[Kaufberatung] Gamer-PC für max. 1.000€

Whitewolf99

Neuling
Hallo Leute!

Suche einen neuen Komplett-PC für aktuelle Games wie Far Cry 2 u.ä. und mit dem ich auch etwas zukunftssicher bin. Programmieren oder Videobearbeitung wird nicht gemacht, soll also reiner Spiele-PC werden mit der Obergrenze von genau 1.000€.

Hab mir mal bei Alienware einen PC zusammengestellt:

http://www.alienware.de/configurator_pages/aurora_r5.aspx?SysCode=PC-DE-AURORA-R5&SubCode=SKU-DEFAULT

- AMD® Athlon™ X2 5200+ 2,7 GHz Dual Core 2 x 512KB L2 Cache
- Alienware® 750 Watt bewährte Stromversorgung für Multi-GPU
- 512 MB NVIDIA® GeForce® 9600 GT - Übertaktet!
- 4 GB Dual Channel DDR2 SDRAM mit 800 MHz - 4 x 1024 MB
- Alienware® bewährtes AMD® 790FX Motherboard
- 500GB SATA 3 Gbit/s 7.200 U/Min
- DVD-Brenner: 20x Dual Layer (DVD±RW, CD-RW)

insg.: 963€

denke aber, dass ich für das Geld eigentlich mehr bekommen würde, wenn ich den PC selber zusammenstell.
Zusammenbauen wäre auch grundsätzlich kein Problem bis auf Prozessor und Kühler. Das hab ich noch nich gemacht und hab da auch eher ein ungutes Gefühl.

Was meint ihr? Sollte ich versuchen selbst einen zusammenzustellen oder ist das System von Alienware für das Geld in Ordnung?

Grüße

Whitewolf99

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auflösung fährst du ?
Übertakten ja nein ?

Ich würd das hier kaufen:

E8400 oder E8600
ASUS P5Q-Pro oder ein DFI
HD4870
2*2 GB DDR2 Ram
640 GB HDD WD Caviar Blue oder Samsung F1

für 1000€ gibt es besseres, alienware ist einfach nur teuer...

Das Alienware-System ist viel zu teuer!

Du bekommst für etwas mehr als die Hälfte deines Preises ein besseres AMD-System:

1) Preis: 499,59

1 x PowerColor Radeon HD 4850 PCS+, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77C-PE3A) bei Notebooksbilliger.de 143,99
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei Notebooksbilliger.de 17,65
1 x Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2) bei VV-Computer 11,87
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei VV-Computer 49,88
1 x Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ) bei VV-Computer 40,55
1 x AMD Athlon 64 X2 6000+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 3.10GHz, 2x 512kB Cache (ADV6000DOBOX) bei VV-Computer 80,--
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei VV-Computer 44,55
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) bei VV-Computer 53,22
1 x ASRock A770CrossFire, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 57,88

Suche einen neuen Komplett-PC für aktuelle Games wie Far Cry 2 u.ä. und mit dem ich auch etwas zukunftssicher bin.
Wer Komplettpcs kauft gibt locker 30-50% zuviel aus. Finger weg!

Welche Auflösung hat dein TFT?

danke für die antworten! das hilft mir schonmal sehr weiter. hatte diesen preisunterschied schon befürchtet, aber dass es zwischen 30 und 50% sind, hät ich nicht erwartet.

z.Z. ist es ein 19" TFT mit Auflösung 1280 x 1024. Je nachdem, wieviel der PC endgültig kostet, wird noch ein neuer TFT angeschafft.

das vorgeschlagene system von unsterblich hört sich ja shcon ganz gut an und wäre natürlich um einiges besser als das von alienware.

Bleibt dann nur noch das Problem, dass ich CPU samt Lüfter und Wärmeleitpaste irgendwie auf das Board fummeln muss. :hmm: Alles weitere stellt kein Problem da.

wow, ich bin begeistert. herzlichen dank Madz. Sieht ganz danach aus, als wenn es dieser PC werden wird.

Bilder von dem System gibts in meiner Signatur. Bestell dir aber noch Austauschlüfter und Spannungsadapter zum herunterregln dazu! Yate Loons oder Nanoxia sind empfehlenswert, beide mit in der niedrigsten, verfügbaren Drehzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Suche einen neuen Komplett-PC für aktuelle Games wie Far Cry 2 u.ä. und mit dem ich auch etwas zukunftssicher bin. Programmieren oder Videobearbeitung wird nicht gemacht, soll also reiner Spiele-PC werden mit der Obergrenze von genau 1.000€.

Hab mir mal bei Alienware einen PC zusammengestellt:

http://www.alienware.de/configurator_pages/aurora_r5.aspx?SysCode=PC-DE-AURORA-R5&SubCode=SKU-DEFAULT

- AMD® Athlon™ X2 5200+ 2,7 GHz Dual Core 2 x 512KB L2 Cache
- Alienware® 750 Watt bewährte Stromversorgung für Multi-GPU
- 512 MB NVIDIA® GeForce® 9600 GT - Übertaktet!
- 4 GB Dual Channel DDR2 SDRAM mit 800 MHz - 4 x 1024 MB
- Alienware® bewährtes AMD® 790FX Motherboard
- 500GB SATA 3 Gbit/s 7.200 U/Min
- DVD-Brenner: 20x Dual Layer (DVD±RW, CD-RW)

insg.: 963€

denke aber, dass ich für das Geld eigentlich mehr bekommen würde, wenn ich den PC selber zusammenstell.
Zusammenbauen wäre auch grundsätzlich kein Problem bis auf Prozessor und Kühler. Das hab ich noch nich gemacht und hab da auch eher ein ungutes Gefühl.

Was meint ihr? Sollte ich versuchen selbst einen zusammenzustellen oder ist das System von Alienware für das Geld in Ordnung?

Grüße

Whitewolf99

Das was du dir da holen willst kannste eigentlich direkt wieder verbrennen :-) Ist alles Schrott bzw. uralte Hardware. Ich empfehle dir folgende Komponenten, den Rest kannste irgendwas holen:

E8400 Boxed (ca. 130 Euro)
Gigabyte GA EP35-DS3 (80-90 Euro)
2x2 GB G.Skill PC8000 CL5 (5-5-5-15) (ca. 60 Euro)
mindestens 8800GT, besser HD4870 oder 280GTX, würde aber keine abgespeckten Varianten holen, also keine x600er oder hdxx50er.

MfG

Das was du dir da holen willst kannste eigentlich direkt wieder verbrennen :-) Ist alles Schrott bzw. uralte Hardware. Ich empfehle dir folgende Komponenten, den Rest kannste irgendwas holen:

E8400 Boxed (ca. 130 Euro)
Gigabyte GA EP35-DS3 (80-90 Euro)
2x2 GB G.Skill PC8000 CL5 (5-5-5-15) (ca. 60 Euro)
mindestens 8800GT, besser HD4870 oder 280GTX, würde aber keine abgespeckten Varianten holen, also keine x600er oder hdxx50er.

MfG

der P35 Chipsatz ist genauso alt und hat nichtmal pcie 2.0

Wenn du das Geld ausgeben kannst bekommst du damit ein klasse System von hoher Qualität, es gibt aber auch noch Sparpotential.

Bleibt dann nur noch das Problem, dass ich CPU samt Lüfter und Wärmeleitpaste irgendwie auf das Board fummeln muss. :hmm: Alles weitere stellt kein Problem da.

CPU einbauen ist absolut kein Problem. Das ist wirklich eine Kleinigkeit. (Wird auch im Handbuch immer sehr genau beschrieben), Kühler ist eigtl auch nicht so schwer. Wenn du aber wirklich 'Angst' davor hast, such dir einen Shop wo du bestellen kannst, die den PC schon fertig montiert verschicken. Kostet vielleicht 20 Euro, aber da hast du es sicher.

Oder ab schau hier in die Liste:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=512347

Ob dort jemand vielleicht in deiner Nähe wohnt und es dir Vorort machen könnte, dafür gibst ihm ne Kleinigkeit (1-2 Bier + Fahrtkosten oder sowas) und gut ist. ;)

schau mal bei one.de
der pc is hochstens 500euro wert, die graka is schlecht der prozessor au ned wirklich gut...
mfg

ja aber wenn du fuer die halfte das gleiche kriegst...
so viel besser is aw auch ned.
von one hab ich bis auf lieferzeit (2-3 wochen) nix schlechtes gehoert...
wenn du fuer 500 bestellst, kannst du noch bessere luefter einbauen oderwenn dir die komponenten zu lahm sin noch aufruesten (fuer 500euro kannst sehr viel aufruesten:-))
mfg

Da du ja eh ein Budget von 1000€ eingeplant hattest, ists natürlich das Beste, wenn du die Zusammenstellung von Madz kaufst. Da ist in dem Budget sogar ein ganz guter 22 Zöller dabei. Und wenn du im Board bisschen rum suchst, wirst du sehen, dass diese Zusammenstellung, so ziemlich jedem empfohlen wird, weil es einfach High-End Leistung zum Superspartarif bringt und dabei Qualitativ hochwertige Hardware liefert. Wenn du die üblichen Shops mal anschaust (Hardware-Versand oder Alternate etc) wirst du sehen, dass in letzter Zeit genau diese Empfohlenen Komponenten die Bestseller sind.
Ich würde mich aber mit dem Kauf sputen, da die Preise in den nächsten Tagen wohl richtig steigen werden.

Ich würde mich aber mit dem Kauf sputen, da die Preise in den nächsten Tagen wohl richtig steigen werden.
Hab ich eben gerade gemerkt. 4870 1gb von 228€ auf 238€. :(

@sheena: danke für die tips. werd ich auf jeden fall in betracht ziehen.

@pavo: one kommt mir nicht ins haus. hab dafür schon viel zu viel schlechtes über den laden bzw. den vorgängern gehört.

jetzt hab ich aber in einem onlineshop ein angebot gefunden, was mich doch etwas ins grübeln kommen lässt:

- Intel® Core™2 Duo Prozessor E8500 2x 3.16Ghz @ bis zu 2x 3.4Ghz
- ASUS P5N-D Mainboard
- Asetek Wasserkühlung intern
- 4096MB DDR2 Dual Channel 800Mhz (PC6400)
- Thermaltake Armor JR Midi Tower ohne Seitenfenster (Schwarz)
- 550 Watt BeQuiet (Empfehlung! Sehr leise)
- 896 MB NVIDIA Geforce GTX 260 PCI-E
- 20x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
- 1000 GB SATA, 7200rpm, 16MB

insg: 939€ (http://www.xmx-shop.de/shop/product_info.php?action=config&products_id=2872?osCsid=78be4c60c78525a3142352db3a1d1f99&grt=1&tar=19&nav=off)

zieht man von madz angebot den TFT ab, bleiben 817€, also ne Differenz von 122€. Dafür scheint aber die Grafikkarte etwas besser zu sein (zumindest lt. den Benchmarkergebnissen, die ich gesehen hab) und man hat natürlich den Vorteil, dass man nur einen Ansprechpartner hat, wenn doch mal was kaputt sein sollte.
Problem ist nur auch, dass mir XMX eigentlich nichts sagt. Kann da einer was zur Qualität oder Zuverlässigkeit sagen?
Wasserkühlung dürfte in dem Bereich doch keinen großen Unterschied machen zu dem von Madz empfohlenen Lüfter oder?

so oder so favorisiere ich im mom. die zusammenstellung von madz, wollt aber einfach nochmal eure Meinung zu dem Angebot hören. Alienware hatte sich ja sowieso erledigt.

ps: kann nur abends antworten aufgrund von job.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür scheint aber die Grafikkarte etwas besser zu sein (zumindest lt. den Benchmarkergebnissen, die ich gesehen
Die 470 1 gb ist in Qualitäseinstellungen und hoher Auflösung besser.

An der ganzen Zusammenstellung stört mich das veraltete Mainboard, die billige Wasserkühlung, das überteuerte Gehäuse (Thermaltake bietet keine gute Quali für das Geld), daß die Angaben zuf festplatte fehlen, das überzogen starke Netzteil (auch keine weitere Angabe) , der nicht näher definierte Arbeitsspeicher, die E8500 CPu (schlechtes P/l) und die fehlenden Angaben zum Brenner.

veraltetes mainboard und billige wasserkühlung hab ich auch schon befürchtet. Bei den restlichen Sachen muss ich dir aber auch Recht geben. Wenn sie beim Arbeitsspeicher und Brenner keine Hersteller angeben, werden es wohl NoName Sachen sein.

überzogen starke Netzteil kann natürlich an der "Frontbeleuchtung" liegen! :lol:

Mit Thermaltake hab ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht, deswegen ist das auch gut zu wissen.

Da sieht man wieder, wodrauf man alles achten sollte, deswegen danke für die Beurteilung Madz!

Damit bleibts bei deiner Zusammenstellung. Werde mich dann wohl sputen, dass mir nicht steigende Preise einen Strich durch die Rechnung machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh