Gamer PC - Cfg so ok?

Creed0r

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2008
Beiträge
37
Hi Leute,
möchte mir nach Weihnachten (wenn sich die Preise etwas entspannt haben) nen neuen PC zu holen.

Aktuell tendiere ich zu folgender Config:

CPU: E8400 boxed
MB: MSI P43 Neo-F
Ram: A-DATA 4GB Kit 6400/800
Graka: 4850
NT: Seasonic S12II 430W
HDD: Seagate 7200.11 160GB
DVD-Brenner: Samsung SH-223F
Gehäuse: Revoltec Sixty 1
__________
~550€ (inklusive Zusammenbau) bei Hardwareversand.de

:rolleyes:Kommentare:
- PC wird nur für Gaming und Musikbearbeitung benutzt
- hab nich vor zu OCen
- hab nen alten 15" TFT mit ner max. Auflösung von 1024x768 (selbst wenn der kaputt gehen sollte würd ich mir nix größer als 19" holen)
- möchte versuchen den Preis soweit es geht zu drücken bzw. möglichst keine Sachen zu kaufen die ich nich brauch

:confused:Fragen:
- Würdet ihr nen CPU-Lüfter empfehlen? Hab gehört der Boxed vom E8400 soll recht laut sein..., allerdings soll's eigentlich kein Silent PC sein, sitz eh zu 90% mit Kopfhörern vorm Rechner...
- Hab mich für nen P43 Board entschieden weil ich annehme, dass ich dadurch 20€ sparen kann, da ich keinen Unterschied zu P45 finden konnte außer CF und DDR3 ...beides Sachen die mit dem PC nich in Frage kommen...bei dem Mainboard was ich rausgesucht hab is doch nen PCIe 2.0 Slot dabei oder? Also richtig entschieden?

- Kann einer was zu Gehäuse sagen? Kann nirgendswo Tests/Reviews finden, da die Gehäuse erst vor paar Tagen auf den Markt gekommen sind (09.12.)...bei Hardwareversand.de (wo ich bestellen möchte) ist es allerdings das billigste Gehäuse mit 2 vorinstallieren Lüftern...

- Tja... und die Frage die mich am meisten quält, auf die's aber höchstwahrscheinlich im Moment keine konkrete Antwort gibt:
Statt dem E8400 nich doch lieber nen Q8200? Im Moment wird immer argumentiert, dass DuoCores "noch" gut mit dabei sind und dass es angeblich zu kompliziert ist Spiele wirklich QuadCore optimiert zu programmieren, aber so richtig kann ich mir das nicht vorstellen und in nem halben Jahr wieder aufrüsten, das möchte ich auch nicht...was sagt ihr dazu?

Danke für jeglichen Kommentar oder konstruktive Kritik :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest auf ein Seasonic 380Watt zurückgreifen, das drückt vllt noch mal etwas den Preis
 
-Groß Clockner
-Jo passt meiner Meinung nach, und ein PCIe 2.0 Steckplatz ist dabei
-ka
-ich glaub, dass das im Moment mit GTA4 eine Ausnahme ist. Letztlich ist es Geschmackssache (ich würde den Duo nehmen)
 
Zum QC. Da du nicht OC willst würde ich dir eher zum E8400 raten. Kühler Groß Clockner oder Xigmatek. Bessere Kühlung und leiser. P43 reicht.

Beim Gehäuse würde da mal bei Casking schauen.
 
Super danke für die schnellen Antworten, falls jemandem noch was einfällt kann er das natürlich weiterhin posten, is noch bissle Zeit bis zur Bestellung :d
 
Als Gehäuse das Coolermaster Centurion oder das Antec Three Hundred.
Sollte noch drin sein bei deiner Config. Gibt es bei Hardwareversand. :wink:
 
Yo danke,
hatte vorher das Antec 300 auf der Liste, aber dann kam Revoltec... wenn ich bis zum Bestellen kein richtiges Review gesehn hab, werd ich auf Nummer Sicher gehn und das Antec 300 nehmen :)
 
Wieviel Geld steht denn zur Verfügung ?

Schon mal an ein Lian Li als Gehäuse gedacht ?
 
Creed0r;10876871 [B schrieb:
- möchte versuchen den Preis soweit es geht zu drücken bzw. möglichst keine Sachen zu kaufen die ich nich brauch [/B]


unsterblich,damit ist die frage nach dem gehäuse wohl beantwortet.



Creed0r,was spricht gegen das Übertakten?
Grade wenn du sparsam bist, sollte das Thema doch erst recht für dich interessant sein.Mehr Leistung ohne draufzahlen zu müssen!
 
groß clockner is gut, aber völlig überdimensioniert.
es reicht ein 20 euro kühler, is au ned lauter und ohne oc gibts kein temperatur unterschied.
wenn du deine cpu undervoltest, würd ich au a 380w nt nehmen, senkt kosten und die laufenden kosten werden au gesenkt. außerdem wird sie lebensdauer verlängert, was aber fast nix ausmacht...
mfg
 
So, also nochmals danke an alle die sich hier mit meinem Thread befassen!

Wo fang ich an ..ähm..also Budget, ja an und für sich könnte ich mir auch nen PC für 1200€ oder mehr zusammenstellen (hab also doch bissle Spielraum nach oben), aber das möchte ich gar nicht, da ich 1. denke, dass es für das was ich mache (siehe Threadstart) völlig überdimensioniert wäre und 2. ich mir Ende 2009/Anfang 2010 nen Laptop passend zum Studiumbeginn holen möchte, da brauch ich jetzt nich alles an meinem Desktop-PC zu verprassen.

Zum Gehäuse: Ich hatte mir auch schon das Lancool K7 mal angeschaut, aber ich find eigentlich ~67€ für ne Gehäuse etwas zu teuer, auch das Antec 300 geht bei mir schon an die Schmerzgrenze, das hat weniger mit Geiz als mit nem Verständnis für Preis/Leistung inner Massenproduktion zu tun. Wichtig is doch beim Gehäuse nur, dass es 2 Lüfter hat, dann is man auf der sicheren Seite oder? Optik spielt bei mir überhaupt keine Rolle, da es eh unterm Tisch steht...(solange es nicht unbedingt >>DAS<< ist) Von daher werd ich einfach das Antec 300 nehmen und damit hat sich die Sache :)

Übertakten is sicherlich ne feine Sache, allerdings hab schon beim Forendurchforsten einige Threads gelesen von Leuten, die einfach übertaktet haben, ohne zu wissen was sie da eigentlich tun und das möchte ich gern dringenst vermeiden. Wenn ich übertakte, dann möchte ich auch wissen und vor allem verstehen was ich da tue und da das ne kleine Welt für sich ist und man sich schon erstmal ein wenig mit dem Thema befassen muss, lass ich lieber die Finger davon, weil ich Moment leider keine Zeit für sowas habe :heul: Wenn der neue PC hier ma an seine Leistungsgrenze kommt, werd ich mich mal vielleicht mit der Thematik auseinandersetzen.

Ich hab aber noch ne sehr dringende Frage! Ich habe ja atm die Radeon x1600 drin, und wie man auf folgendem Bild sehen kann, hat diese nen blauen Stecker (sry für die Fachsprache) über den ich atm meinen Monitor angeschlossen hab. KLICK
Die von mir geplante 4850 hat diesen Stecker nicht mehr: KLICK
Bin ich jetzt gezwungen mir nen neuen TFT zu holen? Mein jetziger 15" TFT hat wie gesagt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, würde aber nur ungern nen neuen holen, es sei ich muss... :confused:
 
Nee, bei der Karte war der leider nicht dabei und beim Monitor erst recht nicht, aber ok, hauptsache ich weiß, dass es so'n Teil gibt, muss ich mir nur irgendwo her besorgen. Danke :d

Edit: Wäre doch dann der hier oder: KLICK ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Gehäuse: Ich hatte mir auch schon das Lancool K7 mal angeschaut, aber ich find eigentlich ~67€ für ne Gehäuse etwas zu teuer, auch das Antec 300 geht bei mir schon an die Schmerzgrenze, das hat weniger mit Geiz als mit nem Verständnis für Preis/Leistung inner Massenproduktion zu tun. Wichtig is doch beim Gehäuse nur, dass es 2 Lüfter hat, dann is man auf der sicheren Seite oder? Optik spielt bei mir überhaupt keine Rolle, da es eh unterm Tisch steht...

Ich kann dir nur raten, nicht am Gehäuse zu (sehr) zu sparen. Ich hatte schon 2 billige Teile und mit den hat man nur Probleme. Am ehesten würde ich dir dieses hier empfehlen: Cooler Master RC-690.
69€ (gerade im Angebot) sind nicht die Welt, und ausreichende Lüftung ist sogar schon vorinstalliert.
 
ich würd dir auch zu nem quadcore raten. ich hab im moment n singlecore. das ist mies. far cry 2 lässt grüßen. supreme commander auch.
edit: das elite kenn ich und die sind alle recht solide für das geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, bei der Karte war der leider nicht dabei und beim Monitor erst recht nicht, aber ok, hauptsache ich weiß, dass es so'n Teil gibt, muss ich mir nur irgendwo her besorgen. Danke :d

Edit: Wäre doch dann der hier oder: KLICK ?

bei der alten vllt nicht, aber bei der neuen müsste ein Adapter beiliegen...
kannst ja ggf einfach mal ne email an hardwareversand schicken und fragen ob sie die Adapter beilegen oder selbst verwenden :fresse:

Zum Gehäuse: ich hab nen Sharkoon Rebel9 30-35€ wert, hat zwar keinen Luxus aber reicht. Und mit Köpfhöhrern kannst eh keine Vibrationen hören, die ich nicht feststellen konnte.
 
Das mit der Email is ne gute Idee, werd ich gleich ma in Angriff nehmen! Außerdem hab ich schon viel gutes über Sharkoon Rebel9 gelesen, nur leider gabs das bis jetzt nicht bei Hardwareversand, zumindest nich in den letzten 2 Monaten, na mal die Augen offenhalten. Tja und bei der CPU-Thematik bin ich ja immer noch am schwanken zwischen E8400 und Q8200, weil die sich preislich kaum was nehmen...tendiere aber eher zum DC, da Shooter nicht wirklich auf meiner Must-Have Liste stehn für '09, da stehn mehr so Sachen wie Starcraft II oder Diablo III, die wird der DuoCore schon noch locker packen :d
 
Zum Gehäuse: ich hab nen Sharkoon Rebel9 30-35€ wert, hat zwar keinen Luxus aber reicht. Und mit Köpfhöhrern kannst eh keine Vibrationen hören, die ich nicht feststellen konnte.

Darauf wollte ich nicht hinaus. Die Geräuschentwicklung ist bei meinem auch kaum zu hören. Was aber viel mehr stört, ist die billige Verarbeitung. Überall scharfe Kanten, wovon ich schon desöfteren blutige Finger geholt habe. Oder total unpraktische USB-Anschlüsse. Da muss man beim Kauf wirklich aufpassen!
 
@cYpher.ru
dann schau dir mal welche von Lian Li an. Die kosten zwar nicht gerade 30-50,- aber super verarbeitet.

@Creed0R
Der E8400 ist zum zocken besser geeignet als der Q8200. Läßt sich auch besser übertakten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh