Gamer PC für Nachbarin

TeeJay

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
35
Ort
Wichtrach, Schweiz
Moin

Meine Nachbarin hat mich gefragt, ob ich Ihr einen "Gamer PC" zusammenstellen kann. Budget ist offen, aber es sollte eine sinnvolle P/L haben. Also kein Titan X 4-way SLI... :fresse2:
Ein paar Wünsche hat Sie eingebracht: CPU sollte ein i7 sein, GPU eine GTX 970, Gehäuse ein BitFenix Pandora. Den Rest hab ich dann aus persönlicher Erfahrung so gewählt:

  • Intel Core i7 4790K
  • Noctua NH-U9B SE2
  • Kingston HyperX Savage (2x 8GB, DDR3-1600)
  • EVGA GTX 970 Superclocked ACX 2.0 4GB
  • ASUS Z97M-Plus (µATX)
  • Samsung 850 EVO Basic 500GB
  • be quiet! Straight Power E10 CM 500W
  • BitFenix Pandora Core Window (Black)
  • Microsoft Windows 8.1 64bit, OEM

Was denkt Ihr über die Konfiguration? Beim Mainboard bin ich mir etwas unschlüssig, aber ein Maximus VII wäre wohl total overkill...

Update:
So wurde schlussendlich bestellt:

  • Intel Core i7 4790K
  • Noctua NH-U9S
  • Kingston HyperX Savage (2x 8GB, DDR3-1600)
  • EVGA GTX 970 Superclocked ACX 2.0 4GB
  • MSI Z97M Gaming (µATX)
  • Samsung 850 EVO Basic 500GB
  • be quiet! Straight Power E10 CM 500W
  • BitFenix Pandora Core Window (Black)
  • Microsoft Windows 8.1 64bit, OEM
  • Logitech Illuminated Keyboard K740
  • Logitech Wireless Mouse M705
  • LG 24MB56HQ-B

Den Build mit Bildern gibt es auf Seite 2.

Grüsse
TeeJay
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man so machen, aber bei der SSD würde ich eher eine Crucial MX200 nehmen, nachdem Samsung gerade durch Qualitätspannen einiges an Vertrauen verloren hat...
 
macht denn nen Z-board und eine K-CPU für deine nachbarin sinn? weil wenn die nich übertakten will dann eher nen xeon und n b85/h97-board .... damit sparste echt ne menge kohle noch
 
Schaut nicht übel aus, jedoch würd ich ein paar Anpassungen vornehmen.
1) Den i7 würd ich durch einen Xeon 1231v3 ersetzen. Ist quasi ein billiger i7-4770 ohne OC Option.
2) Ich kann Asus nicht leiden und würde mich nach einem AsRock oder MSI oder Gigabyte Mainboard umsehen. DA es µATX wird, würde ich auf einen ALC1150 und wenn möglich Intel LAN setzen. Dass dann nicht mehr viel übrig bleibt hatte ich erwartet, dass es unter 100€ bleibt eher nicht. Daher: http://geizhals.de/asrock-z87m-extreme4-90-mxgpk0-a0uayz-a940303.html?hloc=at&hloc=de :bigok:
3) Ich finde man sollte Samsung nicht für ihre Pannenserie bei den 840 Evo belohnen. Entsprechend würd ich ne andere SSD nehmen. Die Crucials sind ganz nett.
 
Danke für die Rückmeldungen. Beim 4790k möchte ich eigentlich bleiben (hab den selber und bin sehr zufrieden), werde bestimmt auch übertakten bis ~4.5 und dann mit der Spannung runter (meiner läuft bei 4.5 @ 1.22V). Entsprechend auch ein Z97 Board, da schwank ich zwischen ASUS Z97M-Plus, MSI Z97M Gaming und Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5. Es soll ja auch gut ausschauen im Window. ;) Ich hab einfach das ASUS vorgeschlagen, weil ich selber seit Jahren ASUS verwende - ohne Probleme. Das MSI gefällt optisch am besten, aber ich lese überall von QC Problemen, zum Gigabyte habe ich keine Erfahrungen.
Die Geschichte mit Samsung SSDs ist völlig an mir vorbeigerauscht, habe hier vier 850er EVO die mich alle überzeugten und darum habe ich die auch in diesem Build verwenden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielzeugwasserkühlung geht garnicht...
Dann doch lieber nen Scythe Ashura. Oder wenn die Kohle weg muss einen Noctua D15.
 
Ich hätte ja wie bei mir einen Mugen 4 genommen, aber leider passen in das Gehäuse nur Kühler bis 13,4cm... Also nie im Leben ein D15 ;) und das Gehäuse ist vorgegeben...
 
Ähm, ist der NH-U9S nicht der selbe, wie der von mir vorgeschlagene NH-U9B? Nur, dass der B zwei Lüfter hat und der S nur einen...

EDIT: Ich sehe gerade der S ist der Nachfolger des B... xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der S ist ca 200g schwerer = mehr Kühlfläche = mehr Kühlpower.
 
Ja macht Sinn! :d Dann werde jetzt so bestellen:

Intel Core i7 4790K
Noctua NH-U9S
Kingston HyperX Savage (2x 8GB, DDR3-1600)
EVGA GTX 970 Superclocked ACX 2.0 4GB
MSI Z97M Gaming (µATX)
Samsung 850 EVO Basic 500GB
be quiet! Straight Power E10 CM 500W
BitFenix Pandora Core Window (Black)
Microsoft Windows 8.1 64bit, OEM
 
Ich hab mich schon gefragt, wann die Frage kommt... :d Ja, aber nicht verfügbar. LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
:d und dann lässt sie sich vom "nachbar" ihren "pc zusammenbauen" .....JAAAAAAAAAAAAAJAAAAAAAAAAAAAAAAA ;)
 
Dann berichte wie sich der Noctua schlägt...würde aber keine Wunder erwarten:)
Ist zwar ein 4690k 4,3GHz@ 1,3V aber zeigt wo die Reise hingeht: Zwei neue Türme: Noctua NH-U9S und NH-D9L im Test - Temperaturverhalten (Seite 9) - HT4U.net

Beim RAM kann man auch DDR3-2133/2400 nehmen, kostet etwa gleich viel.
http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&..._16384~1454_8192~5828_DDR3~5831_DIMM~254_2133
Hab mir die Tests angeschaut und möchte meine Empfehlung ändern:
http://geizhals.de/thermalright-macho-90-100700725-a1209685.html
Wird aber extrem knapp, der Macho 90 exakt 135mm hoch ist. Riskieren würd ichs trotzdem, bleibt kühler und leiser im Vergleich zum Noctua U9S. (laut Test)
 
@tougemike: Nein, so ist das nicht... ^^ Ist die Schwester meiner Frau und wohnt "zufälligerweise" nebenan. ;)

Ich hab den Noctua genommen, der Macho ist 135mm und BitFenix gibt als Maximum 134mm an. So Experimente sind es mir dann auch nicht wert, sie will ja auch endlich zocken. :p
Ausserdem hab ich vor die CPU mit der tiefst möglichen Spannung bei etwa 4.5 oder 4.6GHz zu takten, ich hoffe etwabei 1.2 - 1.25V. Ich denke dafür wird es reichen, natürlich werde ich hier den build vorstellen, wenn die Teile da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tougemike: Nein, so ist das nicht... ^^ Ist die Schwester meiner Frau und wohnt "zufälligerweise" nebenan. ;)

Ich hab den Noctua genommen, der Macho ist 135mm und BitFenix gibt als Maximum 134mm an. So Experimente sind es mir dann auch nicht wert, sie will ja auch endlich zocken. :P
Ausserdem hab ich vor die CPU mit der tiefst möglichen Spannung bei etwa 4.5 oder 4.6GHz zu takten, ich hoffe etwabei 1.2 - 1.25V. Ich denke dafür wird es reichen, natürlich werde ich hier den build vorstellen, wenn die Teile da sind.

abwarten was die cpu kann. wenn du eine oc Krücke bekommst ist es auch egal.

Getippt mit der Luxx App
 
@ Waermeleitpaste: Nope, sie hat auch dieses "Internet"... Da schicke ich keine Fotos herum. ;)

@ 2k5lexi: true story.
 
Steht nicht... Im Moment sind es vor allem Dead Island Reptide und The Evil Within, nicht gerade mega anspruchsvoll, aber soll ja auch für die Zukunft halten. Bildschrim kommt auch neu, da schaue ich bei Prad, was passt. Aber auf jeden Fall um die 24" und 1080p.
 
Wie sieht denn das Budget aus?

Ich würde an Mainboards MSI oder ASUS nehmen, Gigabyte ist nur empfehlenswert wenn das Budget nicht mehr hergibt (Und dann mit entsprechenden Abstrichen). Die 970 vielleicht durch eine 290X ersetzen, die bietet mehr für das gleiche Geld, wenn AMD denn eine Option ist. Ich würde einen Bogen um die 970 machen. An SSDs kann ich die 850 Pro empfehlen, die kostet zwar mehr hat aber auch nach einem Jahr noch dieselbe Leistung. Windows-Keys gibt es für unter 30 € auf Ebay...
 
Das Budget ist offen, aber wir haben so 2k bis 2k5 angepeilt inkl. Peripherie.
290x macht für mich keinen Sinn, kostet hier etwas mehr als die 970er, hat eine schlechtere Verfügbarkeit, hat in Benchmarks weniger Leistung und verbraucht mehr Strom (in dem kleinen Gehäuse könnte das zum Problem werden).

So, die Sachen sind jetzt bestellt. :banana: Jetzt heisst es warten bis das Case verfügbar ist (5-7 Tage) :coffee:
 
So, die meisten Komponenten sind da. Fehlen noch: Kühler, Tastatur und Gehäuse; wobei der Liefertermin für das Gehäuse auf "ca. mitte Mai" verschoben wurde. Offenbar sind hier in der Schweiz zurzeit keine BitFenix Gehäuse verfügbar. :( Deshalb werde ich heute Abend das Zeug provisorisch in einem LianLi PC-7F, welches ich noch im Keller habe, unterbringen.
 
Wenns ein LiLi F7 vorhanden ist (und man sich irgendwie über einen Gebrauchtpreis einigen kann) würd ich das Bitfenix Case schlicht wieder stornieren ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh