(Gamer PC)noch einmal drüber schaun ....

Sokubus

Neuling
hay,

hab vor die nächsten tage ein neues system aufzusetzen, hab schon eine gute vorstellung wie das aussehen soll
mich würde vorallem interessieren ob da irgendwo technische probleme auftreten könnten....
ach ja und der PC ist hauptsächlich zum zocken gedacht... :P

Mainboard : Asus Z170 Pro Gaming

Prozessor : i7-6700k

Lüfter : nh-u14s

RAM : gskill f4-3200c16d-32gvk

PSU : hx750i

Gehäuse : corsair 750d Airflowedition

M2ssd(boot) : samsung 950 pro(500gb)

Festplatten : samsung 850 pro 1tb (schon vorhanden)
: WD black 6tb (schon vorhanden)

GPU : geforce gtx 750 (schon vorhanden)

so also wie schon erwähnt mich interessiert ob ich hier irgendwo technisch nicht weiterkomme ...
z.b. passt der lüfter in das gehäuse kann ich das dann auch wieder zu machen ?
kann ich alle festplatten gleichzeitig laufen lassen ohne viel mit irgendwelchen swicthes herumhantieren zu müssen ?
macht die ram bei dem mainboard evtl probleme ?
PSU sollte ausreichen aber kann ich evtl auch mit der neuen grafikkarten generation, die dieses jahr kommt(vielleicht?),
noch ne highendkarte reinbauen ohne das da probleme auftreten ?
kann ich von der m2ssd booten ? sollte ja eigentlich klappen.... usw

/edit ach ja noch was zum OS hab im mom win 7 pro auf win 10 pro geupgradet auf meiner 850pro ssd im alten system am laufen und würde das gerne einfach mit rüber nehmen ins neue system, hab mir gedacht das ich das einfach drauflasse und nach dem booten dann einfach mit nem usbstick neuinstalliere ...... aber was hab ich noch für Möglichkeiten ? evtl ganz runter mit dem OS und nach dem installieren vom usbstick einfach den win 7 key benutzen ?....

ja das wars eigentlich ;)

/edit Konfiguration angepasst 15.03

/edit 28.03 Es Lebt!!(das System steht) :P

also nachdem Zusammenbau und einigen Tagen Laufzeit steht das System wie oben beschrieben sehr stabil da.
keine Probleme beim zusammenschrauben
keine Probleme mit der Hardware und dem Mainboard Bios
es gibt aber 2 interessante Sachen in bezug auf das Gehäuse ....
1: das Gehäuse hat keinen "SPEAKER"
2: die im Lieferumfang enthaltenen Gehäuselüfter haben 3 polige Anschlüsse, auf dem Mainboard sind 4 polige Anschlüsse verbaut.... :/

und zum Abschluss noch eine Info wenn ihr Win 7 installieren wollt und eine 950 pro habt braucht ihr noch extra Treiber(die findet man ganz einfach auf der Samsung HP) .... Win 10 hat die schon mit dabei.

mfg Soku

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Minecraft reicht ein Pentium AE! Sollte aber funktionieren.

Was wird denn auf welcher Auflösung gezockt? Die Zusammenstellung ist leider überhaupt nicht ausgewogen. Der PC wird selbst zusammengebaut, richtig? Und übertaktet werden soll auch?

1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 x PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380 4GBD5-PPDHE)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 x NZXT H440 V2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H442W-M8)
1 x Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)

So würde ich es ungefähr machen (wenn aktuelle Titel auf Full HD gespielt werden). Für was brauchst du 6TB für nen Spiele-Rechner?! Normalerweise sollte die 500GB SSD ausreichen, wenn nicht, kannst ja noch ne HDD mit einbauen. Die 380 hab ich gewählt, weil du ja ne Übergangskarte für die nächste Generation willst, mit der 750 kannst du zocken mit halbwegs vernünftigen Einstellungen vergessen. Und die 550W reichen auf jeden Fall mehr als aus, 850W wirst du (auch mit ner High-End-Karte) nie brauchen!

Zuletzt bearbeitet:
wofür 6tb?

wofür 1tb ssd? 512gb für os und spiele. daten auf ne 2-3tb hdd. oder hast du echt 6 tb an daten?

wofür 850w? 500w reichen

warum die low gpu? (zur überbrückung)

hay,

so also danke schon mal für die tipps muss leider noch einpaar Sachen dazugeben die ich vergessen habe

also zum alten system : hab im mom einen
"core 2 duo 2ghz" auf einem "p5n-e sli"
als gpu ist die 750gtx als psu hab ich nen enermax liberty 620w
und an Festplatten hab ich 3 kleine hdds + die 850 pro 1tb drin .....

und davon will ich die ssd und die gpu(nur bis zur neuen grafikkartengeneration) in das neue system mitnehmen
die 6tb hdd hab ich mir vor knapp ner Woche zugelegt(war im Angebot:P) ... die ist vorallem dafür da meine alten kleinen hdds abzulösen auserdem hab ich noch 3 externe hdds laufen die würde ich auch gern einfrieren(bis die 6tb voll sind) .... deshalb diese große hdd.

und zu @deasle danke für diesen vorschlag ... aber ich würde gerne bei asus bleiben(meine p5n-e sli war mir 7 jahre lang sehr treu :P) und der i7-6700k wird auch nicht verändert.
die anderen Komponenten schau ich mir mal an :)

mfg

Soku

ja gut, wenn du wirklich viele daten hast dann spricht ja ncihts dagegen. allerdings wirdbei 6tb irgendwann die gefahr groß. halt immer schön backups machen^^

netzteil solltest du halt tauschen. 500-600w reiche dicke für jede singlegpu aus und auch in zukunft. neue gpus brauchen nicht automatisch mehr leistung

das mainboard ist zu teuer. ein 140 euro z170 board reicht hier völlig aus, auch für oc im rahmen dessen, was der i7 noch unter luft schafft. denn für den preis des board und der cpu bekämst du locker einen 6kerner auf 2011-3 basis

wird überhaupt übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du den 6700 willst, kannst auch nehmen, ist ne gute CPU. Beim Board würd ich allerdings das Z170 Pro Gaming nehmen (wenns von ASUS sein muss), oder brauchst du die Ausstattung vom Deluxe, ksotet halt mal eben 120€ oder so mehr.

hay,

ok zum mainboard was genau meinst du mit zu teuer ?
zu teuer im sinne von es gibt boards mit gleicher Ausstattung für weniger geld
zu teuer im sinne von für meine zwecke brauch ich kein board mit dieser Ausstattung
zu teuer im sinne von hier bezahle ich mehr für "name" als für "hardware"
ich hab vor nur eine gpu zu benutzen welche vorschläge hättest du da an boards ?
zum psu das RM550x sieht nicht schlecht aus würde das klappen ? auch mit dem Gehäuse ?

mfg

Soku

Ich weiß nicht was du mit dem PC noch so machst, aber ich bin mir sicher, dass du die Ausstattung des Deluxe nicht benötigst. Musst halt selber schauen (am Besten auf geizhals vergleichen), was du an Ausstattung benötigst/willst. Wenn du übertakten willst und bei ASUS bleibst, würd ich das Z170 Pro Gaming nehmen, hat für nen Gaming PC eigentlich mehr als genug Ausstattung. Ansonsten würdest du halt bei anderen Herstellern mehr für das Geld bekommen (ASRock zum Besipiel), aber musst du wissen. Und ja das Netzteil klappt auch mit dem Gehäuse.

hay,

ok zum mainboard was genau meinst du mit zu teuer ?
zu teuer im sinne von es gibt boards mit gleicher Ausstattung für weniger geld
zu teuer im sinne von für meine zwecke brauch ich kein board mit dieser Ausstattung
zu teuer im sinne von hier bezahle ich mehr für "name" als für "hardware"
ich hab vor nur eine gpu zu benutzen welche vorschläge hättest du da an boards ?
zum psu das RM550x sieht nicht schlecht aus würde das klappen ? auch mit dem Gehäuse ?

mfg

Soku

vergleich mal die austattung eines 140 euro mainstream z170 boards mit der ausstattung deines deluxe. überprüfe dann ob du das, was das deluxe mehr bietet, überhaupt nutzen wirst

ein teueres board macht den pc nicht schneller.

schau nach:

usb front und back
slotverteilung pcie 16x,1x,usw.. + M2 slot.
cmos button auf rückseite oder aufm brett direkt?
debug led
optical out?
kopfhörerverstärker?
gpu anschlüsse falls mal die igpu herhalten muss...
verbauter soundchip?
intel, realtek oder sonstwas lan ?
optik
sonstige features die der hersteller anbietet?
software?
treiber support
usw...

all das decken die quasi alle z170 board im bereich von 130-150 euro ab.

Zuletzt bearbeitet:
hay,

danke hab mir das z170 pro gaming mal auf der herstellersite angeschaut werd da mal drüber nachdenken sieht eigentlich schon recht ausreichend aus ....
zum Prozessor habe vor ihn auf ca 4,4 ghz hoch zu takten klapt das mit dem nh-u14s ? oder wird der dann zu laut ? wenn ich den Prozessor ausreichend kühl halten will ?

mfg

Soku

schwierig zu sagen. da müsstest du mal im oc bereich schauen was die leute mit ihren kühlern so erreichen.

ob rund 100 euro mehrausgaben für 400mhz sich lohnen ist dann nochmal ne andere sache. ich denke nicht

ist der nh-u14s im moment die referenz in dem preisbereich? immerhin gibts dafür auch einen nh-d14 oder alpenfön olymp.

die cpu@4,4ghz dürfte er aber auch mit einem kühler der 40-50 euro klasse ausreichend gekühlt bekommen. zb brocken 2 pcgh edition oder macho hr-02/macho x2.

noctua ist allgemein recht hochpreisig. zwischen dem singletower und den dualtower ist der preisunterschied etwas gering.

ich hatte bisher einmal eineni in der hand von 2009/2010. war mit dem ding sehr zufrieden. montage, lieferumfang, qualität, optik war alles top

ich frage nur, ob es unbedingt eines 70-80 euro kühlers bedarf. und falls ja, ob der nh-u14s dann die beste wahl wäre. allein von der theorie dürfte dual tower dem single tower design überlegen sein. solange ram kompatibilität nicht den ausschlag gibt, würde ich mir in den preisregionen den alpenföhn olymp genauer anschauen. der kam im hwluxx test sehr gut weg.

hay,

den kühler hab ich hauptsächlich wegen der Kompatibilität zum Gehäuse(max 170mm) und dem zum mainboard(ram) gewählt die marke eher zweitrangig wobei ich öfter gelesen hab das die noctua kühler qualitativ(Haltbarkeit, lieferumfang) sehr hochwertig sind .....

ich hätte aber nix gegen einen vorschlag für nen kühler der min in bezug auf Gehäuse und ram passt ..... :)

/edit wegen dem mainboard hab gelesen das das asus board nen 1a bios hat wie sieht das den bei anderen Herstellern(asrock, msi, gigabyte) aus ?

mfg Soku

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh