[Kaufberatung] Gamer PC für 500€

Nö, wenn Du Dich für AM2+ entschieden hast, dann passt das.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der einmal aufrüsten will, dann wird das noch ein paar Jährchen dauern und da denke ich ist der eine Kern besser als DDR3...ist denn das Mainboard was ich jetzt ausgewählt habe für OC geeignet?

Bis 3,4-3,5 auf alle Fälle, danach weiss ich nicht ob die SpaWas nicht zu glühen anfangen ;-)
Naja, je nach vcore vielleicht auch 3,6 ;-)

Ist aber egal, was andres ist für das Budget nicht zu haben, für den Preis die beste Wahl.

Recht viel schlechter wäre der x4 810 im OC Mode aber wohl auch nicht. Aber gut, wenn Ihr dann doch ne Krücke erwischen solltet, bin ich Schuld, also nimm den 940 ^^

ciao

Alex

P.S: und vergesst beim OC den NB Takt nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
okay werd ich machen^^
Was ist denn groß der unterschied bei den SpaWas zwichen den AM2+ und AM3 Boards von Gigabyte?
Gibt es was bei dem CPU-Kühler zubeachten?

Zuletzt bearbeitet:
Die Spawas sind beim UD3P

a) Doppelt soviel -> halten mehr aus
b) von einer bessren Qualität (low-rds), d.h. mit wenig widerstand -> werden weniger heiß -> weniger Verlustleistung -> bessrer Wirkungsgrad -> halten mehr aus :)

Selbst auf dem UD5P wird kein bessres SpaWa Setup verbaut, da bastelt GA nur noch nen bunten Kühler drüber.

Kühler hmmm .. da musst Du nichts beachten, solange Du RAMs ohne hohe Kühlkörper hast.

ciao

Alex

Sind die Spawas bei dem GA-MA770-UD3 generell schlecht oder nur halt schlechter als beim UD3P?
Nur schlechter als beim UD3P. Wie besagt, das sind beim UD3P die gleichen wie auf dem 150 Euro UD5P. Das ist Spitzenklasse auf nem 75 Euro board.

Die vom UD3 sind deswegen aber nicht schlecht, Standard, würde ich sagen.
Für 3,4 GHz reichen die auf alle Fälle auch noch. Behalte aber dann mal deren Temp. im Auge und schnall eventuell nen kleinen, kangsamen Kühler drüber.

Wenn die im Windloch von nem Towerkühler sind, der nur oben drüber aber nicht drauf bläst, könnte das auf Dauer sonst Schäden verursachen.

ciao

Alex

Pustet der Alpenföhn nicht Luft runter auf die Spawas? Also mein alter Freezer 64 auf nem 939er Board hatte immer was Luft draufgepustet

Hmm schade hat der Alpenföhn leider nicht, aber ich denke bei 3,2ghz (vllt auch 3,4) und ner guten Durchlüftung dürfte es den Spawas lange gutgehen :)

Notfalls selbst ein bisschen biegen oder nen kleinen Luftkanal mit nem Plastik/Pappeteil basteln.

Kein Ding :)

ciao

Alex

Werden die dinger echt so heißt das es nötig wird oder nur für eiter Übertacktung?^^
Unter Last werden die schon warm und ohne Lüftchen schmoren die halt vor sich hin.
Dazu kommt, dass sich mit steigender Temperaturen die Lebensdauer von Halbleitern stark verringert ...

Von daher würde ich immer lieber zuviel kühlen, als zuwenig ^^

ciao

Alex

Was verstehst du unter geringfügig teurer?
Das nächst bessere Board wäre dann das Gigabyte UD4P mit 100€

Ein bessres Board gibts nicht wirklich in dem Preisbereich ... v.a. hab ich keine Ahnung, was Du unter "besser" verstehst ... Nimm das UD3P und gut, das UD4P rentiert sich nur für CF.

bei den Brennern .. kA, les Dir mal die Unterschiede in den Details durch, wahrscheinlich ist der eine etwas schneller als der andre und/oder der 40er ist der Bugfix des 40ers ^^

ciao

Alex

Der NS40 hat nen anderen Chip drinne und eine neue Firmware drauf und soll dadurch fast alle kopiergeschützten DVDs brennen können.
Wollte eher das AM2+ System nehmen, weil die 5% an Performance die AMD erreichen will durch DDR3 kann ich beim AM2+ System durch den Kern mehr locker wieder aufholen und bischen OC müsste der RAM ja auch noch zulassen^^

Nix ausser der x4 Slot ...
Vielleicht gibts noch Kleinigkeiten, die findest Du am Einfachsten über den Gigabyte Boardvergleich raus.

Keine Ahnung, kommt v.a. auch auf die vcore drauf an und dann auf den verbauten Chip (2,3,4 Kerne ?).

Wenn Du nen Luftstrom drauflenkst und keine 4 GHz @2V fährst sag ich mal: eeeegaaaaaal.

Er hat sich umentschieden und wollte noch ein bischen sparen am System, nun hat er sich für folgende Konfiguration entschieden:
AMD Phenom II X3 720 BE
EKL Alpenföhn Groß Clockner
4GB DDR2 Kingston HyperX 1066
Gigabyte GA-MA770-UD3
320GB Samsung F1 HD322HJ
LG GH22NS40
Cooler Master Elite 334
Cooler Master R4-L2R-20AC-GP
Arctic Cooling Arctic Fusion 550 500W
Club3D Radeon HD4770

@Opteron Hast du dazu noch ein paar Tipps oder Vorschläge?^^

Naja:

4GB DDR2 Kingston HyperX 1066
das hört sich nicht nach low-cost an, da kommt gleich wieder der AM3 Tipp ...

Wenn die 10-20 Euro Aufpreis für den mF Kingston 1333 Speicher nicht drin sind, dann bestell den Speicher hier extra bei cyberport:
http://www.cyberport.de/item/1347/1...GB_Crucial_DDR3-1066_CL7_RAM_Kit.html?APID=14

Der kommt inkl. Versand dann auf 56 Euro, das muss es einem doch wert sein....

Ich mein man kanns mit sparen auch übertreiben ^^

Bei der Festplatte ähnlich, für nen 10er mehr gibts doppelt soviel GBs:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0420553?pid=geizhals

Ansonsten passts ... alles andre wäre nach 4 Seiten auch nur peinlich ^^

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh