Gamer-PC für BF3 max. settings

dbullseye

Neuling
Hallo @ xx community

bin hier seit langem eingentlich nur ein stiller Mitleser.
Habe deswegen einiges dazulernen können. Vielen dank erst einmal dafür.

Jetzt muss ich aber auch aktiv fragen, da ich mir selber einen Gamer-Rechner zusammenstellen will. (meinen ersten)

Habe mir schon folgende konstellation überlegt. Bei verbesserung oder bei inkompatibilität bitte schreiben.

Zur Anforderung: Battlefield 3 auf max. bei 1920 x 1080 flüssig auf den 64er Karten.

Ist mir schon bewusst das keiner von euch eine Zauberkugel hat, aber man kann ja so in etwa eingrenzen
wo sich die Leistung befinden müsste.

CPU / Intel Core i5 2500K

GPU / GigaByte GV-N580SO-15I (GeForce GTX 580 1536MB GDDR5)

RAM / Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24

Tower / Cooler Master HAF922
corsair obsidian 650d

Mainboard / Asus Sabertooth P67 Sockel 1155 ATX Rev3
asrock p67 extreme4

Soundkarte / Auzentech Auzen X-Fi Forte 7.1

Headset / Bayerdynamic MMX 300
Bayerdynamic DT 770
Bayerdynamic DT 990

CPU-Kühler / Thermalright Silver Arrow
noctua nh-d14

SSD / Crucial m4 64GB SSD 2.5 SATA III

HDD / Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s
Samsung f3 1tb 32mb

Cardreader / DeLOCK 3.5" Multifunktionspanel mit 43in1 Card reader

Netzteil / be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3
Seasonic X Series 560W

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl helfen. :hail::hail::hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eis: 1257,32
3 x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14) bei Planet4one 7,22 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z68 Extreme4, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 139,04 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Enermax T.B.Silence VR 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A) bei Planet4one 7,52 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7263S schwarz, SATA, bulk bei Planet4one 19,81 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei VV-Computer 172,80 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei VV-Computer 159,24 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) bei VV-Computer 286,55 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA 6Gb/s (WD2002FAEX) bei VV-Computer 119,90 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei VV-Computer 33,69 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Noctua NH-D14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) bei VV-Computer 64,80 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) bei VV-Computer 112,51 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Lancool PC-K62, schallgedämmt bei VV-Computer 119,80 +7,90 bei Versand (Vorkasse)

+ sound

MFG

Beim Ram stimme ich zu, wobei eigentlich auch 8GB reichen sollten.
Die SSD ist ne gute Wahl, aber mit 64GB wirst du auf dauer nicht glücklich, da lieber direkt die 128er nehmen.

Glaskugel hält sich in grenzen, da von der Alpha schon bisschen was raus ist und man sich ja auch ein wenig an Bad Company 2 orientieren kann. Ich würd sehr viel drauf wetten, dass diese Config ausreicht.

Netzteil ist auch sinnvoll dimensioniert.

Ich finde den Rechner gut wie er ihn zusammengestellt hat.
Aber BF3 wird mit nem SMT CPU besser skalieren genau wie das BFBC2 macht also würde ich schon auf nen 2600K setzen.
Ach ja und ne 128GB SSD würd ich reinstecken da können wenigstens die Games noch mit drauf.

@ bomann

Weshalb beim Mainboard nicht gleich das neue(re) ASRock Z68 Extreme4 Gen3 ? Das kostet ja auch nicht so viel mehr.

Vielen dank für die Super schnellen Antworten.

Muss erst einmal mit den vielen Antworten klar kommen und vergleichen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:17 ----------

ssd: wird auf 128 erweitert danke :)

@ bomann : wird die gtx 570 ausreichend sein ? würde gerne eher auf nr. sicher sicher gehen xD

Ram: was meint ihr damit? dass sich 16gb mehr auswirkung hat als schnelle 8 gb ?

@ UHJJ23: in wie fern zeigt sich der SMT cpu vorteil bei bfbc2 bemerkbar?

der aufpreis zur 580gtx lohnt nicht wirklich .
8gb ram reichen locker aus für professionelle videobearbeitung wären
16gb ram sinnvoll zum spielen eher nicht .

1155 wird über den multi der cpu übertaktet daher bringt dir 1600 ram und
höher überhaupt keine mehrperformence .

das normale z68 board reicht locker aus alle anschlüsse die man braucht
zum zocken würde auch ein p67 board reichen wenn man es haben möchte .

wann hört dieser schwachsinn denn endlich mal auf mit dem 2600k bei bfbc2
der 2500k ist bei den min fps auf die es ankommt!! 7fps langsamer als der 2600k
und den unterschied siehst du nicht bei 93fps oder 100fps .
REINE GELDVERSCHWENDUNG!!!!

MfG

Erzähl doch nur nicht immer, die Average FPS sind unwichtig ja? :wall:

Außerdem soll BF3 noch besser die last auf alle kerne verteilen das heißt das der 2500k dann noch schlechter da steht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein 2600K und eine 580gtx im Budget passt ,dann ist das auch keine geldverschwendung ,ich finde es ja in Ordnung wenn man jemand drauf aufmerksam das die bisschen Mehrleistung einiges an mehr Geld kostet .

Sent from my iPhone4

wo gibts die glaskugel wo du deine infos her hast ??????

man das spiel ist noch nicht mal auf dem markt und du weißt schon alles
respekt !!

nur weil du nen 2600k hast und den unterschied sehen kannst mit adleraugen
kann man den treadsteller vernünftig beraten und da 80 oder 90 € mehr
auszugeben wegen 7fps ist nun wirklich keine beratung .

aber danke das du die grafik hier postet kommt ja eh immer
die gleiche antwort bei diesem thema nimm den 2600k wegen smt:kotz:

wie oft soll man denn das dir denn noch schreiben das ab 40fps ein spiel
für das menschliche auge flüssig ausschaut und ob ich 93fps oder 100 fps
habe da überhaupt keinen unterschied macht nur das der 2600k den
aufpreis dafür nicht wert ist .

MFG

Für mich ist ein Shooter nicht mit 40fps flüssig ,das solltest du doch wissen das man nie gleichbleibende fps hast .
Wenn du schreibst wenn die min fps bei 40fps liegen ,dann ist es auch flüssig

Sent from my iPhone4

Gtx 570 zu Gtx 580 sind ca. 140,- zu 14-20% mehr Grafikleistung. Lohnt sich das nicht ?
Und wenn das mit dem SMT CPU bei BF3 noch mehr ins gewicht fällt? Wobei jetzt schon 7% für ca. 70,- auch noch zu verkraften währe.

Insgesammt 21-27 % mehr leistung für 210,- meint ihr wirklich das, dass reicht ?
Wie geschrieben möchte ich auch auf den ganz großen karten mit mischen und das sollen die größten Maps ever sein.

Was meint ihr ?

Ps. die Tabelle zeigt wie es sich bei 1680 x 1050 verhält ohne aa und af!

Wie sieht es bei 1920 x 1080 aus und das bei 8x aa und 16 af ? wann das den unterschied zwischen 38fps min. oder 45 fps min. macht, sollte es mir doch wert sein. oder nicht?

Danke @ Bomann das du dir solche sorgen um meinen Geldbeutel machst aber Dieses Game muss full laufen :)

solche sachen die in der preisleistung kaum was bringen gebe ich dir recht das es schwachsinn ist, aber wir reden meine ich von dem maximum. wenn das eine gtx 570 packt, werde ich auch kein geld rausschmeissen wollen, aber das kann mir jetzt natürlich keiner mit sicherheit sagen. wie schon gepostet sollte es mindesten über die 40 fps kommen . und es ist aus den traileren und aus dem alpha bekannt das, dass game leistung vordert ( ist klar ist nur alpha und wird bestimmt noch optimiert). jemand postete mal das, dass game in der alpha phase bei seiner gtx 580 1400 speicher gefressen hat!

mfg.

danke für eure hilfe bei meinem system auswahl :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit der GTX570 unterhalb Deiner "für Dich brauchbaren" FPS bleibst und Dich die GTX580 über diese Marke hieft .... Lohnt sich das wohl.

Die Frage ist nur: Wird es so sein? Oder hat die 570 schon ausreichende Grundleistung. Oder hängt es am Ende doch am Prozessor, weil er nicht genügend schnell ist?

DAS können wir leider erst beantworten wenn Du mal konkret wirst (wieviel FPS brauchst Du um Glücklich zu sein), und das Game draußen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Denkmal das das Spiel rauskommen muss um genaue Aussagen machen zukönnen
aber anderes herum ,es gibt keine neue Hardware wenn das Spiel rauskommt .also kannst du das jetzt kaufen .
580gtx ist zu dem Zeitpunkt die schnellste single Karte

Sent from my iPhone4

Zuletzt bearbeitet:
Ich Denkmal das das Spiel rauskommen muss um genaue Aussagen machen zukönnen
aber anderes herum ,es gibt keine neue Hardware wenn das Spiel rauskommt .also kannst du das jetzt kaufen .
580gtx ist zu dem Zeitpunkt die schnellste single Karte

Sent from my iPhone4

Damn ... wo er recht hat ... :coolblue:

Wobei bei denen ja noch viel "abgeschaltet" ist. Also die Grafik gar nicht in ihrer ganzen Pracht dargestellt wird.
Ich dachte die Profis zocken sowieso mit allem abgeschaltet, damit man die Gegner besser sieht^^

Ich hoffe mal nicht das BF3 mit einer GTX580 flüssig läuft bei Max Settings .
Aber dafür die Bild Qualtität überragend wird von dem Game hässliche Spiele gab es in letzter Zeit zu genüge.
50FPS Minimum mit 2 Karten bei Max Settings wäre Spitze in 1920*1080.
Dan macht das warten auf Kepler und Southern wieder Spass.
Vor allem nervt mich der stilstand bei PC Spielen was die Bildqualität angeht.
Ich hoffe mal Dice bring mein SLI richtig ins schwizen.

Die Physik in Game wird ja auch noch mal richtig aufgebohrt und ein 6 Kerner sollte dann auch seinen Sinn erfüllen.(Sockel2011)

BFBC2 verteilt die last nämlich nicht Optimal, BF3 soll es besser machen also ist auf jeden Fall ein CPU der 8 Threads stemmt sinnvoll.
Ja ich weiß er kostet 70€ mehr aber die 70€ bringen einen auch nicht um da man ja ne weile Spaß dran haben will.

Wo dann auch wieder ein Unterschied besteht, zwischen realem und simuliertem Kern.

Wobei bei denen ja noch viel "abgeschaltet" ist. Also die Grafik gar nicht in ihrer ganzen Pracht dargestellt wird.
Ich dachte die Profis zocken sowieso mit allem abgeschaltet, damit man die Gegner besser sieht^^

Da gebe ich dir recht ,aber die Zeiten sind bei mit vorbei .möchte mittlerweile das Spiel in voller Pracht erleben

Sent from my iPhone4

@UHJJ36
Genauso sehe ich das auch lasse OFT Taskmanger mit laufen und die 8 Threads bekommen schon ganz gut zu tun.
Da man die leistung vom Bulldozer nicht kennt der auch 8 Threads haben wird würde ichauf jeden fall zum 2600K greifen zur Zeit..
@Gamer68
Ich Zocke auch immer Online max Qualtiät bei BC2 den dafür holt man sich ja die teure Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
BFBC2 verteilt die last nämlich nicht Optimal, BF3 soll es besser machen also ist auf jeden Fall ein CPU der 8 Threads stemmt sinnvoll.
Ja ich weiß er kostet 70€ mehr aber die 70€ bringen einen auch nicht um da man ja ne weile Spaß dran haben will.

Du versuchst mit den gleichen halbwarheiten wie in dem anderen Grafikkarten beratungsthread zu argumentieren, und wie BF3 am ende richtig und gut läuft das kann ich dir sagen, weil ich nen Link zum Test mit der Final version haben! Und alles was du bisher glaubst gehört oder gelesen zu haben, stimmt nicht!

@UHJJ36
Genauso sehe ich das auch lasse OFT Taskmanger mit laufen und die 8 Threads bekommen schon ganz gut zu tun.
Da man die leistung vom Bulldozer nicht kennt der auch 8 Threads haben wird würde ichauf jeden fall zum 2600K greifen zur Zeit..
@Gamer68
Ich Zocke auch immer Online max Qualtiät bei BC2 den dafür holt man sich ja die teure Hardware.

Richtig

Sent from my iPhone4

Du versuchst mit den gleichen halbwarheiten wie in dem anderen Grafikkarten beratungsthread zu argumentieren, und wie BF3 am ende richtig und gut läuft das kann ich dir sagen, weil ich nen Link zum Test mit der Final version haben! Und alles was du bisher glaubst gehört oder gelesen zu haben, stimmt nicht!

Hat hier einer zufälligerweise nen Clown bestellt?

Zuletzt bearbeitet:
@UHJJ36
Weist doch leider sind solche Leute immer und über all gegenwärtig.
Anstatt vernünftig zu argumentieren... naja am besten ignorieren fällt schwer aber funzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh