Gamer PC für BF3 - ATI oder NVIDIA?

Radioactive-man

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
68
Ich möchte meinen PC aufrüsten. Gespielt werden soll primär BF3 in 1280x1024.
Bei der Hardware habe ich mich an der Beispielkonfiguration "Gamer Intel 1155" gehalten, sprich:

- ASrock Z68 pro3
- G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
- Intel® Core™ i5-2500K

Bei der Grafikkarte bin ich etwas überfordet. Erstmal schwanke ich zwischen der 560ti und der 6950.
Welche dieser Grafikkarten ist prinzipiell schneller in BF3?
Des Weiteren bieten die Hersteller verschiedenen Version von einem Chip an. Die Preise schwanken da ja teilweise im Bereich von 30 - 40 bei der selben Graka.

Worauf ich hinaus will: Könnt ihr mir eine Grafikkarte besonders empfehlen? Sprich mit Herstellername + genauer Bezeichnung.


MfG
Radioactive-man
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah ok.. ich hätte noch dazu sagen müssen, dass vermutlich bald ein Full-HD Monitor folgt. ;) aber schon mal danke
 
jop, für Ultra würde ich aber gleich eine GTX 570 oder HD 6970 holen (oder hoffen, dass sich die 6950er freischalten lässt :))
 
Und habt ihr eine Empfehlung für eine 6950, die sich wahrscheinlich freischalten lässt?
 
also garantieren kann dir das keiner, dass die sich freischalten lässt...
Asus HD 6950 DCII 2GB soll aber relativ gut gehen...

kannst mal hier rein schauen >Klick<
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asus ist leider verhältnismäßig teuer und fast nicht verfügbar.
Hat jemand positve/negative Erfahrung mit der recht günstigen "PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan"?
Kann die Karte im nicht freigeschalteten Zustand wohl z.B. mit der Asus mithalten?

LGs
 
an Stelle der Powercolor würde ich mir die HIS HD 6950 IceQ X Turbo holen, die ist schön leise, für mich sogar subjektiv leiser als die Asus... bei der Powercolor müsstest du halt Hand anlegen und den Lüfter runter regeln, wäre natürlich auch mölich, aber @ Stock ist das Teil angeblich ein Fön :)
 
jop, für Ultra würde ich aber gleich eine GTX 570 oder HD 6970 holen

Dem kann ich mich nur anschließen - allerdings auf das Pokerspiel bezüglich freischalten würde ich mich nicht einlassen. Ersten unterbinden das fast alle Hersteller mittlerweile per Lasercut.
Wenn was schief geht ist Garantieverlust inklusive - also ein etwas riskantes Spiel.

Ich würde also gleich zur GTX570 greifen oder dem Pendant von ATI.
 
Was soll denn schon großartig schief gehn, hat eh den Schalter zum 2ten Bios ;)
 
Aber nicht alle - der wurde zum Teil schon wegrationalisiert. Daher vorab genau informieren...
 
Nee bei der GTX570 und HD 6970 passt mir das P/L Verhälnitnis nicht mehr.

Andere Frage:
Ein komplettes System ist im Moment nicht drin.
Daher dachte ich mir, dass ich übergangsweise meinen HTPC umfunktioniere. Sprich:

- i3-2105
- 4GB RAM
- ASrock H67M
- Crucial SSD

+ neue Grafikkarte.

Denkt ihr, dass ich damit BF3 auf Ultra low in 1280x1024 flüssig spielen kann? Der i5-2500k ist unter Umständen auch noch drin.

MfG
Radioactive-Man
 
Das ist halt nur ein 2-kerner. BF3 skaliert sehr gut und profitiert dann stark vom Plus an Mehrkernen.
Daher ist es CPU-Seitig wahrscheinlich eher fraglich - wobei auf Ultra Low könnte das noch hinhauen.
Die Wahl der Graka ist dann halt die Frage - eine 6950 oder 560ti ist dann wahrscheinlich wieder unterfordert.
Da wäre dann eine 6870er vermutlich die optimalere Wahl.

Wenn du umsteigst auf einen 2500k (wobei ich bei einem h67 Cipsatz den 2400er nehmen würde weil man eh nicht OC kann) sieht die Sache wieder anders aus. Dann doch eine 560ti oder 6950.
 
Ich konnte mit ner 6870er + nem C2D@4ghz problemlos mit ner Auflösung von 1650*1050 auf hohen Einstellungen spielen. Auf 64er Servern gabs zwar immer wieder Momente in denen die Frames einbrechen aber allgemein ist das mehr als spielbar. Keine Ahnung was du mit Ultra low meinst :)

Die Unterschiede von Ultra zu Hoch scheinen eh recht subtil zu sein:
 
Die HIS ist derzeit beim Händler meines Vetrauens nicht verfügbar.
Ich schwanke nun zwischen diesen beiden:

- XFX HD 6950 XXX Dual Fan HD 6950 XXX Dual Fan
- MSI R6950 Twin Frozr III PE/OC R6950 Twin Frozr III PE/OC

Wisst ihr ob der Preisunterschied von 20€ gerechfertigt ist? Was kann die MSI mehr/besser als die XFX?
 
der TwinFrozr-Kühler ist ziemlich leise auch unter Vollast, außerdem ist die Karte werksseitig übertaktet. sonst eher nix. Ob dir die Lautstärke 20€ wert ist musst du wissen.
 
Also mein Übergangssystem ist jetzt so weit fertig. zu der oben genannten konfiguration ist noch die XFX HD 6950 XXX Dual Fan gekommen.
BF3 läuft so weit Ok. Spiele in 1680x1050 auf geringsten Details (außer AA auf Hoch). Die Frames liegen im Bereich von 30 - 40. Bei 64er Servern und sehr viel Action, einstürzenden Häusern, kommt es gelegentlich zu einbrüchen. Meine CPU Auslastung liegt allerdings permanent bei annähernd 100%.
Könnt ihr mir zufällig sagen, welche Grafikeinstellungen in BF3 ausschließlich die Grafikkarte beanspruchen?
In kürze folgt dann noch der i5-2500k. Ich benutze derzeit mein 6 Jahre altes Enermax 485Watt Netzteil (War kein Billteil.. hat mal über 100€ gekostet). Denkt ihr dass das Netzteil für diese Konfiguration ausreicht? Oder spar ich dort wohlmöglich am falschen Ende?

MfG
Radiactive-Man
 
Ich wollte nochmal ein kurzes Feedback geben. Auch wenns eigentlich nicht mehr ins Thema gehört. Aber ich habe dem kleinen i3 Unrecht getan ;)
Vielleicht interessierts ja Jemanden.

Also nochmal meine bisheriger Erfahrung mit dem i3 und BF3:

Wenige Frames, immer wieder Einbrüche, Allgemein unsauber laufendes Bild und immer wieder Hänger.

Jetzt viel mir auf, dass im Taskmanager nur noch zwei Kerne angezeigt werden. Und zwar war unter: msconfig -> start -> erweiterte optionen ein Häkchen bei "Prozessorzahl 2" gesetzt. Also deaktiviert, BF3 gestartet und siehe da: Plötzlich hatte ich 120 Fps auf LOW in 1680x1050.^^
Nun kann ich BF3 in Ultra spielen, es läuft butterweich und ich komme nie unter 45fps.

Unglaublich was das Hyper-Threading ausmacht!

MfG
Radioactive-Man
 
Nvidia ! :d
GTX 570 behauptet sich guut :d
 
Also du weißt schon das Ultra das genaue gegenteil von Low ist ?! Also entweder spielst du auf ner großen Auflösung mit Low Settings oder du spielst auf ner kleinen Auflösung mit Ultra Settings?!

Low>Middle>High>Ultra
 
Also du weißt schon das Ultra das genaue gegenteil von Low ist ?! Also entweder spielst du auf ner großen Auflösung mit Low Settings oder du spielst auf ner kleinen Auflösung mit Ultra Settings?!

Low>Middle>High>Ultra



Danke! Das wusste ich nicht.. ;)

Nein also: Auflösung war immer dieselbe. Vorher spielte ich mit 2 Kernen auf LOW und hatte dabei um die 30fps. Nach der Umstellung auf "4 Kerne" lagen meine fps bei derselben Einstellung bei 120fps!
Dadurch konnte ich die Einstellung hochrauben und jetzt auf Ultra spielen ;)

Das alles wohlgemerkt mit demselben Prozessor (i3-2105)
 
Ich hab BF3 auch mit einem i3-2100 + GTX560ti getestet auf Ultra ohne HBAO in 1920x1080, da ging im MP (besonders CB 64er) nicht viel. Harte Framedrops, GPU-Auslastung bei grade mal 75%. Die ollen i3 reichen da sicher nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh