Gamer PC für 300 bis 350 Euro

MeiMaschiIsHi

Neuling
Hallo zusammen!

Mein alter PC hat nach langer Zeit letztendlich den Geist aufgegeben und nun muss ein neuer Rechner her. Da ich die letzten Jahre hardwaretechnisch verschlafen habe, habe ich mir für mein niedriges Budget (maximal 350 Euro) ein System Vorschlagen lassen. Hierfür würde ich mir hier gerne eine zweite meinung einholen :)

Wiederverwendet werden kann:
- Betriebssystem
- DVD-Brenner
- 24'' Monitor
- Maus, Tatatur, Lautsprecher

Ansprüche:
Da ich hier noch jede Menge älterer Spiele rumliegen habe, die ich mal wieder zocken möchte, sollte der PC mit ca. 3 bis 5 Jahre alten Titeln (Risen 1, Anno 1404, Gothic 3, etc.) bei einer Auflösung von 1920 x 1200 umgehen können. Ansonsten wird der Rechner für das Übliche verwendet: Internet, bisschen Office, manchmal ein wenig Videoschnitt für den Hausgebrauch.

Hier nun die Vorgeschlagenen Komponenten, die für mich bisher am interessantesten klingen:

AMD A10 5800K Black Edition mit AMD Radeon HD 7660D Grafikeinheit, Box, FM2
MSI FM2-A75MA-E35, FM2, mATX
4GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-14900U CL9-10-9-28
Seagate Momentus XT 7200.1 500GB 32MB 6,4cm
be quiet! SYSTEM POWER 7 350W
Cooltek K3 Evo 3.0 Midi Tower, ATX, schwarz

Würde das meinen Ansprüchen genügen? Oder würdet ihr eine andere Konfiguration mit separater Grafikkarte empfehlen? Eine Grafikkarte kann ich ja auch jederzeit nachrüsten. Welche wäre für dieses System empfehlenswert und sollte ich für den Fall, später nachzurüsten, nicht gleich zu einem stärkeren Netzteil greifen? Die Hybrit-Festplatte brauche ich jetzt auch nicht unbedingt, hier wäre ich auch für einen Alternativvorschlag dankbar.

Wäre nett, wenn ihr da mal draufschauen könntet :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du noch Teile die du weiterverwenden könntest?

Würde ein anderes Mainboard nehmen (Mein Favorit http://www.hardwareversand.de/DDR3/67922/ASRock+FM2A75+Pro4-M,+FM2,+mATX.article) wegen den 4 RAM Slots, dann musst du falls es mal eng wird nicht den RAM weg schmeißen. Alternativ 8GB, das sollte noch ewig reichen.

Bei der Platte entweder eine SSD mit 120GB oder eine Caviar Blue, Seagate 7200.14 mit 1TB, die 500GB ist nur minimalst billiger.
Die Momentus bringt nicht so viel.

Du solltest dir Gedanken über einen CPU Kühler machen, die Boxed-Lüfter sind nicht die leisesten. Auch in Hinblick darauf, dass du eine k-CPU gewählt hast, die man übertakten kann.
Katana 3 bei OC bis Anschlag Mugen oder Macho 2 letztere könnten aber zu groß für das Gehäuse sein.
Ist die OC nicht wichtig, kannst du auch den A10 5700 nehmen.

Das Netzteil reicht um später auch eine kleinere Grafikkarte (bis HD7850) dazu zu stecken, falls die GPU mal nicht reicht. Für größere GPUs sollte 400-450W gewählt werden.
Melde dich aber später wieder, dann gibt es denk auch eine neue Generation.

Der A10 ist für die Aufgabe perfekt, alternativ wäre noch ein AMD Athlon x4 (für FM2) oder Pentium G2020 + HD7770/7790 dürfte aber beides dein Budget sprengen und dir keine merklichen Vorteile bringen. Die GPU ist zwar schneller, aber da es mit dem A10 schon spielbar sein sollte, spürst du da keinen unterschied bei den alten Spielen.

Wie groß wäre denn der Leistungsunterschied im Vergleich zu meiner bisherigen Konfiguration?

@2k5lexi: Nein, ich habe leider keine weiteren Teile, die sich lohnen weiterzuverwenden.

@why_me: Danke schon mal so weit!

Das thema ist, dass die AMD APUs auf der CPU Seite nicht sonderlich stark sind. Denen einfach eine Grafikkarte nachzurüsten macht daher wenig Sinn. Entsprechend solltest du dich entscheiden ob du auf eine starke Intel CPU gehst und eine Grafikkarte dazu steckst oder ob du auf die Kombilösung AMD APU gehst.
Die Mischwege - Intel CPU ohne Grafik oder AMD APU mit extra Grafik machen keinen Sinn.
Daher: Fisch oder Fleisch - und dann konsequent.

360€:
1 x Seagate Barracuda EcoGreen F3 500GB, SATA II (ST500DL001/HD503HI)
1 x Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte Radeon HD 7790 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R779OC-1GD)
1 x ASRock B75M-GL R2.0, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGN10-A0UAYZ)
1 x Xigmatek Helios XTK231 (CCC-MN23TS-U02)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3

Ich würde die 120€ Grafikkarte streichen und auf die Jagd nach einer gebrauchten 5770/6770/GTX460 768mb oder sowas (alle ca 50€ ) gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird es Lächerlich, dem AMD die CPU Leistung absprechen und dann von starken Pentium reden. Der AMD kostet nicht wegen der GPU 100€, sondern die CPU kann sich mit einem 100€ teuren i3 messen.

Aber auch nur in Mehrkernanwendungen. Die oben genannten Anwendungen dürften kaum von mehr als 2 Kernen, wenn überhaupt - profitieren.
nen anderen Test hab ich grade nicht:
http://pclab.pl/art52277.html
Klick dich durch, der 2020 schlägt sich nicht ganz gut gegen einen P2 965 oder einen Athlon 750k.
Grade bei SC2, was berühmt berüchtigt für seinen CPU Hunger auf einem Kern ist, schlägt sich der G2020 extrem gut.

Bei den anderen Tests, Catia, Photoshop usw. kannst du auch sehr gut herauslesen welche Software mehr als 2 Kerne unterstützt. Mal ist der Pentium weit vorn, mal die AMDs mit 4 Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
1. So steht das da oben aber nicht ;)
2. ist die CPU Leistung bei den oben genannten Spielen scheiß egal. Da sind beide schnell genug
3. StarCraft 2 ist schlecht programmiert, ein Spiel mit Hunderten von Einheiten die auf 2 Kernen berechnet werden, ... Und selbst da sind es nur 2FPS unterschied in deinem Test.

Für einen kleinen Office PC, wo nur minimale Anforderungen an die iGPU gestellt werden und das Budget sehr begrenz ist, würde ich den G2020 nehmen.
Für einen Spiele PC den A10, Athlon + 7770, ... erst mit dem i5 wird Intel mMn. wieder interessant.

AMD oder Intel ist doch total tinnef was ihr hier redet!

Intel hat schon die Nase vorn weil dort nicht bei einem Pentium G2020 schluss ist sondern es bis zu einem i7 hoch geht!

Die AM2 Plattform ist mit einem A10 schon tot!

ich würde auch die intel variante nehmen. was bringen dir ein paar % punkte hier und da wegen der CPU wenn die graka um ein vielfaches schlechter ist?

ich würde auch die intel variante nehmen. was bringen dir ein paar % punkte hier und da wegen der CPU wenn die graka um ein vielfaches schlechter ist?

2k5lexi schrieb:
Entsprechend solltest du dich entscheiden ob du auf eine starke Intel CPU gehst und eine Grafikkarte dazu steckst oder ob du auf die Kombilösung AMD APU gehst.
Erst lesen, dann blubbern. Danke :banana:

AMD oder Intel ist doch total tinnef was ihr hier redet!

Intel hat schon die Nase vorn weil dort nicht bei einem Pentium G2020 schluss ist sondern es bis zu einem i7 hoch geht!

Die AM2 Plattform ist mit einem A10 schon tot!
Richland steht kurz vor der Veröffentlichung und Kaveri soll auch noch für FM2 erscheinen (aber auch für FM3). Tot würde ich das nicht nennen. Außerdem begrenzt hier eher das Budget die Auswahl, da ist die Ausstatung der FM2-Boards in Bezug auf den Preis sehr gut.

Hier mal mein Vorschlag, der aber doch (etwas) über dem Budget liegt. Finde aber das System sollte ingesamt stimmig sein und nicht irgendwo billigste Komponenten verarbeitet werden (Netzteil, Gehäuse...), nur um auf den Preis zu kommen. Kann man aber individuell nach eigenen Vorstellungen anpassen.

CPU: AMD Athlon II X4 750K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed
Lüfter: EKL Alpenföhn Sella
Board: ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600)
Grafik: XFX Radeon HD 7770 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, Mini DisplayPort
HD: Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
Gehäuse: BitFenix Shinobi schwarz
Netzteil: Cougar A400 400W ATX 2.3

ca. 430€

Bei der Grafik könnte man auch eine HD 7750 nehmen, um zu sparen. Darunter wäre dann eher wieder der A10 mit integrierter Graifk interessant.

Danke schon mal an alle für die Hilfe!

Ich werde mir mal noch ein paar Tests zu euren Vorschlägen durchlesen. Für meine Ansprüche scheinen ja beide Optionen (AMD/Intel) interessant zu sein. Aber wenn hier so viele meinen, dass ich mit Intel besser fahre, dann werde ich wohl doch auf den G2020 zurückgreifen. Das System von jockelb liegt mit 430 Euro allerdings dann doch etwas zu sehr über meiner Schmerzgrenze^^

Das System von Jockelb bekommt man auch noch weiter in die Richtung 350€ gedrückt ohne dass du groß was merkst.
-4gb Ram -20€
-500gb Festplatte -15€
- 50W Netzteil (für die 7770 immernoch locker ausreichend) -10€
- Gehäuse etwas einfacher -20€

Hi,

anstatt dem armen TO gleich komplette Systeme vorzuschlagen, könntet ihr ihm auch ganz einfach aufzählen, was mit z.B. mit 150€ für ein Grudngerüst möglich ist.

Intelpaket+Dedizierte Grafikkarte
- Intel G Dual Core CPU
- 1155 uATX Board H61
- AMD 7750 1GB

AMD Paket
- AMD APU A8 5600K
- AMD A75 Board mit guten OC Eigenschaften

Beide kosten ca. 140-150€ beim günstigsten Anbieter. Die Intelvariante ist aktuell bei Spielen, vor allem älteren Titel, ganz klar stärker, die AMD CPU hingegen beim Officebetrieb und Mehrkernanwendungen.

Vor&Nachteile
- das AMD Paket lässt sich sehr gut übertakten und hat eine überraschend gute Spielleistung, solch ein System habe ich bereits jemandem aufgebaut, für ca. 300€, als die CPU noch nicht von der Preissenkung erfasst wurde, allerdings ist es nötig teuren 1866 Speicher zu kaufen, darüber hinaus ist es einfacher solch ein System leiser aufzubauen, da lediglich die CPU gekühlt werden muss und wenn diese leise ist, das System praktisch unhörbar ist
- das Intelsystem brigt den Vorteil mehr leistung in den o.g. Spiele zu bieten, welche im Falle von Risen 1 und Gothic 3 vermutlich auch nötig ist, ich bin mir nicht sicher, ob die APU dies in Full HD tatsächlich bewältigen kann. Außerdem bietet diese Version die Chance upgraden zu können, und zwar auf eine i5 CPU (ohne K, da das H61 Mainboard keine OC Eigenschaften zu bieten hat), zu wechseln und natürlich die Möglichkeit später ebenfalls die Grafikkarte zu wechseln

Bei meinem o.g. Fall wird nur 1 Onlinegame gespielt, welches nicht so viel leistung benötigt, der Rechner jedoch leise sein sollte, weshalb ich mich für die AMD Kombination entschied, auch damit das Office schnell läuft, zusammen mit einer SSD. In deinem Fall jedoch, würde ich ein Intelsystem aufbauen, da du hier flexibler bist und die Chance hast aufzurüsten und für die kommenden Jahre wirklich gut bedient bist, allerdings weiß ich auch nicht, was AMD für diese Plattform in der Pipeline hat, da wir uns dessen bewusst sein müssen, dass die neuen Konsolen mit genau solch einer CPU erscheinen wird. Die Leistung der APUs könnte also steigen, allerdings ist das ein Pferd, auf welches ich nicht setzen würde.

Den Rest suchst du nach eigenem Gutdünken aus, wichtig ist das Grundgerüst und dies habe ich oben genannt.

Viel Glück.

Erst lesen, dann blubbern. Danke :banana:
ich habe deine config gelesen und habe eben zu dieser geraten? Verstehe deinen Beitrag nicht(ich befürchte, dass du meinen falsch verstanden hast?)

@terra: wegen den upgrades hab ich mein system auch so gepostet und ne erklärung dazu gebe ich jetzt mal ab, weil ich heute keine zeit mehr hatte.

Gehäuse, Netzteil und Festplatte stehen außer frage und sollen einfach nur ersteinmal den preis unten halten, aber halt nicht billigteile sein.

CPU: hier habe ich mich des preises wegen für den zweit kleinsten entschieden. da der TE eh ältere spiele nutzen möchte, ist die nutzung von mehr als zwei kernen hier eh in frage gestellt. hierbei ist aber wie terra schon sagte ein upgrade bis zu einem i7 3770 möglich, wenn der pentium nicht mehr reichen sollte.
RAM: hier habe ich mich bewusst gegen ein kit entschieden, um eine spätere erweiterung durch einen zweiten RAM zu ermöglichen, ohne den alten dann entsorgen zu müssen, weil er dann überflüssig wäre.
Mainboard: hier habe ich mich für einen B75 chipsatz entschieden damit USB3 und ein Sata3 zur verfügung steht. OC steht auf grund des preises eh nicht zur diskussion.
Kühler: sollte ruhiger sein als der boxed und hält die CPU auch bei einem upgrade noch kühl.
Grafikkarte: naja, mehr blieb an budget leider nicht übrig xD sollte der Celeron statt dem Pentium genutzt werden, könnte man hier auch die HD 7790 nehmen.

im großen und ganzen habe ich hier nicht versucht einen rechner auf dem aktuellen stand aufzubauen, sondern diesen noch für spätere upgrads offen zu lassen. natürlich könnte man auch ein größeres netzteil nehmen (das Cougar A400 wäre hierbei ne überlegung wegen der 2x PCIe 6-Pin) und natürlich könnte man auch eine SSD statt HDD nehmen, aber dies lässt sich aufgrund des niedrigen preisrahmens nicht machen.

mfg Zwitschack

Danke schon mal an alle für die Hilfe!

Ich werde mir mal noch ein paar Tests zu euren Vorschlägen durchlesen. Für meine Ansprüche scheinen ja beide Optionen (AMD/Intel) interessant zu sein. Aber wenn hier so viele meinen, dass ich mit Intel besser fahre, dann werde ich wohl doch auf den G2020 zurückgreifen. Das System von jockelb liegt mit 430 Euro allerdings dann doch etwas zu sehr über meiner Schmerzgrenze^^
Wie auch bereits von anderen schon geschrieben wurde, kann man an einzelnen Komponenten natürlich noch einsparen. Das Gesamtpaket sollte aber noch stimmig sein. Wenn z. B. die Festplatte doch zu klein ist, läuft man nach ein paar Wochen los und kauft sich eine zweite. Oder eine SSD, weil das booten doch zu lange dauert. Da sollte man vorher genau überlegen. Auch Gehäuse und Netzteil können teilweise in ein paar Jahren bei einem Upgrade noch weiter verwendet werden, da entwickelt sich die Technik nicht so schnell wie bei den restlichen Komponenten. Insgesamt kann man aber nur Hinweise geben, letztendlich kannst nur du das Budget und deine Schwerpunkte genau abschätzen.

Ja, wie gesagt, ich werde mir dann wohl ein Intel-System zusammenstellen und mich an euren Vorschlägen orientieren. Mit meinem Budget wird es wohl auf den G2020 und die HD7770 hinauslaufen, aber ich kann ja später noch ein wenig nachrüsten, falls die Ansrpüche doch mal steigen :)

Achja, könnt ihr mir noch ein einigermaßen preiswertes Gehäuse vorschlagen, in dem schon zwei Lüfter (vorne und hinten) verbaut sind? Kann ich da mein Cooltek K3 Evolution aus dem Eingangspost nehmen oder habt ihr da ein günstigeres?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh