[Kaufberatung] Gamer-PC oder XBox360?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

taller

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2010
Beiträge
297
Hallo!

Ich bin ein Spieler, der jedoch wenig Zeit hat (bin selbständig). Nun stellt sich mir die Frage ob ein Gamer-PC, den man ja schon regelmäßig auf dem neusten Stand halten muss (Hardware usw.) die richtige Grundlage dafür ist, oder ob ich mir nicht eher eine XBox360 holen soll. Viele Blockbuster gibt es derzeit auf beiden Systemen, Skyrim, Mass Effect Trilogie usw. Letztere möchte ich derzeit gerne spielen z.B. nur wo und wie?

Wie seht ihr das ganze?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab eine PS3 und bin eher der Couchzocker geworden, da bequemer, nicht so teuer. Spiele nur ab und zu da würde sich ein GAmer PC garnicht rechnen.
 
Ich habe beides, habe viele Jahre auf den Gaming-PC geschworen und mir vor kurzem doch mal 'ne XBOX gekauft. Möchte inzwischen keins von beiden mehr missen. Kommt aber am Ende trotzdem auf Deine persönlichen Vorlieben an. Skyrim z.B. sieht auf einem ausgewachsenen PC deutlich schöner aus aber auf der XBOX lässt sich deutlich entspannter daddeln. Und man muss auch bedenken dass die Konsole weniger gekostet hat als meine letzte Grafikkarte... Wenn Du schon einen FullHD-TV besitzt solltest Du der Konsole auf jeden Fall mal eine Chance geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde Gaming am PC selber um ein vielfaches besser und angenehmer als mit Konsole. Liegt sicherlich an Maus/Tastatur vs. Pad, da hast du halt viel bessere Kontrolle (je nach Zeitaufwand fürs üben wird man natürlich auch mitm Pad richtig genau und gut). Das einzige was ich auf Konsole liebe sind Sportspiele und Beat'em Ups. Jedes andere Genre kann man auf einem PC meiner Meinung nach deutlich besser spielen, mal ganz abgesehen davon, dass es auf dem PC meistens deutlich besser aussieht.

Wenn du eh nur wenig Zeit hast ist Skyrim ja genau das richtige für dich :fresse:. Ich denke, bei dir reicht auch eine XBOX360 da ein Gaming PC um die 600-1000€ sich nicht lohnt wenn du ihn nicht/kaum nutzt. Allerdings solltest du bedenken, dass Spiele auf Konsole gerne mal 10-20€ mehr kosten als auf PC was den günstigen Preis der Konsole, je nach Anzahl der Spiele, wieder ein wenig relativiert.

Zusammenfassend kann ich dir nur sagen, dass ein PC imho deutlich geiler ist zum Gamen (BF3, SC2, RPG's) aber ob das den preislichen Mehraufwand rechtfertigt musst du selber entscheiden ;).
 
Hab früher nur am PC gespielt, dann v.a. wegen GTA4 ne Xbox360 geholt und spiele seitdem mehr oder weniger nur noch an der Konsole. Es ist bequemer, einfacher, günstiger (Konsole kostet in der Anschaffung weniger als ein ordentlicher GamerPC und muss nicht - zumindest gelegentlich - aufgerüstet werden, dafür sind aber die Konsolenspiele etwas teurer als die PC-Spiele).

Die Geschichte mit Gamepad vs. Maus/Tastatur finde ich fadenscheinig; die Leute, die das anführen zocken schon ne halbe Ewigkeit am PC und sind dementsprechend in der Maus/Tastatur-Steuerung geübt und verankert. Wenn man genau soviel Zeit mit nem Pad gezockt hat, geht das genau so gut von der Hand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also sagen wir mal so, ich spiele jeden Tag schon 1-2h, aber eben nicht mehr. Problem ist, ich hab nur einen HD-Ready-Plasma Fernseher. Der kann zwar auch 1080P aber das ist ja dann skaliert und das ist ja meist deutlich schlechter als FullHD.
 
Da wirst du keine Nachteile erfahren, die aktuellen Konsolen (zumindest die 360) geben sowieso kaum nativ in Full HD aus..
 
Also kann ich dann die Konsole schon auf 1080P laufen lassen. Das ist dann aber nicht schlechter oder so?

Und wie ist das bei Bluerays, also falls es ne PS3 stat einer XBOX würde? Ist dafür nicht FullHD nötig? Deshalb schied die PS3 eigentlich aus.
 
Ja kannste, die meisten Games sind eh nciht in 1080p, sondern nur 720p. Blurays sind meist 1080p. Xbox kann aber glaub garkeine Blurays. Aber soooo groß ist der Unterschied auch ned, hab nur nen HD Ready Beamer und einen Fullhd Fernseher, macht beides Spaß.
 
Ja kannste, die meisten Games sind eh nciht in 1080p, sondern nur 720p. Blurays sind meist 1080p. Xbox kann aber glaub garkeine Blurays. Aber soooo groß ist der Unterschied auch ned, hab nur nen HD Ready Beamer und einen Fullhd Fernseher, macht beides Spaß.

Richtig, XBox hat kein BluRay, könnte höchstens über extern angeschlossenes Laufwerk HD-DVDs ^^
 
Hab ja auch nach der PS3 gefragt, falls ich mir die statt der Box holen würde.
 
Nur eine konsole kann einen PC nicht ersetzten, nicht vergessen was der PC leistet^^ Ein PC allein, könnte mir keine PS3 ersetzten.

Zeit spielt keine rolle, lieber ein gutes Spiel genießen, als ausweich titel wo anders suchen!

Guten Spielespass hat man mit beiden, ich hab auch wenig zeit - Brauche für ein Spiel machmal 2 Monate, hab aber 3 systeme! Das passt schon!
 
Kurz gesagt kannst du auch mit nem HD Ready Fernseher problemlos Blu-Rays wiedergeben ;)
 
Joa, schaue selber Blurays an nem HD-ready-TV, das ist gar kein Problem..
 
Stimmt, aber das Argument man braucht für die PS3/XBox keinen Full HD würde ich nicht so sehen. Klar die meisten Games haben 720p, allerdings sehen die Meiner Meinung nach auf einen FullHD TV trotzdem feiner aus als auf einem HD Ready TV. Also je besser der TV desto besser ist auch das Bild...

Natürlich reicht ein HD Ready TV, aber würde da fast die Konsole auf 720p stellen. Einige Games wie GT5, FIFA oder GOW laufen ja in 1080p bzw. i, in 720p haben sie vllt mehr FPS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides!
Warum ? Also die Xbox = Wohnzimmer Aktion ! Gechilltes dadeln mit Freundin oder mal online ...
Und pc weil man hier einfach mehr Möglichkeiten hat aber der Punkt mit Kumpels zogen vernachlässigt wird außer bei LAN Party (online ist nicht mit Kumpels zogen!) somit beides aber Xbox würde ich atm eher warten weil die 720 denk ich mal bald Vorgestellt wird.
 
Ich habe mir nach langer Zeit zu meiner Xbox wieder einen Gaming PC geholt. Wenn man wert legt auf Bildqualität, dann führt daran kein Weg vorbei. Inzwischen merkt man den Konsolen einfach an, dass sie am Ende sind.
 
Also klar mit einem aktuellen Gaming-PC hat man deutlich feinere Grafik, allerdings rückt ein teuerer Gaming-PC mehr in eine Nische ab. Nicht nur die beste Grafik findet Anklang, das sieht man ja an den guten Verkaufszahlen der Wii. Ausserdem muss man schon ein Hardcore Zocker sein dass sich ein Gaming PC rechnet, weil nimmt man einen spieletauglichen PC vom Zeitpunkt des Erscheinen der Xbox 360 oder der PS3 tut sich der unveränderte PC schwer mitzuhalten. Klar einen PC bietet mehr Möglichkeiten, aber genau diese Spezialisierung der Konsolen lassen die Konsolen in Relation zum Alter der Hardware immer noch ganz gut aussehen. Natürlich liegt es auch daran das bei Multiplatform Titel die XBox als Referenzmedium dient, da exclusive PC Titel selten geworden sind.

Die Technik ist ein Thema, eine Konsole gehört halt an den großen TV und ein PC an den Schreibtisch. Gemütlicher ist die Konsole, dafür einfacher die Steuerung von Shootern und Strategiespielen beim PC...

Die Frage ist halt wie stark die Wii U wirklich ist, und wieviel stärker die 720er und die PS4 sind und wann wiederum diese erscheinen. Ich hoffe die Wii U wird eher wieder so eine Konsole wie damals das NES/SNES mit richtigen Core Games, nachdem Nintendo mit der "stromsparenden" Wii Hardware dieser Generation den Sieg davon tragen konnte bei den Konsolenverkaufszahlen.
 
Ich sag nur:

60" TV + Nubert 5.1 System vs. 24" TFT + Logitech 2.1 System

Da fackelt man nicht lange und zockt auf der Konsole bequem auf der Couch :d

PS:
Ich hab PS3 für Core Games und Xbox 360 Kinect für Party Games, imo die beste Kombo ;)
 
ich denke das thema ist geklärt - wenn der op noch fragen hat, dann bitte in den entsprechenden ps3 oder xbox sammelthreads.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh