das maximale holen soll.

Monitor: MG248QR
(Max. Auflösung: 1920x1080 / 144Hz)

Dann taste ich mich ran.
SSD und GPU würde ich erst einmal behalten und später nachrüsten.

Hmm...

amd 3600x
msi b450 carbon pro
16 gb gskill ripjaws 3200 cl16
thermalright aro14 grau
bq purepower 11 500
fractial design Meshify C

SSD und GPU würde ich wie OSL sehen, erstmal behalten und schauen wie er bei FarCry zurecht kommt, wenn nötig einfach nachkaufen.

Sehe nett von dir

SSD wollte ich behalten.
Graka wollte ich eigentlich mittauschen. Aber wenn du sagst, dass das passt... :)

Nja es kommt halt drauf an wie dringend er sofort "maximum speed" braucht....

Lieber erstmal das Basis Set oben kaufen und 1-2 Monate mit der 1060 spielen so das man dann ne 2070(super) danach kaufen kann,
alles zusammen auf einmal wird 1k übersteigen. deswegen lieber noch 1 monat mehr sparen und dann 2070 oder 2070super kaufen anstatt jetzt ne 2060super reinzuprügeln die sinnlos ist.

Ja, sehe die Problematik.
Bin aber sehr zufrieden. Danke dafür !

Noch ne Frage zu der 2070 Super:
Welche der vielen Varianten ist zu empfehlen ?

JS, Gaming X Trio, Gaming Gamerock Aktiv, Gamerock Premium, Super EX, Aorus, Phantom GS, Ventus OC......
Und was es noch so gibt. Weil die Preise unterscheiden sich ja schon...o.0

Hier das System im Überblick (Grafikkarte wird später gekauft. Ist nur eine Übersicht):
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/35c7a0221d36627bb0e3bc1aea4623ea4b8057220a40ce200d0

Ich denke die extra Lüfter sind etwas OP. Die würde ich ggf weglassen. Überlege ich mir noch einmal.

Zuletzt bearbeitet:
amd 3600x
msi b450 carbon pro

@ Darrag: Vorsicht, CPU und Mainboard (egal ob Carbon, Tomahawk oder whatever) sind aktuell inkompatibel. Ja, MSI schreibt etwas anderes, aber MSI ist aktuell leider voller *Delphin-Sound*.

Ich möchte selbst gerade ein 1440p System für einen Bekannten bauen und bin auf einen Ryzen 3600 (die X Version ist BTW Geldverschwendung), das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ATX (because Wifi+Blutooth & Realtek 1220 w/Headphone-Amp on board) und irgendeine Custom Kühler (gibts erst ab Mitte August) 8GB AMD Radeon RX 5700XT gekommen.

Nur, MSI B450 Board plus Ryzen 3***: a world of pain. *Frachter-Nebelhorn-Sound*. Vergiss es!

Laut Erfahrungsberichten aus dem MSI Forum und Reddit:
1. Das Rotz-Ryzen3xxx-BIOS lässt sich nicht über den Flashback Button flashen - ok, vielleicht liegt es auch an manchen Usern (man muss einen frisch formatierten FAT32 (mit MBT) USB Stick nutzen - und wenn der nicht funktioniert muss man einen anderen Stick ausprobieren - ein User hatte nach dem 8.Stick Erfolg :rofl: ...)
2. Selbst wenn der neue BIOS drauf ist (zB durch Einbauen eines 2xxx Ryzen) - manchmal scheitert beim Neustart der POST - dann muss man den BIOS erneut flashen -WTF!? O.k. man kann das Problem wohl umgehen, indem man die Kiste einfach 10mal startet. Irgendwann postet sie dann anscheinend. Warum, keine Ahnung - MSI hat anscheinend auch keine Ahnung warum.
3. Wenn "alles läuft" stürzt die Kiste u.U. random ab - warum? Unknown.
4. XMP-Profiles funktionieren nicht. Wenn man sie aktiviert u.U. kein Post mehr -> neu flashen. :wall:
5. CPU taktet im Idle nicht richtig runter
6. Lüftersteuerung geht für irgendeinen SysFan nicht mehr...
7. ...

MSI... hallo?... :wall:

Hier ein paar Links zu dieser *piep-piep.piep* - es betrifft alle MSI B450 Mainboards (vermutlich auch die 470):
[MSI] B450 Tomahawk Update : MSI_Gaming
b450 pro carbon not working (und nein, der Reset Taster war bestimmt nicht die Lösung)
B450 Tomahawk not posting with Ryzen 3600

O.k. MSI scheint daran zu arbeiten... seit Wochen... aber alle Fixes, die sie soweit gebracht haben, waren nutzlos... :rolleyes:

Ach ja: MSI bringt neue B450 Mainboards mit der Endung MAX heraus. Die haben einen größeren BIOS Speicher - vielleicht passen dann wieder die XMP Profile rein - vielleicht - vielleicht auch nicht - IDK... Das Carbon Pro ist übrigens nicht in der Liste der Mainboards, die eine MAX Version bekommen. :grrr:

Ich glaube man erkennt, dass ich MEGA angepisst bin, denn dies ist tatsächlich das einzige non-ITX Board, das Wifi/Blutooth und Realtek 1220 Audio mit Headphone AMP mitbringt (zumindest im preislichen non-bullshit-Bereich, denn die 570er Boards sind preislich halt einfach Bullshit und damit unkaufbar). Und B550 Boards gibt es erst Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres... :fire:

Ich war fast soweit auf ein i5-9400F mit Gigabyte H370 Aorus Gaming 3 WIFI umzusteigen. Denn das würde halt einfach funktionieren - because: Intel. Leider wäre das System von der Leistung her einfach 10/10 Scheisse im Vergleich zu einem (hypothetisch funktionierendem) Ryzen 3600/B450 System. Siehe den Direktvergleich von Hardware Unboxed.

Ich könnte kotzen. Da ich aber eh noch auf die Custom Kühler Designs der RX5700XT warte, werde ich wohl auch noch warten, was MSI mit dem Carbon Pro hinkriegt.

Falls du doch das Carbon Pro nimmst, nur zur Info: es hat eine 8+4 Pin CPU Stromversorgung.

Manche sagen, es reicht nur 8-Pin anzuschliessen - andere sagen, dann bootet das Board nicht mehr... IDK. Es scheint ja eh Roulette zu sein, ob das Board bootet.... Ich würde wohl anstelle eines von mir zuerst angedachten 550 Watt BitFenix Formula 80+ Gold einfach noch 22 Euro drauflegen und das BitFenix Formula Gold 750W 80+ Gold nehmen, das den nötigen extra Stromstecker mitbringt (auch wenn die 750W Leistung komplett bescheuert für ein 3600 / RX5700XT System sind - hauptsache der Schrott läuft).

@TARDIS

Ich habe einen Ryzen 5 3600 auf einem MSI B450M Mortar laufen. Vorher war dort ein Ryzen 5 2400G verbaut und der lief mit dem TeamGroup T-Force Xcalibur Phantom Gaming [General Edition] DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-20-20-44 (TF8D416G3600HC18EDC01) auf 3466 MHz. Der RAM läuft jetzt OHNE Probleme mit dem XMP Profil 2 auf 3600 MHz, sogar mit 3800 MHz läuft es.

Nach den Umbau habe ich Windows neu aufgesetzt um mögliche Inkompatibilität wegen alter Treiber Reste auszuschließen. Im BIOS, was mir anfangs mit der neuen Aufmachung nicht gefiel, fehlte tatsächliche die Möglichkeit Profile abzuspeichern.

Mit der Version 1.90 für mein Board wurde das behoben. Man kann jetzt Profile abspeichern aber nicht im BIOS selber sondern nur auf einem USB Stick, was ich auch gut finde, da ist der Speicherplatz nicht so begrenzt ist. Man sollte die Dateien aber vor dem Speichern einen anderen Namen geben und nicht den vorgegebenen verwenden, der Grund liegt ja auf der Hand.

Noch was zum Flashback, man muss die Datei von z.B. für mein Board E7B89AMS.190 auf den Namen MSI.ROM ändern. Damit funktioniert auch der Flash Vorgang, ABER nur beim Flashback. Normales Flashen ist über die M – Flash Funktion einfach, nur die entpackte Datei Datei auf einem FAT 32 formatierten Stick kopieren und M – Flash anklicken. Aber Achtung, der PC schaltet sich aus und nach kurzer Zeit wieder ein um dann den Vorgang zu starten.

Leider habe ich mit dem RAM wohl ins Klo gegriffen, an RAM OC ist so gut wie nicht zu denken aber das Profil funktioniert tadellos. Das liegt aber nicht an der CPU oder dem Board.

Bin aber sehr zufrieden mit meinem System. Der Leistungssprung war schon sehr deutlich, obwohl ich immer noch eine RX 480 8G habe. Das jetzt Probleme mit den neuen Ryzen auftauchen ist eigentlich ganz normal, es ist eine neue Architektur. Keine neue Hardware ist frei von Fehlern, siehe Einführung Ryzen 1 oder besser Zen 1 mit der damaligen Speicherproblematik. Die können ja nicht alle möglichen Hardware Setups testen, das würde Jahre dauern.

Seltsam das ich letzte Woche einen 3600x inkl 3600er Speicher ohne Probleme auf dem B450 Carbon Pro Installiert habe inkl USB Bios Flashback.

Und auch sonst glänzt dein Beitrg n bissl von heißer Luft. Ein X ist nicht grundsätzlich geldverschwendung, in 8 von 10 fällen sitzt das problem VOR dem rechner, Gamer1969 und ich haben beide solche systeme ohne viel anstrengung zum laufen bekommen, und bzw ist das Formula jetzt auch ned das einzige netzteil aufm markt. das carbon läuft einwandfrei mit purepower das nur einen 4/8pin hat, dutzende dieser kombis schon verbaut. noch NIE erlebt das ein Board nicht gestartet ist wenn "nur" 8 pins belegt waren, völliger humbug das alle belegt sein müssen :rolleyes:

Theoretisch würde ich das Tomahawk Max nehmen, aber da ich noch niemanden erlebt habe der (sorry) zu blöd war das Carbon Pro zum laufen zu bekommen... warum auch?

Zuletzt bearbeitet:
Das MB lass ich vom VK updaten. So liegt der Aufwand bei ihm. Kostet zwar 35 Euro. Damit umgehe ich aber die ganze Problematik.
Hoffe nur, dass danach keine Probleme auftreten, die oben aufgelistet sind.

Noch ne Frage zu der 2070 Super:
Welche der vielen Varianten ist zu empfehlen ?

JS, Gaming X Trio, Gaming Gamerock Aktiv, Gamerock Premium, Super EX, Aorus, Phantom GS, Ventus OC......
Und was es noch so gibt. Weil die Preise unterscheiden sich ja schon...o.0

Kann mir da jemand noch was zu sagen ?
Ich sehe die Unterschiede.
Die langen, mit den 3 Lüfter passen nicht ins Gehäuse laut Maßangaben.
Aber die Auswahl an Modellen mit 2 Lüftern ist auch sehr groß. Am liebsten wäre mir was bunteres / weiß. Aber die haben ja verschiedene Taktfrequenzen etc.

Was wäre demnach das bessere Modell von der 2070 Superr, von dem Preis-Leistungsverhältnis her ?

Welches Case, Meshify C ?
Zu den Super Karten kann man jetzt ned so viel sagen sondern muss sich auf die Basics der Kühler berufen...

Von den günstigen is meisten KFA das interessanteste
KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und mittleres Preissegment diese hier.
Palit GeForce RTX 2070 SUPER JS ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die ganz teuren lasse ich mal weg, das lohnt ned. Da kann man sonst au gleich 2080 kaufen.

Allerdings muss ich au gestehen das ich ned weiß warum man hier unbedingt ne 2070 Super braucht.
Wir reden hier von FullHD, eine 2070 prügelt selbst auf 1440p mit Ultra Settings 100fps avg. raus.
Ihr kratzt ja mit ner 2070 schon knapp an den 1000€ vorbei, obs den Aufpreis für ne Super dann echt braucht?
Vlt reicht eine normale 2070 ja doch aus, sprechts das unter euch ab.
KFA2 GeForce RTX 2070 EX Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ansonsten nehmts halt den 3600 non-X und Kühler "nur" mittleres Preissegment wie diese hier
Produktvergleich Alpenfhn Brocken ECO Advanced, Scythe Kotetsu Mark II Geizhals Deutschland
Wobei ich hier den BQ PureRock und Scythe Kotetsu bevorzugen würde.
Bitte beachten: beim BQ kann es passieren das man einen mit altem Montage Kit bekommt, dann kann man den Kühler nur senkrecht Pustend montieren, bitte in diesem fall dann reklamieren oder bei BQ ein neues Montage Kit anfordern.
Beim Scythe muss man aufpassen ob er lieferbar ist, irgendwie is der verfügbarkeit von dem zur zeit relativ bescheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh