Gamer-PC für ca. 1500€! Eine gute WAHL???

eXdreAm

Neuling
Hallo Leute!

Nach 3 Jahren wird es mal wieder Zeit mir einen neuen PC zuzulegen!
Ich denke, im Moment ist auch mal wieder eine Phase, in der man Hardware zu guten Preisen kaufen kann und vorallem der Speicherpreis befindet sich wieder in humaneren Regionen!

Hab mich jetzt nach einigen Wochen intensiver Nachforschungen in diversen Foren und der PCGames Hardware für folgende nette Hardwarespielereien entschieden:

CPU: AMD Athlon 64 3500+ Sockel-939, 2.20GHz, 512kB Cache
Kühler: ThermalTake Silent Boost K8 Kupfer mit Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste
Gehäuselüfter: 3* be quiet Silent Wings
Board: ASUS A8N-SLI
Graka: Sapphire Radeon X800 XL, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe
Netzteil: be quiet Blackline P5 470W ATX 2.0
Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy2 ZS
Maus-Kombo: Logitech Cordless Desktop MX 3100

Bei einigen Komponenten schwanke ich noch zwischen 2 Favoriten:

Festplatte: Hitachi Deskstar 7K250 250GB SATA ODER Samsung SpinPoint P120 200GB bzw. 250GB SATA II

RAM: 2*Infineon DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 ODER Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-2T

TFT: BenQ FP937s+, 19" ODER Hyundai ImageQuest L90D+, 19"

Alles soll Platz finden in meinem CS601 Tower mit beQuiet-Schalldämmmatten! Einen DVD-Brenner (LG-GSA-4120B) hab ich noch und brauche deshalb keine Laufwerke mehr!

Bei den Komponenten habe ich versucht Wert zu legen auf Performance, Stabilität und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis!

Die Komponenten sollen NICHT übertaktet werden! Bei der Lautstärke habe ich versucht einigermaßen leise (nicht lautlose) Komponenten zu wählen, da ich beim zocken meistens mein Medusa Headset trage, aber wenn ich mal zum arbeiten oder surfen am PC sitze, sollte keine Turbine neben dem Schreibtisch sitzen ;)

Jetzt meine Fragen:

1) Welcher der "Wackelkandidaten würdet ihr empfehlen?
2) Lohnt sich der Kauf teurer RAM Module (z.B. Corsair DIMM XMS Kit 1024MB CL2-2-2-5-1T) aufgrund der geringeren Latenzen oder soll ich vielleicht lieber schon zu 2GB (4*512MB) RAM der Infineon oder Corsair Value Reihe greifen?
3) Passen die oben gewählten Komponenten hinsichtlich der Kompatiblität zusammen oder habt ihr von häufigen Abstürzen bei einigen Hardwarekombinationen gehört?

Im Moment würde ich bei der Bestellung bei drei verschiedenen Online-Shops 1517€ + ca. 20€ Versand bezahlen!

Schonmal danke!
eXdreAm :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nen SLI Board und ne ATI Graka??
Dann nimm ne 6800GT! Und das Deluxe vom A8N-SLI

Oder kein SLI Board, dafür dann ein Ultra Board (Asus A8N-E)

Der Kühler ist nicht gut, weiß auch nicht warum PCGH den immer empfiehlt, nimm nen Zalman CNPS 7000B!

BEi der HDD ist es eigentlich egal, kommt auf den PReis an, beide nehmen sich nicht viel!

Da du anscheinend kein OC bist, kannst du als RAM auch MDTs in Erwägung ziehen, sind günstiger!

zu 2) ich habe mir Ram geholt mit niedriegen Latenzen, aber man bemerkt keinen Unterschied bei Games, also ist es eigentlich nicht notwendig

1Gig reicht völlig aus im moment!

3) Die Komponenten sind eigentlich alle miteinander kompatibel und sollten gut harmonieren

jo klingt alles sehr gut. ich frag mich nur wie die 1500 euros zusammen kommen??? irgendwie nicht sehr preiswert für die ausstattung :hmm:

das hjabe ich auch schon bemerkt, aber wollt nich nachfragen, evtl. bei seinem shop um die Ecke?

winchester 3500+ 249,-
lüfter 19,-
3xgehäuse lüfter ~10,-
board A8N Sli 129,-
x800xl sapphire 299,-
be quiet 470W ~85,-
sound audigy2 zs 59,-
200gb samsung s-ata 109,-
ram corsair 1gb kit 114,-
logitech combo 109,-
benq tft 429,-

ich hab deine komponenten jetzt mal bei einem guten aber nicht allzu günstigen mailorder nachgeschaut und siehe da ----> 1600 euros ..... also kommt das mit dem preis ganz gut hin. aber wenn tastatur und monitor alleine schon 500 euros kosten ;) ..... also ich würde da noch auf andere sachen schwerpunkte setzen aber wenn du die komponenten so haben willst dann ist der preis doch nicht so schlecht wie ich vorhin behauptet haben :)

Moin!

@krecki: das SLI Board, weil ich vielleicht nach der X800XL nochmal SLI nutzen möchte, mal gucken was ATI so bringt! Und weil das meist Testsieger geworden ist, über das A8N-E hab ich bisher nicht viel gehört!

Mit dem CPU Kühler hast du wahrscheinlich recht! ABer ist die Montage nicht ein bißchen aufwendig! Ein Freund meinte er musste ordentlich mit dem Schraubenzieher hantieren bis er die untere Platte von einem ASUS Board ab hatte!

MDT-Speicher hab ich von einigen auch schon gehört!
MDT: 87€ Infineon: 88€ Corsair: 94€!
Also Preis spielt dabei keine Rolle!

Ich hab alle Preise über geizhals.at/de gesucht!
Aber natürlich nicht immer bei dem billigsten Online-Shop!
ich kann ja nicht bei zehn verschiedenen Shops bestellen, da hab ich ja teurer Versandkosten und ein völliges durcheinander!

Bestelle bisher bei: Mindfactory, vv-computer, und bestseller-computer!

Meine Preise:
AMD Athlon 64 3500+ 223,99 €
Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste 3,28 €
3* be quiet Silent Wings 19,20 €
ASUS A8N-SLI , nForce4 SLI 118,90 €
Sapphire Radeon X800 XL,256MB 279,35 €
Samsung SpinPoint P120 200GB 98,98 €
Corsair DIMM ValueSelect Kit 94,80 €
be quiet Blackline P5 470W 76,93 €
Hyundai ImageQuest L90D+, 417,36 €
PIXELFEHLERTEST 20,00 €
ThermalTake Silent Boost K8 18,73 €
Creative S.B. Audigy2 ZS 52,35 €
Logitech MX 3100 93,25 €
===================================
1517,12€

Also das lösen der Platte geht recht easy,wenn ma den Kleber mit nem Föhn en bissen erhitzt.
Aber vorsichtig.Nich zu viel.
Dann geht die eigentlich recht einfach ab.
Un der Kühler is den kleinen Aufwand wert.

Der Rest vom Rechner is ok.

Wollte noch kurz was zu Speicher und Latenzzeiten sagen.

Hab jetzt nen Kingston HyperX Kit 2x512MB 2-2-2-5-1@200MHz
zuvor hatte ich ein Mushkin Level I 2x512MB 2-3-3-6-1@200MHz

Die Ladezeiten bei Spielen wie z.B. Brothers in Arms haben sich seitdem Speicherwechsel haben sich enorm verkürzt. Sie sind nur noch halb so lang wie mit dem alten Speicher.

Freaggle schrieb:
Also das lösen der Platte geht recht easy,wenn ma den Kleber mit nem Föhn en bissen erhitzt.
Aber vorsichtig.Nich zu viel.
Dann geht die eigentlich recht einfach ab.
Un der Kühler is den kleinen Aufwand wert.

Der Rest vom Rechner is ok.

Beim Asus Board ist überhaupt kein Klebstoff verwendet worden, nur Schrauben die ganz leicht abgingen! Also ich bin von der Sache überzeugt gewesen!

Also ich hab das A8V gebraucht gekauft.
Un da war die Backplane mit Kleber befestigt.
Keine Schrauben.Aber mim Föhn ging se ab...

@Neeltje77:

...also ich würde da noch auf andere sachen schwerpunkte setzen aber wenn du die komponenten so haben willst dann ...

Was meinst du damit? welche Schwerpunkte?

Freaggle schrieb:
Vielleicht meint er noch ne fixere GraKa...

... zum beispiel auch darauf. du gibst für tft, tastatur/maus und soundkarte ~ 550euro aus. da würd ich persönlich kürzen und die gesparten euros woanders reinstecken oder nur 1300 euro ausgeben und mit dem rest geld was anderes anstellen. in der ausstattung ist der pc schon top, auch von der graka..... von daher würd ich einfach weniger kohle ausgeben. aber wenn du das geld hast und wert auf die drei dinge legst..... ist halt deine entscheidung :bigok:

das wär doch auch gut:

AMD Athlon 64 3500CHF 373
Zalman CNPS7700-Cu 90
Corsair TWINX2048-3200C2 2 GB Ram 447
MSI K8N Neo4 Platinum 204
Hitachi Deskstar 7K250 8MB 120 GB 114
Sapphire Radeon RX850 XT PE 700
Lite-On SOHC-5235K grau 48
Chieftec 601 ATX Midi Tower mit 360 W 130
BenQ FP767-12, 17 Zoll, 12ms 400

Total CHF: 2409=ca: 1580€

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine grundsätzliche Frage:
Willst du unbedingt einen tft-Moni haben?? Ich weiß nicht, aber meiner Erfahrung nach haben die crt's immer noch eine bessere Qualität!

ja kauf dir für 50 euro nen gebrauchten trinitron von dell oda ibm oda noch bessa SONY

hab ja schon einen 19 Zoll CTX Monitor der ein gutes Bild liefert!
Aber so ein 19" TFT sieht einfach klasse aus! und ich brauch unbedingt mehr Platz auf Schreibtisch! Der CTX ist ein MONSTER!!!

tommylee schrieb:
Wollte noch kurz was zu Speicher und Latenzzeiten sagen.

Hab jetzt nen Kingston HyperX Kit 2x512MB 2-2-2-5-1@200MHz
zuvor hatte ich ein Mushkin Level I 2x512MB 2-3-3-6-1@200MHz

Die Ladezeiten bei Spielen wie z.B. Brothers in Arms haben sich seitdem Speicherwechsel haben sich enorm verkürzt. Sie sind nur noch halb so lang wie mit dem alten Speicher.

:stupid: Also ob man den Unterschied zwischen 2-2-2-5 und 2-3-3-6 bei den Ladezeiten merkt...

Hab mir jetzt die letzten 12 Stunden ein paar Gedanken gemacht und einige Foren und Test gelesen!

Bin mir noch unschlüssig bei folgenden 2 Sachen:

Hitachi 250GB SATAI oder Samsung 200GB SATAII

UND

Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-2T oder Infineon DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)

Als TFT werde ich den Hyundai L90D+ nehmen, obwohl da ja Ende Mai eine neue Revision rauskommen soll mit einer Farbkalibierungsoftware (Magic Tune)! Aber wenn die sagen Ende Mai, dann wird es wahrscheinlich wieder Ende Juni oder noch später!
Und der Preis wird bestimmt bei ca. 500€ liegen!

Der Rest der Hardware bleibt, aber vielleicht nehm ich günstigere Revoltec Lüfter! Tut sich eh net soviel!

Der Preis kommt doch schon gut hin. Ihr müsst bedenken das er noch ein TFT für knapp 500 EUR dazu kauft, sonst wäre es ein System für um die 1200 EUR. Und das ist mehr als angemessen für die echt top Hardware in dem System.... ;) :)

ich hab mir ne hitachi deskstar S-ATA mit 250 gb gekauft und bin voll damit zufrieden

Morgen! Ich hab jetzte nochmal ne Frage zum Speicher!

Was bringt MDT SingleSided Speicher gegenüber MDT DoubleSided Speicher? Bessere Latenzen?

Der Preisunterschied liegt nämlich bei ca. 15€ pro Modul! (38€ zu 54€)

Nabend! so mal ein kleines Update!

Hab jetzt nochmal alles überdacht...

AMD Athlon 64 3500+ Winchi 223,99 €
Arctic Silver 5 3,28 €
ASUS A8N-SLI Deluxe 134,45 €
Sapphire Radeon X800 XL 279,35 €
Hitachi Deskstar 7K250 250GB 116,89 €
MDT DIMM 1024MB (2*512MB) Kit CL2.5 SINGLESIDED 109,60 €
be quiet Blackline P5 470W ATX 2.0 76,93 €
Hyundai ImageQuest L90D+ (neue Revision ab Mai) 394,99 €
Zalman ZM-NB47J Kühlkörper für Chipsets 3,38 € (falls Mobo-Lüfter zu laut!)
3* Revoltec Lüfter 21db 15,00 €
ThermalTake Silent Boost K8 18,73 €
Creative Sound Blaster Audigy2 ZS 51,93 €
Logitech Cordless Desktop MX 3100 99,00 € (hab ich jetzt schon!)
Compad maXXpad 9,00 €
========================
macht ca. 1550€

Hab aber überlegt, dass ich die Komponenten nicht unbedingt in den nächsten Tagen brauche, da ich noch kein neues Spiel habe, für das mein alter PC zu langsam ist (2000+, 9800Pro)! Das nächste wird wohl Battlefield2 sein!:fire:

Werde eventuell noch bis Mitte Mai warten!

Bis dahin ist auch die neue Version des Hyundai L90D+ vielleicht raus! Solange tut es mein 19 Zoll CTX Moni noch!

Sind in den nächsten Wochen noch irgendwelche Preisstürze zu erwarten, abgesehen von den wöchentlichen Preisschwankungen?

Ist es überhaupt ratsam im Frühling bzw. Sommer zu kaufen? :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
sieht sehr gut aus! also im frühjahr zu kaufen ist eigentlich ratsam, da dann cebit zB vorbei ist und das weihnachtsgeschäft auch schon lange vorbei ist!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh