drzoidberg
Enthusiast
- Prozessor
- Intel Xeon E3-1231v3
- Mainboard
- ASRock Fatal1ty H97 Performance
- Speicher
- 16 GB G.Skill ECO
- Grafikprozessor
- Gigabyte GeForce RTX 2080 Super Gaming OC
- Soundkarte
- ASUS Xonar Essence STX
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 10 CM 600W
- Betriebssystem
- Windows 10
Nabend zusammen,
nach gefühlten Jahrzehnten möchte ich auch mal wieder nen neuen PC zusammenbasteln, bin aber was die Hardware angeht, vollkommen raus und hab wenig Ahnung, was man aktuell so kaufen sollte.
Noch arbeitet in meinem Case ne A64 3000+ auf nem ASUS-Board mit ner X850XT VIVO als Graka. Jeder neue Rechner ist also ein Quantensprung
Freuen würde ich mich, wenn ich neben meinem Case und dem DVD-Brenner auch mein Netzteil weiter nutzen könnte (Enermax Liberty mit 400W).
Anforderung: Aktuelle Spiele in FullHD-Auflösung, möglichst leise und stromsparend. Ich habe weder bei der CPU noch bei der Graka bestimmte Vorlieben (a lá niemals Intel oder sowas). Preislimit sind etwa 800€, gerne weniger aber auch gerne etwas mehr, wenn man für nen minimalen Aufpreis wesentlich mehr Zukunftssicherheit bekommt.
Ich freu mich auf eure Vorschläge, sammel dann die Konfiguration hier im Eingangspost
Fertige Konfiguration (danke an Tankman, yale und r4iner):
CPU: AMD Phenom II X6 1055T
Mainboard: MSI 870A-G54 bei BoraComputer
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
RAM: 4GB G.Skill ECO Kit
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 460 OC
HDD: Samsung 1TB SATA HD103SJ
DVD-Brenner: LG GH22NS50
Netzteil: Be Quiet! 580W Straight Power
Tower: Lian Li PC-7NB
Endpreis (inkl. 40€ Cashback durch MSI-Aktion): 794,57€
nach gefühlten Jahrzehnten möchte ich auch mal wieder nen neuen PC zusammenbasteln, bin aber was die Hardware angeht, vollkommen raus und hab wenig Ahnung, was man aktuell so kaufen sollte.
Noch arbeitet in meinem Case ne A64 3000+ auf nem ASUS-Board mit ner X850XT VIVO als Graka. Jeder neue Rechner ist also ein Quantensprung
Freuen würde ich mich, wenn ich neben meinem Case und dem DVD-Brenner auch mein Netzteil weiter nutzen könnte (Enermax Liberty mit 400W).
Anforderung: Aktuelle Spiele in FullHD-Auflösung, möglichst leise und stromsparend. Ich habe weder bei der CPU noch bei der Graka bestimmte Vorlieben (a lá niemals Intel oder sowas). Preislimit sind etwa 800€, gerne weniger aber auch gerne etwas mehr, wenn man für nen minimalen Aufpreis wesentlich mehr Zukunftssicherheit bekommt.
Ich freu mich auf eure Vorschläge, sammel dann die Konfiguration hier im Eingangspost
Fertige Konfiguration (danke an Tankman, yale und r4iner):
CPU: AMD Phenom II X6 1055T
Mainboard: MSI 870A-G54 bei BoraComputer
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
RAM: 4GB G.Skill ECO Kit
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 460 OC
HDD: Samsung 1TB SATA HD103SJ
DVD-Brenner: LG GH22NS50
Netzteil: Be Quiet! 580W Straight Power
Tower: Lian Li PC-7NB
Endpreis (inkl. 40€ Cashback durch MSI-Aktion): 794,57€
Zuletzt bearbeitet: