gamer PC ca 800,- bitte Meinungen

fluse

Neuling
Hallo zusammen,

mein "aktueller" PC hat mittlerweile 4 Jahre auf dem Buckel und hat etwas Schwierigkeiten, aktuelle Spiele wie Warhammer flüssig auf den Schirm zu bringen. Daher hab ich mir mal nen neues System zusammengestellt und hätte gern Meinungen, ob das alles so passt. Der PC wird ausschließlich zum zocken genutzt (derzeit halt Warhammer, World of Warcraft, Aoc)

cpu: Intel Core 2 Duo E8400 Box
board:Asus P5Q Sockel 775 Intel P45
Ram:4gb Ram MDT PC6400/800 CL 5
Grafik: Sapphire HD4870 512mm
Gehäuse: Coolermaster Cavalier3 CAV-T03-UK
Netzteil: Bequiet Dark Power Pro P7 450 Watt
Festplatte: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS oder Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
DvD: LG GH20N
Soundkarte (nicht wichtig): Creative SB X-Fi Xtreme Audio
dazu dann MS VIsta Home Premium64bit SB-Version

sollte dann insgesamt so um die 800 € liegen. Wäre das für die derzeitigen games ain annehmbares System oder hab ich irgendwo daneben gegriffen?

Zusätzlich würd ich gern noch nen 22er widescreen TFT dazu holen. Mir schwebt da der
Asus VW222U, 22" Widescreen, 2ms, DVI (um die 200€).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd kein Asus tft ohne vorher anschaun nehmen hab schon viel schlechtes gehört.

dann soundkarte hör dir mal die onboard an die sind fei gut geworden.

dann netzteil würde ich dir das Enermax empfehlen billiger und bessere effizienz.

sonst würst du viel spaß damit haben.

mfg

Hallo,

ist ja alles ok, ist ja die Standartauswahl :-)
Bei Gehäuse würde mir von der Innenaufteilung das Coolermaster 690 besser gefallen.
Bei den Platten ist es gehopst wie gesprungen, Sammsung ist eine Hauch schneller und WD ein Hauch zuverlässiger. Braucht man nur für Spiele überhaupt so viel Platz, reicht da nicht eine 320er?

Wenn Du übertakten möchtest oder es soll leiser sein würde ich eine Noctua Kühler empfehlen (der mit dem 92mm Lüfter ist sehr leise und man kann auch noch etwas OCen, bei Noctua ist alles dabei und das in sehr guter Qualität, er ist nicht wirklich teuer)

Bei dem Monitor würde ich mir die Sache anschauen, die halten mehrere Computerleben. Wenn man gute Augen hat und Spiele die 16:10/9 unterstützen kann man sich auch einen 19" w anschauen (dann würde auch eine 4850 reichen)

Bei der 4850 und =< 1650*1050 ist der e7200 ähnlich schnell wie der e8400, muß da mal etwas suchen. habe mal eine Vergelich gesehen. Bei der Grafikkarte immer nur das kaufen was man braucht

Wenn schau mal die hanns G bei den Monitoren an. oder iiyama. Natürlich wenn du auch mal Filme schauen möchtest konnte es sich auch ein Hyundai W241D lohnen (klasse Panels und Mechanik ) Für einen guten Monitor würde ich schnell meinen Rechner auf das wesetnliche abspecken und es würde nicht reichen.
Es ist aber schade das man immer so wenig Geld für so was wichtiges wie den Monitor ansetzt.

Alle Spiel laufen auch mit der 64Bit Version?
(meine TV Karte will nicht mit der 64bit version)
Gruß
MIchael

Sieht gut aus, beim NT würde ich ein EnermaxModu82+ 425 Watt nehmen, das ist leiser und effizienter.

Ansonsten passt es eigentlich.

TFT könntest du auch einen Samsung 226BW nehmen.

thx schonmal, bin ich beruhigt dass ich nicht völlig daneben gegriffen hab und das System so passt, Netzteil ausgetauscht in das enermax und rest bleibt wohl so

den neuen TFT stell ich erst noch mal nach hinten

thx nochmal

empfehle dir das ASUS P5Q Pro (besseres Board-Layout) und ein Enermax 425W (effizienter und leiser)

88%? Bei welcher Belastung? Hast du da mal einen Link zu einen Effizienz-Lastdiagramm?

Ah, habe es gefunden: 81,19% bei 20% Belastung, 84,64% bei 50% Belastung, 83,3% bei 100%.

Im effektiv genutzten Bereich zwischen 20-60% bei diesen System ist das Modu ca. 1,5-2% besser.

Zuletzt bearbeitet:
und wieviel mehr zahlt dann der Käufer für Strom im Gegensatz zum Enermax bei BeQuiet im 24/7 Betrieb?? Sind 2 oder doch gar 5€ im Jahr??

Je nachdem wie lange der Rechner läuft, sind 2-10€ wohl realistisch. Dazu hat die höhere Effizienz natürlich noch den Vorteil, das die Abwärme geringer ist, was sich statistisch gesehen natürlich auch auf die Lebensdauer des Gerätes auswirkt.

Zudem bin ich der Meinung, daß man heute nicht nur aus reinen Kostengründen zum effizientesten Gerät greifen sollte, aber das ist jedem selbst überlassen.

Außerdem ist das Modu 425W noch 10€ günstiger als das BeQuiet.

ok denn Preis kann man als Argument gelten lassen aber nicht die 3Watt mehr Verlustleistung! heutige Grakas und CPU's verpulvern wieviel??

sch... der Hund drauf, einigen wir uns drauf, das Effizenz in diesem Fall eindeutig eine Marketing-Sch... ist... denn ein wirklicher Unterschied im Sinne von nur deshalb kannst du BeQuiet oder Enermax nicht kaufen ist es sicher nicht...

Das Effizienz ein Marketinggag ist kann ich nicht unkommentiert stehen lassen. Sicher ist es unnötig, sich über geringe Unterschiede zwischen zwei sehr guten Netzteilen wie dem BeQuiet und den Enermax zu streiten.

Wenn du aber mal z.B. ein LC und ein "richtiges" Netzteil vergleichst, sieht es ganz anders aus. Geh mal von einem durschnittlichen Spielerechner aus, der 180W sekundärseitig im Idle-Modus (!) benötigt. Wenn der Rechner 24/7 läuft, machen sich 10-15% weniger Wirkungsgrad sehr deutlich auf der Rechnung bemerkbar.

du sagst es ja selbst... "Wenn du aber mal z.B. ein LC und ein "richtiges" Netzteil vergleichst..."
bei den "großen" bekannten Herstellern gibt es solche Unterschiede nicht mehr. Dafür sorgt ja die 80plus Zertifizierung, zum Glück...

...aber auch in Bronze, Silber und Gold aufgesplittet wurde, um genauer zu informieren.

Geldmacherei. Die Unterschiede sind so dermaßen marginal. Wichtig ist, dass die Geräte eine 80plus-Zertifizierung haben. Und da nehmen sich die großen Hersteller nichts mehr.

Beim Bildschirm kann ich den L227WT von LG empfehlen

Kann man sehen wie man will. Ich hätte mein Berufsbild auch verfehlt, wenn ich nicht eine konstruktionsbedingte hohe Effizienz zu schätzen wüsste. Ich suche schon seit Monaten nach dem NXP Semiconductors 250W mit 80Plus Gold...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh