[Kaufberatung] Gamer PC für wenig Geld. gebrauchte Bauteile oder neue?

denis522

Neuling
Hallo ich brauch einen neuen PC. Habe schon ein Netzteil, SSD, Festplatte.

Brauche also noch ein Mainboard, 8GB Ramm, Graka, CPU und ein Gehäuse und Laufwerk.

Gespielt wird in der Auflösung 1680x1050.

So nun die Frage ob gebraucht oder neu. Budget geht bis 350 Euro.

Hier im Markt bekomme ich denke ich folgendes:
2500K für ca 100 Euro
Geforce 580 GTX für 130 Euro
8 GB Ram für vielleicht 40?
Laufwerk 10 Euro
Gehäuse 20 Euro.
Mainboard 30-40 Euro

Dann bin ich ca bei 350 Euro.

Nun die Frage ob sich vielleicht lohnt auch neue Sachen zu kaufen weil die Leistung gleich gut ist oder besser?

Jetzt seit ihr mit Antworten dran =) Danke schonmal für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die zusammenstellung scheint mir recht vernünftig zu sein. Würde allerdings keine GTX 580 mehr kaufen. Von der Leistung zwar gut aber der Stromverbrauch und die wärmeentwicklung sind enorm. An deiner Stelle würde ich mich eher nach einer HD7870 oder HD7850 umsehen. Ist in absehbarer zeit die Anschaffung eines Full HD Bildschirms geplant?

Nein ein Full HD wird erstmal nicht kommen, die nächstes 1-2 Jahren dann ne neue Grafikarte und dann vielleicht einen Bildschirm mit FULL HD. Ist die HD7870 oder HD7850 genau so schnell und gut?

Die 7870 ist im Schnitt einen Ticken schneller bei weniger Stromverbrauch und Abwärme.

ich habe meine alten komponenten abzugeben...
bei interesse pn

q6600
9800gtx+

alles weiter pn

Ob steht eh was ich mir vorstelle. Und ich habe gerade selber noch einen q6600...der bringt mir aber nichts mehr der ist einfach zu langsam für die neuen Spiele =)

Was sollte der Ramm für Daten haben? 1600 oder 1333?

Zuletzt bearbeitet:
Okay wie kann da einfach die Hardware kaputt gehen? Kann den PC schon 2 Monate mit dem Netzteil mal laufen lassen bis ich mir dann ein bessers kaufe oder?

Ja kannst du (zur Not) machen. Billignetzteile haben keine Sicherungsschaltungen, die nehmen den kompletten PC mit ins nirvana sollte was schief gehen. Gute NTs schießen sich selbst ins Nirvana wenn was passiert, aber da lebt der Rest weiter. Daher kann man gute NTs auch mal in den nächsten PC umziehen, schlechte sollten schnellstmöglich entsorgt werden.

Okay wie kann da einfach die Hardware kaputt gehen? Kann den PC schon 2 Monate mit dem Netzteil mal laufen lassen bis ich mir dann ein bessers kaufe oder?

Das muss du jetzt selber entscheiden was du tust,ich würde dir aber zu raten das Netzteil direkt zu ersetzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann soll er lieber eine kleinere CPU kaufen, und von dem Geld ein anständiges Netzteil kaufen,
so würde ich es auch machen wenn man nicht viel Geld zu verfügung hat. ;)

zumal es keine 580 sein muss. Eine 6870 fuer 70€ reicht auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh