[Kaufberatung] Gamer-PC für 600€

Julian007

Neuling
Hi,

mein Cousin und sein Freund möchten sich beide einen Gamer-PC für etwa 600€ (darf auch etwas mehr sein) zulegen, daher haben sie mich gebeten eine Zusammenstellung auszuarbeiten. Da ich mich schon längere Zeit nicht mehr mit Hardware befasst habe, wollte ich zuerst euch fragen, ob meine beiden Zusammenstellungen etwas taugen, bzw. was daran optimiert werden kann.

Zusammenstellung I (Intel):

Mainboard:
CPU:
Intel Core i5-750
159,89 €

Kühler:
Scythe Mugen 2
31,81 €

Speicher:
Grafikkarte:
Festplatte:
DVD-Brenner:
Samsung SH-223C
15,84 €

Gehäuse:
Netzteil:
Summe:
670,17 €​

Zusammenstellung II (AMD):

Mainboard:
CPU:
AMD Phenom II X4 955
115,70 €

Kühler:
Speicher:
Grafikkarte:
Festplatte:
DVD-Brenner:
Gehäuse:
Netzteil:
Summe:
589,94 €​

Was haltet ihr von beiden Zusammenstellungen? Hat jemand Änderungs- bzw. Verbesserungsvorschläge?

Das Intel-System ist ein ganzes Stück teurer. Denkt ihr das sich der Aufpreis lohnt? Was meint ihr bezüglich Hyper-Threading, werden das in naher Zukunft mehrere Spiele nutzen? Dann noch eine Frage zum Speicher. Lohnt sich der Aufpreis von dem Kingston zum G.Skill Speicher? Wie viel macht die Differenz der Zugriffszeit von CL9 zu CL7 aus?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß,

Julian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd die AMD Version nehmen, das Gehäuse gegen ein Xigmatek Asgard tauschen. Von der gesparten Kohle eine Gigabyte GTX460 OC 1GB reinquetschen und 2x Scythe Slip stream 800rpm 120mm.

Das BQ NT würd ich gegen ein Cougar A400 tauschen.

Das Intel System wird sicher ein wenig mehr Power haben. ZU langsam wird der X4 955 definitiv nicht sein. Den kann man bedenkenlos kaufen.

Ein Unterschied vom Intel zum AMD System ist definitiv vorhanden, aber nicht so wirklich spürbar.
Also mMn kann man ruhigen Gewissens auf das AMD System setzen.
Das NT würde ich gegen dieses Cougar ersetzen. Hardwareluxx - Preisvergleich
Und für Hyperthreading mußt du mindestens ein I7 860/870 nehmen. Lohnt sich fürs Zocken noch nicht.
Und die Unterschiede bei den Latenzen sind messbar, aber nicht spürbar.
Ist eher für fettes OC interessant.
In welcher Auflösung wird denn gezockt? Evtl. macht eine GTX 460 mit 1GB mehr Sinn?

das Gehäuse gegen ein Xigmatek Asgard tauschen. Von der gesparten Kohle eine Gigabyte GTX460 OC 1GB reinquetschen und 2x Scythe Slip stream 800rpm 120mm.

Mir ist schon bewusst, dass bei dem Gehäuse gespart werden kann. Da die Wahl des Gehäuses stark vom Geschmack abhängt, ist das Midgard mit Sichtfenster so gut wie fix. Das Gehäuse ist nicht schlecht und vor allem gefällt es meinem Cousin gut. Ich hätte zuhause noch 2x Scythe Slip stream 800rpm 120mm rumliegen, ist der Unterschied zu den standardmäßig verbauten Lüftern groß?

Ein Unterschied vom Intel zum AMD System ist definitiv vorhanden, aber nicht so wirklich spürbar.
Also mMn kann man ruhigen Gewissens auf das AMD System setzen.
Das NT würde ich gegen dieses Cougar ersetzen. Hardwareluxx - Preisvergleich
Und für Hyperthreading mußt du mindestens ein I7 860/870 nehmen. Lohnt sich fürs Zocken noch nicht.
Und die Unterschiede bei den Latenzen sind messbar, aber nicht spürbar.
Ist eher für fettes OC interessant.
In welcher Auflösung wird denn gezockt? Evtl. macht eine GTX 460 mit 1GB mehr Sinn?

Das Netzteil von Cougar wollte ich ursprünglich nehmen, hatte aber die Befürchtung, dass es mit seinen 400W doch sehr eng bemessen ist. Ist also nicht der Fall?
Also würdest du den Speicher von Kingston nehmen?
Gezockt wird in 1280x1024 da sollte die von mir gewählte Graka doch passend sein?

Also die Kingston sind ok und die Graka ist für die Auflösung mehr als ausreichend.
NT reicht. Wenn du Bauchschmerzen hast, nimmst du sonst die 450W Version.

Also die Lüfter sind schon sehr laut wenn die nicht geregelt werden. (Hab das GEhäuse selber.)
Es müsste aber ne Lüftersteuerung dabei sein, mit der die dann mir leise genug sind.
Leider ist die Anlaufspannung zu hoch, so das ich ab und zu erst hoch und dann runterregeln musste.
Außerdem ist meine Lüftersteuerung nach nen paar Monaten kaputt gewesen. Ich steuer die nun mit dem Mainboard, welches beim Start die Lüfter voll aufdrehen lässt, so das sie immer anlaufen.

Ich würd einfach abwarten, ob sie euch leise genug sind. Schön sind zu zudem und mit Sichtfenster sieht man die auch. :)

Die Grafikarte sollte von der Leistung reichen, aber der Sprung zur 1 GB Version für nur ~15€ wär mir zu groß um darauf zu verzichten.
Evtl. würde es auch ne 5770 tun, die es für 110€ gibt.

Also die Kingston sind ok und die Graka ist für die Auflösung mehr als ausreichend.
NT reicht. Wenn du Bauchschmerzen hast, nimmst du sonst die 450W Version.

Dann wird's der Kingston als Arbeitsspeicher. Graka lasse ich mal so, könnte ja sein, dass der Tft irgendwann durch einen größeren ersetzt wird. Wie wäre denn das be quiet Straight Power 400W ATX 2.3 im Vergleich zum Cougar A400?

Eine zuverlässige, günstige und leise Alternative wäre hier auch noch das Arctic Cooling Fusion 550r. Hat in vielen Testberichten gut abgeschnitten und wird viel zu selten erwähnt.

ok, dann nehme ich als NT das Cougar A400 oder evtl. das A450.

Was haltet ihr von der AMD 6850, wäre das eine Alternative zur GTX460?

ja wäre eine alternative, wobei ich bei den beiden die günstigere nehmen würde.
die 6870 ist auch einen blick wert, da sie etwas über der 5850 leistungs technisch liegt.

jeder test sagt was anderes bei h-luxx und computerbase sind die 5850 und 6850 sowie die 6870 und 5870 von den leistungen fast identisch und jetzt redet ihr davon das die 6870 knapp über der 5850 liegt :eek:

von reinem menschenverstand sind die vorsprünge der 460 nun fast wech gemacht!!! Der XXL Test (hw-luxx) und der von computerbase sind gut gemacht. aber muss halt mal lesen :rolleyes:

:btt: gahmuret hat recht! nimm die günstigere!!! selbst bei 1650 Auflösung wirst du keinen Unterschied spüren. Erst darüber wird es interessant

Und wenn du nen Stromsparfan bist dann nimm die 5770!!!

Gruß der Seb

P.S. Ich würd sys II kaufen

naja bei cb steht im test das die 6870 etwas über der 5850 ist und unter der gtx470, was heisst das sie dann nicht ganz die 5870 erreicht :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh