[Kaufberatung] Gamer PC für 500€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. WSK den 3ten Kern freizuschalten ist nicht sehr hoch hatte jetzt 4 von den 720er bei Kumpels/ auf Lans gesehen und einen selber und nur bei einem hats geklappt und das Ding ist nicht so der Taktkönig ... dann lieber nur 3 Kerne dafür mit 3,7Ghz@ 1.42V

2. schließe mich Opteron an ... AM3 für so nen schlaffen Aufpreis lohnt schon und USB3.0 usw bis sich das durchsetzt und es überhaupt Geräte gibt die den Speed nutzen etc vergeht noch ne MENGE zeit und dann ist der PC eh hinüber oder zum Arbeits-PC degradiert dann langt auch ne USB3.0 Steckkarte wirds definitiv geben

würd aber nen DDR3 1333 nehmen das ist bald standard und mit so nem guten Kit davon kann man noch LANGE Spaß haben also wer sich damals nen gutes DDR2 800er CL4 Kit gekauft hat konnte damit auch 3-4 Jahre jetzt glücklich leben mit DDR3 wirds net anders ... gutes DDR3 Kit kommt imma gut und gibts ab 60€ zB sowas oder andres http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

Zuletzt bearbeitet:
würd aber nen DDR3 1333
Wieso aber ? Ich hab doch einen drin ?
Für OCler gibts noch OCZ Teile .. aber von denen hört/liest man immer von abfallenden / lösenden Kühlern. Bei 1,5V sind die aber eh überflüssig ... also gleich RAMs ohne ;-)

ciao

Alex

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p431743_DDR3-2x2048MB-Kit-OCZ-XTC-1333MHz-CL7.html zB weiß aber nicht ob der mit dem board läuft

Edit:

Zitat:
Zitat von Biberlord
würd aber nen DDR3 1333

Wieso aber ? Ich hab doch einen drin ?
Für OCler gibts noch OCZ Teile .. aber von denen hört/liest man immer von abfallenden / lösenden Kühlern. Bei 1,5V sind die aber eh überflüssig ... also gleich RAMs ohne ;-)

ciao

Alex
Oo ok hast recht ja dann is cool

Zuletzt bearbeitet:
der OCZ ist besser wenn er läuft kann 1600 1,8V oder 1333 1,75V

Würdest du den Service Level Gold mitbestellen?
Ist der OCZ denn bekannt das er Stabilitätsproblemchen bringen kann? Weil wenn ich ihn auf 1333 betreiben würde, würde ich ja paar € sparen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag den nicht ... die paar Euro für Kingston sind mir Qualität wert.
Vor allem sind das auch alte DDR3 RAMs ... 1,75V will heute keiner mehr.

Wenn Du was sparen willst, dann bestell Crucial 1066 bei cyberport:
http://geizhals.at/eu/a284495.html

50 Euro + Versand.

Die laufen auch mit 1600. Hat hier schon mal einer in nem AM3 board getestet.

ciao

Alex

Dann nimm ich lieber die Kingston von dir ;) Bischen OC wird ja bei denne auch noch gehen und erstmal übertackte ich die CPU nur über den freien multi

Würdest du den Service Level Gold mitbestellen? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du den Service Level Gold mitbestellen? ^^
Bei ner umfangreichen Bestellung finde ich, dass es sich rentiert, auch wegen der 4770 ... vielleicht bekommt man die dann eher als ein Anderer ^^

@sTOrM41:
Kann man auch machen, ist halt die Frage was man haben will. X4 oder X3/DDR3 + Aufrüstbarkeit
Problem bei Deinem Set ist jetzt die Lieferbarkeit von CPU, GraKa und NT.

Wobei ich das NT eh nicht nehmen würde, das ist nur Mittelmaß:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=353445

Ausserdem ist kein OC Kühler dabei. Aber immerhin ist der boxed Kühler besser als der des X3s.
Für kleines OC reichts also. Highend OC geht aber mit dem UD3P besser, auch wegen den bessren Spannungswandlern.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Die sachen könnte ich doch auch alle bei Mindfactory bestellen(falls es die da alle gibt) oder sind die da teurer?

Die sachen könnte ich doch auch alle bei Mindfactory bestellen(falls es die da alle gibt) oder sind die da teurer?

ja klar kannste auch woanders bestellen,
musst halt gucken ob sich das preislich rentiert.
kann gut sein das bei bei mf durch gleiche oder änliche komponenten
paar € sparst,
zahlst ja evtl au keine versandkosten :)

das netzteil ist natürlich nicht das über-netzteil,
(in anbetracht des preises aber ne gute wahl!)
und für das system mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Bin nur am überlegen was sich mehr lohnt...einen x4 aber langsameren ram und bischen schlechteres Mainboard oder einen x3(mit geringer Chance auf den 4. Kern) und bischen besseren Ram und Mainboard und halt "zukunftsicherer"

also das der ddr3 ram nennenswert besser ist wage ich zu bezweifeln.
ob die kiste dadurch nun 1% schneller oder langsamer ist kann ja nun wirklich egal sein?

wie kommst darauf das das board schlechter ist?

Das AM3 Board hat doch die neuer SB oder?
Weiss jetzt echt nicht was ich nehmen soll^^ Ist der EKL Alpenföhn Groß Clockner im Vergleich zum Arctic Cooling Freezer 64 deutlich besser?

Zuletzt bearbeitet:
also das der ddr3 ram nennenswert besser ist wage ich zu bezweifeln.
ob die kiste dadurch nun 1% schneller oder langsamer ist kann ja nun wirklich egal sein?
Sind bei games eher um die 10%, verglichen mit DDR2-800:
http://ixbtlabs.com/articles3/mainboard/phenom-2-ddr3-p2.html
wie kommst darauf das das board schlechter ist?
Spannungswandler ...

Das UD3 hat 5 Phasen normal, das UD3P 10 Phasen low-RDS (haben weniger Abwärme) + bessere Spulen.

Dazu die SB, das schlechtere NT & Kühler ... ich würde den X3 nehmen, der 4te Kern bringt im Moment nämlich wirklich nur 1%, zumindest im Normalbetrieb ohne Rendern etc. pp. Einziger Pluspunkt sind die 200MHz Taktvorteil.

ciao

Alex

Bringt der 4. Kern nicht länger was als "nur" 3 Kerne? Mein Kumpel will so lange wie es geht ohne aufrüsten auskommen.

Sind bei games eher um die 10%, verglichen mit DDR2-800:
http://ixbtlabs.com/articles3/mainboard/phenom-2-ddr3-p2.html
Spannungswandler ...

Das UD3 hat 5 Phasen normal, das UD3P 10 Phasen low-RDS (haben weniger Abwärme) + bessere Spulen.

Dazu die SB, das schlechtere NT & Kühler ... ich würde den X3 nehmen, der 4te Kern bringt im Moment nämlich wirklich nur 1%, zumindest im Normalbetrieb ohne Rendern etc. pp. Einziger Pluspunkt sind die 200MHz Taktvorteil.

ciao

Alex

haste bezüglich des ram themas mal noch ne andere quelle?
kann mir beim besten willen nicht vorstellen das das 20% fps in games ausmachen kann!
zumal dort nicht mal die game settings angegeben sind..

Bringt der 4. Kern nicht länger was als "nur" 3 Kerne? Mein Kumpel will so lange wie es geht ohne aufrüsten auskommen.
Schwierige Frage ... hängt von der Softwareentwicklung ab.

Aber wenn er das wirklich so lang wie möglich rauszögern will, dann hört sich das so an, als ob ihm die Aufrüstbarkeit (total) egal wäre. Dann kann man nen 940er nehmen und auf eventuelle Bulldozer Aufrüstgbarkeit pfeifen.. Dafür muss man dann aber bei den restlichen Komponenten sparen ... weiss nicht, ob sich das rentiert ... die DDR3 RAMs könnte er selbst bei nem Boardwechsel in 3 Jahren noch weiterverwenden, da DDR4 weit weit weg ist.

Ersatzweise vielleicht nen 920er, dann muss man nicht soviel sparen ...
haste bezüglich des ram themas mal noch ne andere quelle?
kann mir beim besten willen nicht vorstellen das das 20% fps in games ausmachen kann!
zumal dort nicht mal die game settings angegeben sind..
Frisch auf den Tisch, allgemeiner DDR2/DDR3 Vergleich:
http://ixbtlabs.com/articles3/cpu/amd-phenom-2-x4-925-955-p1.html

Edit:
Mir fiel gerade ein ... nen X4 810 gibts ja auch noch:
Anzahl ArtikelEinzelpreisSumme Entfernen
AMD Phenom II X4 810 2600MHz 6MB 95W AM3 Box
Artikelnummer: 34101
Lagernd 129,82 € 129,82 €

GIGABYTE MA770T-UD3P 5200MT/s AM3 ATX***
Artikelnummer: 8255392
Verfügbar 74,87 € 74,87 €

Netzteil ATX Artic Cooling Arctic Fusion 550 500W ATX 2.2 Retail***
Artikelnummer: 33990
Bestellt | ca. 15.06.2009 53,32 € 53,32 €

2x2048MB Kit Kingston ValueRAM 1333MHz CL9 No***
Artikelnummer: 8089181
Verfügbar 65,83 € 65,83 €

ATX Midi CoolerMaster Elite RC-335-KKN1-GP - black (ohne Netzteil)
Artikelnummer: 32055
Lagernd 31,85 € 31,85 €

LG GH22NS40 SATA Schwarz Bulk***
Artikelnummer: 33957
Verfügbar 23,88 € 23,88 €

512MB Club3D Radeon HD4770 GDDR5 2xDVI/TVo PCIe***
Artikelnummer: 35906
Bestellt | ca. 16.06.2009 80,83 € 80,83 €

320GB Western Digital WD3200AAKS Caviar SE 16MB SATA2***
Artikelnummer: 7813051
Verfügbar 39,51 € 39,51 €

Service Level Gold
Artikelnummer: 15590
Lagernd 4,90 € 4,90 €
inkl. UST 19%: 80,60 €

Zwischensumme: 504,81 €

inkl. UST)
Ist 20 Euro teurer, dafür hab ich den CPU Kühler weggelassen und die Festplatte halbiert (Sind nur 10 Euro ... würde ich mir überlegen).
Ausserdem die 4770 gegen die Club3D Variante ausgetauscht, da die erste jetzt wieder ausverkauft ist ^^

Der X4 hat "nur" 4MB L3 Cache, aber den kann man angeblich auch freischalten, angeblich weil ich mir nicht sicher bin, ob das board das kann, man liest immer nur vom Kernfreischalten, 810 X4s sind aber nicht groß verbreitet, soll aber auch per ACC gehen, von daher könnte es klappen.

Weiterhin hat der 810 nur 2,6 GHz und ist keine Black Edition, so dass man per Hypertransport übertakten muss, das sollte mit dem Board kein Problem sein.

SummaSummarum der beste Kompromiss, denke ich, wobei mich der Verzicht auf den Großclockner nicht begeistert.
Aber naja, nen CPU Kühler kann man immer mal wieder zukaufen.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Dürften mittlererweile ausreichend Konfigs und Vorschläge sein ...

In meiner Glaskugel sehe ich bereits den neuen Thread "mein Kumpel hat jetzt einen größeren Monitor; warum ruckeln alle Games" :d

Ne ne, "Gamer-PC" und alsbald einen 22" (-> 24) Monitor, das paßt einfach nicht, mMn.

Brauchbare 22" fangen bei ~130,-€, deshalb spätestens zu Weihnachten ... :d
Aber ok, soll nicht mein Problem sein !

Have Fun

War es nicht möglich AM2+ Prozessoren auf AM3 Boards zuverwenden oder habe ich da mal was falsches gehört?^^

AMD Phenom II X4 940 BE 156,46 €
EKL Alpenföhn Groß Clockner 27,55 €
4GB DDR2 Kingston HyperX 1066 45,70 €
Gigabyte GA-MA770-UD3 67,84 €
320GB Samsung F1 HD322HJ 35,87 €
LG GH22NS40 23,89 €
Cooler Master Elite 334 30,83 €
Cooler Master R4-L2R-20AC-GP 6,81 €
Arctic Cooling Arctic Fusion 550 500W 53,32 €
Club3D Radeon HD4770 80,79 €
Gold Service 5,00 €
---------------------------------------
Gesamt: 534,06 €

Denke das ich das System so bestellen werde, weil er so lange wie möglich dasmit auskommen will und wenn wird nur die Grafikkarte ausgetauscht...
Habt ihr noch Vorschläge für dieses System?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh