Gamer PC mit OC-Potential

PaCe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2006
Beiträge
14
Servus, ich plane z. Zt. einen neuen PC, weil mein alter XP2400+ 1GB Apacer DDR333 mit GF4200Ti nicht mehr weit reicht :>

Geplante Konfiguration:

AMD Athlon XP X2 3800+ tray
Scythe Ninja SCNY-1000P Kühler (großer Towerkühler mit Heatpipe)
Abit KN8 SLI
Kingston HyperX 1GB Kit CL 2
Samsung SP2504C SATAII Platte
LG DVD Laufwerk (Brenner hab ich noch)
Enermax Liberty 400Watt
Miditower Thermaltake Soprano

So nun die Frage aller Fragen:
Ich schwanke stark zwischen Graka x850XT und GF7800GT, reicht für den Prozessor die "kleinere" X850XT oder wäre trotzdem eine 7800GT empfehlenswert?

Meine PC soll halt recht schnell sein.... Spiele sollen gut laufen, brauche aber keine Max-Performance, er soll ne Weile halten (min 3 Jahre) und deshalb Overclocking Potential haben. Außerdem ist für mich der Preis recht wichtig, als Student hat man halt nicht viel und da machen 100€ an der einen oder anderen Stelle schon was aus, die Hauptsache ist allerdings das ich nicht gezwungen bin in 1,5 Jahren für mein Traumspiel was nachkaufen zu müssen.

Also habt ihr Empfehlungen für mich bezüglich der Graka? Naja und beim RAM bin ich mir auch net 100% sicher, ob es da nicht günstigeren und besseren RAM gibt der sich auch OC'en lässt wenn die Zeit soweit ist.

Was mir noch einfällt, muss ich noch weiter Kühler einplanen oder reicht das genannte? Beim Gehäuse sind ja auch schon 1 Front, 1 Rear á 12 cm und ein seitlicher FAN á 8cm dabei.

Ich danke schonmal für euren fachmännischen Rat (heute kann man solche Fragen leider nicht mehr im Computerfachgeschäft stellen, wie ich bedauerlicherweise feststellen musste.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Ram wird nicht für 3 Jahre reichen,deshalb sofort auf 2GB Ram aufstocken Samsung UCCC PC3200 2048MB Dual-Kit,für 206€

Bei der GPU auf jedenfall die 7800Gt,die ist ca 15% schneller und hat SM 3.0 und HDR :)
 
danke für deinen Tipp Bersaker81, es sollte aber für den Anfang bei dem Gigabyte RAM bleiben, weil ich den Aufpreis momentan noch nicht zahlen möchte (sollte atm auch mit 1 GB reichen), ich lasse also 1GB im Dualchannel laufen und später kommt dann halt evtl noch 1GB ontop.

Was ich anscheinend noch vergessen habe zu sagen, der PC sollte zudem recht leise sein (weshalb ich auch schon einen ordentlichen Kühler + Tower mit großen FANs, sowie ein Low-Noise NT drin habe, und das Board hat ja passive Kühlung)
Was wohl am lautesten dann sein wird ist die Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
PaCe

Herzlich Willkommen!

Wenn du es leise möchtest, kann ich dir nur den Zalman empfehlen.
http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=44974&password=&sort=1&cat=500&page=1
Asus Extreme N7800GT @Zalman Fatal1ty

Natürlich solltest du dir entweder die 7800GT oder eine X1800XL kaufen. Für ein längeres anhaltendes Spielesystem würde ich von der alten Technik X850XT abraten.

Wie hoch in Prozente gesehen das Problem mit 4 x 512 RAM Modulen ist, kann ich dir nicht sagen. Es gibt aber immer wieder hier und da Probleme 4 x 512 Riegel mit 400MHz laufen zu lassen. Besser wäre gleich in 2 x 1024 zu investieren.
 
4* 512 DDR Ram laufen nicht im Dualchannel!

Wenn dann rüste wie gesagt jetzt auf 2Gb auf,weil das nur einmal was kostest,als wenn Du jetzt 1 GB ram kauft und den dann wieder verkaufen wirst,um 2GB Ram zu kaufen^^

Es gibt auch Tower mit Dämmung,die kosten so um die 100€:drool:
 
Bersaker81 schrieb:
Der Ram wird nicht für 3 Jahre reichen,deshalb sofort auf 2GB Ram aufstocken Samsung UCCC PC3200 2048MB Dual-Kit,für 206€

wo bekomme ich den Speicher zu so einem Kurs?

edit: ich finde nur den http://shop.vv-computer.de/shop/info/30733
und der ist CL3, nicht so prickelnd, wenn man später oc'en möchte oder?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorteile bringen mir eigentlich ein Kit, weil ich habe den Samsung RAM auch wesentlich günstiger gefunden und ist auch UCCC, halt nur kein KIT

http://www.ayzer.de/shop/shop.php?mode=deep_link&article_number=1003499

das wären also 2x82€ = 164€, das wäre also 42€ Unterschied zu dem von dir genannten Dualkit für 206€.

Ich möchte mir halt die Option offenhalten, die CPU auf 2400MHz übertakten zu können, und das soll der RAM halt gut mitmachen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh