[Kaufberatung] Gamer-PC, Konfiguration ok?

taxxxi

Profi
Hallo zusammen,

will mir demnächst einen neuen rechner, hauptsächlich zum zocken (dota, aber auch neue games wie bf1 etc.), zusammenstellen.
Budget liegt so bei 1000€, wobei ich bereits eine 128gb SSD sowie eine 2tb HDD besitze.

Ein kumpel hat folgendes zusammengesucht:

intel core i5 7600k 4x 3,8ghz (257€)
6gb gigabyte geforxe gtx 1060 windforce (288€)
620 watt inter-tech argus aps non-modular (36€)
16gb corsair vengeance lpx (105€)
gigabyte ga-b150m-ds3h intel b150 (75€)
scythe mugen 4 pggh-edition tower kühler (43€)

sind wir bei ca 800€ + tower.

so, was haltet ihr von o.g. auflistung?
gibts vielleicht eine schwachstelle oder gibts bessere hardware für den selben bzw. einen geringfügig höheren preis?
was für einen tower/case empfehlt ihr?
wie ist die zusammenstellung im vergleich zur beispielkonfiguration daddel-pc? (http://www.hardwareluxx.de/community/f84/beispielkonfigurationen-thom_cat-und-tankman-663220.html)

VIELEN DANK BEREITS IM VORAUS FÜR EURE FACHKUNDIGEN ANTWORTEN!!

mfg,
taxi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde empfehlen zu warten bis AMD Zen rauskommt. Dann kommt es wahrscheinlich zum Preiskampf zwischen AMD und Intel.
Außerdem muss man das Mainboard aktualisieren um den Prozessorssor zu betreiben.Auch ist es sinnlos K-Prozessoren, die zum Übertakten gemacht sind auf ein Non-OC Mainboard zu packen.Ich würde ein z270 Mainboard empfehlen:
z.B das hier:
ASRock Z270 Pro4 für ca. 120 Euro

Auch das Netzteil ist Schrott, es ist ein billiges No-Name-Netzteil und liefert trotz hohem Wattbetrag weniger Strom als angegeben. Das Corsair Vengeance 400W für 50 Euro ist deutlich besser.

Ich hoffe ich konnte helfen
HardwareXpert

wie sieht die alte hardware aus taxxxi?

wenn zum aktuellen zeitpunkt ein neues system angeschafft werden soll, sieht mein vorschlag so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-750325
optional die msi ausführung der grafikkarte, welche etwas leiser ist: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wenn du mehr ausgeben willst/kannst, solltest über eine gtx 1070 oder einen i7 prozessor nachdenken: Produktvergleich Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed, KFA² GeForce GTX 1070 EX | Geizhals Deutschland

Hallo leute,

habe jetzt mit der anschaffung meines neuen rechners noch gewartet (stichwort amd ryzen).
langsam wirds aber wirklich zeit für einen neuen pc, will endlich bf auf ultra zocken :d

wie schauts denn aus, o.g. angaben (bis ca 1000€) sind noch aktuell, gibts irgendwelche neuen vorschläge aufgrund des neuen amd ryzen? oder kann ich einfach bei der beispielkonfiguration von mopsmopsen bzw thatunder bleiben?

vielen dank für die alten antworten und merci schonmal für die neuen beiträge im vorraus!!!

mfg,
taxi

Mit dem i5 wirds in BF1 evlt schon mal knapp mit den 60 FPS. Mit einem I7 oder Ryzen kommst du halt an bzw. etwas über die 1000 Euro.

Überleg dir, ob du wirklich alles als neue Hardware sein muss, oder auch was Gebrauchtes geht.

Ich hab grad leider keine Zeit was rauszusuchen, aber hier wird sich bestimmt noch jemand melden.

Ich hab auch "nur" nen 6600k und NULL Probleme mit 60 FPS -.-

Du hast einen 6600k @ 4.1 Ghz, in der Konfig um die es geht (von mopsmopsen) ist ein 7500er, der ist noch mal n Stück langsamer als deine CPU.
Im Multiplayer gibts da garantiert Einbrüche. Was glaubst du denn warum so viele von den i5 2500k @ 4,x GHz wechseln?

Packt die gewählte Graka auch nicht, aber die Graka tauscht man ja idR. häufiger aus als die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Eine RX480 soll keine 60 FPS in FullHD schaffen? Meinst du das jetzt echt ernst ?
Selbst in der BETA ohne anständige Treiber und pipapo hat sie durchschnittlich 90 FPS bei DX11 Ultra geschafft

Sogar 1440p halten sich die Min FPS bei 58
Battlefield 1 Benchmarked: Graphics 1440p Performance - TechSpot
Ja, hatte scheinbar falsche Werte im Kopf hier wurde nämlich von ein paar Hängern gesprochenl, die hab ich mir wohl gemerkt: Battlefield 1 GPU Benchmark – Dx11 & Dx12 Tested on 11 Video Cards | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Das Problem is halt bei sowas immer das die Leute auf teufel komm raus alles auf Ultra spielen wollen, selbst bei manchen settings wo man nedmal n richtigen unterschied wahrnehmen kann aber die performance in keller geht und die meisten Benchmarks auch nur auf Ultra laufen, seltenst sieht man benchmarks die nen Performance/Eyecandy mix machen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh