Gamer-PC für ~2500€

heny

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
222
Ort
Aachen, NRW
Hallo,

nach langen Planungen und langer Zeit des Sparens bin ich endlich soweit, mir das erste Mal nach ~3-4 Jahren einen neuen PC zuzulegen.

Allgemein gesehen soll der PC vorallem spieletauglich bei hohen Details in hohen Auflösungen sein. Ausserdem sind für mich Bild- und Videobearbeitung noch wichtig, zudem höre ich noch gerne Musik und zocke Spiele, bei denen es auf's genaue Hören des Gegners ankommt. Ein guter Klang ist somit auch Pflicht.

Ich habe mich schon hingesetzt und zahlreiche Kombinationen durchüberlegt und bin inzwischen zu einer für mich relativ gelungenen und zufriedenstellenden Komposition gekommen.
Budgetmässig plane ich momentan im Bereich ~2500€ ohne spezielle Extras.

Der PC, welchen ich mir zusammenstellen möchte, soll ausserdem angenehm leise und deshalb wassergekühlt sein. Um die Auswahl der Komponenten für die Kühlung werde ich mich nach den festgelegten Hauptkomponenten kümmern, wahrscheinlich im Aqua-Computer Forum. Für die Wasserkühlung stehen ebenfalls noch mal ~200€ zur Verfügung.

Da ich auch gerne die CPU, den RAM sowie die Grafikkarten später übertakten möchte, ist für mich eine stabile und zuverlässige Zusammenstellung sehr wichtig.

Im folgenden liste ich die Komponenten auf, welche ich mir herausgesucht habe und begründe jeweils, worauf es mir bei der Auswahl ankam:

PC-Komponenten

CPU: Intel® Core 2 Duo E6600
• Die CPU ist momentan einer der leistungsfähigsten Prozessoren im Desktop-Bereich und kostet nicht übermäßig viel im Vergleich zu den höhergetakteten Varianten (wie z.B. Extreme Edition)
Ungefährer Kostenpunkt: 280€

RAM: Cellshock DIMM Kit 2048MB DDR2-1000 CL4
• Das RAM-Kit ist recht günstig im Vergleich zu anderen RAM's und Cellshock-RAM gilt ja in gewissem Maße als “Geheimtipp” momentan. Sie sollen auch fürs Overclocking gut geeignet sein.
Ungefährer Kostenpunkt: 325€

Grafikkarten: Club 3D Radeon X1950 XTX (inkl. vormontierten aquagrATIx)
• Ich bin schon ewig ATI-Käufer und dabei wird es auch bleiben. Die 1950XTX gefallen mir aufgrund ihrer momentanen Leistungsspitze sehr gut. Da ich auch gerne in Auflösungen jenseits von 1280x1024 spielen möchte, käme mir die Leistung da sehr recht. Die vormontierten WaKü-Kühler sind praktisch, da ich in der Beziehung Anfänger bin und somit noch Garantie hätte, falls etwas kaputt ginge.
Ungefährer Kostenpunkt: 1040€

Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
• Das Board hat sich in vielen Tests bewährt und unterstützt die Core 2 Duo Prozessoren ohne größere Probleme. Es besitzt außerdem ein gutes Übertaktungspotential, welches ich zumindest ansatzweise auch gerne ausnutzen würde (bei Grafikkarte, CPU & evtl. RAM). Es scheint leistungsmäßig gut zu sein und hat genau die Features die ich benötige (Board-Anschlüsse usw.)
Ungefährer Kostenpunkt: 190€

HDD: 2x Samsung HD401LJ
• Die Platten haben einen überdurchschnittlichen Datendurchsatz, haben genügend Speicherplatz (ich brauche trotzdem 2 Platten davon) und sollen sehr leise sein.
Ungefährer Kostenpunkt: 230€

Netzteil: Seasonic M12 600W
• Das Netzteil hat genügend Kraft für mein System und besitzt einen sehr guten Effizienzgrad. Außerdem ist es sehr leise und sieht zudem noch schick aus. Das Kabelmanagement ist für mich Pflicht, auch wenn damit der höhere Preis verbunden ist.
Ungefährer Kostenpunkt: 140€

Gehäuse: Thermaltake Armor (Schwarz, Stahl, inkl. Window Kit)
• Das Gehäuse ist schwarz und hat einen schönen Aufbau, da ich Moddinggehäuse mag. Die integrierten Features gefallen mir sehr gut. Es besitzt außerdem ein Seitenfester, was ich auch gut finde. Zudem soll das Gehäuse für Wasserkühlungen mit integriertem Radiator geeignet sein, auch wenn man vermutlich etwas schneiden muss. Einziges Manko ist meiner Meinung nach, dass das Gehäuse sehr schwer ist und es nicht als Aluminium-Variante in Schwarz gibt.
Ungefährer Kostenpunkt: 115€

DVD-Brenner: LG GSA-H10N
• Der Brenner unterstützt alle gängigen Formate, ist sehr schnell und laut Tests auch kompatibel mit fast allen Rohlingen. Er hat zwar kein Lightscribe, das brauche ich aber auch nicht.
Ungefährer Kostenpunkt: 30€

DVD-Laufwerk: Teac DV-516-G
• Das Laufwerk soll leise sein, eine gute Fehlerkorrektur haben und somit DVD’s problemlos lesen können.
Ungefährer Kostenpunkt: 18€

Floppy: Sony Diskettenlaufwerk
• Leise. ;)
Ungefährer Kostenpunkt: 5€

Monitor: Vision Master Pro 450
• Der Monitor hat 19“ und soll ein gutes Bild haben. Außerdem ist er ein CRT, was für mich als CS-Spieler Pflicht ist. Ich will auf dem Desktop eine Auflösung von 1280x1024 bei 100 hz betreiben, während ich in aktuellen Spielen gerne bis zu 1600x1200 bei 85 hz gehen möchte, was der Monitor so auch ermöglicht. Da es den Monitor so im Handel nicht mehr zu erwerben gibt, kommt für mich dann nur noch Ebay in Frage.
Ungefährer Kostenpunkt: 30-60€

Cardreader: Shuttle 22in1 Cardreader PC22
• Ein Standard Cardreader ohne großen Schnickschnack, aber mit allen möglichen unterstützten Kartentypen.
Ungefährer Kostenpunkt: 23€

Headset: Sennheiser PC 160
• Das Headset hat einen sehr guten Klang in Spielen und auch einen relativ guten Klang bei Musik. Außerdem soll es sehr bequem auf den Ohren sitzen.
Ungefährer Kostenpunkt: 60€

Tastatur: Logitech G15
• Die Tastatur ist eine speziell für Spieler ausgelegte Tastatur mit einem angenehmen Tastenanschlag und vielen Zusatzfunktionen, die mir gut gefallen, wie z.B. das Display, welches beliebig einprogrammierte Informationen anzeigen kann.
Ungefährer Kostenpunkt: 60€

-----------------------------------------------------------------------------------
Ungefährer Gesamtpreis: 2566€ (Monitor miteingerechnet [50 €])
-----------------------------------------------------------------------------------

Im folgenden werde ich noch einige Fragen, welche ich momentan habe erläutern und hoffe auf Antworten.

Zur CPU:
Wie weit ließe sich der C2D E6600 durchschnittlich übertakten mit einer mittel leistungsfähigen Wasserkühlung?

Zum RAM:
Ich habe gehört, der RAM von Cellshock soll mit dem ASUS P5W DH Deluxe bei den Teilern einige Probleme haben? Was ist da dran und was würde das für mich bedeuten beim Übertakten?

Zum Mainboard:
Abgesehen von den paar kleinen "Features" des Mainboards, welche man eher auch Bugs nennen könnte habe ich gehört, dass das Mainboard in Kombination mit einer Wasserkühlung und der Fernbedienung bei der Remote-Kontrolle irgendwelche Probleme machen kann, wenn man die WaKü-Pumpe via Netzteil-Stromstecker angeschlossen hat. Weiß da jemand mehr drüber?

Zu den HDD's:
Da ich ja einen leisen PC zusammenstellen möchte, frage ich mich ob ich eine zusätzliche Festplattendämmung kaufen sollte wie z.B. das "Scythe Quiet Drive SCQ-1000". Bringt das lautstärkemässig bei den Samsung-Platten noch große Unterschiede?

Zum Netzteil:
Reicht die Power des Netzteils für die eingebauten Komponenten und bietet zudem noch ein paar Reserven?

Zum Gehäuse:
Eignet sich das Gehäuse für den Einbau eines Radiators wegen der Wasserkühlung, auch wenn man natürlich etwas herumschneiden muss? Ich habe eigentlich von vielen nur Gutes bis jetzt gehört. Ausserdem ist das Gehäuse leider recht schwer (10kg mehr als die Aluminium-Variante, welche es leider nur in Silber gibt). Wirkt sich der einbau einer Wasserkühlung nochmals stark auf das Gewicht aus?
Ausserdem frage ich mich, ob sich eine Gehäusedämmung mittels Dämmmatten lohnen würde, wenn ich schon eine Wasserkühlung benutze!?

Zum DVD-Brenner:
Der Brenner ist zwar sehr billig, aber soll viele der Konkurrenz-Produkte übertreffen. Was ist eure Meinung?

Zum Monitor:
Die zwei schmalen Streifen, welche bei FlatScreen-CRT's auftreten, nerven diese auf Dauer, wenn man viel am PC arbeitet?

Ich hoffe, ich überfordere euch mit diesem langen Beitrag nicht und würde mich über zahlreiche Antworten bezüglich der Fragen und der endgültigen Zusammenstellung freuen, da ich begierig bin so schnell wie möglich jetzt den PC zusammenbauen zu können. *g*
Ich habe nämlich Gothic 3 hier und kann es nicht spielen. -_-"

Gruß,
heny
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde von dem cf gespann abstand nehmen. In 11 Tagen wird die g80 gelauncht. Es zahlt sich nicht aus ca 800 euros in grakas zu investieren die man ende 2007/anfang 2008 dann ersetzen sollte gegen eine dx10 graka. Eine von diesen reicht eigentlich aus, wenn du etwas warten willst mit dx10 graka. Natürlich würden auch eine 1900xt oder eine 7900gto reichen, aber da eher bei normalen auflösungen von 1200/1024. Bei einem dx wechsel, der vor der tür steht, zahlt sich nie eine graka gespann aus das 800 euro kostet. Die grakas wirst du auch komm wieder los werden zu einem aktzeptablen preis, spätestens wenn der r600er gelauncht wird, sie einen preisverfall haben und du wirst kaum einen finden der dir soviel geld gibt für eine dx9 graka.
Rest sieht schon gut aus.
 
Sagen wir so, die Sache ist ja nur, dass es erstmal jetzt noch einige Zeit dauert, bis der G80 rauskommt. Zudem ist es halt Nvidia mit denen ich in der Vergangenheit einige schlechte Erfahrungen gemacht habe bezüglich Bildqualität & Kompatibilität. Momentan ist das Crossfire-Gespann bei hohen Auflösungen ja teils noch recht deutlich vorne.

Bis zu den R600er Grakas will ich auch nicht warten. Aber jetzt mal rein theorethisch gedacht, ich würde mir die G80 holen, dann könnte ich wohl vorerst kein SLI-Gespann nutzen (zumal das auf dem Mainboard ja eh nicht laufen würde) und ausserdem wäre dann da noch das Problem mit der Wasserkühlung, da wohl so schnell keine vormontierten Grakas auf den Markt kommen werden und ich zudem die eigene Garantie nicht so leichtfertig vergeuden möchte.
 
naja, aber wenn der g80 in ein paar tagen bzw. 2 oder 3 wochen erscheint, dann ist es sicher nicht verkehrt, wenn man auf den wartet, und die x1950 sind dann halt "veraltet".

gahmuret hat da schon recht, jetzt 800€ für dx9 grafikkarten ist nicht besonders "sinnvoll" ;)
 
wenn es eine richtig gute wasserkühlung sein soll, dann:

-plane am besten eher bis 300€
-nimm abstand von aqua computer
-melde dich am besten hier im wasserkühlungsforum nochmal


außerdem würd ich wirklich auf dx10 grafikkarten warten, und lieber ein anderes gehäuse nehmen, für wakü is das nicht soo ideal, aber wie gesagt, am besten
-->waküforum
 
xfx macht sicher wieder eine mit wakü. Die g80 wird ziemlich flott werden, neben der sache das sie dx10 kann was das cf nicht kann. Das board hat einen mod treiber für sli. Aber sli ist nicht notwendig.
Die sache ist die, die karte wird zwar am 8.11 nicht gut zu haben sein (ist der launch termin) aber in einem monat ist, sie dann wahrscheinlich gut zu haben. ende 2007 fängt dann an vista und dx10 richtig interessant zu werden an. Crysis wird erstes spiel sein das dx10 unterstützt. Am ende nächsten jahres wird die welle anfangen so richtig ins rollen zu kommen. Dann hast du über 800 ausgegeben und wirst für beide keine 500 mehr bekommen. Weil bei den summe wird sich dann jeder lieber 1ne dx10 graka kaufen als ein dx9 graka gespann. Es ist also so das du viel geld investierst, was sich nie richtig auszahlen wird. Eine 1950xtx wäre mir zu dem zeitpunkt schon zu teuer, aber das wäre noch aktzeptabel. Das cf gespann ist auch weit weg von jeglicher P/L. Es ist sicher ziemlich flott, aber wie gesagt zahlt sie sich nicht aus, wenn in 10 tagen eine neue gen eingeläutet wird und die r600 auch schon in 3-5 monaten kommt. Du kannst ja rein theoretisch auch eine übergangs karte kaufen die bis zum r600 gute dienste leistet und dann bei dieser zugreifen.
oder wenn es cf sein muss 2 1950pros das kostet dich um die 300-400 euro und du kannst damit auch locker noch auskommen bis dx10 und vista interessanter wird und hast nur die hälft ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, aber wenn der g80 in ein paar tagen bzw. 2 oder 3 wochen erscheint, dann ist es sicher nicht verkehrt, wenn man auf den wartet, und die x1950 sind dann halt "veraltet".

gahmuret hat da schon recht, jetzt 800€ für dx9 grafikkarten ist nicht besonders "sinnvoll" ;)

Dann würde ich persönlich lieber die Lösung bevorzugen, mir erst nur eine 1950XTX zu kaufen und halt ein Jahr spätestens danach dann die R600. Solange komme ich dann auch ohne DX10 aus ehrlich gesagt, da Nvidia für mich wie gesagt nur zweite Wahl ist.

wenn es eine richtig gute wasserkühlung sein soll, dann:

-plane am besten eher bis 300€
-nimm abstand von aqua computer
-melde dich am besten hier im wasserkühlungsforum nochmal


außerdem würd ich wirklich auf dx10 grafikkarten warten, und lieber ein anderes gehäuse nehmen, für wakü is das nicht soo ideal, aber wie gesagt, am besten
-->waküforum

Bis 300€ geht auch in Ordnung, ich hatte nur so gerechnet, da die vormontierten aquagrATIx-Kühler schon jeweils ~80€ gekostet hätten und bei den Grakas dann dabei waren (in den 2566€ eingerechnet).

Warum sollte ich denn von Aqua Computer Abstand nehmen? Ich habe nur Gutes bis jetzt gehört und zudem hätte ich da halt zumindest bei der Grafikkarte den Vorteil der noch bestehenden Garantie, weil der Kühler vormontiert ist. Lassen sich die aquagrATIx denn auch mit Komponenten von anderen Herstellern verwenden?
Ich werde mich dann im WaKü-Forum noch mal melden, jupp.
 
Yup eine reicht zum warten vollkommen aus :d
Naja das mit NV, würde noch ein paar tage warten dann kommen erste benches und testberichte der g80 raus. Was sie in 3dmark mit um die 12k pkt macht hört sich schon viel versprechend an :drool: aber bei den ersten test sieht man dann was sie bei spielen leistet unter dx9. Auch das leidige problem mit hdr-aa ist bei der g80 geschichte :d, sie wird winkel unabhängig rendern können.
 
Ich würde dir aber Corsair oder GSKILL empfehlen als RAM!!

Der DVD Brenner is mit abstand der beste brenner den es gibt zZ. siehe ComputerBase.

Netzteil sieht a bissl mager aus wenn du dich dann doch entscheiden solltest für ein CF system!

Du kannst dir auch das ASUS P5B-Deluxe holen! Is halt neuer als das P5WH

Ich würd auch lieber auf G80 warten! 1000€ für ne veraltete Karte und dazu noch 2 stück :d Ich glaub das netzteil allein wird geard mal nur für deine grakas dann reichen :d

mfg
 
Das p5wdh deluxe passt schon, ab dem 6600 würde ich selber eher zum 975er greifen (hab ich auch getan :xmas:)
Das Nt ist für cf ausreichend und sonst eigentlich völlig über powered :d
 
Hm, könntet ihr auch noch auf die anderen spezifischen Fragen eingehen, die ich oben gestellt habe?

Zudem bräuchte ich noch weitere Infos wg. der WaKü-Sache, wo oben einige Dinge angesprochen wurden.
 
Der rest sieht schon ziemlich nett aus, bezüglich wakü würde ich beim liquid forum schauen, dort geht es nur über waküs ;)
 
Jupp, das Hauptproblem ist nur, dass ich dann gerne eine Radeon 1950XTX nehmen würde, aber halt am besten mit vormontiertem Kühler (inkl. Garantie). Und da eben jemand wg. Aqua-Computer etwas gesagt hätte, dass sie schlecht wären oder so würde ich gerne noch eine Begründung dazu hören und was ich ansonsten dann machen kann (nur wg. der Graka). :)
 
Da käme ich ja preislich wieder auf ein ähnliches Niveau wie mit einem Crossfire-Gespann. Also +100 € ist mir das dann doch nicht wert. ;)

Bei Aqua-Computer gingen die 20€ Montagekosten pro Karte ja noch...
 
Muss es ein anderer Kühler sein?
Geht denn nicht der Standardkühler?
 
Eine Wasserkühlung lässt sich wohl kaum mit dem Standardkühler realisieren. :d
Zudem ist letzterer sowieso recht laut, vorallem unter Last.

Der Vorteil bei den angebotenen Grafikkarten von Aqua-Computer ist halt, dass sie mit vormontiertem aquagrATIx-Kühler geliefert werden ohne irgendwelche Einschränkungen, d.h. mit voller Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch anstatt die X1950er Karten auf die GeForce 8800GTX/GTS warten!
Und vllt noch auf den Relase vom nForce 680i SLi Chipsatz. Der soll ja 500er FSB machn ohne probs machn.Link:http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4685

Und anstatt die G15 lieber die G11 kaufen. Die hat kein Display aber genau die gleichen Tasten.
 
Eine Wasserkühlung lässt sich wohl kaum mit dem Standardkühler realisieren. :d
Zudem ist letzterer sowieso recht laut, vorallem unter Last.

Der Vorteil bei den angebotenen Grafikkarten von Aqua-Computer ist halt, dass sie mit vormontiertem aquagrATIx-Kühler geliefert werden ohne irgendwelche Einschränkungen, d.h. mit voller Garantie.

Das wusste ich nicht ;)

WIGGA schrieb:
Würde auch anstatt die X1950er Karten auf die GeForce 8800GTX/GTS warten!
Und vllt noch auf den Relase vom nForce 680i SLi Chipsatz. Der soll ja 500er FSB machn ohne probs machn.Link:http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4685

Zu teuer und vollgebugt.
 
Würde auch anstatt die X1950er Karten auf die GeForce 8800GTX/GTS warten!
Und vllt noch auf den Relase vom nForce 680i SLi Chipsatz. Der soll ja 500er FSB machn ohne probs machn.Link:http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4685

Und anstatt die G15 lieber die G11 kaufen. Die hat kein Display aber genau die gleichen Tasten.

Das Display ist aber gerade eine tolle Sache, die mich am Kauf reizt. ;)
 
Ich bin auch der meinung du sollest auf die 8800 GTS warten. Hehe will mir auch fast das gleiche System holen. Und ziehe mal in erwägung einen TFT zu holen.

Gruß DTMK
 
Ich bin auch der meinung du sollest auf die 8800 GTS warten. Hehe will mir auch fast das gleiche System holen. Und ziehe mal in erwägung einen TFT zu holen.

Gruß DTMK

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, mir eine ATI Radeon 1950XTX zu holen und dann in ca. einem Jahr auf DX10 umzurüsten, z.B. via R600. :)

Ein TFT kommt mir momentan nicht ins Haus, da ich wie gesagt CS spiele und das Spielgefühl einfach ein anderes ist. Ich habe schon mit beiden Monitortypen gezockt (jeweils halt das aktuellste Modell).
 
Es gibt selten etwas was am Anfang Bugfrei ist.
Dazu gehört Windows und der Rest bestimmt nicht dazu.
 
bei vista glaub ich auch das es verbugt sein wird, bei der graka wird man sehen wie schnell nv treiber rausbringen die der graka gut tun.
 
Atm scheinen sie ja noch reichlich Probleme zu haben, zumindest laut dailytech. Dementsprechend würde ich aber davon ausgehen, dass sie die bis zum Release gefixt kriegen, wenn sie jetzt schon bekannt sind.
 
Laut diversen HW Zeitschriften ist DX10 in Games im nächsten Jahr noch selten zu erwarten, und es soll sich laut Prognosen erst bis Ende 2007 etablieren...also kauf dir deine XTX und dann wie du schon sagst in einem Jahr eine R600 DX10 Graka, werde ich auch machen...

Ich will evtl auch meine GTX behalten und in einem Jahr dann umrüsten auf Quadcore,Vista und DX10, dann isses auch bezahlbar denk ich...
 
Joar...da ist schon was drann aber wenn du sie erst später kaufst. Nur ich hab jetzt einen scheiß rechner daher hole ich mir alles auch Dx10. Für dich hier ein gutes system aber es reichen sicherlich auch 2000€ kannst von den 1000€ dir noch einen schönen Nachmittag machen^^

MfG DTMK
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh