Gamer PC ohne Gehörschutz

triumvirn

Neuling
Ich wollte mal kritische Urteile über die Konfiguration eines Game-PCs haben, der aber trotzdem im idle-Modus möglichst leise ist(bin aber kein Silence-Wakü-Fetischist)

- Athlon 64 3500+ Box
- Midi Silentmaxx ST-11, Black (gedämmt)
- 256MB Point-of-View GeForce 6800GT, Retail
- 2x DDR-RAM 512MB PC400 CL2,5 Kingston
- Asus A8V Deluxe
- Tagan TG420 U01 SATA
- 2x 160GB Hitachi 13G0254, SATA 8MB
- NEC ND-3500, bulk, schwarz
- 1.44MB Floppy TEAC FD-235HF schwarz
- Kühler Zalman CNPS 7000B AL-Cu
- 3x Noiseblocker UltraSilent S2 - Lüfter (1x V / 2x H)

Lüfterbestückung genug/zuviel?
Grafikkarte mit NV Silencer 5?
Genug Power für 'ne Geforce 6800 GT+ Athlon 64?
Bringt ne Festplattenentkopplung bei einem gedämmten Gehäuse noch was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
120mm ist das Zauberwort für Stille.

Also nimm lieber nen Gehäuse wo nen 120mm Lüfter hinten passt. im NT sollte auch so einer sein. 120mm Lüfter haben den Vorteil, dass sie bei wenig Umdrehungen immer noch genügend Luft bewegen und dabei eben leiser sind.

für leise und dennoch leistungsstarke systeme schau dir mal die FAQ bei www.silenthardware.de an.

Motto: "was nicht passiv geht - muß zumindest entkoppelt werden (Brummbär)"

Willkommen im Forum :drool:
Nur ein paar Anmerkungen: Das Gehäuse hatte ich auch. Hat nach meinen Erfahrungen nicht so wirklich was gebracht. Es ist immer besser Geräusche an der Quelle zu minimieren, als diese später dämmen zu wollen. Es gibt nun mal Zwangläufig in jedem System öffnungen und da hilft die beste Dämmung garnichts. Lediglich der Körperschall des Gehäuses wird reduziert, wenn da aber kaum was ist, was soll da noch gedämmt werden?
Nebenbei ist der Innerraum auch recht klein und beengt. Also da würde ich mir eher ein Chieftech, (o.Ä.) gönnen und gegebenenfalls selber dämmen (Seitenteile, als größter "Klangkörper").
Das Netzteil ist schon O.K. und hat genug Power. Entspricht so ziemlich dem BeQuiet. Die 3 Lüfter würde ich auch nehmen, da das Tagan Netzteil kaum zur Gehäuseentlüftung beiträgt.
Beim Speicher haben wohl schon so einige sehr gute Erfahrungen mit dem MDT Speicher gemacht (Preiswerter!!!). Vielleicht kann ja mal einer was dazu beitragen. Hängt halt auch vom Board / Revision usw. ab.
Entkoppeln der Festplatten bringt immer was. Wobei nicht das Laufgeräusch als solches nerven kann (die meisten Platten sind da heute recht leise), sondern eher die Schreib-/Leseköpfe beim schaffen. Das bekommt man aber durch entkoppeln ganz gut weg.
Ansonsten Geiles System... :bigok: Ich auch haben will :heul: leider Pleite.. :heul: :heul: ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh