[Kaufberatung] "Gamer-PC" für max. 1000 €

MARVSTAR

Enthusiast
Hey,

ich wollte mir demnächst einen neuen Rechner zu legen. Diesmal soll es aber kein Komplettsystem aus dem Laden sein.
Habe ich keine guten Erfahrungen mit gemacht. Deswegen möchte ich mir gerne mal selbst einen zusammenbasteln.
Ahnung habe ich davon leider nicht so viel. Aus diesem Grund benötige euer Fachwissen. Es soll quasi ein Gamer-PC sein, der mich max. 1.000 € kostet.
Einige Sachen habe ich schon im Kopf, die ich gerne drin haben würde. Dazu gehört die Grafikkarte "Club 3D Radeon HD 5850".
Der Arbeitsspeicher muss schon 6GB haben. Die Festplatte sollte 1TB über verfügen. Dazu sollte der Rechner leise sein.
Bei meinem jetzigen Rechner/Notebook hört man gerade noch so sein eigenes Wort. Das Gehäuse sollte auch einigermaßen schick aussehen und natürlich dazu fähig sein, den Rechner später problems zu erweitern/erneuern.

Dann habe ich noch eine Frage: Ich müsste mir ja Vista dazu kaufen. Lohnt sich das überhaupt noch wegen Windows 7? Bis das auf'n Markt "dauert" es ja noch ein bisschen.
Nicht bei jedem Shop/Handel gibt es ein kostenloses Upgrade dazu, oder?

Das wäre es erstmal. Danke für die Hilfe! Ich hoffe, das gibt es auch für 1.000 € :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Schön, daß du dir schon selbst Gedanken gemacht hast. :bigok: Dabei hast du aber ein paar DInge vergessen:

• Haupteinsatzzweck und Anwendungen des Rechners (ich weiss im Titel steht "Gamer", aber die Programme/Spiele sind trotzdem relevant)
  • Übertakten ja/nein
  • Größe und maximale Auflösung des TFT
Mit diesen Zusatzangaben ist es uns ein Leichtes dir zu helfen.

Danke =)

Gut, also...
- Spiele sind alles mögliche: Counterstrike, Crysis, Call of Duty, Resident Evil, Fallout, Fussball Manager, Need for Speed etc. Aufwendige Spiele würde ich sagen.
Standardprogramme (Firefox, Winamp etc.) werden benutzt. Wohl noch Office und Photoshop
- Kein Übertakten
- Monitor ist 19" mit einer Auflösung von 1.440 x 900. Allerdings will ich mir wohl einen neuen holen. 22" mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080. Deswegen am besten für beide Varianten, wenn es möglich ist. Spielt das denn eine große Rolle? Weil ich mir noch nicht sicher bin, vielleicht hole ich mir auch einen größeren (23/24"), muss gucken, ob sich was geeignetes finden lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Also 6 GB Ram brauchst du zum zocken bestimmt nicht.
Hab dann lieber ne dickere Graka reingepackt, da man bei ner 1920er Auflösung doch recht viel Power braucht.

Preis: 784,56
1 x Club 3D Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (CGAX-58724IDP) bei Bestseller-Computer 307,99
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei Bestseller-Computer 32,09
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Bestseller-Computer 63,36
1 x GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333) (GV34GB1333C9DC) bei hardwareversand.de 70,50
1 x Corsair HX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450HX) bei hardwareversand.de 60,34
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei hardwareversand.de 23,99
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei hardwareversand.de 155,99
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei hardwareversand.de 70,30

Da das Budget nicht ausgereizt ist, könnte sich ne SSD noch ganz gut machen.
Der "Madz" würde noch ne Soundkarte reinpacken.:d

- Monitor ist 19" mit einer Auflösung von 1.440 x 900. Allerdings will ich mir wohl einen neuen holen. 22" mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080. Deswegen am besten für beide Varianten, wenn es möglich ist. Spielt das denn eine große Rolle? Weil ich mir noch nicht sicher bin, vielleicht hole ich mir auch einen größeren (23/24"), muss gucken, ob sich was geeignetes finden lässt.
Ja, die Größe des TFT/Auflösung ist der entscheidende Richtwert für die Wahl der Grafikkarte. Es nützt nichts, auf einem riesigen TFt eine günstige und umgekehrt auch nicht auf einem kleinen TFT eine teure, schnelle Karte einzusetzen.

Letzeres ist, als ob man in eine Ente einen Porschemotor einbaut. Das Getriebe und Fahrwerk ist garnicht in der Lage die ganze Kradt umzusetzen.

Für dich wäre sowas ideal:

• Phenom II 955be
  • 5850 /evtl sogar die 5870 (bei 1920*1200)
  • 4gb Ram (6 gb machen noch keinen Sinn für Spiele)
  • 1500 gb Seagate HDD 7200u/min
  • Gigabyte UD3p
  • Enermax Modu 525w Netzteil oder Corsair HX 520 (verkaufe grad mein Modu, weil ich das Corsair will. Passt besser zum Corsair Obsidian. Falls INteresse besteht PN an mich)
  • Lancool K62 Case
  • X-Fi Titanium
  • Samsung DVD Laufwerk
  • Scythe Mugen 2
  • Noiseblocker XL2 Gehäuselüfter
Der "Madz" würde noch ne Soundkarte reinpacken.:d
Und, falls nicht vorhanden, gute Hifi- Kopfhörer + Standmic

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Hilfe. Tipps für eine Netzwerkkarte, die sicherlich auch benötigt wird, oder?

Einige Sachen sind schon auf'n Zettel:
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.1 ... (1TB o. 1,5TB, mal gucken)
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Soundkarte: Welche X-Fi Titanium? Gibt mehrere.

Wo ich mir noch unsicher bin, ist bei dem Laufwerk und dem Board.
LG Electronics GH22NS50 oder Samsung SH-S223Q?
Gigabyte GA-MA770T-UD3P oder MSI 790GX-G65, 790GX?

Mit diesen beiden Lüftern (Scythe Mugen 2 & Noiseblocker XL2 Gehäuselüfter) ist der Rechner dann leise, richtig? Passen die Problemlos in jedes Gehäuse (die eine vernünftige größe haben)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertieben audiophil bist, dann kannste auch mitm Onboard-Sound glücklich werden ;)

Okay, dann wäre das auch geklärt, danke. Tankman hat noch was von einer SSD geschrieben. Was ist das? Wikipedia redet mir zu lange um den heißen Brei herum :d

Solid State Disk, eine auf Flash-Speicherchips bassierende HDD, die extrem schnell ist, aber teuer und vergleichsweise wenig Kapazität hat...

Nicht zu vergessen das bei 6 GIG auch ein 64 BIT OS vorzuziehen ist.
Ein 32 Bis OS verwaltet nur 3,2 Gig, ich persönlich würde schon auf WIN 7 64 bit zurückgreifen. Wenn du nun Vista kauft hast du aber eine kostenlose Upgraedmöglichkeit, wenn ich mich recht erinnere.

Solid State Disk, eine auf Flash-Speicherchips bassierende HDD, die extrem schnell ist, aber teuer und vergleichsweise wenig Kapazität hat...

Also nur eine Festplatte, die schneller ist?

Nicht zu vergessen das bei 6 GIG auch ein 64 BIT OS vorzuziehen ist.
Ein 32 Bis OS verwaltet nur 3,2 Gig, ich persönlich würde schon auf WIN 7 64 bit zurückgreifen. Wenn du nun Vista kauft hast du aber eine kostenlose Upgraedmöglichkeit, wenn ich mich recht erinnere.

Da die Grafikkarte und Windows 7 anscheinend ungefähr zur gleichen Zeit auf'n Markt kommen, werde ich mir das wohl direkt holen. Und zwar eine 64-Bit. Hätte mir wohl eine 32-Bit geholt :wall: Danke =)

Jetzt stellt sich mir weiterhin die Frage, welches Laufwerk und welches Mainboard ich mir holen soll?!

Zuletzt bearbeitet:
Da die Grafikkarte und Windows 7 anscheinend ungefähr zur gleichen Zeit auf'n Markt kommen, werde ich mir das wohl direkt holen. Und zwar eine 64-Bit. Hätte mir wohl eine 32-Bit geholt Danke =)

Wenn du dir keine System-Builder kaufst hast du eh sowohl 32- als auch 64-Bit dabei ;)

Ich hatte eine und man hört einen unterschied, jedoch kann man mit den aktuellen onboard auch leben.

Ich habe mir das Cooler Master CM Storm Sniper Pure als Gehäuse ausgesucht. 5 Lüfter sind dort drin. Was meint ihr, wie das Geräuschemäßig aussieht? Den Noiseblocker XL2 Gehäuselüfter bräuchte ich dann auch nicht mehr, oder?

Kommt drauf an wie laut die verbauten lüfter vom case werden. Wenn sie laut werden sollte man sie gegen leise austauschen.

Ich würde sie auf jeden Fall gegen dei XL1 tauschen.

Wie sieht es mit fixen Befestigungspunkten aus? Gibt es die nicht? Weil der XL1 kleiner ist als die vom Gehäuse.

Wie groß sind die im Case?

Unterschiedlich. Von 200 mm bis 120 mm. XL1 ist 120 mm.

Die jeweils gegen die langsamsten Noiseblocker tauschen:
2x 120 mm (Deckel, optional statt 200 mm Lüfter)
1x 92 / 80 mm (Rückseite, optional statt 120 mm Lüfter)
1x 140 / 120 mm (Boden, mit Staubfilter, optional)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh