Gamer PC - ca 1500 €

flausch

Neuling
Hallo,
möchte mir demnächst einen neuen PC kaufen.
Er sollte hauptsächlich zum Spielen und Office-Arbeiten genutzt werden.
Habe da an folgendes gedacht.... axo SLI brauch ich nicht.

Gehäuse: Lian Li PC-60 plus silber
Gehäuse Zubehör: Lian Li LCD Panel TR-3A silber
CPU: AMD 64 X2 4400+
CPU Kühler: Thermalright XP-90C + leisen Papst 92mm Lüfter
Netzteil: Seasonic S12-500 500W ATX 2.0
Mainboard: Asus A8N SLI Premium (ja ich weiß ist ein SLI-Board, aber auch passiv gekühlt ^^)
Graka: offen
Speicher MDT 2048 (PC400)
Festplatte: WesternDigitalRaptor 150Gb
CD Brenner / DVD lesen Combo: Samsung SH-M522C (Bulk)

würde das passen ? Wäre froh wenn ihr mir helfen könntet, danke im voraus

Mfg
flausch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Graka eine 7900GT (sollten bald wieder genügend lieferbar sein) und dann reicht auch das S12-380 als NT. Speicher würde ich die gewählten MDT oder falls OC gewünscht Samsung(Original) nehmen.

Papst lüfter sind recht teuer, ich habe gute Erfahrungen mit YenSun (YS-Tech) 92mm gemacht. Oder du nimmst einen Kühler für 120mm Lüfter, da ist die Auswahl bedeutend besser, ein Yate Loon D12-SL12 oder Revoltec Dark Blue ist in einem großen Bereich (<5 bis 12V) regelbar und bietet exzellente Lautstärke und Leistung zum kleinen Preis.

Die Raptor ist sauschnell aber leider im Zugriff dementsprechend laut, aber wen die Lautstärke nicht stört, kriegt eine super Platte.

Bei optischen Laufwerken habe ich bisher negative Erfahrungen mit Samsung machen müssen, daher empfehle ich persönlich eher Benq (Am besten den älteren DW1640) oder einen LG.

€: Meinte den DW1640 (ist nun verbessert)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den MDT nimmst, dann nimm lieber die TSOP (große Chips), und nicht die BGA (kleine Chips) zwecks übertaktung / bzw schärfere timeings^^

hallo,
bin im Internet auf die Seite overclockers.de gestoßen, wo man bereits übertaktete CPU's erwerben kann. Hat vielleicht jemand hier Erfahrung mit diesem Shop gemacht, und kann mir sagen ob die Qualität gut ist ?

mfg
flausch

Jop dem Shop kannst du vertrauen und die Qualität ist auch sehr gut.. hab bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.. 3 Pretested CPUs bei denen gekauft!

das hört sich ja gut an :)
habe nämlich ka wie man übertaktet, und bevor ich da was ganz kaputt mach, lass ich ihn mir übertakten. ;) Außerdem habe ich keine lust 1000€ für ein DualCore auszugeben, wenn es preislich besser geht. Danke für die schnelle Antwort hast mir geholfen bei meiner Entscheidung!

Die übertakten dir nicht die CPU, die testen nur, wie weit man sie übertakten kann. Kenntnisse musst du dir trotzdem zulegen, da du die Einstellungen ja selber machen musst.

das stimmt nicht ganz, die bieten nämlich auch direkt combos an:

mobo
cpu
speicher

also muss ich gar nix mehr einstellen ;)

Doch...
Er meinte z.B :

wenn du jetzt das Board nimmst und die CPU raufsetzt, läuft die CPU nicht direkt mit den angegebenen Werten wie dauf der Hp..

Sie läuft im Standard Takt. Wenn bei einem San Diego 3700+ @2,7 Ghz steht heisst das, das :fresse: die CPU die 2,7 Ghz 100% erreichen wird.

Die Settings musst du allerdings noch selber einstellen.. HT Takt, Timings , Volt, synchron 1:1 Ram usw.. z.B HT27x. Erst dann wird die CPU übertaktet.

Das heisst das diese 3 Teile sehr gut miteinander laufen werden bzw. stabil laufen, da sie zusammen getestet wurden!

Gib mal einen Link!
Das was ich da oben sage, war bei mir der Fall.. k.A ob das jetzt noch so ist!

gruss

Zuletzt bearbeitet:
warum muss es ein 4400+ sein? die 3800+ haben zwar weniger l2cache sind aber super zum oc. die kommen locker auf die leistung von einem 4400+ u kosten sehr viel weniger! 3800+ ~ 280.-€ im I-shop, gibts hier im forum aber scho für 260.-€ pretested! dr 4400+ kostet ne ganze menge mehr ~ 445.-€! wenn im juli diesen jahres die Intel "conroe" rauskommen, werden die preise für DC CPU's auch bei AMD in den keller gehen! dann kannst dir das mit einem 4400+, 4800+ o sogar einem FX60 überlegen.

CPU-Kühler

der Thermaltake SonicTower ist ein super kühler, den kann man mit einem o auch zwei 120mm lüfter kühlen (wenn mans brauch, dann lassen sich auch drei lüfter dranschrauben!), Lüfter z.B. YS-Tech Lüfter Ultra Silent
oder
Thermaltake Big Typhoon
oder
Thermalright SI-120, Lüfter z.B. Papst 4412F/2GLL o Revoltec 120mm LED Blau

graka würde ich eine Pine XFX GeForce 7900 GT Extreme Edition 1500 nehmen!
oder
Sapphire Hybrid X1900 XTX SEHR KOSTSPIELIG

u bei dr hdd würde ich zu zwei Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II greifen u die als raid laufen lassen! da hast auf jeden fall eine super performance

@ ThErmalTakE: Nein !! :)

hier ist der link, kannst ja mal gucken
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1821&kat=210

@ DarkIce: jo hast Recht, werde wahrscheinlich mir den cpu + speicher + mobo kaufen siehe link ^^
axo eine Frage hätte ich da noch, wirkt sich der kleinere cache negativ auf's spielen aus ? Oder fällt es nicht so ins Gewicht wenn ich den dual core auf 2.7 ghz laufen habe ?

Zuletzt bearbeitet:
Jo..jedenfalls war das früher nicht so.. dann sry ;)

flausch schrieb:
@ ThErmalTakE: Nein !! :)
@ DarkIce: jo hast Recht, werde wahrscheinlich mir den cpu + speicher + mobo kaufen siehe link ^^
axo eine Frage hätte ich da noch, wirkt sich der kleinere cache negativ auf's spielen aus ? Oder fällt es nicht so ins Gewicht wenn ich den dual core auf 2.7 ghz laufen habe ?

das fällt nicht ins gewicht! du wirst absolut überhaupt nichts merken! da brauchst dir keine gedanken machen!

schau doch einfach mal in folgenden thread AMD DUAL CORE X2 3800+ :bigok:

die werden dir alle fragen beantworten können, falls du noch welche hast! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh