Gamer PC for high budget?Bitte um Rat!

Nilo01

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
27
Hi leute!

Ich habe vor mir die nächsten Tage ein neues System zu bauen. Mein Geldbeutel lässt einen Anschaffungswert von max 400€ zu. Festplatte (600Gig) und Arbeitsspeicher (3Gig) baue ich aus meinem alten System aus. Zu den restlichen fehlenden Teilen...Ich dachte da an folgende Komponenten:

Mainboards Sockel 775
Asus P5QL PRO

Netzteile
Enermax PRO82+ 425W

Gehäuse Midi Tower
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition

CPU BOX Intel Core 2 Duo E5300 2600MHz So-775 2MB/FSB800

Grafikkarten
Sapphire HD4850 mit 1024 MB

Dazu verbaue ich einen Scythe Slip Stream SY1225SL12M (Seite)
und zwei Scythe Kama Flex 1500rpm 80x80x25 (hinten)

Liege somit bei knapp 400 eus. Würde auch etwas drüber gehen aber....

...Was haltet ihr von dem System?Und vorallem was sagt ihr zur Grafikkarte?Bei der Grafikkarte bin ich nämlich noch sehr unschlüssig. Ich fahre die Auflöung 1680x1050 (22Zoll) und möchte die Auflösung auch beim spielen voll geniessen.

Dazu muss gesagt sein, das ich nicht vor habe High End zu fahren (Antialiasing x16 und den schnick schnack.) aber wollte die kommenden Spiele Diablo3, Starcraft2 etc auf der Auflösung bei hohen Details flüssig spielen können.:coolblue:

Sorry für den langen Text! Ich danke Euch im voraus für Eure Mühe!

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe du hast nicht 3*1GB Ram, wenn ja verkaufen und kauf für ~40€ 2*2GB, du hast mehr Ram und den DUalchannel, falls du 1*2GB und 1*1GB hast dann verkauf den 1GB Riegel und kauf einen 2GB Riegel und du hast auf 4GB und den Dual Channel.

Warum ein SLI Board ? Dann doch lieber ein Gigabyte 770UD3 oder UD3H, wenn OC dann UD4 oder wenns gut und günstig sein soll ein ASRock A780FullHD oder A780GHX/128M
 
Warum ein SLI Board ? Dann doch lieber ein Gigabyte 770UD3 oder UD3H, wenn OC dann UD4 oder wenns gut und günstig sein soll ein ASRock A780FullHD oder A780GHX/128M
Weils verdammt billig, und für den Preis echt topp ist :)

[TLR]Snoopy Zusammenstellung ist das Maximum was man rausholen kann, ein CPU Lüfter wäre noch nett, aber etwas Luft ist ja noch.

Wobei noch die Frage ist, ob man nen Händler findet der alles auf Langer / Angebot hat.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte man das für 65€ nicht kaufen? is doch n hamma preis. find die konfig von snoopy ganz gut
 
400€ - high budget? ämm ja...

snoopy hats schon ganz gut gemacht, wobei ich bei der CPU nen E7400 oder so nehmen würde bzw. ein "besseres" Board... Graka ist top (55nm und 216er Version!)
 
Ich wollte das board kaufen, da ich mir zum ende des Jahres hin evtl nen Quad kaufen möchte. Hab auch gelesen das Intel derzeit deutlich besser ist...Kenne mich leider mit CPU nicht so aus aber ich hab bedenken das ein E5300 oder E7300 von Intel die Graka ausbremst... Ich würde die Komponenten bei alternate kaufen, da bekomm ich alles für ca 400€. Zu dem Lüfter der CPU- Ich wollte mir auf jeden Fall ne Box kaufen. Da ich die CPU auch nicht übertakte.
 
Also bei dem Budget würd cih auf jeden Fall zu Amd greifen. Gerade die phenom II x3 bieten sich immer super an.
 
Ok gut AMD^^ dann frage ich mal so. Welchen Prozi INTEL wäre für die Graka optimal.
 
Naja, optimal wär wohl ein E8400. In Anbetracht des Budgets wohl ein E6300.
 
Warum ein SLI Board ? Dann doch lieber ein Gigabyte 770UD3 oder UD3H, wenn OC dann UD4 oder wenns gut und günstig sein soll ein ASRock A780FullHD oder A780GHX/128M

Eigentlich hat schon fast jedes neue ATX Brett 2 PCI-E 16 Slots. Davon sind aber die wenigsten mit 2x16 Lanes sondern eben nur 2x8 Lanes.

Da mein Vorschlag ein Nvidia Chipsatz Board ist und 2x8 Lanes PCI-E 16 Slot bietet, wird natürlich auch mit SLI geworben.

Intel wird wohl kaum für AMD Werbung machen, deswegen werden all die 775 Bretter mit 2 PCI-E 16 Slots @2x8 Lanes nicht mit CF beworben obwohl das alle können. So wie jedes Nvidia Brett mit 2 PCI-E Slots SLI kann.

Das Asus Brett ist ein Auslaufmodell und deswegen so krass günstig. Trotzdem hat das Brett ein aktuelles BIOS und alle Phenom II und Athlon II werden unterstützt. Nebenbei noch schnell ein Geheimtipp. Man muss kein SLI nutzen. Es gibt kein Gesetzt welches dich zwingt SLI zu nutzen.

Das SLI war also dein Argument für den gleichen Preis ein Board zu kaufen, welches schlechter ausgestattet ist. Is ja krass....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in AM3 und DDR3 investieren willst, dann kann ich dir dieses Board emfpehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a430932.html

Warum AM3 und DDR3? Wenn du in den nächsten Jahren irgendetwas aufrüsten willst, dann kannst du entweder (bei reinen AM3-CPUs) die CPU wechseln, oder wenigstens den RAM auf ein neues Mainboad mit CPU umziehen.
Bei AM2(+) und 775 musst du alles (!) tauschen, wenn du aufrüsten willst.
=> Der Aufpreis von vllt 20€ lohnt sich, wenn man später aufrüsten will
 
Mit einem X3 720 hat er schon einen AM3 Prozessor. Der Wechsel auf AM3 lohnt nur dann, wenn USB 3.0, SATA III da ist.
 
Ich sage schonmal danke für Eure Hilfe.

Habe mich jetzt größten teils festgelegt. Nur bei der CPU und dem MB happerts noch :-T -Ist jetzt insgesammt ein wenig über dem was ich ausgeben wollte aber dafür stimmt die Graka und und ausreichend Kühlung ist vorhanden. Ich muss den Kauf einer CPU auf den nächsten Monat verschieben.Wird sonst zu happig. Das MB könnte ich mir noch leisten aber dann stellt sich die Frage INTEL oder AMD. Würde für die CPU ca 150€ ausgeben wollen.

Mein alter Rechner besitz einen AMD 64x2, 4450, 2,3GH. nicht das schnellste Teil aber da ich derzeit nur wow spiele könnte das vllt reichen? Ich könnte den Prozi bis zum kauf der CPU in meinen neuen Rechner einbauen, vorrausgesetz es wird ein AMD. Oder habt Ihr andere Vorschläge?

Hier die Daten:


Gehäuse Midi Tower
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition

Enermax PRO82+ 425W

Sapphire HD4870 Vapor-X 1024MB

+ Lüfter/Luftsteuerung


600Gig Festplatte, DVD Brenner, 3GB RAM (schon vorhanden) Speicher werd ich dann auch nochmal nachträglich kaufen (Dual)

Danke nochmal!

Viele Grüße!
 
X4 920 139€ oder X4 940 160€

Passen beide und auch dein X2 auf das Asus. Wenn man ein All Solid Capacitors Boards haben will ist die Auswahl begrenzt. Das Asus ist ein solides und super ausgestattetes Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
???
Kauf einfach das von oben.
Du brauchst auch kein 60€ Netzteil in einem 400€ PC. Das ist einfach nicht drin!
Also ich würds wie oben machen nur mit kleinen Änderungen:
Phenom X3 920 140€
Gigabyte UD3 70€
GTX260 Von Gainward oder halt ne ATi (aber wenn dann nur die Vapor) ca 145€
400 Watt OCZ ModXstream 40€
Antec 300 40€
Cpu Kühler ca 30€
-----------------
465€
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein alter Rechner besitz einen AMD 64x2, 4450, 2,3GH. nicht das schnellste Teil aber da ich derzeit nur wow spiele könnte das vllt reichen? Ich könnte den Prozi bis zum kauf der CPU in meinen neuen Rechner einbauen, vorrausgesetz es wird ein AMD. Oder habt Ihr andere Vorschläge?
In dem Fall würde ich erstmal nur die Vapor und das NT holen und die CPU in Deinem alten PC übertakten. Bis zu 3 GHz werden schon gehen.
plus Versand.

Das muss dann reichen und wenn Du wieder flüssiger bist, dann kauf Dir entweder ne AM3 Plattform oder die neue Intel LGA115x.

Sich in nem halben Jahr DDR2 neu zu kaufen ist retro (und eventuell dann sogar teurer als DDR3 ^^ ;-) )

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Vaptor: Das mit den übertakten ist ne echt gute idee. Werd ich wohl mal machen, wenn er dann abraucht ist auch egal. kauf mir ja eh nen neuen :)

Problem bei der sache ist nur, das der "alte" PC eine hybrit graka und MB hat. Das heisst die grafik geht onboard aus und die graka wird nur beim spielen benutzt. Totaler shit^^ Ist son miltimedia pc von acer....Dh ich werd so und so ein board kaufen müssen.
 
Problem bei der sache ist nur, das der "alte" PC eine hybrit graka und MB hat. Das heisst die grafik geht onboard aus und die graka wird nur beim spielen benutzt. Totaler shit^^ Ist son miltimedia pc von acer....Dh ich werd so und so ein board kaufen müssen.
und ?
Wenn Du die GraKa tauschst und die onboard abschaltest, dann wars das mit Hybrid ;-)

Allerdings könnte das board nicht so der Übertakterüberflieger sein ... schau mal ins BIOS, was Du alles einstellen kannst.

Oder lad Dir mal CPU-Z, das liest den BIOS String aus, dann wissen wir was das für ein Brett ist.
Hybrid hört sich aber nichtmal so schlecht an ... das hört sich eigentlich nach 8200 Brett an, also ein Ähnliches, wie es auch Snoopy vorgeschlagen hat ... auf sowas kannst Du eigentlich gleich nen Phenom stecken, und nachdem Du den Boardpreis sparst, könntest Du gleich den 955er nehmen und Dir später ein AM3 board + DDR3 kaufen ;-)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schonmal meine alte geeforce 7600GT aufs MB gebaut. Die Grafik lässt sich auch onboard ausschalten und hybrid ist deaktiviert, aber irgendwie erkennt er die Graka nicht-sprich bis zum windows ladebildschirm ist alles ok und im windows kein Bild. Ist son Acer X3200 slim PC. Platz ist sowieso wenig vorhanden...Hab die abdeckung offen gelassen, und die karte gerade so rein bekommen.Werd wohl erstmal die neue Vaptor und ein netzteil in mein neues gehäuse bauen und hab noch nen amd 2,8Ghz singe cpu rum liegen mit nem asus A8EN. graka langweilt sich dann ein bischen aber ist auch nur für 1 Monat.;) Kauf mir dann später nen Quad oder so.
 
Ist dann eher ein Treiber Problem.

Lass das Gehäuse offen, schnell die Vapor + NT rein, und installier Windows neu.
Mit nem S939 single core wird eher keine Freude aufkommen.

Aber gut 1 Monat .. hmmm...

ciao

Alex
 
Hmm..Gut möglich...Muss ich mal testen.

Das Netzteil ist auch relativ klein, da slim.Glaube nicht das das Enermaxx da rein passt^^

Also der AMD single Core hat 1 MB, ist schon recht gut fürn Single, find ich. Spiele derzeit nur wow. Später dann andere Titel. Müsste bei der Graka für den Monat doch reichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der AMD single Core hat 1 MB, ist schon recht gut fürn Single, find ich. Spiele derzeit nur wow. Später dann andere Titel. Müsste bei der Graka für den Monat doch reichen oder?
Cache rechnet nicht ... selbst ein Sempron X2 mit 2x256kB Cache wäre schneller ^^

Aber Du hast doch ein neues Gehäuse, oder ?
Bau da dann halt einfach das Acer board mit NT und X2 rein.

ciao

Alex
 
Jap, dass neue Gehäuse bestelle ich dann gleich mit.

Wäre natürlich die beste Lösung, haste Recht.

Ich probiere das nachher mal aus, ob das board meine 7600gt als hautpkarte erkennt,mit anderen Treibern.
Wie gessagt das Board ist für Hybrid ausgelegt...aber mal schaun.
Wenn er die erkennt, dann bau ich die Vaptor ein wenn sie zusammen mit dem NT und Gehäuse da ist.

Werde dann nachher mal Bericht erstatten.
 
Ne irgendwie springt er wieder auf no signal in windows...ich glaub das ist nur halber kram...werd mir was anderes überlegen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh