[Kaufberatung] Gamer-PC für ca. 800€

Si3ben

Neuling
Hi,

ich habe vor mir in den nächsten Tagen einen Gamer PC zu bestellen bzw. dessen Komponenten. Gespielt wird voraussichtlich auf einem 24" Monitor. Mir ist wichtig dass Spiele mit allen Details drauf laufen wie z.b Bad Company 2 etc.

Ich denke da an folgende Sachen

Grafikkarte: ATi 5850, gibts Alternativen mit gleicher/mehr Leistung zum gleichen Preis? Die 5870er sind mir bisschen zu teuer.

Mainboard: Da habe ich keine Ahnung, welches passt denn gut zum Rest? Das Mainboard braucht kein Austattungswunder zu sein, das nötigste reicht. Leistung sollte trotzdem stimmen

RAM:Irgendein 4GB Kit, welches könnt ihr empfehlen? Und reichen 4GB?

CPU: Da dachte ich an die Intel i5/7 CPU's. Da gibt es aber verschiedene Sockel, 1156 und 1366, was ist der Unterscheid?

Was ist mit diesen CPU's:

Intel Core i7-860 Box 8192Kb, LGA1156

Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366

Welcher ist empfehlenswert?

Festplatte und Laufwerk etc. denke ich mal dass man da nicht viel falsch machen kann.

Übertakten wollte ich eigentlich nicht da die Garantie verloren geht.

Betriebssystem wird dann Windows 7

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
* CPU: Intel Core i5 750 ~160€
* MB: Gigabyte GA-P55A-UD3 ~110€
* RAM: G.Skill RipJaws PC3-12800 4Gb ~90€
* GPU: ATI HD5850 ~245€
* PSU: Coolermaster Silent Pro M500 ~70€
* HDD: Samsung F3 1000Gb ~70€
* Kühler: Prolimatech Megahalems + Lüfter~50€
* Sound: Creative X-Fi Titanium ~65€
* Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz ~22€

Gesamtpreis: ~ 885€
Ohne Soundkarte
Gesamtpreis: ~ 820€

Ein Blick in den Sticky Thread wirkt wunder ;) 2x2 GiG reichen beim I5 beim I7 sollte es n Tripple sein.. und zum Gamen braucht man kein I7naja zum Thema 5850 ich würd mir ne gebrauchte 4870 kaufen bis sie billiger wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir zu AM3 zu greifen. Beim Spielen verschenkst du keine Leistung aber sparst Geld. Der i5 ist gängige Intel Alternative, fällt jedoch etwas teurer aus. Der i7 ist im vergleich sehr teuer und bringt in deinem Fall keine Mehrleistung.

Phenom II X4 955 (C3)
EKL Brocken
Gigabyte GA-MA770TA-UD3
4Gb G.Skill DDR3 1600 CL9 1,5V
Irgendeine HD5850
Samsung Spinpoint F3 500Gb
LG GH22NS50
Xigmatek Midgard
2x Scythe Slipstream 800
Enermax Pro82+ II 425W

Habe den PC so selber für nen kumpel zusammengebaut nur mit ner SSD drin. Die Spieleperformance ist wirklich genial. FarCry 2 läuft auf FullHD und AA/AF ruckfrei. Das gehäuse war dabei aus Kostengründen nen Asgard, das Midgard habe ich hier stehen und kann bis auf die etwas lauten Lüfter nicht klagen. Deshalb würde ich die tauschen. Die entkoppelten, seitwärts einzubauenden Festplatten sind wirklich eine Erleichterung und auch sonst macht das Case nen guten Eindruck.

Grüße,
Killburn

ich habe da mal was rausgesucht, muesste eigentlich sehr gut sein!

Preis: 578,69
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei hardwareversand.de 96,82
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei hardwareversand.de 19,94
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei hardwareversand.de 32,66
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei hardwareversand.de 42,53
1 x AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) bei hardwareversand.de 151,89
1 x MSI 790FX-GD70, 790FX (dual PC3-10667U DDR3) (7577-010R) bei hifishop24.de 149,--
1 x be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) bei hifishop24.de 51,50
1 x Enermax Vostok ECA3120 schwarz/silber bei hifishop24.de 34,35

sorry,da kommt natuerlich noch eine 5850 dazu!

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist wirklich nicht nötig. AM3 Platinen sind einfach günstiger bei guter Ausstattung und Qualität. Den 790FX Chipsatz brauchst du nur für Crossfire, was für dich durchaus unsinnig erscheint, auch als Aufrüstoption. Wenn es denn etwas teurer sein soll und eine bessere Kühlung besitzen soll dann greif zum Gigabyte GA-790XTA-UD4. Das Case gefällt mir nicht. Die Qualität wird nicht besodners sein, mal ganz abgesehen vom platzangebot und der Belüftung. Wenns günstiger sein soll greif zum Xigmatek Asgard. Rest geht okay.

Grüße

das war nur ein vorschlag von mir, ich bin nicht der threadsteller!
das gehaeuse hat eine sehr gute qualitaet, aber mit lueftung muss man da wirklich was extra reinbauen!

Na klasse, jetzt kann ich mich nicht zwischen AMD und Intel entscheiden :-[

preis/leistung = am3
besseres oc potential und minimal mehr leistung = i5

habe zuletzt nen am3 system zusammengebaut und die leistung is wirklich mehr als ausreichend.

tut mir ja echt leid fuer dich, aber ich sage da mal amd, weil es guenstiger ist!bei meinem vorschlag kann man auch das gigabyte 770ta ud3 nehmen, und dafuer noch ein besseres nt oder gehaeuse!

Lohnt es sich denn noch jetzt einen 1156er Sockel zu kaufen bezüglich zukunftssicherheit? Mit dem 1366er wäre ich ja besser dran aber mit ihm kann man keine i5er benutzen

aberda der Threadersteller geschrieben hat, dass er nicht übertakten will, wäre Am3 besser, weil günstiger. Bei der Übertaktung fährt der i5 dann aber natürlich besser, was aber nicht geplant ist...

Bei Spielen wirst du keinen Unterschied feststellen, ob du nun mit 100 oder 105 FPS spielst. Aber der Intel wird trotzdem minimal schneller sein.

intel hat aber mehr rohleistung und besseres oc potential;)
übertakte mal den amd und den intel auf 3800 mhz...der amd wird dir abbrennen;)
und an die leistung des i5 750 kommt er nicht ran;)

das intel system ist ~ 30€ teurer:bigok:

oh man, was soll denn so eine aussage?
ausser dass daraus jetzt zig posts flame entstehen, hast du damit nichts erreicht und es stimmt nicht mal!

wenn man beide cpus ohne übertakten also die rohleistung vergleicht...welcher ist da vorne?

wenn es ums spielen geht ist mal der eine und mal der andere vorne. also völlig abhängig von der software.

Korrekter formuliert:

- der Intel hat mehr OC Potential
- bei gleichem Takt ist der Intel um Welten schneller
- in Games merkt man das aber nicht

Also bei gleichen takt ist der i5 keine welten vor dem x4 955(965).
Er hat etwas mehr leistung, aber welten sehe ich da nicht dazwischen.

ob es jetzt welten sind oder nicht führt wieder nur zu diskussionen.
da wir den fall hier eh nicht haben, ist es völlig egal.
beide mit werkstaktung verglichen sind real etwa gleich schnell in spielen.

Wenn ich mir die Tests auf computerbase vom 955 vs i5 bei Non-Gaming anschaue (Standardtakt) sehe ich das schon. Da fehlts ohne OC bis auf 1 Test immer um 20-40% (Vorteil i5). Wie das dann aussieht, wenn der i5 nicht bei 2,67 GHZ, sondern bei 3,2 läuft, kann man sich dann denken

Aber tomcat hats ja schon richtig formuliert:)

Wobei der i5 750 eigentlich nie auf 2,66 Ghz läuft - er läuft auf 2,8 Ghz bei Anwendungen, die 3-4 Kerne benutzen und 3,2 Ghz bei Anwendungen, die auf 1-2 Kernen laufen - und 1,2 Ghz im Idle (glaube ich). Deshalb dürfte die Leistungssteigerung beim OC für 1-2 Kernanwendungen eher gering ausfallen, wenn man nicht gleich bis "zum Anschlag" OC, was großes Risiko und Kühlaufwand mit sich bringt. In Hinblick auf 4-Kern Anwendungen lohnt sich das OC beim i5 in meinen Augen schon - gerade eine geringe 3-4 Kern Leistungssteigerung um 10-20% kann sogar ohne Anhebung der Core Spannung machbar sein.

Also wenn eh nicht OC wird, würde ich den AMD nehmen. Sollen in den Sockel nicht sogar die kommenden x6 Prozessoren passen? Das wäre ja ein nettes Upgrade. Wenn OC wird, würde ich den Intel nehmen, weil der unter Last weniger Watt benötigt und weniger Hitze als der AMD beim OC entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei der i5 750 eigentlich nie auf 2,66 Ghz läuft - er läuft auf 2,8 Ghz bei Anwendungen, die 3-4 Kerne benutzen und 3,2 Ghz bei Anwendungen, die auf 1-2 Kernen laufen - und 1,2 Ghz im Idle (glaube ich). Deshalb dürfte die Leistungssteigerung beim OC für 1-2 Kernanwendungen eher gering ausfallen, wenn man nicht gleich bis "zum Anschlag" OC, was großes Risiko und Kühlaufwand mit sich bringt. In Hinblick auf 4-Kern Anwendungen lohnt sich das OC beim i5 in meinen Augen schon - gerade eine geringe 3-4 Kern Leistungssteigerung um 10-20% kann sogar ohne Anhebung der Core Spannung machbar sein.

Also wenn eh nicht OC wird, würde ich den AMD nehmen. Sollen in den Sockel nicht sogar die kommenden x6 Prozessoren passen? Das wäre ja ein nettes Upgrade. Wenn OC wird, würde ich den Intel nehmen, weil der unter Last weniger Watt benötigt und weniger Hitze als der AMD beim OC entwickelt.

genau so meinte ich es eigentlich auch:bigok:
manche fangen ja fast an zu weinen wenn man hier eine andere meinung schreibt:haha:

Wie wäre diese Zusammenstellung (Ich denke ich werde Intel nehmen)

DDR3 4096MB 2x2 PC1333 G.Skill RipJaws CL7-7-7-21

Netzteil Corsair 450W VX CMPSU-450VX 12cm Lüfter

SATAII 640GB Samsung F1 HD642JJ 16MB 7200 U/MIN

Core S1156 i5-750 BOX 4x2,67Ghz

DVD SATA LG 16/52 DH16NS10 schwarz bulk

DVDB SATA LG GH22NS50 schwarz bulk+Soft bare SecurDisc

PCIe 1024MB HD5870 Powercolor 1GBD5-MDH aktiv,DP,2xDVI,HDMI

Mainboard:

ASUS P7P55D... oder Gigabyte P55-UD3...

Welches ist besser?

Frage:

Ist das Netzteil gut und hat es alle Anschlüsse die gebraucht werden?

Ein extra CPU Kühler brauche ich erst mal nicht, mich stört es auch nicht wenn es nicht lautlos ist. Wenn kann ich noch was nachkaufen, erst mal nur das nötigste.

sieht eigentlich ganz gut aus, nimm das gigabyte und kauf dir ein etwas staerkeres nt,z.B. ein be quiet!
480 watt straight power! kauf dir irgendwann dann noch einen guenstigeren cpu luefter nach!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh