[Kaufberatung] Gamer-PC ohne Grafikkarte für 800-1000 Euro

Sithmaster

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2005
Beiträge
48
Hallo liebe Forumluxxe,

ich bin mal wieder soweit meinen knapp 5 Jahre alten Gamer-PC durch einen neuen zu ersetzen. Angestrebt habe ich aktuelle und kommende Spiele wie z.B. Battlefield 3, Skyrim, Diablo 3 etc. bei maximalen Einstellungen in HD flüssig spielen zu können. Da es sich um eine längerfristige Investition handelt, sollte er auch ein paar Jährchen halten und beim Aufrüsten (evtl. auch OC) Spielraum nach oben lassen.

EDIT: Desweiteren arbeite ich oft mit Photoshop, möglicherweise fließt dies auch in die Konfiguration mit ein.

Als Grafikkarte besitze ich bereits die ASUS EAH5870 (HD5870) ich gehe davon aus, dass ich mit dieser Karte noch ein wenig Spaß haben kann, da ich sie bisher noch nicht wirklich auslasten konnte, lasse mich aber auch gerne zu einem Neukauf beraten. Hier würde mich dennoch interessieren ob sich eine 2. HD5870 im Crossfire lohnt. Habe nämlich irgendwo aufgeschnappt, dass die 5xxxer Serie nicht wirklich gut im CF skaliert.

Sound reicht mir eigentlich onBoard - hier hatte ich nie hohe Ansprüche.

Da ich mich jetzt seit gestern hier im Forum durchlese habe ich mal einiges zusammengestellt, was ich immer wieder gelesen habe und möchte es gerne mit euch ggflls. optimieren, habe allerdings hier und da noch ein paar Fragen:

Konfiguration:

CPU:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed - 164,45

Hier auch schon meine erste Frage: wäre nicht auch ein AMD Phenom II X6 (1090T oder 1100T) als Langzeitinvestition ratsam? Würde ein AMD nicht auch irgendwelche Performance-Vorteile im Zusammenspiel mit Radeon Karten bringen?

CPU-Kühler:
Scythe Mugen 3 - 30,33
Bisher hat mir mein Scythe Infinity gute Dienste geleistet. Daher würde ich wohl diesen nehmen.

GPU:
ASUS EAH5870 (HD5870) - 0,00
Schafft die es noch eine Weile?

Mainboard:
Hier habe ich mehrere Boards aufgeschnappt, kenne allerdings nicht die signifikanten Unterschiede. Ich tendiere derzeit zum Z68 E3 (aber nur aufgrund des Designs ;) )

ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) - 104,95
ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) - 108,45
ASRock Z68 Extreme4, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) - 137,12
ASRock Z68 Pro3-M, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) - 87,60

RAM:
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) - 29,50
Habe ich jetzt schon mehrmals gelesen, scheinen also gut zu sein.

SSD:
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) - 157,08
Für OS und ausgewählte Programme.

HDD:
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II - 44,90

Laufwerk:
Sony Optiarc AD-5260S schwarz, SATA, bulk (-0B) - 16,87
Bin für Alternativen offen.

Gehäuse:
Hier bin ich mir noch unsicher, allerdings auch recht wählerisch. Vollständig schwarz finde ich langweilig, vllt. silber schwarz. Vor allem sollten USB/Headphone-Anschlüsse vorn oder besser oben sein, denn bei meinem aktuellen Gehäuse habe ich schon einige USB-Sticks geschrottet.
50,00 - 90,00

Netzteil:
in meinem jetzigen Rechner läuft seit 4 Jahren einwandfrei das Enermax Liberty 500W. Liese sich das nicht. weiterverwenden? - 0,00

Gehäuselüfter:
Weiß ich noch nicht - je nach Gehäuse - 15,00 - 20,00

Zwischensumme ohne Versand ca.: 690,25 €

Die Preise, die ich angegeben habe, sind entweder Shops, bei denen ich schon einmal bestellt habe, oder Shops bei denen ich mehrere Komponenten kaufen könnte um Versandkosten zu sparen.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen, damit alles läuft, wenn nicht bitte ergänzen :)

Vielen Dank vorab für eure Antworten und eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht sehr gut aus.
Die HD5870 schaffts bestimmt noch ein Weilchen.
Das Netzteil ist zwar nicht mehr topaktuell, aber immernoch gut und ausreichend dimensioniert.
Als Gehäuse würde sich vlt das Lancool K58 anbieten. Ist zwar auch nur schwarz, hat aber eine schöne strukturierte Front und liefert im Innenraum alles was man sich für den Preis wünschen kann.
 
Hat denn noch jemand ein paar Antworten für mich zu den anderen Fragen?
 
Dein Netzteil kannste erstmal behalten und die Graka behälst du erstmal .
Wenn sie dir nicht mehr reicht kaufst dir dann eben eine neue.

Beim Board würde ich , wenn ich die Auswahl hätte bei den 4 Boards würde ich das Extreme 3 Gen3 nehmen. Würde mich aber noch vorher informieren ob der offset Bug mittlerweile behoben wurde.(via Bios update)

Dazu fragst du einfach mal im passenden Sammelthread nach.

Gehäuse passt das Lancool ganz gut.

Den rest kannst du so lassen.
 
Ich würde zum ASRock P67 Pro3 greifen, das hat zwar nicht so cool desingte Kühler wie das Gene 3, aber auch eine sehr gute Spannungsversorgung und eine mehr als ausreichende Ausstattung.
 
Danke schonmal für die Antworten! Bin noch ein wenig hin- und hergerissen, ob ich hinsichtlich der längerfristigen Investition nicht einen I7-2600K nehmen soll.. Was meint ihr? Würde der auch problemlos auf das Gen3 passen?
 
Nein, das Geld für den i7 lohnt sich bei deinem Anwendungsschema nicht.
 
Vielen Dank für eure Hilfe, habe mich nun für folgendes System entschieden und soeben bestellt:

Mindfactory:
1x Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - 177,80
1x Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000) - 30,30
1x ASRock Z68 EXTREME3 GEN3 S1155 Intel Z68 retail - 110,03
2x 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - 59,00
1x 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s - 44,90
1x ATX Lancool Dragon Lord PC-K62 Midi Tower o.NT Schwarz - 84,42
1x LG Electronics GH24NS70 24x SA bk B - 16,17
Versandkosten: 6,99

ARLT Computer
1x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s - 152,99
Versandkostenfrei

Netzteil verwende ich mein altes Enermax Liberty 500W weiter.
Grafikkarte bleibt vorerst meine erst 1 Jahr alte ASUS Radeon 5870

Summe: 737,34

Ich denke damit sollte alles drin sein :)
 
nö das passt.
Sieht super aus und viel spaß mit dem System :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh