[Kaufberatung] Gamer PC (CPU + GPU + MB + RAM + Gehäuse + Netzteil)

Dungeon Keeper

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
57
Ich möchte mir einen neuen Gamer PC mit möglichst optimalem Preis-Leistungs-Verhältnis zusammen stellen.
Festplatte und DVD-Brenner sind schon vorhanden.

Hier mal die Liste der Komponenten, die ich mir überlegt habe:
  • CPU: AMD Phenom II X4 940 (Black Edition)
  • GPU: Zotac GTX275 AMP!
  • MB : Asus M4A78 PRO
  • RAM: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit KHX8500D2K2/4G
  • Kühler: EKL Alpenföhn "Groß Clockner"
  • Netzteil: Bequiet! Straight 500W oder Cooler Master Silent Pro M500
  • Gehäuse: Antec Three Hundred

Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das Mainboard gegen dieses tauschen.
Netzteil evtl. das Enermax Pro mit 425 oder 525 Watt. Wobei die 425 Watt locker ausreichen.
Sonst find ich es ok.
 
Überlege aber auch wie lange du den Rechner nutzen willst, weil mit DDR2 komste dann beim nächsten Aufrüsten net mehr weit:wink:
 
Bis der DDR2 nicht mehr ausreicht, ist wahrscheinlich eh wieder ein Rundumschlag fällig.
Und dann gibts USB 3.0 PCIe 3.0 etc. Und der momentane Vorteil von DDR3 ist momentan doch sehr bescheiden.
 
Richtig würd ich auch meinen. Aktuell hast du von DDR3 keinen Vorteil ausser halt das es eben neu ist.

Der Preisunterschied mag zwar auch nicht wirklich gravierent sein, aber es bringt nicht die Mehrleistung.

Ansonsten sehr schönes System, nur würde ich auch zu nem Enermax Netzteil greifen.
 
überhaupt keine Einwände gegen diese Konfig
MB und NT kann so bleiben aus meiner Sicht, Alternativen wurden ja schon genannt

MFG ritter-sebo
 
Zu DDR3:
Hab mir auch überlegt ein DDR3 System zu nehmen, aber aufrüsten werd ichs wohl sowieso erst dann, wenn ich eh eine neues MB brauch. Und momentan bringt DDR3 ja fast nix.

Zum Netzteil:
Was ist denn der Vorteil von einem Enermax Netzteil?
Hab von denen noch nie was gehört :).

Zum Kühler:
Hab jetzt gelesen, dass der Groß Clockner sich wohl ziemlich schlecht aufm MB befestigen lässt,
hat da wer Erfahrung oder vllt ne Alternative?

Das schöne an dem Cooler Master Netzteil wäre halt, dass es Kabelmanagement hat und trotzdem nur 80€ kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kann man bei enermax das modu nehmen statt dem pro ;)
 
Enermax ist eigentlich ein sehr bekannter NT-Hersteller. Rangiert mit anderen Größen auf einem Niveau. Die aktuelle 82+ Serien ist ihnen sehr gut gelungen und wird deshalb gerne empfohlen. Das MODU ist mit Kabelmanagement und das Pro ohne.
 
Hmm naja aber mal ehrlich, merk ich da wirklich einen Unterschied im Vergleich zum Cooler Master Netzteil, was 30€ weniger kostet?

Und beim Enermax MODU82+ 525W hätte ich ja nur 3 SATA-Stecker, beim Cooler Master 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link!
Aber wenn ich mir das so anschaue bietet das Cooler Master im Schnitt eine höhere Effizienz,
einen größeren Lüfter und die exakt gleichen Schutzmechanismen.
Der Vorteil vom Enermax liegt hier nur bei der Stromstärke, die ich ohne 2 Grakas wohl eh nicht ausreizen kann.
 
Von welchem Coolermaster sprechen wir eigentlich? Wenn ich es richtig sehe, sind in der Liste nur Coolermaster, die auch "größer" und teurer sind.
 
Ja noch besser ;).
Also dann ist das Enermax Netzteil, egal ob Pro oder Modu eigentlich im Nachteil,
oder seh ich das falsch? :)
Vor allem die 3 SATA-Stecker vom Modu82+ sind doch etwas wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt vom Pro82+ oder Modu82+ ausgegangen, 425W sind ja nun nicht mehr allzu üppig :).

@Qosmio
Bist du dir sicher, dass das Enermax leiser ist?
Der Lüfter vom Cooler Master ist nämlich etwas größer.


An sonsten steht immer noch die Frage offen ob der EKL Groß Clockner was taugt und sich anständig montieren lässt.
Hat da jemand Erfahrung?
 
Größe hat nichts mit lautstärke zu tun. Es kommt auf die anordnung und form der Lüfterblätter an, wie gut das Lager verarbeitet ist und wie die schleif und brumm geräusche sind. Größe spielt ne ganz untergeordnetere Rolle.

Vor ein paar Jahren war es so umso größer der lüfter um so lauter war er...
 
Irgendwie kam mir das immer umgekehrt vor, je kleiner desto lauter, weil sich die kleinen schneller drehen müssen für eine ähnliche leistung als der grössere
 
Hallo,

bleib bei dem Coolermaster Netzteil. habe selbiges verbaut und zuvor das besagte Enermax Modu mit 525w. Das Coolermaster ist definitv leiser! Kann ich wirklich nur empfehlen!
 
Größe hat nichts mit lautstärke zu tun. Es kommt auf die anordnung und form der Lüfterblätter an, wie gut das Lager verarbeitet ist und wie die schleif und brumm geräusche sind. Größe spielt ne ganz untergeordnetere Rolle.

Vor ein paar Jahren war es so umso größer der lüfter um so lauter war er...

Natürlich ist die Verarbeitung des Lüfters entscheiden. Wenn dieser schleift oder der gleichen, wird es laut. Bei gleicher Qualität - z.B. selbe Serie usw. - spielt dann doch die Größe eine Rolle. Ein 140mm Fan wird langsamer drehen können als ein 80mm und dabei genauso viel Luft bewegen. Oder ist an der Logik was falsch? :p
 
das denk ich auch, hab das glaub ich aber schon erwähnt hier :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh