[Kaufberatung] Gamer-PC für 350€ möglich?

TheGameOli

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2012
Beiträge
55
Hallo liebe Hardwareluxx Gemeinde, es ist vielleicht eine kniffelige Aufgabe, dennoch habe ich das Vertrauen das ihr mir helfen könnt.
Mein Neffe (15 jahre) möchte sich einen Gaming PC kaufen und hat auch schon für ein Komplettsystem ein Angebot von 349€.
Ich kopiere mal die Details hier rein und würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet ob es noch besseres gibt für das gleiche Geld.

Prozessor:

AMD A10 5800K 4 x 4,2 GHz TurboCore
Taktfrequenz:
4 x 3,8Ghz - Turbocore bis zu 4 x 4,2GHz
Maximale Leistungsaufnahme:
100 Watt

Prozessorkühler:

AMD zertifizierter Prozessorkühler

Mainboard:

Asus A68HM-Plus
HD Sound - Gigabit Lan - USB 3.0 - HDMI
Interne Anschlüsse:
1 x PCIe 3.0 - 1 PCIe 2.0 1x PCI - 4x SATA 6Gb/s - 2x USB 2.0
1x USB 3.0 - RAM Support max. 32gb DDR

Externe Anschlüsse:
2x PS/2 - 1 x HDMI - 1x DVI-D - 1x VGA - 2x USB 3.0 - 2x USB 2.0 - Lan - Sound

Festplatte:
1TB SataIII - 7200rpm

Arbeitsspeicher:
16GB DDR3 Ram 1600Mhz

Grafikchip:
ATI HD7660D 4GB DX11 DVI HyperM
Chip Hersteller:
ATI - AMD
Anschlüsse:
VGA - DVI - HDMI

Laufwerk:
24x DVD Brenner
Der schnellste DVD Brenner der Welt!
Dieses DVD-Multi-Laufwerk ist ein neues und innovatives Produkt für volle Leistungsstärke beim Speichern von Daten. Unterstützt das Beschreiben von DVD+R, DVD+RW, DVD-R, DVD-RW sowie CD-R und CD-RW.
Features:
24x DVD+/-R, 8x/6x DVD+/-RW, 16/12x DVD+/-DL , 48x CD-R, 4x CD-RW, 12x DVD-RAM, 16x DVD-ROM, 48x CD-ROM

Gehäuse + Netzteil:

Sharkoon T3-V inkl. 450Watt Netzteil

Frontpanel:
2x USB 3.0
1x Mic in/out

Maße 44,5x20x43 cm


So das ist das Teil. MEINE bedenken liegen klar darin, das der Verkäufer nicht schreibt von welcher Marke Laurwerk, Festplatte und Arbeitsspeicher ist. Ich denke mal da gibts auch die "billigen" die dann im Endeffekt doch nicht so gut sind (oder?).
Was mich persönlich auch stören würde, es gibt nur einen Grafikchip und keine GraKa. Da ich mit eurem Wissen aber nicht mithalte, würde ich mich freuen wenn Reaktionen kommen ;)


MFG Oli
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MoinMoin:),
da kann man nur eins zu sagen: Nicht empfehlenswert - Finger weg.

Für aktuelle Titel muss man in etwa mit 550-600€ rechnen. Wenn er einen PC für paar Moba Games wie League of Legends, Heroes of the Storm, Starcraft II etc. sucht, geht es günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sowas hab ich mir schon gedacht weil es stand soweit nix konkretes. Ich kann auch ne 0815 Festplatte kaufen und die kann man nicht vergleichen mit WD oder Segate naja bei den anderen Bausteinen ist es ähnlich. Und wie gesagt die Leistung. Hättest du denn vllt nen kleinen Tipp? Ich denke mal wenn er sowas wie Starcraft usw spielen kann geht das alle mal.
 
Cool danke dir Thunder. Na ne Festplatte könnte der Onkel gegebenenfalls unter den Weihnachtsbaum legen;)
 
Also 350€ ist wirklich schon sehr knapp bemessen, ist es das absolute Limit? Gerade in dem niedrigen Segment machen 50-100€ schon einen deutlichen Unterschied.
Es sollte auch geklärt werden welche Spiele er damit spielen möchte. Sonst ist später die Entäuschung groß, das Geld weg und die Aufrüstoptionen in weiter Ferne, weil erst wieder Geld gespart werden muss.
Manchmal macht es mehr Sinn, etwas länger auf etwas zu sparen, um halt im Einsteigerbereich etwas Ordentliches zu bekommen.

- - - Updated - - -


Von der Konfig halte ich persönlich auch nichts.
Vorallem der kleine Dualcore Pentium mit der AMD Grafikkarte sind keine gute Kombination.
 
Gibt es die 350€ Medion Kiste mit der 750er noch?

PS: Welcher Monitor ist vorhanden?
 
Lach ja das ist das große Problem, er ist mitten in der Pubertät und er WILL ;) Wenn man fragt was für spiele er dann spielen will kommt nur.

Ja minecraft und neuere Sachen. Nix konkretes. ;) Ne das absolute Limit gibts an sich nicht. Ich frag dann mal anders, was wäre für einen 15 jährigen der gerne zocken möchte aber auch sachen für die Schule etc. erledigen soll so der ideale PC?

Wenn ich für mich schaue der gerne zockt, dann wird es meist so um die 900€. Ein Kind in dem alter braucht aber nicht so teure Sachen meiner Meinung nach.
 
was wäre für einen 15 jährigen der gerne zocken möchte aber auch sachen für die Schule etc. erledigen soll so der ideale PC?

Wenn ich für mich schaue der gerne zockt, dann wird es meist so um die 900€. Ein Kind in dem alter braucht aber nicht so teure Sachen meiner Meinung nach.
Damit hätte er eine solide Basis meiner Meinung nach:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA // Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x nVIDIA GTX 960 - 4GB GDDR5 // nVIDIA GTX 950 - 2GB GDDR5
1 x ASRock B85M Pro4 // ASRock B85M Pro3
1 x Cooler Master N200 // BitFenix Nova // Cooler Master CM Force 500 | Cooler Master Silencio 352M schallgedämmt
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31
-
optional:
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis // EKL Alpenföhn Sella
1 x Samsung SH-224FB // LG Electronics GH24NSD1
-
IPS-Monitor: LG Electronics 24MB56HQ-B, 24" IPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Lach ja das ist das große Problem, er ist mitten in der Pubertät und er WILL ;) Wenn man fragt was für spiele er dann spielen will kommt nur.

Ja minecraft und neuere Sachen. Nix konkretes. ;) Ne das absolute Limit gibts an sich nicht. Ich frag dann mal anders, was wäre für einen 15 jährigen der gerne zocken möchte aber auch sachen für die Schule etc. erledigen soll so der ideale PC?

Wenn ich für mich schaue der gerne zockt, dann wird es meist so um die 900€. Ein Kind in dem alter braucht aber nicht so teure Sachen meiner Meinung nach.

Sehe ich anders. In dem Alter habe ich meinen ersten Rechner gekauft. Damals nach der Konfirmation. Irgend ein Teil aus dem Aldi mit einem Pentium 4 :d War damals von der P/L für jemand ohne Ahnung i.o., aber DEUTLICH teurer als 350. Gerade in dem Alter (und den in den nächsten Jahren) zockt man doch viel, daher sollte das Ding schon etwas können. Wenn man zu billig kauft, bezahlt man im Endeffekt doppelt...
 
Ja minecraft und neuere Sachen. Nix konkretes. ;)

Dann will er wahrscheinlich CoD spielen, gibt das aber nicht zu ^^
Wie schon gesagt wurde, sparen lohnt sich ... Ich z.b. hatte für meinen ersten PC kaum Geld, habe dann einen Mittwochs-Job als Zeitungsausträger angenommen und konnte mir dann meinen Wunsch-PC holen :)
Ab 550 Euro kriegt man einen PC, mit dem aktuelle Spiele problemlos spielbar sind - investiert man 200 Euro weniger, ist man dann evtl. später unzufrieden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
350 € ist schon extrem low range , ich würde lieber ca 200 drauflegen und sowas hier zb holen , das würde ich schon als gutes mid range System bezeichnen:

HV20I417DE Intel Core i3-4170 3,7GHz LGA1150 3MB Cache Boxed CPU 114,99 €
HV1135RKDE ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX 64,99 €
HV20MI48DE 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 41,99 €
HV203A83DE Aerocool GT White Advance Edition Midi Tower - weiß, ohne Netzteil 29,99 €
HVR400L8DE be quiet! PURE POWER L8 400W 51,99 €
HV1036SODE Sapphire R7 370 Nitro Dual-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Displayport 162,99 €
HV12SE82DE Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB 84,99 €
HV207GB4DE LG GH24NS bare schwarz 12,99 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 10,00 €

Gesamtpreis: 574,92 €

Alle Preise sind Versandpreise

konfiguriert mit hardwareversand.de PC Konfigurator:
PC Konfigurator - PC günstig zusammenstellen auf hardwareversand.de
 
Wenn ich für mich schaue der gerne zockt, dann wird es meist so um die 900€. Ein Kind in dem alter braucht aber nicht so teure Sachen meiner Meinung nach.

Meinen erstens PC habe ich mit 12-13 gekauft meine ich, davor nur uralt gurken. Das war eig. der teuerste PC seit dem, danach wurden die immer günstig aufgerüstet bzw. gebraucht gekauft.
Für 350 würde ich mich auch eher gebraucht umsehen nach nem i5 2500+ ner brauchbaren gpu.
Habe vor 3 jahren nen i5 750 +8gb +hd5850 (kompletter pc) für 350euro vertickt... damit konnte man schon ganz brauchbar zocken.
 
Hm, Gebraucht wäre hier wohl am ehesten im Preisrahmen. Wenn man da allerdings aktuell Leistung will, wird man ich auch mit oc beschäftigen müssen. Ob man bei 350€ n System mit i5 2500 und Bord hin bekommt, dürfte auch eine Frage der Verfügbarkeit sein. Die Gebrauchteile sind leider halt nicht so häufig auf dem Markt wie früher, da mittlerweile eben breit bekannt ist, das ein Upgrade von nem 2500 auf 6500 kaum lohnt.

Die erste Core i Generation ist dann schon eher mal verfügbar, aber auch da sind die Preise, gemessen am Alter, nicht gerade im Keller.

Die langsam drehende Leistungskurve ist halt Fluch und Segen zugleich.

Trotzdem würde ich versuchen, für etwa 220€ gebraucht nen quad core, n passendes Bord und ne gpu zu bekommen. den rest sollte man ggf. sogar teils neu kaufen können.

Auf ne ssd muß mann dann natürlich verzichten, aber nur ja, wie haben wir denn früher gespielt? ;)
 
Man könnte ja statt ner normalen Festplatte ja auch ne Hybrid-Platte nehmen, laut einer Aussage von Cracky (der Bastel-Typ von "Rawiioli" aus YouTube) sollen die Dinger ja nicht so schlecht sein
 
Wurde ich lassen und später ne ssd nachrüsten, oder gleich ne gebrauchte ssd dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinesfalls eine R7-370 für 16x,xx€ nehmen, die ist das Geld niemals wert, dann lieber eine R9-270X. Die R7-370 ist ja nur ein Rebrand der R7-265/HD7850, dafür würde ich keine 162,99@ ausgeben.
 
SSHD ist vergebene Liebesmüh. Dann lieber HDD und SSD nachrüsten.
Ich habe/hatte alles drei schon (HDD->SSHD->SSD Upgrade) und finde das die SSHD bei weitem nicht das hält was sie verspricht.

Die Configs in #14 und #15 sehn ganz gut aus. Ich würde allerdings eine nVidia Graka (wegen geringerer Cpu Auslastung durch den Treiber) und den 4170 vorziehen.
Dazu noch die SSD weglassen (Onkel, ick hör dir trapsen :d ) und es kann ein kostengünstiges System werden. Alternativ Gebrauchtkauf.

Ein Vorschlag sähe etwa so aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.12 1TB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS)
1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70601-10M)
1 x ASRock H81M-DGS R2.0 (90-MXGSR0-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Core 2300 (FD-CA-CORE-2300-BL)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
-------------
~440€
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ,

meld mich hier nochmal zu wort weil ich mich gerade selber mit dem Thema Budget gaming pc befasse und mir demnächst endlich einen zusammenstellen will , hier mal meine geplante Zusammenstellung :

HV20I32ADE Intel Pentium G3258 Anniversary Edition Box, 1150 67,99 €
HV1138MHDE MSI H81M-P33, mATX, Sockel 1150 45,99 €
HVAP01CHDE LC-Power Cosmo Cool LC-CC-97 775/1150/1155/1156/AMD retai 11,99 €
HV20MI48DE 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 41,99 €
HV203A83DE Aerocool GT White Advance Edition Midi Tower - weiß, ohne Netzteil 29,99 €
HVR450VGDE Cooler Master G 450 M 57,99 €
HV1026WUDE Gainward GeForce GTX 750 Ti Golden Sample, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI 132,99 €
HV12SE82DE Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB 84,99 €
HV207GB4DE LG GH24NS bare schwarz 12,99 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 10,00 €

Gesamtpreis: 496,91 €

PC Konfigurator - PC günstig zusammenstellen auf hardwareversand.de

der G3258 soll sich herrlich übertakten lassen , hab ich mal n bisschen reingelesen und n paar YouTube videos geguckt und die Gainward ist wohl zur zeit eine der besten OC GTX 750 ti , bereits auf 1202 mhz core clock gebracht ab haus . Beim Netzteil und ssd könnte man noch einsparen und den kühler könnte man sogar weglassen weil der boxed wohl ausreicht selbst für über 4 ghz overclocking aber ich denke so dass ich evtl später mal aufrüsten würde wenn die i5's mal deutlich günstiger sind und evtl auch irgendwann ne stärkere gpu deshalb das Netzteil und die SSD ist für den preis echt top und hdd will ich sowieso komplett rauslassen , soll wie gesagt rein für gaming sein also brauch ich kein 1 oder 2 TB datengrab .

nur mal so als Anregung , für ca 500 € inkl zusammenbau für schlappe 10 € find ich das echt nicht verkehrt ! :-)

hier noch das G3258 / GTX 750 ti Video :

https://www.youtube.com/watch?v=JxUPJdcChzE
 
So gut kann man spielen, mit einem 5700 und integrierter Grafik: https://www.youtube.com/watch?v=N7RIcrqzgkg
https://www.youtube.com/watch?v=VguUhY_Odb8

Läuft gut, sieht gut aus und liegt im Budget. Und der 5800K hat ja sogar noch etwas mehr Leistung.

Weshalb muss hier denn immer so stoisch bis ignorant auf die Kacke gekoppt werden? Natürlich ist ein System für 500€+ besser als eines für 350@ und es erlaubt höherer Auflösungen flüssiger zu spielen, bei mehr Details und blablabla, aber ein Budget ist eine mindestens genauso wichtige Anforderung wie alle anderen und sollte auch eingehalten werden, weil einige Menschen keinen Geldscheißer besitzen. Deshalb gilt es auch mal flexibel zu sein, auf die Bedürfnisse der Fragenden einzugehen und eine Konfiguration abseits der ausgelatschten Wege ernsthaft zu untersuchen, bevor man sie verwirft.

Es gibt noch viele Videos, aufgenommen auf der 7660D. Schaue sie dir an und beurteile selbst, ob dir Optik reicht, oder ob es mehr Details geben sollte, oder flüssiger laufen.

Und um die Frage zu beantworten: Nein! Für 349€ wird es sehr schwierig sein, etwas Besseres zu finden, das siehst du ja schon daran, dass die Vorschläge bei ca. 150% des Preises den du dir ausgesucht hast liegen. Höchstens mit etwas Geduld und Glück bei Gebrauchthardware-Bundles über ebay könnte man noch spürbar besser wegkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wenn ich für mich schaue der gerne zockt, dann wird es meist so um die 900€. Ein Kind in dem alter braucht aber nicht so teure Sachen meiner Meinung nach."

"Cool danke dir Thunder. Na ne Festplatte könnte der Onkel gegebenenfalls unter den Weihnachtsbaum legen "

das sah mir so aus als wenn da evtl doch Spielraum ist und ausserdem wurde nie erwähnt dass 350 € das absolute Maximum Budget sind , sondern gefragt , ob :

"ihr mir sagen könntet ob es noch besseres gibt für das gleiche Geld."

also mal immer halblang ^^
 
billig Preisvergleich ändert trotzdem nix daran, dass einem im ersten Post jemand altes Geraffel (FM2) für den Preis andrehen will, für den es auch neues Geraffel gibt (das u.U. schneller ist). Möchte der Neffe nur Low-End-Minecraft und ein bisschen FTP-MMO spielen, reicht das genauso, wie der Pentium G mit 750Ti für 150% davon – GTA/COD/Star Wars geht ab 600€ los (läuft natürlich auch ordentlich auf dem AMD, wenn dein Neffe eine PS3 als Benchmark sieht :)). Mehr Platz als die SSD braucht man sicher auch nur im 2ten Fall, da Fall 1 kaum Speicherplatz braucht und der Neffe, da er wohl nicht finanziell reich gesegnet ist, auch kaum mit Massen an RAWs und FLACs anrücken wird...

Benchmarks gibt's übrigens hier: Dota 2, LoL und Co.: So schnell sind APUs und GPUs in beliebten Spielen - ComputerBase (EDIT: bei der Rebetrachtung fällt mal wieder auf, warum APUs furchtbar sind, mehr FPS in den laufenden Spielen gibt's wohl auch gut mit einem Celeron + GDDR5 GT740 (die sich Preis/Benchmarkpunktemäßig auch genau wie eine GTX970 schon lohnt!!!!))

EDIT-EDIT: ganz pragmatisch würde ich auch sagen, man kann es neu auch mit einem i3 + irgendeiner (gebrauchten!) Grafikkarte mit DDR5 für ~50€ versuchen, kostet dann halt etwa 400€, damit kann man dann aber für 150€ mehr den Next-Gen-Killer rausbekommen:)

und noch ein EDIT: elmario, hast du schon mal damit gespielt :stupid:, BF3 Singleplayer (Luftschlacht :\) mag laufen, aber Multiplayer ist das, was Leistung braucht... Wie es dann im Multiplayer aussieht, sieht man bei GTA V: 11fps! Das mag vllt. beim zuschauen noch gehen, wenn man sich, wie ich auch mit 20-30 fps zufrieden ingame zufrieden gibt, aber hast du schon mal so gespielt, da wird einem beim Zuschauen ja schon fast schlecht (abgesehen davon sieht das auch noch zu gut aus und 800x600 hat er auch noch nicht ;), sprich das Video ist totaler Müll...)?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ach nee wenn ich so n pc plane geh ich auch nicht davon aus dass ich alles immer auf high oder Ultra auf 1080 p mit super fps zocken kann , aber den Anspruch habe ich auch offensichtlich nicht und wenn du dir mal sein Fazit am ende anhörst gibt er dir ja mehr oder weniger recht , also kein plan was du hast aber jaul ruhig weiter
 
:sick: ok, bin ich der Adressat dieses Ausfalls, oder wie ist das zu deuten, wenn zwischen deinen beiden Beiträgen nix anderes mehr steht :?. Meine AMD-Vorschläge sind eigentlich nur dazu zu zeigen, dass man das was ursprünglich gepostet wurde auch sinnvoller neuer bekommen kann, wenn man im Budget bleiben will und nur Titel spielen will, die man auch gut spielen kann, dann ist aber wahrscheinlich sogar ein Celeron + GT740 besser. Praktisch habe ich mich dann auch noch für eine Budgetaufstockung ausgesprochen, so dass man einen i3 mit gebrauchter Grafik unterbringen kann (~400€).

Die beiden Videos sind kompletter Schrott, das eine weil es "BF3 - The New Combat Flight Simulator" beschreibt, das andere, weil ich kein spanisch kann, nix zu den Settings gezeigt wird und permanent die schönen 11-15 fps vor sich hin ruckeln, was def. nicht dafür spricht, dass man damit GTA irgendwie spielen kann (vllt. war das ja auch FullHD, so schlecht, dass man sagen kann: "auweh, das wird nie was" sah das jetzt nämlich bis auf die fps noch nicht aus – aber: man weiß es nicht)...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ,

meld mich hier nochmal zu wort weil ich mich gerade selber mit dem Thema Budget gaming pc befasse und mir demnächst endlich einen zusammenstellen will , hier mal meine geplante Zusammenstellung :

HV20I32ADE Intel Pentium G3258 Anniversary Edition Box, 1150 67,99 €
HV1138MHDE MSI H81M-P33, mATX, Sockel 1150 45,99 €
...
Ich hab selber mehrere solcher Systeme gebaut und diese laufen für bestimmte Spiele echt top. Jetzt kommt das große ABER: Dir sollte klar sein, dass du kein neues Bios nach dem Microcodeupdate nutzen kannst, denn seitdem sind die OC Funktionen weg. Windows 10 kann nur mit einem Kern installiert werden und bevor du auf Dualcore stellst, musst du dir erst die Berechtigung geben Systemdateien zu verändern und diese dann auch umbennen, ansonsten startet Windows nicht. Keiner kann sagen, ob dieser "Trick" nicht auch wieder geändert wird. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kauf direkt ein Z Board - wobei es sich bei den Preisen schon nicht mehr wirklich lohnt. Wenn du neuere Spiele spielen willst, musst du manche Spiele durch Umwege erst überreden, dass sie starten. Du musst dich deutlich intensiver damit befassen, welche Einstellungen für Framedrops verantwortlich sind. Mit anderen Worten, es ist ein Risiko und man muss Bock drauf haben sich damit auseinanderzusetzen. Für bestimmte Spiele rockt die CPU aber ordentlich.

Die GTX750TI ist eine der besten, aber seitdem die 950-15-20€ mehr kostet, lohnt sie sich meiner Minung nach kaum noch.

-

Eine APU wie den 5800K kann man für 1080p vergessen, wäre rausgeschmissenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab erst vor kurzem gebraucht einen Fujitsu Siemens Esprimo mit 2nd Gen i3 gekauft, mit allen Relevanten Komponent, für 105€.
Hab dazu noch zum vorhandenen 4GB Riegel einen 2ten gekauft, für 20€.

Dazu eine gebrauchte GTX750 Ti für 80€.

Am Ende hatte ich einen 205€ Rechner, der sogar im Stande war FarCry4 (eigentlich 4 Kern optimiert!) auf Hohen Settings flüssig zu spielen. (Was sogar mit 4GB RAM möglich!, die 8GB reichen somit locker)

Hab damit meinem Neffen eine große Freude gemacht, und als "Einsteigerrechner" wird das Gerät sicher noch 2 Jahre was taugen. Irgendwann wird die CPU vl knapp, aber vielleicht bessert sich das ja dann mit DX12.

Würde man das ganze noch in ein neues Gehäuse stecken (ein 25€ Sharkoon Bomber), so hat man auch noch den nicht ganz irrelevanten "Neugerät" Faktor. Unterbewusst bereitet das sicher auch mehr Freude, als wenn man ein abgegriffenes Gehäuse vor sich hat.

Im <500€ Segment würde ich immer auf Gebrauchtteile zurückgreifen. Eigentlich ja sogar darüber.
Möchte dazu den Wirtschaftsexperten Geraöd Hörhan zitieren: "Wer neu kauft, kauft nur den Glanz!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die 960 kostet dann wieder nur 20€ mehr als die 950...

Ne 750ti bekommt man unter 120€ und takten kann man die selbst.
Aber ohne eingriff ins bios zwecks höherem Powerlimit ist die Grenze eh zu tief ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh