Gamer Pc für etwa 1500 € mit Monitor. Könnt ihr ma Rüberkucken?:D

WowaPc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2013
Beiträge
11
Hallo,

ich hatte mir eigentlich vor etwa einer Woche einige Komponenten für meinen neuen Pc bestellt.
Da ist aber etwas schief gelaufen.
Deshalb hab ich zum Glück die Chance kleine Veränderungen vorzunehmen.
Ich hab mir jetzt bei Geizhals das zusammengestellt und würde gerne von euch wissen ob das alles Kompatibel ist und Sinn macht:d

1 x Western Digital WD Black 1TB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x SanDisk ReadyCache SSD 32GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDRC-032G-G26)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Kingston HyperX Plug n Play DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9 (KHX1600C9D3P1K2/8G)
1 x Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J)
1 x ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5)
1 x BenQ RL2450HT, 24" weiß (9H.L8GLB.HWE)
1 x ASUS BC-12D1ST, SATA, bulk (90DD01F0-B30000)
1 x Scythe Kaze Master II schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM05-BK)
2 x Noctua NF-A14 PWM 140mm
1 x Noctua NH-U12P SE2
1 x Fractal Design Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)

Noch ein paar Fragen meinerseits:
-Passt die Lüftersteuerung in das Gehäuse
-Kann ich mit der Lüftersteuerung die 2 integrierten Lüfter mitsteuern?
-Bei der Lüftersteuerung steht was von Temperatur-Sensoren.
Sind diese im Lieferumfang inklusive?
-Ist das Netzteil ausreichend?
-Kann ein überdimensioniertes Netzteil schaden anrichten?
-Ist die SanDisk SSD mit 32 GB ausreichen für die Windows7 64-Bit Version?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann leider nur was zur SSD sagen, denn ich wollte mir auch eine 32GB SSD fürs OS holen:
[...] Davon abgesehen sollte die SSD mindestens 64GB groß sein, da Windows allein schon 25 - 35 GB groß sein kann.

Als Alternativen gabs folgende Vorschläge:
1 x Kingston SSDNow V300 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/60G)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)

Wobei jedoch eine kleine Diskussion über die Kingsten entstanden ist und ob man die sich wirklich holen sollte.
Bei Bedarf kann aber auch hier nachgelesen werden.

Lg
Fragfire
 
so insgesamt ist das alles schon ganz nett, kritikpunkte wären:

hdd - ne wd-red wäre leiser und sparsamer. etwa selber preis und 5 jahre garantie.

lüftersteuerung:
du kannst in die intern verbaute (im gehäuse vorinstalliert!) bereits 6 lüfter anschließen. 3 vorinstalliert und 3 weitere 140mm lüfter. so wie ich das sehe benötigst du keine lüftersteuerung zusätzlich. kauf dir 2 order 3 leise, gute 140mm 3pin lüfter und schließ die an. dann hast du 6 gehäuselüfter (3x in und 3x out wäre sinnvoll) und kannst das über die regler vorn am gehäuse regeln. die hier sind geeignet:
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ssd:
32gb sind arg wenig. beachte das windows in der regel die auslagerungsdateien und den virtuellen speicher auf die systemfestplatte auslagert. man sollte also immer etwa 10gb locker übrig haben. windows wächst auch mit der zeit ganz schön an, gerade wenn du treiber etc. mit auf dieser ssd hast. eine "alternative" könnte hier vlt. sogar eine plextor m5s oder eine 120er ssd 840evo sein.

ram:
wie riesig der ausgewählte noctua ist weiss ich nicht. insgesamt kann man aber schon auf die sichere seite wechseln und lowprofile ram kaufen. z. bsp.: Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24, low profile (BLT2C4G3D1608ET3LX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU/BLS2K4G3D1609ES2LX0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

netzteil reicht und ein überdimensioniertes netzteil kann keinen schaden anrichten. es dümpelt dann halt nur auf 60% seiner leistung und ist daher oftmals ziemlich ineffizient. das ist aber auch von nt zu nt verschieden. die meisten netzteile haben eine effizienzkurve in der bei 75-90% am effizientesten gearbeitet wird soweit ich das überblicken kann.

gruß
 
Nachdem jeder richtig gelesen hat das er eine Samsung SSD 840 Evo Series 250GB als Systemplatte auserkoren hat, würde ich dazu tendieren die 32 Gb Sandisk ReadyCache wegzulassen. :rolleyes:
Ein überdimensioniertes Netzteil kann keinen Schaden anrichten, die Grafikkarte sollte durch eine MSI GTX770 ersetzt werden.
 
da du sowieso eine ssd einsetzen willst, sehe ich keinen wirklichen vorteil für die sandisk.
streichen und das geld dafür sparen.
 
netzteil reicht und ein überdimensioniertes netzteil kann keinen schaden anrichten. es dümpelt dann halt nur auf 60% seiner leistung und ist daher oftmals ziemlich ineffizient. das ist aber auch von nt zu nt verschieden. die meisten netzteile haben eine effizienzkurve in der bei 75-90% am effizientesten gearbeitet wird soweit ich das überblicken kann.

gruß

Nur Nebenbei: bei halber Last ist es sogar am effizientesten ;)
 
mittlerweile ist die effizienz zwischen 20 und 80% schon recht nah zusammen.
man muss aber schauen wo sich der rechner am meisten befindet. bei den meisten nutzern wohl im idle oder niedrigen lastbereich.
daher ist die effizienz hier doch sehr interessant.
 
hab mir das jetzt bestellt:
Ich habe mir jetzt diese Zusammenstellung bestellt;D
Was sollte ich möglicherweise beim Zusammenbau oder was auch immer beachten?

1 x Western Digital AV-GP 500GB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s (WD5000AUDX)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 (KHX1600C9D3K2/8GX)
1 x Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x BenQ RL2450HT, 24" weiß (9H.L8GLB.HWE)
2 x Noctua NF-S12A FLX 120mm
1 x Noctua NH-U12S
1 x Fractal Design Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198)

Das Kaufe ich demnächst noch:

1 x Bose Companion 2 Serie III, 2.0 System
1 x ASUS BC-12D1ST, SATA, bulk (90DD01F0-B30000)
1 x Corsair Vengeance K95 Mechanical Gaming Keyboard, USB, DE (CH-9000020-DE)
1 x Scythe Kaze Master II schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM05-BK)
2 x Noctua NF-S12A FLX 120mm
1 x ASUS PCE-AC68, 1300Mbps (MIMO) Dual Band, PCIe x1 (90IG00R0-BM0G00)
1 x ASUS PCE-N53, 300Mbps Dual Band, PCIe x1 (90-IGY4003M00-0PA0)
1 x TP-Link TL-WDN3800, 300Mbps (MIMO) Dual Band, PCIe x1
1 x Logitech G35 7.1, USB (981-000549)

Welche Wlan-Karte würdet ihr empfehlen?
Gerne auch eine die nicht aufgezählt wurde:d
Ich brauche noch eine TV-Karte für einen PCI-Slot für Kabel empfang.
Kennt jemand von euch vielleicht eine nicht so teure Karte die er empfehlen würde?
 
1. lüftersteuerung:
du kannst in die intern verbaute (im gehäuse vorinstalliert!) bereits 6 lüfter anschließen. 3 vorinstalliert und 3 weitere 140mm lüfter. so wie ich das sehe benötigst du keine lüftersteuerung zusätzlich. kauf dir 2 order 3 leise, gute 140mm 3pin lüfter und schließ die an. dann hast du 6 gehäuselüfter (3x in und 3x out wäre sinnvoll) und kannst das über die regler vorn am gehäuse regeln. die hier sind geeignet:
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


2.ram:
wie riesig der ausgewählte noctua ist weiss ich nicht. insgesamt kann man aber schon auf die sichere seite wechseln und lowprofile ram kaufen. z. bsp.: Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24, low profile (BLT2C4G3D1608ET3LX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU/BLS2K4G3D1609ES2LX0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

gruß

1. Soweit ich weiß ist das leider nur eine 3-Kanal Luftsteuerung wo ich auch leider nur die Volt ändern kann.
Deswegen wollte ich die Scythe weil bei der noch praktischer weise Temperatur Sensoren beiliegen.

2. Sind die RAMs bei ASUS in der Liste?
 
Zu 1. Ja, ich habe das Gehäuse auch. Du kannst nur 3 Lüfter auf 3 Stufen steuern. Je nachdem reicht das ja. Ich habe nur die 2 vorinstallieren 140er und nen Thermalright True Spirit, das ist kühl wie in der Milchabteilung bei Real. ;-) Aber mehr kann ja immer.

2. Nicht nachgeschaut.

Mein eigentliches Anliegen betrifft dein Headset. Bist du dir sicher ein "Gamer"kram zu kaufen? Ich habe den Schritt gewagt vor ein paar Monaten und auf keinen Fall bereut. Ein kleines Ansteckmikro + HiFi Kopfhörer prügeln jegliches "Gaming-Headset" in Grund und Boden. Eine Soundkarte dazu, glücklich bis nach Meppen. Das ist qualitativ ein riesen Unterschied zu meinem Headset von früher. Hätte ich so auch nicht erwartet. Werde mir nächsten Monat auch die Beyerdynamics DT770 zulegen.

Aktuell benutze ich das Superlux HD681 schwarz Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
in Kombination mit. Zalman ZM-MIC1 Mikrofon Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Dazu eine günstige Soundkarte ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Allein schon die Superlux für 20 Euro sind qualitativ so gut wie das G35'er oder sonstige HS bis 100€ (außerdem sind Stereokopfhörer mit simulierten Dolby Soround "echter" und angenehmer für die Ohren als das direkte 7.1 von den Headsets)

Hier im Forum und Onkel Google bietet dir auch ne menge umfangreiche Themen zum Battle of the Kopfhörers an. Wenn du Interesse daran hast ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Ja, ich habe das Gehäuse auch. Du kannst nur 3 Lüfter auf 3 Stufen steuern. Je nachdem reicht das ja. Ich habe nur die 2 vorinstallieren 140er und nen Thermalright True Spirit, das ist kühl wie in der Milchabteilung bei Real. ;-) Aber mehr kann ja immer.

2. Nicht nachgeschaut.

Mein eigentliches Anliegen betrifft dein Headset. Bist du dir sicher ein "Gamer"kram zu kaufen? Ich habe den Schritt gewagt vor ein paar Monaten und auf keinen Fall bereut. Ein kleines Ansteckmikro + HiFi Kopfhörer prügeln jegliches "Gaming-Headset" in Grund und Boden. Eine Soundkarte dazu, glücklich bis nach Meppen. Das ist qualitativ ein riesen Unterschied zu meinem Headset von früher. Hätte ich so auch nicht erwartet. Werde mir nächsten Monat auch die Beyerdynamics DT770 zulegen.

Aktuell benutze ich das Superlux HD681 schwarz Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
in Kombination mit. Zalman ZM-MIC1 Mikrofon Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Dazu eine günstige Soundkarte ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Allein schon die Superlux für 20 Euro sind qualitativ so gut wie das G35'er oder sonstige HS bis 100€ (außerdem sind Stereokopfhörer mit simulierten Dolby Soround "echter" und angenehmer für die Ohren als das direkte 7.1 von den Headsets)

Hier im Forum und Onkel Google bietet dir auch ne menge umfangreiche Themen zum Battle of the Kopfhörers an. Wenn du Interesse daran hast ;-)


Benutze zur Zeit auch eine Kopfhörer + Mikro Kombi

Habe mir letztes Jahr beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm (459.046) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich gekauft und dazu das oben genannte
Mikrofon das bei mir auf dem Tisch liegt. Klappt wunderbar und die Ear Pads kann man auch austauschen für ein paar Euro. Am Besten mal erkundigen
was es so an Kopfhörern gibt bzw "reinhören" :) .
 
Wow... da hätte man noch einiges mehr am PC rausholen können, aber naja...

Jeder gute 150€ Kopfhörer wird mit dem Bose System und den Logitröt G35 soundmäßig den Boden wischen...
 
Wie sähe denn bitteschön deine Konfi mit Monitor aus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh