Gamer-PC für 3440x1440 ?

Oberräuber

Enthusiast
Hi,

was müsste man an Hardware zusammenschrauben, um einen Monitor mit 3440x1440 im Spielebetrieb zu befeuern? Nur das teuerste nehmen liefert sicher eine Lösung. Was wäre eurer Meinung nach die wirtschaftlichste Lösung? Ohne Keyboard, Maus, Betriebssystem, optischem Laufwerk, Boxen, Gehäuse.

Sprich:

Update 08.02.2015 mit Komponenten
CPU: Intel Core i5-4690K
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
MB: ASRock Z97 Extreme9
GraKa (leise): 2x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB
HDD/SDD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
Kühlung: ...
NT: ...

Update 20.02.2015 mit Komponenten
CPU: Intel Core i7-4790K
MB: MSI Z97 Gaming 5
GraKa (leise): 1x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB
Kühlung: Corsair Hydro Series H100i

Update 21.02.2015 mit Komponenten
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
GraKa: 1x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB
Kühlung: Enermax Liqmax II 240

Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt davon ab welches Game mit wie viel FPS laufen soll.
Tetris oder Dying Light
Far Cry 4 oder Borderlands Pre-Sequel
Telltale Game of Thrones oder Civ BE.
60 FPS in Ultra-Settings oder 30 FPS in Low-Settings

Alles das hat Auswirkungen auf das was Du an Kohle anlegen musst. Alleine eine Auflösung hinklatschen ist nicht Zielführend.

Warum machst Du es nicht wie alle anderen? Du setzt Dir ein Budget und versuchst da das Maximum rauszuholen?

Und nein, wir können nicht in die Zukunft sehen. Wir wissen nicht was Du Dir an Software in 2 Jahren kaufen wirst, und was die für Hardware-Anforderungen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Fuer geringe und mittlere Details kannste mal eine Radeon 290 oder eine GTX970 anpeilen, wenns mehr sein darf wirds wohl auf SLI/Crossfire/nen anderen Monitor/Interpolation hinauslaufen. Der Rest kann ein 600€ i5 Standard PC sein.

Fuer geringe und mittlere Details kannste mal eine Radeon 290 oder eine GTX970 anpeilen, wenns mehr sein darf wirds wohl auf SLI/Crossfire/nen anderen Monitor/Interpolation hinauslaufen. Der Rest kann ein 600€ i5 Standard PC sein.

Grob gesagt sehe ich das genauso.

Wenn (wie ich mal vermute) hohe/sehr hohe Details in aktuellen Titeln (bpsw. BF4 / Far Cry 4 etc.) bei sagen wir knapp 60 fps angepeilt werden, kommst du um ein CF-/SLI-Gespann aus zwei R9 290 oder GTX 970 nicht herum, wobei ich da eher zu den 290ern greifen würde, denn bei der Auflösung kann man, je nach Spiel, jedes MB VRam ganz gut gebrauchen :shot: (zudem ist die 290 ohne X deutlich günstiger zu haben).

Vielleicht wäre es ja alternativ eine Option, statt 4k auf 1440p zu setzen? dafür langt dann in der Regel auch eine Graka.

hier gehts doch gar nicht um 4k

Vielleicht wäre es ja alternativ eine Option, statt 4k auf 1440p zu setzen? dafür langt dann in der Regel auch eine Graka.

Das halte auch ich für sinnvoller. Dann muss man auch bei den Grafikdetails nicht so viele Abstriche machen.

@sTOrM41: Gib mal die oben angegeben Auflösung in den Taschenrechner ein, dann bemerkst du wie sehr selbst die Auflösung oberhalb von 1080p liegt. Es müssen ziemlich genau 2.5 mal so viele Pixel berechnet werden. Da bricht eine einzelne Grafikkarte sehr schnell weg bei der Leistung.

ja und?

ich spiele in 4k,
und weiß daher auch das 3440*1440 kein 4k ist.

Genau (4k wären fast 70% mehr Pixel), von daher würde ich sagen, dass man mit einer 290 ganz gut auskommt, wenn man nicht die höchsten Ansprüche an entweder Framerate oder Bildqualität stellt.

Und lass dir den Monitor nicht ausreden, der ist ein Traum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ups, da habe ich mich wohl verlesen :fresse: .

Optimale Karte ist die 295x2. 970 SLI ist wegen Speicherbug Quatsch, 2 290(x)er werden zu warm.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Weil die eine AiO-Wakü an Board hat ;)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Die 295x2 hat eine Hybridkühlung und zudem kann bei 2 Karten die obere je nach Mainboard schon wenig Frischluft bekommen

Ich habe den Eingangspost ergänzt um die Komponenten. Dazu ein paar Rückfragen:

- NT...Wieviel W braucht man dafür?
- MB: Das Extreme9 liefert laut Herstellerangaben im CF Modus 2x PCIe 3.0 16xer Lanes. Günstigere MB "nur" 2x 8.0xer Lanes. Was heißt das?

- MB: Das Extreme9 liefert laut Herstellerangaben im CF Modus 2x PCIe 3.0 16xer Lanes. Günstigere MB "nur" 2x 8.0xer Lanes. Was heißt das?
Macht keinen nennenswerten Unterschied.
- NT...Wieviel W braucht man dafür?
2x 250W für die Grafikkarten + 100W für die CPU. Sind 600.
Mit einem NT um die 700-750W bist du locker im sicheren Bereich.

exakt kann ich dir das nicht erklären aber die karte wird nicht mit voller bandbreite angesprochen.

jedoch reichen die 8x voll aus. der unterschied zwischen 8x 16x ist kaum spürbar. erst ab 4x wird es zum nachteil.

sofern du weitere pcie karte zustecken willst ist ein etwas teureres board empfehlenswert

NT für sli/cf? 750er dark power, seasonic sowas in der richtung.

1150 mir 2x16 Lanes hat mehr Mikroruckler, da das per Plx Chip zwischengeschaltet wird. Willst du 2x16 wäre ein 4820k das günstigste. Allerdings merkst du keinen Unterschied

Hi,

was müsste man an Hardware zusammenschrauben, um einen Monitor mit 3440x1440 im Spielebetrieb zu befeuern? Nur das teuerste nehmen liefert sicher eine Lösung. Was wäre eurer Meinung nach die wirtschaftlichste Lösung? Ohne Keyboard, Maus, Betriebssystem, optischem Laufwerk, Boxen, Gehäuse.

Sprich:

Update 08.02.2015 mit Komponenten
CPU: Intel Core i5-4690K
MB: ASRock Z97 Extreme9
GraKa (leise): 2x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB
Kühlung: ...
NT: ...

Dank vorab!

Ich würde einen schnelleren RAM G.Skill RipjawsX 2400er CL10 verbauen und dafür beim MB auf das ASRock Z97 Extreme6 runter gehen.
Eine 290(X) schafft das.

Ich hab eine 290X mit AIO Wasserkühlung Kraken X40+X10, aber nicht krass übertaktet, und spiele Eyefinity 3x1 5760x1080 die meisten games in hohen bis ultra einstellungen mit ca. 40-60 FPS.
lediglich beim AA musst gegebenfalls auf nur 2x oder ganz aus, je nach persönlichem Geschmack.
Ich hab es lieber etwas flüssiger und verzichte bei so hohen Auflösungen eher auf AA.

Die Sapphire Vapor-X Reihe soll ja eine gute Kühlung besitzen, aber ich kann aus persönlicher Erfahrung bei hohen Auflösungen (=über 1080p, 1440p) sagen das die Grafikkarten noch heisser als bei den üblichen Tests werden.

lg

Update 20.02.2015 mit Komponenten
GraKa (leise): 1x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB
Kühlung: Corsair Hydro Series H100i
Dank vorab!

Die erste R 290 ist verbaut und ich bin zufrieden. Dennoch scheint mir, dass der Flaschenhals nun Richtung CPU gewandert ist. Nicht wirklich dramatisch, aber dennoch so, dass ich nun meinen i5 750 wirklich upgraden möchte. Da mir der Preisunterschied zw. i5 4690K und i7 4790k nicht relevenat erscheint, habe ich mich für den i7 entschieden. Die H100i ist einfach eine Spielerei, weil ich schon immer mal nen Fuß in WaKü setzen wollte. Das soll jetzt der Einstieg sein. Zufällig jemand ne Anhnung, ob die in nen Cooler Master Silencio 652 passt? Laut diesem Review müsste die H100i doch eigentlich in die Oberseite passen, oder? Sonstige Kombo aus CPU, MB und RAM ok?

ne aio macht maximal aus platzgründen sinn. ansonsten kannste auch nen oprdnetlichen lukühler nehmen.

wenn wakü dann machs gleich richtig

Na ja, lt. Geizhals - Preisvergleich ( http://geizhals.at/de/cooler-master-silencio-652-sil-652-kkn1-a1007676.html ) sollen Kühler mit bis zu 168 mm Bauhöhe in dein Gehäuse passen. Somit passt ein Großteil der dicken Twintower - Kühler in dein Gehäuse.
Bei der H100i kann es übrigens passieren, dass die Pumpe nicht gerade leise ist (ich hatte mal eine und zumindest wenn dort Lüfter angeschlossen waren, erzeugte die Pumpe ein nervendes, surrendes Störgeräusch).

Sonst passt so weit alles, nur beim RAM würde ich noch eine Schippe draufpacken und gleich 1866er (CL10 oder besser) oder 2133er/2400er (mind. CL11) nehmen, das bringt in manchen ANwendungen und dem ein oder anderen SPiel ein paar Prozentpunkte mehr Leistung und kostet vielleicht 10-15 € Aufpreis.

das passt schon. ob die gpu reicht musste halt probieren.

Update 21.02.2015 mit Komponenten
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
GraKa: 1x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB
Kühlung: Enermax Liqmax II 240

Update zum RAM und Kühlung.

Na ja, lt. Geizhals - Preisvergleich ( http://geizhals.at/de/cooler-master-silencio-652-sil-652-kkn1-a1007676.html ) sollen Kühler mit bis zu 168 mm Bauhöhe in dein Gehäuse passen. Somit passt ein Großteil der dicken Twintower - Kühler in dein Gehäuse.
Bei der H100i kann es übrigens passieren, dass die Pumpe nicht gerade leise ist (ich hatte mal eine und zumindest wenn dort Lüfter angeschlossen waren, erzeugte die Pumpe ein nervendes, surrendes Störgeräusch).

Sonst passt so weit alles, nur beim RAM würde ich noch eine Schippe draufpacken und gleich 1866er (CL10 oder besser) oder 2133er/2400er (mind. CL11) nehmen, das bringt in manchen ANwendungen und dem ein oder anderen SPiel ein paar Prozentpunkte mehr Leistung und kostet vielleicht 10-15 € Aufpreis.

Danke für die Hinweise. Änderungen beim RAM siehe oben. Andere Kühlung. Das mit der Kühlung ist einfach ein "das will ich jetzt mal testen"...bisherige LuKü haben in der Tat immer super ihre Dienste getan.

das passt schon. ob die gpu reicht musste halt probieren.

Ja, ob die eine GPU reichen wird muss ich dann noch testen.

Vielen Dank an alle soweit. Sobald CPU, MB, RAM, etc. da sind berichte ich wieder. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh