Gamer-PC für rund 1600€...

Tyrax

Neuling
Hallo,

ich habe mir gerade einen PC zusammengestellt und möchte von Euch wissen, wo ich etwas verbessern kann. Ich bin jetzt nicht so der Crack und hab mir aus diversen Threads ein paar Komponenten zusammengesucht.

Hier mein neuer PC:

- Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 280,-
- Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2 35,- (NEU)
- 4096MB DDR2 Corsair Twin2X DHX CL 5, PC6400/800 215,- (AKTUALISIERT)
- Gigabyte GA-P35-DQ6 ,Intel P35, ATX, PCI-Express 185,-
- Chieftec BA-01B-B-SL schw/sil 400W Chieftec "Bravo-Serie" 105,- (NEU)
- ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt 85,-
- Club3D 8800GTX, 768MB, NVIDIA Geforce 8800GTX, PCI-Express 450,- (AKTUALISIERT)
- Creative SoundBlaster X-Fi XtremeMusic Soundkarte intern PCI 7.1 Bulk 70,- (NEU)
- 2x Western Digital Raptor 74GB, 10000 U/Min., 8MB Cache
- Samsung SH-D163A SATA Bulk schwarz 15,-
- Samsung SH-S183L bare schwarz 35,- (AKTUALISIERT)
- MS Windows Vista Ultimate 64bit SB-Version 155,-

Das wäre er also. Geht der so in Ordnung oder kann man an der ein oder anderen Ecke noch etwas verbessern ? Die beiden DVD Laufwerke habe ich aufgrund der netten Optik gewählt...ob die was taugen weiss ich nicht =) Wie schaut es denn mit dem Gehäuse aus ? Iss die Größe ok oder könnte es doch etwas zu eng/heiss werden ?

Ich würde mich über jeden kleinen Verbesserungsvorschlag freuen.

Gruss
Tyrax

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Graka eine von Zotac.

Brenner = Samsung SH-183L

Case = Geschmackssache, Würde Antec 900 nehmen

wenn schon so viel geld für nen pc ausgeben , dann auch wenigstens nen gescheiten cpu kühler holen : wie immer SCYTHE INFINITY ;)

sieht sehr gut aus ;) Samsungs sind klasse; Raptor halt sehr laut
cpu kühlre scythe infinity - brauchste unbedingt nen q?
@MC TetraPack: Warum gerade Zotac?

hmm in der überschrift schreibst du "gamer pc". als gamer brauchst du meiner meinung nach keine 4gb ram...hol dir lieber gute 2gb von corsair/cellshock kosten zwar kaum weniger als der von dir ausgewählte ram aber hat oc potenzial ;) wer weiß was dir irgendwann mal in den kopf kommt wenn dir langweilig ist...oc kann so schön sein *g*

EDIT: sry hab vista überlesen ^^ dafür sind 4gb durchaus besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum gerade Zotac?
Weil Zotac der günstigste Anbieter ist.

An den Laufwerken musst du nichts verändern, die sind gut.
Der Samsung SH-183L ist bloß ein Lightscribe Brenner. Die Frage ist, ob du das gebrauchen wirst, da Lightscribe Rohlinge ziemlich teuer sind.
Da du ein großes Case willst, welches nicht zu heiss wirde solltest du dir mal ein paar Big Tower angucken, die von Lian Li sind da sehr gut und schöne, aber auch teuer.
Ansonsten gute Zusammenstellung.
Willst du OCen?

Ich habe den CPU Lüfter "Scythe Infinity" hinzugefügt ebenso wie den Samsung SH-183L Brenner. Ich frag jetzt nicht warum und vertraue auf Eure Ratschläge :)

Ich habe es auch schon gelesen, daß die Raptor sehr laut sein soll aber das kann alles nicht lauter sein als meine 4 Jahre alte Gurke von PC, die Lärm wie ein kleiner Rasenmäher macht hehe

In dieser Hinsicht bin ich also abgehärtet ;)

Hmm also Vista frisst ja schon ordentlich RAM, da möchte ich noch genug für meine Games übrig haben. Bei nem Rechnerpreis von 1600 Euro fallen 75 Euro für nen weiteren Riegel jetzt auch nicht sooo ins Gewicht von daher gönn ich mir halt mal sicherheitshalber 4GB. Ansonsten steht OC erstmal nicht zur Debatte...hab mich damit nicht befasst und mach daher wohl erstmal was kaputt, wenn ich damit anfangen würde hehe

Wegen der Graka...wieso eine von Zotac ? Gibts die billiger ? Ich stelle mir das System bei Hardwareversand.de zusammen und da iss die Zotac leider net gelistet. Mit der Asus mach ich doch nix falsch oder ?

Hi Tyrax :wink: willkommen im forum ;)
Ich habe den CPU Lüfter "Scythe Infinity" hinzugefügt ebenso wie den Samsung SH-183L Brenner. Ich frag jetzt nicht warum und vertraue auf Eure Ratschläge
jo, ist gut
Hmm also Vista frisst ja schon ordentlich RAM, da möchte ich noch genug für meine Games übrig haben. Bei nem Rechnerpreis von 1600 Euro fallen 75 Euro für nen weiteren Riegel jetzt auch nicht sooo ins Gewicht von daher gönn ich mir halt mal sicherheitshalber 4GB. Ansonsten steht OC erstmal nicht zur Debatte...hab mich damit nicht befasst und mach daher wohl erstmal was kaputt, wenn ich damit anfangen würde hehe
auf jeden Fall 4GB
Ich habe es auch schon gelesen, daß die Raptor sehr laut sein soll aber das kann alles nicht lauter sein als meine 4 Jahre alte Gurke von PC, die Lärm wie ein kleiner Rasenmäher macht hehe
Ich find se gar ned so laut :fresse:
Wegen der Graka...wieso eine von Zotac ? Gibts die billiger ? Ich stelle mir das System bei Hardwareversand.de zusammen und da iss die Zotac leider net gelistet. Mit der Asus mach ich doch nix falsch oder ?
ASUS ist auch sehr gut, kurz gesagt alles die gleiche.. Zotac war mal die günstigste deshalb. kauf dir die: http://www1.hardwareversand.de/6VURpzPUDcfil3/3/articledetail.jsp?aid=9460&agid=554
die is billiger und des gleiche an leistung

Der Samsung SH-183L ist bloß ein Lightscribe Brenner.
Hauptsache er brennt stinknormale CD/DVD-Rohlinge. Ich weiss nichtmal was Lightscribe ist ;)

Eher nicht...hab davon keine Ahnung und würde sicher irgendwas kaputt machen...

Die Gehäuse von Lian Li sind ja echt edel aber leider bietet hardwareversand die nicht an :( Ich lass mir den PC dort zusammenbauen.

Danke setup.exe, hab sie gleich oben eingefügt :)

Zuletzt bearbeitet:
Silverstone gibts bei hwv und hat auch (sehr) gute Gehäuse - was wäre Dein Budget dafür?

Du musst bei den Gehäusen auf gute Belüftungs-Möglichkeiten achten!
Sehr gut ist, wenn sie hinten Platz für 1x bzw. 2x 120er Lüfter bieten; vorne vielleicht noch 1x 120er - dann ist es schon mal ganz gut!
Seitliche Lüfter sind dagegen nicht zu empfehlen (diese besser abdichten), da sie dann wieder den ganzen Luftstrom zerstören (vorne rein - hinten raus)!

Die Zusammenstellung finde ich ganz in Ordnung. Du kannst sogar noch einige Euros einsparen, wenn Du auf den Quad-Core verzichtest (braucht kein Mensch) - das Gigabyte DS4 reicht dann auch vollkommen aus (12 Phasen beim DQ6 zu 6 Phasen Stromversorgung beim DS4)!
Zudem finde ich die Raptor überflüssig, da viel zu laut!!
Und als GraKa kannst Du auch auf einen "günstigeren Anbieter" wechseln (z.B. Zotac), da alle baugleich!

EDIT:
Wenn Du nicht OCed, reicht der RAM vollkommen aus - könntest sogar als Kühler zum viel leichteren Scythe Mine wechseln!

Zuletzt bearbeitet:
nein, alle 8800GTX sind gleich, nur das logo auf dem kühler ist anders. Beim ram würde ich auch 4GB nehmen. Wista schluckt, wie du schon sagst ordentlich, games brauchen teilweise an sich schon 2gb+ und diverse hintergrundprogramme nochmal, vondaher halte ich 4gb für eine gute menge (soviel wie man, meiner meinung nach, braucht). Ansonsten gute zusammenstellung. Beim ram würde auch DDR2-533 reichen. DDR2-667 ram ist aber (fast) genauso teuer, aber schneller. DDR2-800, den du drinn hast, ist was, wenn man ocen will (noch kein hardcore oc, aber sonst wird der ram net ausgelastet)

Ich weiss nichtmal was Lightscribe ist

Lightscribe ist eine von HP und Lite-On entwickelte Technik zum Beschriften einer CD oder einer DVD mit Hilfe eines CD/DVD-Brenners. Die Unterseite des Rohlings wird dabei normal mit Daten beschrieben. Der Rohling wird dann umgedreht in das Laufwerk gelegt, um die matte Oberseite des Rohlings zu beschriften, indem ein Muster in kreisförmigen Bahnen eingebrannt wird. Bisher lassen sich diese Muster jedoch nur in der Farbe des Rohlings erzeugen, später sollen jedoch mehrere Farben möglich sein.

Quelle: Wikipedia

der infinity passt nicht aufs dq6. nimm denn 9700led oder anstatt dem dq6 des p35 ds3p und dann den infinity. zudem nimm lieber 800er ram wenn de später mal doch ocen willst

Ich füge den "Scythe Andy Samurai" Lüfter mal hinzu. Das Mainboard soll ja richtig gut sein von daher würd ich das nur ungern wechseln...

Die X-Fi Music hab ich jetzt nirgends gefunden (Hardwareversand + Mindfactory). Ich glaub, dann greif ich zur Fatality X-Fi, die iss ja baugleich.

DDR2-667 ram ist aber (fast) genauso teuer, aber schneller.
Was wäre denn da zu empfehlen ? Es gibt 1000 verschiedene Modelle, da blickt ein Laie wie ich net durch :(

der thermalright 120 extrem + 1-2 yateloon 120mm is stärker als infi
wenn das geld da is, nimm fürn quad ruhig das dq6 und 800er ram... besser is nie schlechter solang es nit inner geldtasche wehtut.
als case empfehl ich antec nine hundred... habs auch und is ne schnieke angelegenheit.
und die wd caviar mit 16mb sin vom datenumsatz fats jenauso shcnell wie die raptor, laufn nurnich ganz so fix an... aber dafür haste für knapp 70€ 300-400gb
als shop empfehl ich dir, bei geizhals.at ne liste zu machn und da zu ermitteln..bestseller-computer,mix-computer und drivecity sind atm recht feine shops mit großer auswahl... bestseller ham auch netten und schnellen support was meine erfahrungen angeht.

wenn du in betracht ziehst, dass du in nem jahr nomma aufrüstest auf nen neueren penryn oder ne gf89xx oder so, hol dir lieber ne gf88gts640mb... 150€ sin viel geld, dafür dass man nit viel unterschied hat.

zwischen ner 8800GTS und ner 8800GTX sind doch recht VIEL unterscheid (besonders bei hoher auflösung und hohem AA+AF)

bei welcher auflösung denn und bei wie viel AA und AF ?
Welches spiel würde deswegen jez nicht flüssig laufen ?
Und mein gott... du kannst bei ner gts mit dem Standard-lüffi problemlos übertakten...selbst als laie. Stell einfach mal beim core 600 und beim speicher 900 ein, das läuft auf jeder gts stabil :)

Und dann sollte auch nix ruckeln, bis er sich ne 89xx kauft (falls er überhaupt plant eine zu kaufen)

die GTX hat nicht nur mehr takt, sondern auch mehr speicher!
(und ich persönlich will meine graka net takten, die cpu zu takten reicht mir, aber meine graka war mir zu teuer, als das ich sie takten würde!)

€: Übrigens hat die GTS 96 Unified Shader/Pixel-Pipelines und die GTX 128!

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir unten mein System an das würde dich so zusammen neu auch um die 1600€ kommen. 2 raptoren sind auch dabei ;-)

Also erstmal vielen Dank an alle, die sich hier im Thread beteiligt haben. Ohne Euch hätte ich wohl einen nicht ganz so tollen PC zusammenstellen können.

Ich denke, ich werde den PC dann mit diesen Komponenten heute bestellen:

- Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2 35,-
- 4096MB DDR2 Corsair Twin2X DHX CL 5, PC6400/800 215,-
- Chieftec BA-01B-B-SL schw/sil 400W Chieftec "Bravo-Serie" 105,-
- Club3D 8800GTX, 768MB, NVIDIA Geforce 8800GTX, PCI-Express 450,-
- Creative SoundBlaster X-Fi XtremeMusic Soundkarte intern PCI 7.1 Bulk 70,-
- 2x Western Digital Raptor 74GB, 10000 U/Min., 8MB Cache 280,-
- Samsung SH-S183L bare schwarz 35,-
- MS Windows Vista Ultimate 64bit SB-Version 155,-

Kosten wird mich das Ganze dann rund 1900 Euro...das iss ne Menge Holz aber mein momentaner PC ist 4 Jahre alt...ich habe lange genug gewartet, da will ich mir jetzt mal was Gutes tun.

Bleibt jetzt nur noch die Frage, wo ich das Ganze Zeug bestelle. Ich möchte bei einem Anbieter bestellen, der mir das Teil dann auch zusammenschraubt. Ich könnte das zwar auch aber dazu bin ich zu faul :)

Achja...bringt eine 2. Raptor was ? Eine für das Betriebssystem, sonstige Anwendungen und Downloads, die andere Platte wäre nur für Games. Oder ist es egal, ob die Games auf der gleichen Platte sind wie das Betriebssystem ? Rein vom Platz her würden mir die 75GB einer Raptor locker reichen.

Zuletzt bearbeitet:
hardwareversand.de für 10€ zusammenbauen.

wenn dir der preis zu hoch ist, kann man auf das dq6 und q6600 verzichten.musst du wissen.

Rein vom Platz her würden mir die 75GB einer Raptor locker reichen.
Hast du keine Fotos, Videos, MP3s etc. installiert.
Ich glaube kaum das 75GB für all deine Programme, Spiele, Datein reichen werden. Außerdem gehen schon gut 20GB für das BS weg.

Bestellen würde ich an deiner Stelle bei Hardwareversand, da der Zusammenbau nur 10€ kostet.

Hab ein paar Sachen doch noch geändert:

- Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2 35,-
- 2x 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 150,-
- Chieftec GX-01B-OP schwarz ohne Netzteil "Giga Serie" 70,-
- Club3D 8800GTX, 768MB, NVIDIA Geforce 8800GTX, PCI-Express 450,-
- Creative SoundBlaster X-Fi XtremeMusic Soundkarte intern PCI 7.1 Bulk 70,-
- Samsung HD160JJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ 45,-
- Samsung SH-S183L bare schwarz 35,-
- Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version 85,-

Das wären dann 1500 Euro für dieses System. Die beiden Raptor Platten sind rausgeflogen, dafür habe ich dann eine Samsung Festplatte für 45 Euro reingesetzt. Der Performanceunterschied dürfte nicht sooo groß ausfallen. Ansonsten habe ich mich dann noch für Vista Home entschieden. Die zusätzlichen Features der Ultimate Version können andere Programme übernehmen.
Hinzugefügter Post:
Ich glaube kaum das 75GB für all deine Programme, Spiele, Datein reichen werden. Außerdem gehen schon gut 20GB für das BS weg.
Doch passt schon...ich benutze seit 4 Jahren eine 80 GB Platte von IBM und ich hatte nie mehr als 40-50 GB drauf. Wichtige Dateien werden nach einer Weile eh fein säuberlich auf einer DVD archiviert...:)

Aber naja, ich habe mich eh für eine andere Festplatte entschieden, die jetzt 160 GB Kapazität besitzt...die werd ich zwar nicht voll bekommen aber mit 45 Euro für ne Festplatte kann man eigentlich nix falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh