Gamer PC für 1500€ - letzte Beratung

tr1ck3d

Neuling
Hallo Deluxx Community!

Es ist jetzt endlich soweit ich hab das Geld da und möchte diese Nacht bestellen bzw. Morgen und dann die Komponenten bei Mindfactory abholen (wohne da um die Ecke).

Allerdings wollte ich nicht bestellen, ohne vorher noch ein letztes mal euch zu Rate zu ziehen.

Erstmal zu meinen Grundkomponenten, bei denen ich mir ziemlich sicher bin:

Mainboard: Gigabyte DS3p oder Asus P5W Deluxe oder Gigabyte GA-965P-DQ6 Rev. 1.0, P965 oder sogar EVGA nForce 680i SLI ^^
Speicher: OCZ Platinum 2GB(oder sollte ich da anderen?)
2x Festplatte: Samsung SpinPoint 250GB 16MB Cache
DVD Brenner von Samsung: LINK

Meine größten Unsicherheiten sind das Mainboard und das Gehäuse. Außerdem kann ich mich nicht zwischen Luftkühlung und Wasserkühlung entscheiden. Wie gesagt habe ich maximal 1500€ zur Verfügung und überlege mir entweder:

Nen Core2 Duo E6600 (mit nem Scythe Infinity), mit ner GeForce 8800GTX und nem geilen Gehäuse Stacker 830 mit 5x Lüfter von Noiseblocker oder von Arctic Cooling den Fan AF12025 120mm. Oder evtl nen LianLi, nur weiß ich hier nicht ob der CPU Kühler + die Graka passen... LINK.

Oder ich nehm nen billigeres Gehäuse (evtl. nen Chieftec Mesh Big oder LianLi für 150€). Nen Core2 Duo E4300 oder 6400 mit ner GeForce 8800GTS und ner Wasserkühlung. Denke dann son Komplettsystem für die Wakü um die 200-300€ + Grafikkarten Kühler und Festplatte.

Mein System wollte ich so weit es geht overclocken/übertakten. Außerdem sollte es nicht sooo laut sein. Ein Rauschen kann ich vertragen so lang es nicht beim Telefonieren Fernsehen oder so sört...

Also was meint ihr wär am besten für mich? Mir gehts natürlich darum, dass ich mit meinem System "glücklicher" werde und Games auf höheren Details zocken kann.

Danke schonmal ;)!

Liebe Grüße,

tr1ck3d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da hat culex recht, cellshock sind super Rams die solltest du nehmen aber unbedingt V1 V2 hat billigere chips.

Als Mobo würd ich dir eins mit 650er chipsatz empfehlen.
Nimm ne gtx und spar auf ne wakü die du dir dann in nem halben jahr oder so kaufst.

MFG Viper

Welche meint ihr denn? Die oder diese? Und welches mobo mit nem 650ger?

BTW. Ich hab die Wahl. Entweder bestelle + baue ich den PC mit nem Fachmann zusammen, der mir dann auch windows usw. drauf spielt und bezahl ihm dafür 100€ oder ich bestell mir die Kiste und versuch es selber (habs noch nie gemacht) oder ich bestelle bei www.HardwareVersand.de und lass den da für 9,99€ zusammenbauen.
Muss ich, wenn der PC von hardwareversand.de zusammebgebaut wurde noch irgendwelche Einstellungen vornehmen, die für mich als Newbie zu schwer wären? Was meint ihr soll ich jetzt machen :-/

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm

Zitat von dir: Mein System wollte ich so weit es geht overclocken/übertakten.

Und noch eins: Muss ich, wenn der PC von hardwareversand.de zusammebgebaut wurde noch irgendwelche Einstellungen vornehmen, die für mich als Newbie zu schwer wären? Was meint ihr soll ich jetzt machen :-/

Das passt zwar nicht so gut zusammen, aber wenn du alles schritt für schritt machst und jedesmal 2x nachdenkst was und warum, dann solltest du das eigentlich schaffen... wenn du probs hast dann schreib einfach hier im board und wir helfen dir dann weiter... nur nichts überstürzen... wir wollen die nette hardware ja nich schrotten ;)
Hinzugefügter Post:
achja... lies dir mal irgent nen aktuellen "bios guide" durch.. das wird dich schon mal dick weiterbringen....

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, "diese" sind besser als "die". Der Grund: "Diese" haben nämlich Micron Chips, was im Vorfeld schon positiv hervogehoben wurde.

Zum Mobo: Was Viper vorschlägt, wprde ich auch empfehlen. Das ist gut und günstig und der nForce Chip ist sein Geld wert, besonders das BIOS.

gz
culex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ocen willst dann wärst du mit der Auswahl mit der WaKü besser dran da sich mit WaKü viel mehr machen lässt als mit LuKü. Sofern dir aber die Garantie wichtiger ist(welche bei solch einem Preis nicht zu unterschätzen ist) solltest du zu den etwas besseren Komponenten mit LuKü greifen

Ok werde also wie folgt bestellen:

Kit 2x1024MB CellShock DDR2 800MHz PC2-6400 CL4
Artikel-Nr.: 0023468 220,94 €

Asus P5N-E SLI S775 NF650I-SLI ATX
Artikel-Nr.: 0024952 93,92 €

ATX Midi Antec Nine Hundred Gamer (ohne Netzteil)
Artikel-Nr.: 0025120 103,13 €

Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB tray
Artikel-Nr.: 0022547 276,30 €

Kühler Scythe Infinity SCINF-1000 (AMD, Intel)
Artikel-Nr.: 0022726 33,89 €

Samsung SH-S183L (LS) SATA schwarz bulk
Artikel-Nr.: 0024969 37,94 €

250GB Samsung HD252KJ SpinPoint T166 7200rpm sATA II 16MB
Artikel-Nr.: 0025797 59,84 €

768MB Asus EN8800GTX GDDR3 2xDVI TV-out PCIe
Artikel-Nr.: 0024106 499,94 €

119x119x25 Papst 4412F/2GLL Gleitlager
Artikel-Nr.: 0016260 19,90 €

Netzteil ATX be quiet!Titan BQT P6-Pro-530 Dark Power Pro 530Watt
Artikel-Nr.: 0019480 87,86 €

Warenwert: 1433,66 €

Nach 0 Uhr bei Mindfactory..

Einverstanden?

Oder inkl. PC Zusammenbau bei hardwareversand.de:

Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Liefertermin unbekannt 280,52 €

ASUS P5N-E SLI, Sockel 775 nForce 650SLI, ATX
sofort lieferbar 101,56 €

Scythe Infinity Sockel 478,775,754,939,940,AM2
sofort lieferbar 39,00 €

2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
sofort lieferbar 184,78 €

Silverstone SST-TJ05 silber ohne Netzteil
sofort lieferbar 114,89 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
sofort lieferbar 77,31 €

XFX GeForce 8800GTX 768MB DDR3, PCI-Express
verfügbar ab 15.03.2007 509,80 €

Samsung SH-S182M Lightscribe bulk beige
verfügbar ab 21.03.2007 36,44 €

Samsung HD252KJ 250GB Serial ATA-II, 16MB
sofort lieferbar 60,38 €

Summe: 1.404,68 €

Nur hier bin ich mir beim Spoeicher wiederrum unsicher und ob das ganze Zeug ins Gehäuse passt... Meint ihr der CPU-Lüfter und die 8800GTX passen in das Silverstone SST-TJ05??

Zuletzt bearbeitet:
Was meinen die anderen dazu?

Hab irgendwie ein schlechtes Gewissen so ein "billiges" Mainboard zu verbauen, wenn ich sonst so gute und teure Komponenten verwende. Seid ihr sicher, dass es dioe beste Wahl ist?

billiges mb und dazu überteuerter ram den kein mensch braucht!

meiner meinung nach nicht gerade gelungen die zusammenstellung bei einem budget von 1500€

habs jetzt nicht alle gelesen aber das ist mein erster eindruck!
schreib heut abend noch bissle mehr dazu (hab grad keine zeit)

Das wäre nett. Bin irgendwie bisschen verwirrt jetzt :(. Wollte Morgen defenetiv bestellen und brauch Fakten ;).

MFG

also ich geh jetzt mal nur auf cpu, ram, mb ein :)

beim ram:
timings und taktzahl spielt beim c2d eigentlich kaum eine rolle
da 667er kaum billiger als 800er ist würde ich auch 800er nehmen

beim mindfactory gibts schon günstigen mdt ram für ~120€ 2gb
da kannste bei dem budget schon mal über 4 gb nachdenken (64 bit betriebssystem ist da erforderlich)
damit kannst du den e6600 auch bis mindestens 3,6 ghz übertakten (schaffste wahrscheinlich mit lukü eh nicht ;) )

beim e6600 und dem skythe kühler würd ich bleiben!

wenn du kein mainboard mit sli benötigst würd ich dir zum intel chipsatz raten!

als boards: gigabyte ds4, gigabyte dq6, asus p5w del. - such dir eins aus :)

Sorry wenn ich so blöd frage, aber was ist SLI?

bin total verwirrt ^^. Welchen Speicher soll ich denn jetzt am besten nehmen? Oder nehm ich den oben genannten Speicher und einfach ein teureres Mainboard? 4 Gigabyte Ram funktionieren also nur unter Windows Vista, ja?

Zuletzt bearbeitet:
SLI:

2 identishce Grafikkarten werden miteinander verbunden.
Vorteil: ich kenn fast keinen:)
in manchen Spielen geringe FPS mehr

Nachteil:
zu hoher stromverbrauch
zu viel enstehende Wärme
man muss ersteinmal den richtigen Treiber finden, damits einigermaßen läuft
bringt nicht viel!!! lieber eine einzelne Karte mit mehr Power kaufen!

SlI kann bei manchen Spielen eine Leistungssteigerung um 70-80% bringen

Bei manchen Spielen hat es hingegen keinen Effekt.
SLI Macht aber nur für High-End gamern Sinn.
Sonst kann man statt 2 Low-End karten auch eine High-End kKarte nehmen und spart dabei auch noch Geld

Nachtei von SLI: der Stromverbrauch und die Wärme/Lautstärke steigt
Für Ottonormalverbraucher also sinnlos

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh