Gamer-PC für oculus in 2 Schritten

Falap

Enthusiast
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich habe mir vor einigen Jahren (2010, Wahnsinn, die die Zeit vergeht :)... ) mit eurer Hilfe einen PC zusammengestellt und hatte viel Freude daran (vielen Dank nochmal an dieser Stelle), und will mir grundsätzlich einen neuen kaufen, wollte eigtl. warten, insbesondere aufgrund der aktuellen Situation mit den neuen Grafikkarten bald. Naja jetzt habe ich mir spontan eine Oculus gekauft und sie ist diese Woche gekommen, leider läuft sie auf meiner alten Möhre nicht (aktuell gar nicht., was ein Problem mit einem zweiten HDMI-/DVI-Ausgang zu sein scheint.) Jetzt will ich mir fix was holen, damit ich dir Brille genügend testen kann und anschließend entscheiden, ob es sich lohnt dafür ein komplett neues System, mit entsprechend Power zu kaufen...

Aktuelle Konfiguration:
Gigabyte GTX460 OC 1024MB GDDR5,
AMD Phenom II X6 1055T 6x2.80GHz
G.Skill 4GB KIT ECO PC3-12800 DDR3-1600
Antec TruePower New TP-550, 550W
Scythe Mugen 2 Rev.B
ASRock 870 Extreme3 ATX Sockel AM3 79,90 €
die HDD ist mittlerweile durch eine 250GB samsung SSD ersetzt worden..
Monitor: HP ZR24w (daher auch aktuell max. 1920x1200)

Mein Plan wäre aktuell:
1.) neue Graka: zB. eine Radeon R9 290X gebraucht für ~200€
--> macht es Sinn sich jetzt sowas zu kaufen oder wirklich bis ende des Monats warten und eine RX480 ??
2.) neuen RAM: am besten 16GB, den ich idealerweise jetzt einbauen und später auf meinem neuen PC benutzen kann (idealerweise, alternativ jetzt einfach 4GB dazu bei den günstigen Preisen)

Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich habe mir vor einigen Jahren (2010, Wahnsinn, die die Zeit vergeht :)... ) mit eurer Hilfe einen PC zusammengestellt und hatte viel Freude daran (vielen Dank nochmal an dieser Stelle), und will mir grundsätzlich einen neuen kaufen, wollte eigtl. warten, insbesondere aufgrund der aktuellen Situation mit den neuen Grafikkarten bald. Naja jetzt habe ich mir spontan eine Oculus gekauft und sie ist diese Woche gekommen, leider läuft sie auf meiner alten Möhre nicht (aktuell gar nicht., was ein Problem mit einem zweiten HDMI-/DVI-Ausgang zu sein scheint.) Jetzt will ich mir fix was holen, damit ich dir Brille genügend testen kann und anschließend entscheiden, ob es sich lohnt dafür ein komplett neues System, mit entsprechend Power zu kaufen...

Aktuelle Konfiguration:
Gigabyte GTX460 OC 1024MB GDDR5,
AMD Phenom II X6 1055T 6x2.80GHz
G.Skill 4GB KIT ECO PC3-12800 DDR3-1600
Antec TruePower New TP-550, 550W
Scythe Mugen 2 Rev.B
ASRock 870 Extreme3 ATX Sockel AM3 79,90 €
die HDD ist mittlerweile durch eine 250GB samsung SSD ersetzt worden..
Monitor: HP ZR24w (daher auch aktuell max. 1920x1200)

Mein Plan wäre aktuell:
1.) neue Graka: zB. eine Radeon R9 290X gebraucht für ~200€
--> macht es Sinn sich jetzt sowas zu kaufen oder wirklich bis ende des Monats warten und eine RX480 ??
2.) neuen RAM: am besten 16GB, den ich idealerweise jetzt einbauen und später auf meinem neuen PC benutzen kann (idealerweise, alternativ jetzt einfach 4GB dazu bei den günstigen Preisen)

Vielen Dank für eure Hilfe

Evtl. muss ich Dich da entäuschen, da mittlerweile DDR4-RAM draussen ist, es sei denn Du möchtest ggf. auf einen Intel-Haswell-Sockel1150 gehen (der aktuellste Intel-Sockel ist Sockel1151, und den sollte man am besten nur mit DDR4-RAM kombinieren, gibt zwar auch Boards mit DDR3 die aber meistens nur DDR3L-RAM-Module unterstützen)

Ich hab hier mal ein paar Vorschläge:

Sockel 1150 (da könntest Du problemlos den DDR3-RAM aus Deinem jetzigen PC weiter benutzen) preislich liegt das bei ca. 607 Euro:

1 Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646E31231V3)
1 Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M4A1600C9)
1 ASRock Fatal1ty H97 Killer (90-MXGTX0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Und hier mal etwas mit DDR4-RAM-Modulen, preislich liegt das dann bei ca. 627 Euro:

1 Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662E31230V5)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 ASUS E3 Pro Gaming V5 (90MB0Q90-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Zuletzt bearbeitet:
Nur wegen Ram und 20€ bei der älteren Plattform zu bleiben, halt ich für Sinnfrei, die 4Gb alten Ram.. ;)

Vielen Dank für eure Antworten!

Ja, dann hat es wohl nicht viel Sinn, wen ich mir jetzt so viel RAM kaufe und werde mir einfach gebraucht ein paar Ram-Riegel zu meinen dazu kaufen und dann zum neuen System komplett neue.

Und dann warte ich jetzt noch die zwei Wochen und gucke, was sich noch auf auf GraKa Markt tut und mir dann gleich eine komplett neue kaufen...

(achja der preisliche Rahmen für den neuen läge dann bei vllt 1000-1200 € und wird nicht übertaktet)

@dubstec: dein Kommentar kam zeitgleich mit meiner Einsicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Nur wegen Ram und 20€ bei der älteren Plattform zu bleiben, halt ich für Sinnfrei, die 4Gb alten Ram.. ;)

Der TE kann ja die 16GB ja problemlos aus der Sockel 1150-Konfiguration erstmal mit dem Phenom betreiben, und anschließend den Rest dann holen ;)

Und ich meine es waren max 10% Leistungsunterschied zum Skylake ;)

Davon mal abgesehen hab ich Ihn ja darauf hingewiesen wegen der DDR4-RAM-Module ;)

@Falap: Ich gehe davon mal aus, das Du keine IDE-Geräte hast (was ganz gut so ist ;) ), dementsprechend könntest Du ja noch, sofern Du es benötigst Dein jetziges optisches Laufwerk weiter verwenden, und packst dann einfach zu der DDR4-Konfiguration aus dem Post #3 die neue Grafikkarte dazu ;)

Zuletzt bearbeitet:
warte auf die 480
+1 Dann bekommst du mehr Leistung und die Gebrauchtkarten werden auch günstiger, wenn die Karte neu für 200€ mehr Leistung bietet... (29.6.)

RAM: Würde da ehrlich gesagt nur auf 8GB erweitern, das reicht aktuell. Dann ansehen ob es auf dem System gut genug läuft.
Ich gehe davon aus, dass über demnächst ein neues System her muss weil dir die CPU zu langsam wird und du den DDR3 RAM bei einem neuen System nicht mehr nutzen kannst. Gerade bei VR sind flüssige Bildraten wichtig.

Was wird denn gespielt? Dann könnte man das besser einordnen.

Zuletzt bearbeitet:
@iALL, klar, für das aktuelle System und zur Überbrückung werden es einfach nochmal 4g also dann 4x2GB (so wie das aussieht 10-20€!!). Dann wenn das neue System kommt (wenn es mir die Brille was taugt, kommt es auf jeden Fall und auch bald) kaufe ich dann komplett neu 16 GB (wobei ich fast vermute dass auch 8 reichen würden, aber bei den Preisen....)

Spiele aktuell auf xbox witcher3, tomb raider und MGS, die neuen Spiele wären dann VR naja mal sehn!

@Falap: Ich gehe davon mal aus, das Du keine IDE-Geräte hast (was ganz gut so ist ;) ), dementsprechend könntest Du ja noch, sofern Du es benötigst Dein jetziges optisches Laufwerk weiter verwenden, und packst dann einfach zu der DDR4-Konfiguration aus dem Post #3 die neue Grafikkarte dazu ;)

meinst du im Sinne von jetzt kaufen und die Graka später? Ich glaube ich würde aus Zeitmangel aktuell mich nicht auf ein komplett neues System einlassen können...

Die 20€ wären es mir Wert und wer weiß vlt. reicht das System für dich noch etwas.
Bei einem neuen System würde ich dann aber direkt auf 1151 + DDR4 setzen.
Dann aber direkt 16GB: 1. Kannst du DDR4 wieder lange nutzen 2. Wenn du wieder aufrüsten wirst du 2*4 GB nicht mehr verwenden. 3. In letzter Zeit kommen einige Spiele die mehr als 8GB wollen. 4. Bei einem neuen System will man auch wieder eine Weile Ruhe haben und nicht in nem halben Jahr wieder aufrüsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh