[Kaufberatung] Gamer-PC Neuaufbau

Pennytraitor

Experte
Tag Leute,
ihr wurdet mir als heißer Tipp von nem Kumpel empfohlen wenn es um Neuanschaffung geht ;)

Nachdem mir mein geliebter aber doch schon 6 Jahre alter PC abgeraucht ist brauch was neues.
Benötigt werden:
CPU
CPU-Lüfter
Mainboard
Grafikkarte
Netzteil
Neues Gehäuse

RAM hab ich noch 8 GB DDR 3 NEU liegen sollte denke ich ausreichen. SDD ist auch schon vorhanden.

Preislich bin ich da flexibel. Sollte die nächsten 2 - 3 Jahre halten.

Danke jetzt schon mal für eure Hilfe.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi! :)

Könntest du uns noch ein paar weitere Infos geben? Wichtig wäre vor allem mal deine Preisgrenze. Und in welcher Auflösung du aktuell so zockst, welche Spiele etc..

Hi Tommy,
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Aktuelle quetschen ich alles noch aus meiner Saphire 5570 raus. Aber die ist eh schon mit aktuellen Titeln überlastet.
Full HD bei meinem 24 Zoll sollte es schon sein und ein wenig für die nächsten paar Jahre reichen.
Mein Budget liegt bei ca. 500 €. Es sollte halt solide für die nächsten paar Jahre reichen.

Besten Dank und grüße

Da du noch 8gb DDR3 rumliegen hast (kannst du was genaueres dazu sagen? Hersteller, Geschwindigkeit, Timings?) würde ich zu einem Haswell System raten.
Das wäre dann Sockel 1150. Skylake (der kaum schnellere Haswell Nachfolger) benötigt DDR4 oder DDR3L (1,35V) und Sockel 1151. Lohnt aber kaum, da 1. nicht wirklich schneller und 2. du schon Ram besitzt.

Das hier sollte so ziemlich das Maximum für 500€ sein:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Zotac GeForce GTX 950 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90602-10M)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Core 2300 (FD-CA-CORE-2300-BL)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Alternativen:
-Anderes Gehäuse, das Fractal hab ich nur genommen weils halbwegs solide ist und alles reinpassen sollte. Gibt sicher bessere Alternativen ;)
-Entsprechende AMD Graka statt der GTX950. AMD hat soweit ich weiß ein etwas besseres P/L, die nVidia braucht dafür etwas weniger Strom.

Bitte nicht über die Boxed Cpu und den zusätzlichen Cpu Kühler wundern.
Cpus besser immer als Boxed kaufen, da Tray Cpus (also ohne Karton+Kühler) durchaus auch Rückläufer sein können.

Zuletzt bearbeitet:
Ehm, verlinkt hast du da 2x2gb Ram, das wären dann insgesamt 4gb, nicht 8! ;)
Da würde ich dann eher 8gb nachrüsten. Mit 4gb und aktuellen Spielen kommst du nicht mehr wirklich weit.

Da ich mich in der aktuellen AMD-Graka Welt nicht soooo auskenne halte ich mich da lieber mit ner Empfehlung zurück.

Wenn du 8GB RAM hast:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x VTX3D Radeon R9 280X V3, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280X 3GBD5-2DHEV3) (die hat sogar mehr Leistung als eine 380 ist aber günstiger)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) (Ja das wollte ich eigentlich auswählen, Danke DFH, da hab ich mich verschaut)
1 x Sharkoon VS4-S
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))
GPU wäre wesentlich stärker, gutes Netzteil, der boxed Lüfter ist halt etwas lauter und das Gehäuse billiger, dafür mehr Leistung.
Alternativ könntest du auch eine gebrauchte 7950 ~100-120€ bzw. 7970 ~120-130€ kaufen und dann mehr in Gehäuse und CPU-Kühler investieren. (Die 7970 ist eine 280X)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, hab gesehen das Ihr beide das normale B85-Pro4 vorgeschlagen habt, nach meinen Informationen soll aber die Mikro-ATX-Version den besseren Soundchip haben: http://geizhals.de/940329

Morgen Leute,
Danke für eure tolle antworten.
Bisschen Luft nach oben im € gesehen ist ja sollte also nicht am boxed kühler oder Gehäuse scheitern.
Hätte nicht gedacht das die 280x stärker ist als ne 380er o_O

Grüße

Moin Leute, hab gesehen das Ihr beide das normale B85-Pro4 vorgeschlagen habt, nach meinen Informationen soll aber die Mikro-ATX-Version den besseren Soundchip haben: http://geizhals.de/940329

Wirklich gut sind beide nicht. Erst mit dem ALC1150 hat man Freude am Sound.

Eine 280X ist bei FullHD eigentlich momentan der P/L-Knaller. Die 380 ist in der Tat etwas schwächer, dafür aber neuer, sparsamer (daher leiser und kühler) und hat 4GB VRAM anstatt 3, manch einer braucht es bei FHD eben.

Der Nachfolger der 280x steht ja vor der Tür, udn ich warte eigentlich schon auf die ersten Preislistungen ;)
ich schätze die ja auf etwa 250€ Startpreis für die günstigsten Varianten ;)

Ansonsten ist mit 500e echt nicht so viel drinHier würde ich den Sound nicht überbewerten, erst mal muss was raus kommen. notfalls rüstet man zu Weihnachten mal ne 50€ soundkarte nach udn hat Sound, der eh jeden Onbord schlägt ;)

Ich hab ja imme rnoch nen 500€ CFG im Geizhals stehen ;)
http://geizhals.eu/?cat=WL-593222&wlkey=79a61664841fa3c6782d7e65976cbc8e

Wobei ich statt einer 2GB 370 mit etwas mehr Budget versuchen würde eine 380 von HIS zu bekommen, notfalls sogar auch nur 2GB, denn, lieber hab ichs flüssig mit weniger Details als ne "geile Diashow".

Der Nachfolger der 280x steht ja vor der Tür, udn ich warte eigentlich schon auf die ersten Preislistungen ;)

Ich auch ;-)

Ich hab ja imme rnoch nen 500€ CFG im Geizhals stehen ;)
http://geizhals.eu/?cat=WL-593222&wlkey=79a61664841fa3c6782d7e65976cbc8e

Wobei ich statt einer 2GB 370 mit etwas mehr Budget versuchen würde eine 380 von HIS zu bekommen, notfalls sogar auch nur 2GB, denn, lieber hab ichs flüssig mit weniger Details als ne "geile Diashow".

Warum der i5 4440 und nicht den 4460?

Das B85M Pro 4 geht natürlich auch... Ich hab mir ehrlich gesagt keine großen Gedanken um den Soundchip gemacht.

Yep, 4460 ist gleichteuer und schneller als 4440.

@Shadow
Joa, die Konfig geht klar. Man kann allerdings HDD und Ram rauswerfen (da vorhanden) und lieber ne größere Graka reinstecken.
Und halt den 4440 gegen einen 4460 tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr zwei habt recht, die tage war der 4440 mal tatsächlich deutlich günstiger als der 4460, muss ich wohl n böden moment beim nachsehen erwischt haben.
ich änder des mal, vielen dank.

Das mit dem RAM und der HDD mach ich nicht, da das ne standardliste für antworten ist, das kann der TE ja dann selbst machen ;)

Edit:
Damit liegt ja dann die His 4Gb R9 380 voll im Preisrahmen, schneller wirds ja dann erst wiede rmit erheblich mehr Geld

Edit2:
Hab sogar noch mal das Coolermaster G450m rein genommen, weil es unter umständen bei 510€ schon passt ;)
Für den TE wär das also ohen HDD und ohne RAM durchaus die Möglichkeit mit r9 380 4gb und dem Coolermaster G450m.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich hab mir die Liste angeschaut und muss sagen TOP danke dafür.
Ich werde die so übernehmen auch mit der R9 und dem Coolermaster.
Passt alles wunderbar in Budget.
Danke nochmals für eure Hilfe.

sehr gern, wenn man so schnell und unkompliziert helfen kann, sind wir hier auch immer froh. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh