GAMER PC--Gute Zusammenstellung?

Andre25

Neuling
hallo,

ich möchte für einen Kollegen einen neuen Rechner zusammenstellen. Was haltet ihr von dieser Konfiguration?

Motherboard: DFI LANParty NF4 SLI-DR

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 3800+ S-939 BOX

CPU-Lüfter Zalman CNPS 7700 CU

Arbeitsspeicher: 2048MB MDT DIMM Kit (2x 1024MB) PC3200 DDR CL2.5 (PC400)

Gehäuse: Casetek CK-1018 Midi-Tower ATX

Netzeil: Tagan 2force 430W ATX 2.0 (TG430-U22)

Festplatte: Samsung Spinpoint P120 SP2504C 250 GB S-ATA

Grafikkarte: Asus Extreme N7800 GTX TOP

Vielen Dank für eure Hilfe. Günstigere Alternativen nehme ich gerne an.Die Leistung soll aber bleiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Mobo ist sehr gut vielleicht aber etwas teuer? gibt sicher billigere mit gleicher ausstattung (DFI ist allgemein eher für overlocker gedacht;hab ein baugleiches modell)

Für Spiele eigen sich mometan noch starke Singlecore CPU noch besser.
Ich persönlich würde aber Dualcore nehmen ob bei dir dualcore sinn macht musst du selber feststellen. allgemein kann man sagen wenn du mit vielen programmen arbeitest beim zocken musik hörst oder noch was anderes machst dann macht ein X2 schon Sinn
auch wegen der Zukunftfähigkeit (gibt auch hier ein paar threads dazu single vs dual cpu)
Als CPU Kühler würde ich andere vorziehen das 7700 ist in meinen augen teuer/zu schwach (gegen über der Konkurrenz) da gibt es bessere alternativen

MDT Ram macht des öfteren Probleme mit DFI Boards daher würd ich dir raten je nach dem (entweder anderen Ram zu nehmen oder ein anderes Mobo)

Gehäuse ok

Netzteil top :> (werd ich mir auch bald holen ^^)

Festplatte ok

Graka ok

Es soll nicht übertaktet werden. Meiner Meinung nach ist das totaler Unsinn bei solch einer Rechenleistung... Dieses "ich habe einen Punkt mehr im Benschmark-Getue" brauche ich nicht.

welches Board + Speicher wäre denn die beste Alternative? Natürlich sollten sie perfekt harmonisieren.

CPU-Kühler..welcher ist zu empfehlen?

also das DFI ist schon ein gutes Board aber wenn du nicht ocen willst nimm ein anderes (kenn jetzt keine ausm kopf wird sicher jm anderes wissen)
dann kannste auch den MDT Speicher behalten kommste günstiger mit weg.

für CPU Kühler schau dir am besten http://www.fan-x.de/ an da gibts einige tests von Leuten die hier auch im forum rumgeistern :)

Ein gutes Spiele-Mainboard soll das Abit AN8 Fatality SLI sein, wobei dieses aber recht laut sein soll. Wenn Du es leise haben willst, nimm ein passiv gekühltes MB wie z.B. das Asus A8N-SLI Premium. Kannst Dir auch die aktuelle Hardware-Luxx printed kaufen, hier steht das alles drin. Oder auch hier Forum einfach mal ein paar Threads durchlesen. Speicher von MDT ist i.O., der ist sehr beliebt und scheint auch gut zu sein.

Eine 7800 GTX würde ich nicht kaufen, da das P/L-Verhältnis einfach nicht stimmt.

Ich würde das MoBo nehmen: Asus A8N-SLI Premium wegen passiver Kühlung.
Außerdem würde ich ein anderes Netzteil nehmen. Seasonic is da besser. Das 430W sollte reichen, wenn nich dann das 500W.
Als CPU-Kühler einen Sonic Tower oder den XP-90c. Ansonsten alles gut ;)

wieso ist seasonic besser? hab da eher gegenteiliges gelesen und 430W reichen vollkommen selbst für heutige gamer systeme

Seasonic is leiser, weil es nur einen 120mm Lüfter hat im Gegensatz zu der 2force Reihe mit ihren 2 80mm lauten Dingern. Außerdem hat Seasonic einen spitzen Wirkungsgrad und entlüftet das Gehäuse noch dazu. 430W reichen, hab ich auch geschrieben...

Und wenn du die 400Watt bulk-Version vom Seasonic nimmst, sparst du sogar noch bei der Anschaffung ;).

was.... MDT rennt nicht aufm DFI :hmm:....

wann kommen eigendlich die DFIs mitm ATIchipsatz??

Andre 25

CPU-Kühler..welcher ist zu empfehlen?

Noiseblocker Cool Scraper 2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh