Gamer-PC mit µATX

techfreakx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2007
Beiträge
21
Hey Leute,
ich bin gerade dabei einen Gamer-PC zusammenzustellen :teufel: und brauche dafür noch ein paar Tips bzw. es sind noch einige Fragen dazu offen. Folgende Komponenten wollte ich verbauen:

Gehäuse: Apevia X-QPack 2 (muss sein)
Mainboard: Asus P5K-VM (wegen 1066 MHz Speichertakt)
RAM: Kingston DDR2-1066 2 GB
Netzteil: Chieftec CFT-560A-12C (Kabel abnehmbar, 560 Watt, kompakte
Abmaße, welche für das Gehäuse nötig sind)
CPU: Intel Core 2 Duo E 6850
Grafikkarte: Geforce 8800 GTX oder Ultra

Nun zu meinen Fragen:
1. Welcher CPU-Kühler wäre empfehlenswert? Am Besten würde mir ja der
CNPS7700-Cu LED gefallen. Von der Höhe müsste er passen, aber reicht
der Platz in der Breite aus?
2. Wären 4 GB RAM empfehlenswert oder reichen 2 GB momentan aus?
3. Welche Graka wäre empfehlenswert (GTX oder Ultra)? Laut einigen Tests ist
die Ultra ja nur minimal schneller, aber gleich um über 100 € teurer. Lohnt
sich die Investition?
4. Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
5. Habe letztens was über ne neue GeForce-9-Reihe und PCI-Express 2.0
gehört, glaubt ihr das Warten lohnt sich darauf?

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3. Die ultra und die gtx haben den selben gpu verbaut (g80), die ultra ist höher getaktet und hat anderen rambausteine verbaut. Der Mehrpreis lohnt sich in meinen augen nicht. Gehäuse in uatx format, die eine gtx/ultra aufnehmen kann, wird etwas schwieriger.
5. Mit der 8800gt ist die erste pcie2 graka vor kurzem erschienen (g92 reihe)
4. Willst du ocen und wenn ja sehr viel?
Ram: Würde eigentlich auch billiger gehen (1066er ram ist nur gut wenn du extreme ocing machen willst, und da wäre uatx auch nicht gerade gut dafür).
A-Data extreme 800 cl5 (oder wenn nur 3.2 erwünscht normale a-data), oder MDT ram
CPU 6750er Unterschied ist nicht sonderlich gross und leicht wegocbar.
NT: Corsair hx 520w, seasonic s12II 430w
 
Im Moment möchte ich lieber net übertakten, deshalb sollte die Hardware schon von Haus aus recht schnell sein. Beim RAM bin ich mir net sicher ob ich 800er oder 1066er hole, da der Preisunterschied mit 20 € net wirklich ins Gewicht fällt. Die Frage ist nur, ob 2 GB noch lange ausreichen. Das Gehäuse sollte für die Grafikkarten in der Regel ausreichen, die 8800 Ultra ist in ca. 1-2 cm kürzer als die maximal mögliche Größe. Habe halt Sorgen dass ich den boxed-CPU-Kühler nehmen muss, da es scheinbar Platzprobleme mit dem Gehäuse gibt. Da das Gehäuse aber 3 Fenster hat, will ich was schöneres als den Intel-Kühler verbauen. Nach Möglichkeit sollte er grünb oder rot beleuchtet sein, alles bloß net blau! (Lässt sich die Beleuchtung von Lüftern eigentlich nachträglich umlöten oder sind die LEDs fest in den Lüftergehäusen vergossen / verklebt?)
 
Man kann einen lüfter mit entsprechenden farbe kaufen, dass sie in einer anderen farbe scheinen ist jedoch nicht möglich (zumindest meines wissens).
Die ultra ist nicht sehr viel potenter als die gtx, der aufpreis ist einfach etwas zu hoch.
Wenn du die ma0e von gtx und gehäuse schon kennst ist es ja gut.
 
Nochmal zum RAM:
@Gahmuret: Dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Der A-DATA Extreme Edition hat nicht CL5, sondern CL4.;)

Ansonsten benötigst du keinen 1066MHz RAM, wenn du nicht stark OCen möchtest. Bei 800MHz könntest du die CPU - wie bereits von Gahmuret erwähnt - bis 3,2GHz takten. Dann würden CPU und RAM synchron laufen. Ansonten könnte es Probleme bei Vollbestückung mit 1066MHz RAM geben. Beim DS2R wird offiziell auch mit 1066MHz (OC) geworben, jedoch schaffe ich bei Vollbestückung auch nur 800MHz (alle 4 Module machen die 1066MHz mit). Ansonsten kannst du max. 2,1V Spannung bei dem P5K-VM anlegen, was die Sache zusätzlich erschwert. Hier ist der Sammelthread zum P5K-VM (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=7307500)

Ich würde 4 x 1GB 800MHz A-DATA CL5, MDT, TakeMS usw. nehmen. Bekommst du momentan für unter 100€.

mfg
 
@Slurm_McKenzie:
Warum rätst du mir zu 800 MHz RAM, hast selbst deinen RAM auf 1066 MHz hochgetaktet? Ich schreibe ja, dass ich den PC IM MOMENT nicht übertakten möchte. Da es aber nur einen Preislichen Unterschied von 20 € (bei 2 GB) zwischen 800 MHz und 1066 MHz gibt, wäre es da net besser gleich in den besseren zu investieren als diese 800 MHz-Riegel in nem Jahr zu entsorgen und 1066er zu kaufen?
Sollte sich der 800 MHz-RAM jedoch trotzdem durchsetzen, gäbe es da vielleicht ein anderes µATX-Mainboard, welches zu bevorzugen wäre (evtl. mit On-Board-Grafik)? Habe des P5K-VM ja nur wegen der Unterstützung des 1066er RAMs gewählt.
 
@Techfreak:

Sein Board unterstützt keinen 1:1 Ramteiler. Deshalb muss er die so laufen lassen ;)
 
Wie funktioniert das genau mit diesem RAM-Teiler, worauf ist zu achten? Überlege noch, eventuell gleich nen Core 2 Quad Q6600 zu nehmen, und diesen dann eventuell zu übertakten. Wäre dieser "kompatibler" zu besagtem RAM?
 
Wie Mpx1 schon sagte. Das DS2R unterstützt nicht den 1:1 Teiler, bzw. den 2.00 RAM-Multi, ist das selbe.

Ein kleines Rechenbeispiel:
Bei einem FSB von 333MHz und dem RAM-Multi 2,00, würde der Speicher mit 667MHz takten. Das entspricht dem 1:1 Teiler und läuft dann synchron. Bei meinem Board und vorallem meiner CPU (da liegt das Problem, mein Board unterscheidet zwischen den CPUs) ist der kleinste Multi 3,33.
standard: 200MHz FSB x 3,33 = 667MHz RAM
OC: 320MHz FSB x 3,33 = 1066MHz RAM
Hätte ich für meine CPU auch den 2,00 Multi, würde es so aussehen:
320MHz FSB x 2,00 = 640MHz RAM
Ist ein reines BIOS Problem, welches Gigabyte nicht beheben möchte.

Das P5K-VM unterstützt für alle CPUs auch alle RAM-Multis. In deinem Fall würde es so aussehen:
E6750: 400MHz FSB x 2,00 = 800MHz -> 400MHz FSB x CPU-Multi 8 = 3200MHz CPU-Takt.
Q6600: RAM das selbe -> 400MHz FSB x CPU-Multi 9 = 3600MHz
Also könntest du theoretisch den E6750 mit 3,2GHz und den Q6600 mit 3,6GHz takten, ohne den RAM übertakten zu müssen.

Wenn du willst, kannst du dir natürlich auch besseren RAM kaufen, keine Frage. Der vorgeschlagene CL5 nonOC RAM wäre einfach etwas günstiger. Wie sich das ASUS bei Vollbestückung aller Slots verhällt (ob 4 x 1GB A-DATA Extreme Edition 800MHz @ 1066MHz möglich sind), kann ich dir nicht sagen. Werde das bei Gelgenheit bei einem Kumpel testen. Einige RAMs scheinen auch beim DS2R besser zu laufen. Ich habe anscheinend nur Pech mit meiner Vollbestückung gehabt.

Welche CPU möchtest du dir denn nun kaufen?

Ansonsten achte unbedingt auf ein gutes Kühlkonzept in deinem Barebone, vorallem beim Q6600.

mfg
 
Gehäuse: Apevia X-QPack 2 (muss sein)
Dann einen Quad, ne GTX (oder Ultra) mit Luft kühlen und evtl. übertakten, wie einige gleich schreien, funktioniert nicht.
Du solltest erst mal prüfen, ob eine GTX in dein Gehäuse passt, von der Länge her. Hab mir zwei Officerechner zusammen gestellt einmal mit der LanBox Lite und einmal Silverstone SG01. In die LanBox würde meine HD2900Pro grade so rein passen, aber das Apevia X-QPack 2 ist kürzer...

An deiner Stelle würde ich nen DualCore erst mal nehmen oder später nen 45nm, sonst bekommst du thermische Probleme.

2GB reicher erst mal, würde aber bei den Preisen gleich 4GB kaufen (2x 2GB).

Nach dem Bild vom Test auf techpowerup sollte auch ne GTX passen, wenn die PCIe-Anschlüsse nicht gerade an der Seite sitzen. Aber thermisch ist das schon eine Herausforderung, wenn man da noch übertakten will...

@Slurm_McKenzie
Deine RAM Kalkulation verstehe ich nicht! Hab aber keine Ahnung von Intel...
SD RAM konnte pro Takt nur lesen oder schreiben -> DDR1 konnte pro Takt lesen und schreiben (steigende und fallende Flanke), war deshalb doppelt so schnell bei gleichem Takt -> DDR2 kann sowohl auf der steigenden, als auch auf der fallenden Flanke lesen und schreiben, deshalb ist der Takt Faktor 4.
DDR2 533 = 133MHz real
DDR2 667 = 166MHz
DDR2 800 = 200MHz
Klär mich mal auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also angeblich gehen in das Apevia-Gehäuse Grakas bis 11,5 Inch (also 29,2 cm) Länge rein. Ne 8800 GTX / Ultra ist ca. 27 cm lang, sollte daher passen. Die Stromstecker sind an der Oberseite, also addiert sich deren Länge nicht dazu. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Graka ca. 35 A ziehen kann, das Netzteil meiner Wahl (Chieftec CFT-560-A12C) leistet aber maximal 23 A an der stärksten 12 V-Leitung. Kann man die Leistung zweier (oder aller) 12 V-Leitungen zusammennehmen um auf die 35 A zu kommen?

Nochmal zu dem RAM: Durch welchen FSB lässt sich eigentlich 1066er RAM teilen? Der Core 2 Duo 6850 läuft bei einem FSB von 333 MHz. Könnte ich da net 1066er RAM nehmen und ihn bei einem Multi von 3 bei 1000 MHz betreiben?

Am liebsten möchte ich bei dem Core 2 Duo 6850 bleiben, diesen mit 333 MHz FSB betreiben und ihn VORERST nicht übertakten. Ich werde ihn mir in der boxed-Version bestellen und dann den Lüfter im Laden kaufen, um ihn im Falle, dasa er net ins Gehäuse passt, problemlos wieder umtauschen zu können. Ich würde gerne bei dem P5K-VM bleiben, da es als einziges 1066er RAM offiziell unterstützt. Laut ASUS wurden die gewünschten RAM-Riegel (Kingston KHX8500D2K2/2GN) getestet und funktionieren. Allerdings bezieht sich der Test auf 2 GB, und der RAM wurde als DDR2 1000 angegeben. Ich denke der RAM wurde mit nem Multiplikator von 3 betrieben (3 x 333 MHz = 999 MHz). Daher hoffe ich darauf, dass auch 2 Riegel von je 2 GB probremlos bei mir laufen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techfreakx:

Kauf dir lieber ein gescheites NT, z.b. Corsair VX450W.
 
Warum ist das Corsair NT denn soviel besser? Die Spitzenleistung wurde auch nur bei allen 12 V-Leitungen gesamt angegeben, diese ist trotzdem 2 A zu niedrig. Zu guter letzt hat es nur einen PCI-E-Stecker, die Graka hat aber 2 Anschlüsse?! Versteh ich da was net, müsste das NT net wenigstens 2 Anschlüsse davon haben?
 
Marken NT leisten mehr als noname nts (die leisten meistens nicht das was draufsteht).
Es gibt IDE->Pcie adapter (waren früher bei keder pcie graka dabei (ist glaub ich immer noch so)
 
Sorry, aber 1066er Spezifikationen gibt es noch nicht, also kann ein Board das auch nicht unterstützen... und nach welchen Regeln die getestet haben, kann keiner sagen, bis jetzt ist 1066 nur eine Marketingzahl^^

...lieber das NT, wie schon erwähnt.
Corsair, Seasonic oder Be Quiet sind so meine Favoriten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techfreak:

Die Grafikkarten Hersteller sind mit den NT Herstellern unter einer Decke, denen würde ich nicht vertrauen ;)

Das Corsair hat die Leistung als Dauerleistung, beim Chieftec ist es höchstens die Spitzenleistung. (Wenn überhaupt)
 
Hier sind noch mal die Spezifikationen des Corsair HX 520W (klick)

@techfreakx: Hast natürlich recht, war unglücklich, bzw. unpräzise formuliert. Ich meinte den I/O-Takt, also die Anbindung an den Speichercontroller des Mainboards. Deshalb auch die Rechnung mit den RAM-Multis.

1066MHz DDR2 ist kein JEDEC-Standard und wird es wohl auch nicht mehr werden. 800MHz ist nach JEDEC die Schwelle zwischen DDR2 und DDR3. Das ist natürlich kein Grund, nicht auch höher getaktete Module auf den Markt zu bringen. Das einzige Prooblem kann dann halt die Kompatibilität zum Board sein. Intel lizensiert nur bis 800MHz beim P35/G33 Chipsatz. Alles was darüber laufen soll, machen die Hersteller in Eigenregie. Deshalb kann es auch zu Problemen kommen.
 
Ich glaube dass das Corsair-NT gar net da rein passt, als NT-Größe wurden maximal 145x150x85 mm angegeben. Da is das Corsair zu groß für... Glaub ich entscheid mich doch noch für n anderes Gehäuse wenn das so weitergeht...

@Slurm McKenzie:
Mit welcher Konfiguration sollte ich da eurer Meinung nach den RAM bzw. die CPU laufen lassen? Kann ich denn 800 MHz-RAM mit nem FSB von 333 betreiben? Wenn ja, mit welchem RAM-Teiler bzw. Multiplikator? Laut ASUS haben unterstützt das Board den 1066er RAM, weil die es ein wenig getuned haben und es im BIOS freigeschalten haben. Aus diesem Grund hab ich mich ja ausgerechnet für dieses Board entschieden.
 
Hallo!

Ich habe hier ein Aspire X-Qpack was ja fast das gleiche Gehäuse ist. Da paßt eine 8800 GTS locker rein und es sind dahinter noch ca. 5cm Platz -> GTX sollte auch passen.

Mit dem Netzteil wird es wirklich knapp, wenn man ein "langes" DVD-Laufwerk hat. Ich hab im Moment einen LiteOn 201A1S Brenner und ein Coolermaster Real 450W Netzteil. Diese Kombination hat gut Platz.

Im Nachhinein würde ich mir das Gehäuse nicht mehr kaufen.... Schlechte Verarbeitung und nicht ganz optimale Platzausnutzung. Vor allem die Beschränkung der Höhe des CPU-Kühlers ist doof!

Ich würde das http://geizhals.at/eu/a249818.html Thermaltake Lanbox Lite Gehäuse nehmen.

Ein E6850 sollte idealerweiße mit dem Speichermultiplikator 2 laufen d.h. CPU auf 1333Mhz FSB -> 666Mhz RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
@bneu:
Danke für deinen Erfahrungsbericht! Glaube ich werde mich doch für ein anderes Gehäuse entscheiden. Die Optik des Apevia ist zwar toll, aber wenn man dafür Abstriche beim Board, Netzteil, CPU-Kühler usw. machen muss, ist es das net wert. Vielleicht ist das Thermaltake Lanbox Lite Gehäuse besser durchdacht, aber optisch kann es mich leider net so ganz überzeugen.
 
Bei dem Thermaltake Lanbox Lite, wie Silverstone SG01 sitzt das NT über der CPU. Ich bekomme in der LanBox Lite gerade einen XP-90 inkl. 92er Lüfter unter.
Wenn das NT noch ein Gitter unten hat, wird es ganz eng^^
Im Silverstone werkelt bei mir der Boxed Kühler, das reicht für Office^^

Vorteil von der LanBox sind die Lüftungslöcher, MB-Schlitten und Quallität
Nachteil sind die unter 12V lauten Lüfter (2x 60er hinten und einen 80er vorn), es ist ziemlich groß und schwer
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wäre froh über einen XP-90 (Höhe ca.9,6cm inkl fan). Im X-Qpack passen nur 63mm hohe Lüfter rein!

Mein Zalman 7700-CU ist deshalb auch nicht eingebaut (67mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh