Gamer PC für ca. 800€ + Monitor für ca. 250€

- - - Updated - - -

Wieso nicht die Zusammenstellung von oben? Was sind die Argumente? Ich muss ja wissen wieso, mir ein Bild machen können.

Die SSD ist schneller und hat 8TB mehr TBW und das für 9€ mehr.

Die CPU hat einen höheren Grundtakt und ist im Turbo um 400Mhz höher getaktet. Dazu kommt noch HT.

Die Grafikkarte ist ganze 25€ billiger und nicht schlechter als die Sapphire.

Das Gehäuse hat Staubfilter für NT und Frontlüfter, ist gedämmt, hat ne Lüftersteuerung und rausnehmbare Festplattenkäfige.

Das Netzteil hat hochwertige Bauteile, eine höhre Effizienz ist sehr leise und hat Express-Austausch in den ersten 12 Monaten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim TFT würde ich immer sofort auf 144hz verzichten und ips heute immer haben wollen, auch wenn ich selbst keinen ips besitze. Mein alter Samsung 205bw macht einfach nicht die grätsche. ;)

Dabei bitte beachten, meine echten Gamerzeiten sind vorbei, und als ich noch sowas hätte brauchen können, gabs noxh keine 100hz oder 144hz TFT.

IPS hat eine wesentlich bessere Farbdarstellung und Blickwinkelstabilität. 144Hz bring bei schnellen Shootern etwas also vor allem CS:GO.
Was dir wichtiger ist musst du selbst abwägen, bzw. mal ansehen.

iAll hats schon gut zusammengefasst.
Mir persönlich kam allerdings die Relation nicht richtig rüber.
Die Blickwinkelstabilität eines soliden IPS panels ist nicht nur etwas besser als die eines tn-panels.
Es liegen Universen dazwischen. Für mich war das vor 2 Jahren der Grund zum Wechsel, da mich besonders die vertikale Inkonsistenz der Farbewerte und Helligkeit extrem gestört hat bei meinem tn panel, was für ein tn panel schon ein solides Teil war, samsung t240...
Bis heute habe ich den Wechsel nicht bereut.
Gerade bei 1st person oder 3rd person games sieht der obere Bildschirm-Bereich sehr dunkel aus.
Wenn du in nem game eine Treppe hochläufst, kannst du uU. nur schwer erkennen wie es oben aussieht, da das Bild dort dunkel ist.
Auch bei Filmen mit dunklen Szenen sind tn panel atmokiller.
Stellst du das Bild hell ein, kommt dir Atmo der Szene nicht richtig rüber uns unten ist es zu hell.
Stellst du die Helligkeit niedriger ein siehst du oben nur noch schwarz.
Sowas hat mich immer extrem gestört.

Seitdem ich viel cs:go Spiele, hätte ich schon gerne ein 144hz panel.
Wenn die Wahl allerdings ips vs 144hz ist, ist ips die klare Wahl für mich.
Also wenn du nicht 100% fokus auf games wie CS legst, würde ich zum ips panel raten.
Es gibt mittlerweile 60Hz ips panels die quasi identische Bildaufbauzeiten haben wie schnelle 60Hz tn panels.
Oder du wartest halt, bis es ausgereifte 144hz ips panels zum bezahlbaren Preis gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Welten liegen da nicht unbedingt dazwischen, kommt ja drauf an was man vergleicht. Die BenQ TNs haben teilweise eine ziemlich gute Blickwinkelstabilität...

Hmm, dann ist die Entwicklung an mir vorbeigerauscht. Mein t240 war 2009/2010 mit das beste im 300€ 24" mainstream Bereich.
Der Umstieg auf mein neues lg ips panel war gewaltig.

die Blickwinkelstabilität ist bei den neueren TNs tatsächlich recht erstaunlich... (selbst festgestellt bei den 4k-TNs im Mediamarkt – die sind alle vom Blickwinkel nicht sooo übel (halt keine 178°, sondern eher 160, aber um mal Urlaubsschnappschüsse einem nebenstehenden zu zeigen ausreichend))

Zuletzt bearbeitet:
Also ich beziehe mich jetzt auf einen TN von 2012 (?)... Der Unterschied zu meinem Dell U2414H ist nicht so groß, wie es hier immer beschrieben wird - Aber groß genug, um ihn nicht zu kaufen ^^
Allerdings muss man sagen, dass das Ding um die 150 Euro gekostet hat, während mein Dell bei 200 liegt.

Sind bei den ganzen Teilen vom PC auch sämtliche Kabel dabei? Oder muss ich die extra bestellen?

Bei der Grafikkarte wahrscheinlich ein Monitorkabel, beim Board meist zwei SATA-Kabel, Lüfter/Kartenleser/Gehäuse bringen alle Anschlüsse für's Board – alles andere musst du mitbestellen ;)

Hallo Leute!

bei mir steht auch Hardwarekauf an, möchte mein wirklich veraltetes System auffrischen.
Hab mich im Thread schon sehr gut informieren können, dennoch paar Fragen von mir.

Die hier aufgelistete Vorschläge sind schon gut, die könnte ich so übernehmen, sie passen auch einigermaßen in mein Budget rein, doch auf dem PC wird nicht nur gespielt.
Familie möchte auch surfen, lesen oder einfach Musik hören.
Wie kann ich bei so einer Gaming Kiste im "Surfmodus" den Stromverbrauch senken?
Gibt es evtl. andere u.U teurere Komponenten die das erlauben?
Kann man die GraKa oder den Proz. drosseln?

L.G.

EDIT:

gespielt wird Fallout 4, Boarderlands 3, hin und wieder CS GO. Ich weis, alles alte Schinken, da ist eine R9 sicherlich unterfordert, der Rechner soll aber in naher Zukunft noch was können.
Wie funktioniert das Undervolting? in Bios oder kann man sowas aus Windows heraus?

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich wilkommen!
Wenn du in Windows nicht Höchstleistung als Energiesparmodus auswählst takten CPU und GPU automatisch runter. (Oder andere Einstellungen im Bios triffst, ist der standard schon ziemlich auf energie sparen ausgelegt) Im Idle kommt eine GPU auf ca. 11w.
Wenn Filme geschaut werden wäre eine 970 effizienter.
Ansonsten könntest du die CPU noch undervolten.

kurz: die 20W Mehrverbrauch der Grafikkarte + Lüfter + PCIe wirst du halt einfach mitnehmen müssen, da gibt's in den meisten Haushalten Ecken, wo man die 20€, die vllt. 5 W sparsamere Komponenten mehr kosten deutlich einfacher sparen kann!
lang: Undervolting bringt was, aber heute auch nur noch unter Last, da alle (Intel-)CPUs die gleichen Maßnahmen wie im Notebook auch am Desktop implementieren!

Außerdem: editiere deinen Post mal, mit den Spielen, die gespielt werden und lass' die beiden hier verschieben ;)

Was wird denn so ein Rechner unter Volllast und beim Surfen ziehen?
Wie funktioniert Undervolting ? Kann man die Spannung unter Windows steuern?

der oben unter Vollast so 450 Watt (meiner braucht ~500W), im Idle so 40-50Watt, dazwischen variabel :). Soweit ich weiß kann man die CPU-Spannungen nicht unter Windows steuern, macht auch wenig Sinn, da man damit den Idle-Verbrauch kaum beeinflussen kann, die GPU hab' ich bspw. mal mit Afterburner (Windows-Tool) untervoltet, es hat nix gebracht (praktisch takten die Geräte sowieso unter Last heute alle soweit hoch, bis es thermisch limitiert – bei der GPU sah das dann so aus: normal 1000MHz, undervoltet 1050MHz).

Undervolten geht auch unter Windows mit dem Intel(R) Extreme Tuning Utility (XTU). Ansonsten eben wie bereits erwähnt im Bios. Das sind die 2 empfehlenswertesten Methoden. (Allerdings würde ich persönlich immer BIOS bevorzugen)
Naja wenn viel Videos/Filme angesehen werden (oder mehrere Monitore) macht sich der Unterschied zwischen 970 und 390 mit 50-60W bemerkbar.
Die Last erreichst du aber beim spielen nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh