[Kaufberatung] Gamer PC Budget niedrig

Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2016
Beiträge
12
Hallo,

Ich habe jetzt Jahrelang mit einem Laptop verbracht und darauf liefen kaum Spiele. Deswegen möchte ich jetzt ein Gamer-PC mir zulegen.

Als Budget habe ich 600€ zur Verfügung. Das was ich raus gesucht habe, wäre etwas mehr. Allerdings weis ich nicht ob das alles so passt.

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 Gigabyte GA-H81M-DS2
1 AeroCool VS-1 (EN58065)
1 be quiet! System Power B8 450W ATX 2.4 (BN258)

Liegen wir bei ca 635€. Was gerade noch so im Rahmen wäre.

Was meint ihr dazu? Im Netz wird ja häufig zur RX 480 geraten, aber scheinbar dauert es noch ein Weilchen bis die kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 480 gibt es schon zu kaufen. Bisher zwar nur in der Referenzversion, aber alles in allem ist diese trotzdem beträchtlich besser als eine 390.
-> https://geizhals.de/?cmp=1467033&cmp=1477762&cmp=1467034&cmp=1466259&cmp=1450841&cmp=1460506

Wenn du noch warten kannst, könntest du eine davon vorbestellen: https://geizhals.de/?cmp=1477762&cmp=1479729
Nur 4 GB, dafür bessere Kühlung, 8-Pin-Stecker u.a.

Das Be Quiet System Power B8 kann man nicht empfehlen. Besser: https://geizhals.de/?cmp=1351850&cmp=1407719&cmp=1454793&cmp=1405270
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich warten könnte, und mir Sapphire Radeon RX 480 Nitro+, 4GB hole, ist die ebenso zukunftssicher als eine 8GB Version? Mein Gedanke ist, dass 8GB besser sind als 4GB. Vor allem auch weil für 20-30€ mehr es die 8GB gibt. Eventuell denke ich da aber auch falsch.
 
Wenn 20 Euro den Braten nicht fett machen ist die 8GB-Ausgabe mit Sicherheit die bessere Wahl - bei etwa gleichen Umständen wie Kühlung und Anschlüssen. Hier haben wir aber 8 GB Referenz vs 4 GB Custom.
Die Frage ist dann, wo sich die Customs mit 8 GB preislich einpendeln. Das könnten mehr als 20 Euro Unterschied werden. Müssen aber nicht.

Diese hier lässt sich mit geringem Aufwand von 4 auf 8 GB umflashen, weil in Wahrheit 8 GB verbaut sind. Sie werden von der Software aber als nur 4 GB erkannt.
 
Er ist bereits außerhalb von seinem Budget. Wieso dann eine gleichschnelle Karte mit weniger RAM für mehr Geld kaufen?
 
also dann die RX 480 direkt mit 8GB, halt keine Custom. Oder die GTX 1060, wobei die mir irgendwie nicht so zusagt. Nagut, jeder hat da seine Meinung, wie zur RX 480.
 
Mit dem System Power wird es laufen, wie vmtl. bei vielen Leuten; gut wäre wohl das Corsair Vengeance, ob die Pure Power jetzt soviel besser sind... – wag ich zu bezweifeln. Skylake kostet die CPU halt ein bisschen mehr und das Board auch 15 oder 20€ – mit etwas Glück kannst du da halt noch auf Kaby-Lake aufrüsten, bei Haswell geht nur der Gebrauchtmarkt (auch bei Ersatz für's Board); außerdem wirst du DDR4 weiterverwenden können (und auf den Gesamtsystempreis ist es auch noch prozentual gesehen vmtl. entsprechend des Aufpreises schneller). Ich bin zwar der Meinung, dass sich das Aufrüsten von billig-Boards nicht lohnt, aber gut, darauf hingewiesen soll so sein ;).

RX480 oder 1060 bleibt sich am Ende vmtl. gleich, die 8GB Speicher würde ich nicht überbewerten (gerade auf FHD), die Stromersparnis aber auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist 4GB kann aber umgeflasht werden auf 8GB da 8Gb verbaut sind
Custom: 8-Pin-Anschluss, bessere Kühlung u. a., aber echte 4 GB
Referenz: von 4 auf 8 GB flashbar, aber 6-Pin-Anschluss (ohne kräftiges OC aber völlig ausreichend), schlechtere Kühlung u. a.
Das hatte ich schon in #2 & #4 herausgestellt.
 
nein, ab und aufwärtskompatibel. unterschiede sind noch gering

ssd? ansonsten warte halt noch 1-2 monate und kauf dann was einigermaßen gescheites als jetzt ne halbe "krüppelkiste"
 
Zuletzt bearbeitet:
ssd? ansonsten warte halt noch 1-2 monate und kauf dann was einigermaßen gescheites als jetzt ne halbe "krüppelkiste"
Stimmt, oben fehlt noch eine SSD und das Thema ist noch nciht aufgekommen. pccheckerohneahnung, hast du schon eine? Sonst müssen wir auf jeden Fall noch eine unterbringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh