Gamer PC für ca 1100 euro

haxe666

Neuling
Hi, hab mir mal was zusammengestellt und würde gerne eure meinung dazu höhren, besonders da ich mit diesem pc auch extrem übertakten will.

Netzteil: Cooler Master Real Power M620, 620W ATX 2.2 85 Euro
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS4,P45 160 Euro
Brenner: LG Electronics GH22NS30 SATA schwarz 28 Euro
CPU-Kühler: Termalright IFX-14 mit Scythes S-Flex SEF12E ~60 Euro
Grafikkarte: Sparkle 9800 GX2 1024 MB PCIe 2x DVI,HDMI 250 Euro
Gehäuse: Antec Twelve Hundred schwarz 142 Euro
Festplatte: 2x Samsung SpinPoint F1 500 GB SATA II 16 MB 105 Euro
CPU: Intel Core 2 Duo E8500 E0 So775 Tray 2x3,17 GHz 175 Euro
Ram: OCZ 4096MB KIT PC2-6400 Reaper HPC Edition CL4 64 Euro

Gesammt ~ 1070 Euro

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir ein Gameboy!

Spaß^^
Ich denke dass die Zusammenstellung deine Zockerbedürfnisse mehr als befriedigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die GX2 gegen eine GTX260 216 ersetzen, gleicher Preis, keine SLI Spielereien, je nach Anwendung mal schneller mal langsamer, aber dank SingleGPU auf jeden Fall gleichbleibende Leistung, das System bleibt kühler und verbraucht weniger Strom.
Den Brenner würde ich gegen nen Samsung 223F tauschen, da selbige mir Geräuschtechnisch eher liegen (subjektiver Vergleich meinerseits)
Die F1 Samsung würde ich gegen richtige F1 tauschen, also entweder 320er oder 640er die sind schneller.

€: Den teuren OCZ Ram mit diesen lustigen aber eher störenden Kühlern bei deinem CPU Kühler würde ich gegen ein 1000er 2x2GB aus der Liste hier ersetzen. OCZ oder GSKill oder Mushkin zb.

Zuletzt bearbeitet:
Also einmal würd ich gern wissen wollen was da an den "neuen " platten besser sein soll, denn 20 euro preisunterschied nur wegen 140 GB mehr find ich übertrieben.
Gehäuselüfter sind schon 8 dabei, fals du das nicht gesehen hast, denke mehr braucht man nicht.
260 er nehm ich bestimmt nicht, denn in sogut wie allen fällen (85%) schneidet die 9800 gx2 besser ab und da ich nur auflösungen fahr von 1280 mal 1024, ist diese karte auch die beste < durch zahlreiche tests belegt.
Brenner ok muss ich mir mal anschaun, find ich aber auch nicht so wichtig

Das was mich auch sehr interessiert, warum einen 1000 er ram anstatt einem 800 er ? bringt er mir so große unterschiede in der leistung/oder beim übertakten?
Wenn ja kann mir jemand einen speicher direkt empfehlen, da mir das lieber wäre als eine liste.

Danke schon mal an die leute die mir die antworten so schnell geschrieben haben.

Durch die höhere Datendichte der größeren Platter können die richtigen F1 einen guten Performancevorteil für sich verbuchen, deine ausgesuchten 250er Platter sind nichts weiter als etwas bessere SP2504, wenn mans grob an der Technik sieht.
Und zur Grafikkarte. Beide Karten reichen für deine Auflösung locker. Die GX2 hat aber nur Nachteile, bis auf die teilweise etwas höhere Performance, mehr Stromverbrauch, lauter, mehr Wärme im PC und mit übertakten kommst du ohne H²O erst recht nicht weit. Kennst du dich eigentlich mit SLI aus? Weil wenn nicht, solltest du dich dann schonmal schön einlesen in die Benutzung des NHancer, denn auch die GX2 ist SLI und mit Treiber installieren und loslegen ist da meist nicht viel.
Und zum Ram, warum 1000er statt deines 800er? Im Efall ist er beim übertakten besser, also dein 800er muss nicht unbedingt bis 1000 hochgehen und wenn du den FSB bis dahin aber klettern lassen willst, siehts schlecht aus. Außerdem ist die Kühlung deines zwar schön anzusehen aber nutzlos, Ram muss eigentlich garnicht gerkühlt werden. Zudem ist 1000er günstiger als deiner, aber als Empfehlung:
Die OCZ Platinum XTC zb oder die einfachen G.Skill 1000er also der zweite der Liste, die brauchen für die 1000 weniger Saft, bleiben somit kühler. Wers Rot mag, nimmt die Mushkin. So wichtig ist der Hersteller da nicht, viel Mhz mit wenig VCore ist nen gutes Zeichen, dazu einfach OCZ, G.Skill, Mushkin, Corsair uva...

Den E8500 lieber als Boxed kaufen wegen der besseren Garantie. Wenn du einen 22" Monitor hast dann lieber eine GTX260 oder eine HD4870. Dazu würde ich das NT nehmen
Enermax MODU82+ 525W.

wenn übertakten würd ich die 20 euro lieber für nen e8400 nehmen.. und dafür dann die platten als 640gb..
hab die wd caviar black 640 und die sind echt super leise und schnelll

Ok mit den Festplatten und dem Ram werde ich den vorschlag gerne annehmen.
zum 8400 er und zu der Grafikkarte kann ich nur sagen, dass ich mich darüber sehr genau informiert habe. der 8500 ist preis/leistungsmäßig besser als der 8400 und bei der grafikkarte ist es nicht sehr schwierig sie zum laufen zu bekommen. die 260 ist im performance bereich bei weitem nicht so gut wie die 9800 gx2 und somit ist das auch meine auswahl, denn lautstärke oder wärme bei der karte interessieren mich nicht und übertakten will ich bei einer grafikkarte nicht. < somit aus meiner sicht die beste wahl.

Danke für die antworten

Und noch eine frage zu den Festplatten. Ist es dann egal welche F1 festplatte ich nehme, also egal welche 640 er sind die dann alle "besser" als die 500 er ausführung oder wie darf ich das verstehen, denn ich habe auch noch billigere 1000er gesehen für 80 euro, muss ich da auf irgend ein kürzel achten dass mir sagt, dass die platten neuer sind?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doppelposts sind verboten, warum nutzt du nicht einfach den Edit-Button ?

warum soll der e8500 ein besseres p/l verhältnis haben als ein e8400?
ansonsten wie bereits gesagt: enermax netzteil mit weniger Watt, mainboard das hier klick und eine 4870/gtx 260. CPU den e8400 oder einen quad. HDDs die 640er.

Zuletzt bearbeitet:
hier ist die platte
btw. ich sehe null Sinn wenn du bei der 1280x1024 auflösung bleiben willst eine Graka für 250 euro zu kaufen :hmm:, da reicht ne 4850 dicke aus
wenn du aber in nächster Zukunft auf 22"-24" umrüsten willst, dann kommste ehh nicht um die 260gtx rum, die 9800x2 sieht bei den Auflösungen alt aus

Zuletzt bearbeitet:
P/L technisch ist der E8500 E0 natürlich schlechter als der E8400 E0. 5,5% Mehrtakt (und das sind nichtmal 5,5% Mehrleistung) werden mit 14% Aufpreis erkauft. Einfachste Mathematik.
Zum Thema Grafikkarte, da ist er schon auf die SLI Lösung festgelegt, da sie mehr Leistung hat (bei seiner Auflösung), was nicht von der Hand zu weisen ist. Lautstärke und Stromverbrauch sind ihm egal und er spielt auch gerne mit SLI Profilen rum, damit sie wirklich schneller ist.
Zum Thema 1TB Platte: Die Samsung F1 Platten, WD Caviar Blue und Black sind mit großem Platter, sprich dreien ausgestattet, die günstigste 1TB, indem Fall die Green Power hat aber noch 4. Bei der Platte gehts auch eher um Stromverbrauch denn brachiale Leistung, ein schönes leises Datengrab was mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten je nach Last läuft.

@ unsterblich sorry, ist mir dann auch aufgefallen.
@ hunterjoe, ja das stimmt schon mit der p/l, denn da ich ja stark übertakten will und auch dazu mehrere tests gelesen habe habe ich mich für den 8500 er entschieden, da da noch eine menge mehr im gegensatz zum 8400 er rauszuhohlen ist. und bitte nächstes mal mit mehr begründungen ... danke.
@ stalevar, da ich ein absoluter gamer bin, will ich auch die aktuellsten spiele in bester qualität spielen. Und ein grund warum ich bei der "kleinen" auflösung bleibe ist, dass ich mir damit einiges an rechenleistung spaare und so hoffe dass diese grafikkarte noch länger "halten" wird.
@Luschy0815, danke für deine ausführungen, haben mir sehr weitergeholfen. Wenn ich das also noch richtig mit den Festplatten verstanden hab kommts vor allem aufs stromspaaren an und das kann ich wenn ich irgendeine F1 640 GB von Samsung nehme oder?

Edit: scheiße schon wieder ich trottel

ach ja was ich noch vergessen habe, warum würdest du das mainboard empfehlen @hunterjoe? denn ich war echt am überlegen glaube aber meins ist das "neuere" oder?
und noch eins, hab jetzt ein bischen nach der 640 er variante des F1 gegoogelt, einige haben nen totalabsturz noch 7 tagen weil die platte abgeraucht ist und sowas würd ich gern vermeiden^^ hat sonst noch jemand gute erfahrungen mit festplatten von 500 gb aufwärts?

Zuletzt bearbeitet:
die western digital 640gb blue/black wird oft empfohlen. wenn du einen dualcore maximal übertakten willst solltest du zum e8600 greifen :) das von mir vorgeschlagene board ist um einiges günstiger und die 9800gx2 ist nach wie vor quatsch, umso größerer quatsch bei deiner auflösung, aber gut. irgendwie muss man ja mit "normalen" komponenten auf die 1000 euro kommen :d

ok western schau ich mir mal an, 8600 ist viel zu teuer wie ich finde, die 9800 ist genau das richtige:drool: vielleicht will ich doch noch irgendwann 1600 er auflösung fahren^^, board günstiger um 10 euro, in dem laden, in dem ich das board bestelle und sonst hat meins glaub eben neuere heatpipekühlung.

Kauf das hier:

ASUS P5Q-Deluxx
E8400 (E0)
4GB G. Skill 1000
Gainward GTX260 Limited Edition (216Cores)
WD 640GB AAKS

Den Rest kannste selber aussuchen

PS: nächsten Monat soll die neue GTX260 in 55nm kommen und 1,5cm kürzer soll die werden

Zuletzt bearbeitet:
Kauf das hier:

ASUS P5Q-Deluxx
E8400 (E0)
4GB G. Skill 1000
Gainward GTX260 Limited Edition (216Cores)
WD 640GB AAKS

Den Rest kannste selber aussuchen

PS: nächsten Monat soll die neue GTX260 in 55nm kommen und 1,5cm kürzer soll die werden

*unterschreib*
dazu noch ein enermax pro/modu 425W, je nachdem ob du kabelmanagement brauchst oder nicht. als CPU kühler tut es auch ein EKL groß Clockner für die hälfte des preises vom IFX14.

@ die letzten beiden posts:
wisst ihr, ihr würdet mir schon helfen wenn ihr mal ausführlicher schreiben könntet mit: "kauf das hier" kann ich so viel anfangen wie "Das auto ist besser als das letzte":stupid:
danke für eure mühe aber so bitte nicht.
Also wie gesagt mit begründung wäre schön. und nein ich nehme keine 260 grafikkarte und nein ich nehm auch nicht den 8400 er. motherbord hätt ich gerne begründung warum ich ein anderes nehmen soll. Der CPU kühler ist in allen tests als bester hoch gelobt worden, drum müsste schon guter grund kommen warum ich den nicht nehmen sollte.
Memory und Hdd bin ich total offen < aber bitte mit begründung.
425 w find ich persönlich viel zu wenig, auch wenn der pc womöglich noch irgend wann mal aufgerüstet werden soll, aber das ist ein anderes Thema.
Aber schon mal vielen dank für die Ratschläge

ähm die meisten haben die komponeten selber getestet.. oder sprechen aus erfahrung...
außerdem gehst duu bei grafikkarte und cpu garnicht auf unsere sachen ein..
wieso lässt dich da beraten?
oben wurde schon gesagt das der e8400 das bessere p/l hat..
und zum extrem oc der e8600 besser ist .. ich weiß echt net was du hast?!

Um dir mal zu sagen was du nicht nehmen solltest: OCZ-Reaper und IFX-14 solltest du schnell vergessen. Bei meinem Board verliere ich einen RAM-Slot, weil die RAM-Kühler zu hoch sind.

besonders da ich mit diesem pc auch extrem übertakten will.

Welchen FSB peilst du an? Würde die RAM-Frage erleichtern.

grafikkarte habe ich schon besprochen gibts nichts besseres als die 9800 gx2 , cpu zahl ich keine 80 euro mehr für ein paar mhz und den 8500 bekomm ich auch locker auf 4 ghz, was der 8400 ohne wakü kaum schafft. Darum bin ich in den dingen sehr festgefahren. Mein Post heißt ja auch nicht "sucht mir nen pc" sondern was haltet ihr davon und wenn ich zu 2 komponenten sage dass ich darüber eher nicht sprechen will, da ich da schon eine feste meinung gebildet habe ist das ja auch nicht verkehrt oder? Also anstatt blöder kommentare würde ich gerne sinnvolle kritik oder anregungen höhren. Und nein daruf will ich jetzt nicht noch einen sinnlosen post sorry.
Freue mich auf weitere anregungen.
Edit:
@utila, danke auf sowas hab ich gewartet, denn ich wusste nicht ob das zusammenpasst.
FSB, ganz ehrlich keine ahnung, soweit wie es natürlich geht. Nein im ernst. Mir kommts vor allem darauf an dass ich die cpu kitzeln kann und da wäre ein angemessener speicher ganz recht.

Zuletzt bearbeitet:
ne 4870x2 is besser Oo
aber okayyy...
wie oben erwähnt...
welchen fsb strebst du denn an?

Mit Luftkühlung sind FSB500 eigendlich schon die Grenze, die man mit einem Dualcore erreichen kann. Deshalb wäre der schon genannte G.Skill DDR2-1000 optimal, weil günstig, niedrige Betriebsspannung und hohe Kompatibilität zu Mainboards.

Auch wenn du es nicht hören willst, der E8500 ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Entweder nimm den P/L Sieger E8400 E0, den man problemlos auf 4Ghz bekommt, oder nimm den besten Dualcore, den E8600. Mit seinen Multi von 10 sollten 4,5Ghz mit etwas OC-Erfahrung drin sein.

Ok danke. Damit würd ich sagen sind Cpu, Arbeitsspeicher, Cpu Kühler und Grafikkarte abgehackt. Was mich jetzt vor allem noch interessieren sind Festplatten und Mainboard. Hat dort in den bereichen jemand erfahrungen < gute oder schlechte?

wd caviar black 640gb <- super platte black weil 5 jahre garantie
das mobo aus meiner sig is zum takten echt super...
oder das asus p5q pro soll auch sehr gut sein

zum hardcore-OC inkl. feintuning geht wohl nichts über genanntes DFI...

Zu den Festplatten hat Luschy ja schon alles in Post 13 geschrieben. Samsung F1 640GB oder Caviar Black/Blue 640GB.

Da man öfters von vermehrten Ausfällen der Samsungs liest, tendiere ich eher zu WD. Die Black hat übrigens 5 Jahre Herstellergarantie, die Blue drei. Dafür ist letztere günstiger. In der Performence nehmen sich alle drei Platten nicht viel.

Das Gigabyte ist i.O., scheint laut mehrerer Tests und Usereindrücke eine Menge FSB mitzumachen. Wie immer beim IFX aber im Liquidluxx schlau machen, ob der auch auf das Board passt! Zudem nachfragen, ob der rückseitige Kühler auch ins Gehäuse passt.

Zur Graka muß ich auch noch einen Kommentar abgeben. Schau mal hier rein. Die meisten User im Luxx haben Monitore >1680x1050, weil damit das Gamer erst wirklich Spaß macht. Glaube mir, wenn du ersteinmal auf größeren Monitor gespielt hast, wirst du deiner 1280x1024 Auflösung garantiert nicht nachweinen.

Deshalb würde ich dir raten, eine Graka zu kaufen, welcher in 1680x1050 richtig FPS bringt; und bald den Monitor ersetzen. Das wäre dann die GTX 260 oder die HD4870. In "richtigen" Auflösungen sieht die 9800 GX2 nämlich wirklich alt aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh