Julian007
Neuling
Hi,
mein Cousin und sein Freund möchten sich beide einen Gamer-PC für etwa 600€ (darf auch etwas mehr sein) zulegen, daher haben sie mich gebeten eine Zusammenstellung auszuarbeiten. Da ich mich schon längere Zeit nicht mehr mit Hardware befasst habe, wollte ich zuerst euch fragen, ob meine beiden Zusammenstellungen etwas taugen, bzw. was daran optimiert werden kann.
Zusammenstellung I (Intel):
Mainboard:
CPU:
Kühler:
Speicher:
Grafikkarte:
Festplatte:
DVD-Brenner:
Gehäuse:
Netzteil:
Summe:
Zusammenstellung II (AMD):
Mainboard:
CPU:
Kühler:
Speicher:
Grafikkarte:
Festplatte:
DVD-Brenner:
Gehäuse:
Netzteil:
Summe:
Was haltet ihr von beiden Zusammenstellungen? Hat jemand Änderungs- bzw. Verbesserungsvorschläge?
Das Intel-System ist ein ganzes Stück teurer. Denkt ihr das sich der Aufpreis lohnt? Was meint ihr bezüglich Hyper-Threading, werden das in naher Zukunft mehrere Spiele nutzen? Dann noch eine Frage zum Speicher. Lohnt sich der Aufpreis von dem Kingston zum G.Skill Speicher? Wie viel macht die Differenz der Zugriffszeit von CL9 zu CL7 aus?
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Julian
mein Cousin und sein Freund möchten sich beide einen Gamer-PC für etwa 600€ (darf auch etwas mehr sein) zulegen, daher haben sie mich gebeten eine Zusammenstellung auszuarbeiten. Da ich mich schon längere Zeit nicht mehr mit Hardware befasst habe, wollte ich zuerst euch fragen, ob meine beiden Zusammenstellungen etwas taugen, bzw. was daran optimiert werden kann.
Zusammenstellung I (Intel):
Mainboard:
Gigabyte GA-P55-USB3
86,54 €
CPU:
Intel Core i5-750
159,89 €
Kühler:
Scythe Mugen 2
31,81 €
Speicher:
Grafikkarte:
MSI N460GTX Cyclone 768D5/OC
144,83 €
Festplatte:
Samsung SpinPoint F3 1000GB
47,89 €
DVD-Brenner:
Samsung SH-223C
15,84 €
Gehäuse:
Netzteil:
be quiet! Pure Power 430 Watt
44,55 €
Summe:
670,17 €
Zusammenstellung II (AMD):
Mainboard:
Gigabyte GA-870A-UD3
74,94 €
CPU:
AMD Phenom II X4 955
115,70 €
Kühler:
Scythe Mugen 2 Rev. B
31,89 €
Speicher:
Grafikkarte:
MSI N460GTX Cyclone 768D5/OC
141,30 €
Festplatte:
Samsung SpinPoint F3 1000GB
48,89 €
DVD-Brenner:
LG Electronics GH22NS50
15,10 €
Gehäuse:
Netzteil:
be quiet Pure Power 430W ATX 2.3
44,56 €
Summe:
589,94 €
Was haltet ihr von beiden Zusammenstellungen? Hat jemand Änderungs- bzw. Verbesserungsvorschläge?
Das Intel-System ist ein ganzes Stück teurer. Denkt ihr das sich der Aufpreis lohnt? Was meint ihr bezüglich Hyper-Threading, werden das in naher Zukunft mehrere Spiele nutzen? Dann noch eine Frage zum Speicher. Lohnt sich der Aufpreis von dem Kingston zum G.Skill Speicher? Wie viel macht die Differenz der Zugriffszeit von CL9 zu CL7 aus?
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Julian