[Kaufberatung] Gamer PC für 1000€

thoro

Neuling
Hi Leute. :)
Hab mich ein bisschen umgesehen und bin dann auf diese Konfiguration für einen PC gestoßen:

MS Windows Vista Business 64Bit, SB (66J-05582)
Samsung SH-S223F SATA schwarz bulk (BEBE)
Western Digital Caviar Blue 640GB SATAII 16MB
PowerColor HD 4870 1024MB PCS+ GDDR5 PCIe
G.Skill 4096MB KIT PC2-8000 (DDR2-1000) CL5-5-5-15
Scythe Mugen (SCINF-1000)
AMD Phenom X4 9950 AM2+ 4x 2.60GHz Black Edition 125W
ASUS M3A78-T, 790GX (90-MIB5S0-G0EAY00Z)
Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT)
Sharkoon Revenge Economy schwarz

Der Gesamtpreis liegt dann hier bei genau 930,00 € + Versandkosten (bei www.hoh.de).

Nun würde ich gerne von euch wissen was ihr so von der Zusammenstellung haltet. ;) Irgendwas wichtiges vergessen?
Ich möchte mit dem PC die aktuellsten Spiele auch auf hoher Qualität sehr gut spielen können. Mit OC hab ich nichts am Hut also brauch ich das nich. ;)

Noch ein paar konkrete Fragen: Was genau ist der Unterschied zwischen den einzelnen Vista Versionen? Was kann ich mit Home Basic nicht machen was ich mit Home Premium/Business/Ultimate machen kann?
Und sind die Teile untereinander kompatibel?
Wie schaut es bei www.hoh.de mit PC bauen lassen aus? Erfahrungen, Preise?

Hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sry hab ich nich dran gedacht...
Noch ne Frage die mir eingefallen ist:
Wie sieht das aus mit Aufrüsten von ner Soundkarte und Netzwerkkarte?
Passt das noch alles?

Netzwerkkarte?! Braucht man schon lange nicht mehr. Das onBoard LAN ist super.
Soundkarte kannst natürlich nachrüsten.

Und wie schaut das aus mit wlan? Ist das auch schon onBoard, sollte ich dafür ne Karte kaufen oder reicht ein Stick?

Wie schauts eigentlich mit der Zusammensetzung aus? Hat ja noch keiner was zu gesagt. :d

Die Konfig passt zusammen, die Powercolor-GraKa soll recht laut sein laut computerbase.

Mit WLAN habe ich keine Erfahrung, ich mag das sichere Kabel viel lieber.

Naja ne laute Graka solls jetzt nicht so unbedingt sein...
Irgendwelche Empfehlungen die an die Graka ranreichen und ungefähr das gleiche kosten?

Die Config passt, aber wenn du ihn als reinen GamingPC haben möchtest, würde ich zu einem DualCore raten und evtl auch über ein Intel System nachdenken.

Eine Alternative zur Hd4870 wäre die GTX260.

Intel:
E8400 E0 Stepping *boxed*
ASUS P5QL Pro, P43
billigste HD4870/GTX260

@vista:
http://www.vista-upgrade.de/vista-versionen.php

Die Config passt, aber wenn du ihn als reinen GamingPC haben möchtest, würde ich zu einem DualCore raten und evtl auch über ein Intel System nachdenken.

Wieso das? Und änderst du deine Meinung wenn ich ihn auch zur Grafikbearbeitung nutzen will? :)

Danke für den Link. :)

Für W-Lan kann ich dir die "abit AirPace Wifi" empfehlen. Läuft sehr gut bei mir! Ist auch nicht teuer, maximal 15€.

Wieso das? Und änderst du deine Meinung wenn ich ihn auch zur Grafikbearbeitung nutzen will? :)

Danke für den Link. :)

Weil ein DualCore schneller getaktet ist als ein Quad und es zuwenig spiele/anwendungen gibt, die für quad optimiert sind.

hier mal ein link quad vs dual :)
http://www.tomshardware.com/de/Overclocking-CPU-GPU-Radeon-HD-4870-X2,testberichte-240169.html

Ich rate dir zum AMD Quad, wenn deine Programme wirklich 4-Kerne unterstützen und du den rechner regelmäßig bzw. beruflich für fotobearbeitung nutzen möchtest.
Für Fust4fun hobby-grafikdesihn würde ich lieber zum intel dual greifen, da dort mehr power drin steckt :)

Der Meinung von Turnin kann ich nicht zustimmen.

- DualCore reichen fürs Gamen, das stimmt
- Mit Quads läuft kein Game schlechter, eher besser
- Quad-optimierte Spiele werden immer häufiger und sind die Zukunft

AMD Quads sind in einigen (nicht allen) Bereichen langsamer als die von Intel. Zudem heizen sie mehr, viel mehr. OC-Potential kommt momentan an Intel eh wenig ran.

Das ist eigentlich genau der Grund warum ich mich für nen Quad entschieden hab. ;)
Welche Intel CPU ist denn gleichwertig? Oder brauch ich den gar nicht wenn ich nicht OC will?

Der Meinung von Turnin kann ich nicht zustimmen.

- DualCore reichen fürs Gamen, das stimmt
- Mit Quads läuft kein Game schlechter, eher besser

AMD Quads sind in einigen (nicht allen) Bereichen langsamer als die von Intel. Zudem heizen sie mehr, viel mehr. OC-Potential kommt momentan an Intel eh wenig ran.

Hast du dir mal Testberichte von Quad vs Dual durchgelesen? in 90% der Fälle ist ein DualCore einfach schneller in Spielen als ein Quad. Es gibt auch nur eine handvoll Spiele, die überhaupt richtig Quad optimiert sind.

Selbst neue, quad-optimierte Spiele laufen mit einem Dualcore genauso gut. Es wird noch 1-2 jahre dauern bis sich ein Quad rentiert.

Du tust ja gerade so, als ob die neueren Spiele in nem halben Jahr gar nicht mehr auf nem Dual gespielt werden könnten.

@thoro

Eigentlich fährst du mit der AMD Zusammenstellung sehr gut (falls es wirklich ein Quad sein soll). Wenn du etwas mehr Budget hast, würde ich dir zum Q9550 von Intel raten.

Hast du dir mal Testberichte von Quad vs Dual durchgelesen? in 90% der Fälle ist ein DualCore einfach schneller in Spielen als ein Quad. Es gibt auch nur eine handvoll Spiele, die überhaupt richtig Quad optimiert sind.

Selbst neue, quad-optimierte Spiele laufen mit einem Dualcore genauso gut. Es wird noch 1-2 jahre dauern bis sich ein Quad rentiert.

Du tust ja gerade so, als ob die neueren Spiele in nem halben Jahr gar nicht mehr auf nem Dual gespielt werden könnten.

@thoro

Eigentlich fährst du mit der AMD Zusammenstellung sehr gut (falls es wirklich ein Quad sein soll). Wenn du etwas mehr Budget hast, würde ich dir zum Q9550 von Intel raten.

Les den Link zu Tom's Hardware mal selber durch;)
Die DualCores können mithalten. Mehr nicht.
Von der Aussage "Zum Zocken sind DualCores den Quads überlegen", die hier im Forum rumgeistert, lässt der Test von dir nicht viel stehen...

Wieso 2 mal CPU kaufen, 2 mal umbauen und 2 mal riesigen Wertverlust eingehen, wenn man gleich für 130 EUro mehr alles haben kann?! Versteh ich nicht.:eek:

ich würde das weihnachtsgeschäfft abwarten und die preissenkungen im frühjahr.
dann bekommste fürs gleiche Geld n i7(920 jetzt shcon 260€), nen x58board(atm noch teuer) und schnieken ddr3ram(3er bundles jetzt shcon P/L ok...werden aber dann auch sinken).
EVtl dann noch schauen was nvidia und amd(ati) machen und da dann auch noch die vorteile der Zeitüberbrückung nutzen ;)

Wenn ein Spiel nicht auf vier Kerne ausgelegt und optimiert ist, profitiert es meist von einem höher getakteten Zweikern-Prozessor. Wann es eine breite Masse an Spielen mit Vierkern-Optimierung gibt, lässt sich nicht vorhersagen. Ich würde mir dann einen entsprechenden Prozessor kaufen, wenn es soweit ist. Das gilt jetzt aber nur für Spiele, bei anderen Anwendungen sieht es anders aus.

MfG

ich würde das weihnachtsgeschäfft abwarten und die preissenkungen im frühjahr.
dann bekommste fürs gleiche Geld n i7(920 jetzt shcon 260€), nen x58board(atm noch teuer) und schnieken ddr3ram(3er bundles jetzt shcon P/L ok...werden aber dann auch sinken).
EVtl dann noch schauen was nvidia und amd(ati) machen und da dann auch noch die vorteile der Zeitüberbrückung nutzen ;)

Gut ich denk ma das werde ich so machen. :)
Wann meinst du werden die Preise fallen? Und wie viel denkst du kann man so sparen?

Wenn ein Spiel nicht auf vier Kerne ausgelegt und optimiert ist, profitiert es meist von einem höher getakteten Zweikern-Prozessor. Wann es eine breite Masse an Spielen mit Vierkern-Optimierung gibt, lässt sich nicht vorhersagen. Ich würde mir dann einen entsprechenden Prozessor kaufen, wenn es soweit ist. Das gilt jetzt aber nur für Spiele, bei anderen Anwendungen sieht es anders aus.

MfG

Theoretisch ja, praktisch Nein. Ich zocke so ziemlich alle Games, aber das stimmt einfach nicht. Mir ist kein Game bekannt, dass nach hochgetakteten Kernen dringend verlangt.

Wenn ein Game nur 1 Kern unterstützt, reicht es auch, wenn dieser mit 2,4GHz getaktet ist. Besonders wenn man nur 1 Graka hat.

du holst dir jetzt nen dual und sobald du merkst, dass dir die leistung nicht mehr reicht, verkaufst du deinen dual und holst nen quad... ganz einfach ;)

@MpsDriver: Ich bin auch nur von den FPS ausgegangen, was für einen praktischen Nutzen das hat, ist etwas anderes.

@thoro: Wenn du neben dem Spiel noch viele andere Sachen laufen hast, wäre ein quad core besser, oder du machst es wie CroniC88 gesagt hat, wie ich finde ein recht guter Kompromiss.

Die Dual cores sind nur schneller bei niedrigerem Takt !

Bei gleichem Takt ist der Quad mindestens genau so schnell !

Aber mann sagt halt immer der Dual core sei schneller da ein E8400 ja bei 3,0Ghz liegt und ein Q9450 zum beispiel bei 2,66Ghz da ist es ganz logisch warum der E8400 minimal schneller ist.

Aber bei OverClock siehts dann wieder anders aus. Ein Quad mit 3,5Ghz zum beipiel wird mindestens genau so schnell sein wie ein Dual Core bei 3,5GHz. Ausser es Handdelt sich um etwas neuere Games die Quad unterstützen und so zieht dann der Quad locker davon.
Und es sind nicht mehr so wenige Spiele wie gedacht die einen Quad unterstützen !

Gut ich denk ma das werde ich so machen. :)
Wann meinst du werden die Preise fallen? Und wie viel denkst du kann man so sparen?

Graka: die x2 er werden auf 300 oder drunter fallen. wär halt nochmal ne steigerung.
die boards werden sich einpendeln wie jetzt die p45er oder andere gängige..also auch gut 50€ weniger und der prozi wird mit bischen glück noch 30-40 billiger.
beim ram, nen 3x2gb kit von mushkin oder ähnlich guten herstellern gibs momentan für bischen unter 200€... denke da kommste dann auch mit 150 hin.

Ab Feb. kann Augen nach Shcnäppchen und Ausverkäufen aufhalten und der Preis ist dann denk ich Feb. oder März im grünen Bereich.

Und einen Quad kann ich nurnochmal ausdrücklich empfehlen.
Vorallem da es so ziemlich das selbe kostet. Seh ich immerwieder beim Kumpel mit dem ich gelegendlich LAN mach... er hat das selbe setup wie ich, jedoch einen E6600 OC`d und n 88gtx... bei crysis schlechter, n richtiges supreme commander game stürtzt bei ihm sogar ab oder ruckelt sich tot, wenns ma richtig abgeht... und die spieleentwickler sind ja auch nicht dumm und ignorieren die möglichkeiten der quads.

Also heißt es dann im Februar wieder lange nach der richtigen Konfig suchen. :rolleyes: :d
Aber die P/L Steigerund sollte es wert sein denke ich mir.
Wieso gibt es eigentlich so einen großen Streit über Dual vs. Quad? Hat denn da noch keiner mal was richtiges Testmäßiges verfasst an das man sich halten kann?

selbst wenn quad nur selten besser ist, für quasi den selben preis, würde ich dann doch zur zukunftsorientierten variante greifen... gibt halt leute die beharren da auf ihre meinung.

an sich finde ich p45 + q9450 auch vernünftiger,...wenn man jetzt kauft.
aber wenn man die ersten REV.`s vom i7 abwartet und jetzt die board und chip -entwicklung beobachtet etc. , dann weiß man im frühjahr was sich gut entwickelt und kann dann entscheiden.

aber allgemein,... ne konfig die richtig gut ist und im gewünschten preis...da sucht man und wartet man doch meistens länger mit..wieos nicht jetzt schonma anfangen ? ;)

Weil das dann doch bestimmt alles wieder veraltet is im Februar wenn ich mir das jetzt schon zusammenstell. :d

mach dir bei geizhals.at ne wunschliste und polier die alle paar tage auf, vergleich die sachen bei denen mehrere in frage kommen, les änderungen/neuerungen und beobachte dne preistrend, ... paar tests lesen dann brauchste, wenns soweit ist kaum noch hilfe sondern nur 1-2 Schlussmeinungen und Absegnungen ;)

Also so ähnlich wie ich das hier gemacht hab nur über einen längeren Zeitraum ja? ;)
Gibts denn ne gute Seite wo man den Preistrend sehen kann oder muss ich da jedesmal selbst schauen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh