[Kaufberatung] Gamer-PC - schnell, leise und max. ~800€

drzoidberg

Enthusiast
Nabend zusammen,

nach gefühlten Jahrzehnten möchte ich auch mal wieder nen neuen PC zusammenbasteln, bin aber was die Hardware angeht, vollkommen raus und hab wenig Ahnung, was man aktuell so kaufen sollte.

Noch arbeitet in meinem Case ne A64 3000+ auf nem ASUS-Board mit ner X850XT VIVO als Graka. Jeder neue Rechner ist also ein Quantensprung :d
Freuen würde ich mich, wenn ich neben meinem Case und dem DVD-Brenner auch mein Netzteil weiter nutzen könnte (Enermax Liberty mit 400W).

Anforderung: Aktuelle Spiele in FullHD-Auflösung, möglichst leise und stromsparend. Ich habe weder bei der CPU noch bei der Graka bestimmte Vorlieben (a lá niemals Intel oder sowas). Preislimit sind etwa 800€, gerne weniger aber auch gerne etwas mehr, wenn man für nen minimalen Aufpreis wesentlich mehr Zukunftssicherheit bekommt.

Ich freu mich auf eure Vorschläge, sammel dann die Konfiguration hier im Eingangspost :)

Fertige Konfiguration (danke an Tankman, yale und r4iner):

CPU: AMD Phenom II X6 1055T
Mainboard: MSI 870A-G54 bei BoraComputer
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
RAM: 4GB G.Skill ECO Kit
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 460 OC
HDD: Samsung 1TB SATA HD103SJ
DVD-Brenner: LG GH22NS50
Netzteil: Be Quiet! 580W Straight Power
Tower: Lian Li PC-7NB

Endpreis (inkl. 40€ Cashback durch MSI-Aktion): 794,57€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So könnts auschauen wenn du alles neu machst

Preis: 749,01
1 x Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 bei Planet4one 79,42
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL8D-4GBECO) bei Planet4one 97,20
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 77,89
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei Planet4one 33,02
1 x Xigmatek Asgard II schwarz bei Planet4one 30,88
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) bei Planet4one 196,51
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Planet4one 37,43
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Planet4one 15,52
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) bei Planet4one 181,1

Du kannst natürlich das Case rausrechnen. Neuer Brenner kostet nicht die Welt, so dass ich diesen tauschen würde.
Dein NT könnte noch passen, nur würde ich es auch ersetzen.

Mainboardalternative wäre das MSI G54

So könnts auschauen wenn du alles neu machst

Preis: 749,01
1 x Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 bei Planet4one 79,42
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL8D-4GBECO) bei Planet4one 97,20
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 77,89
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei Planet4one 33,02
1 x Xigmatek Asgard II schwarz bei Planet4one 30,88
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) bei Planet4one 196,51
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Planet4one 37,43
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Planet4one 15,52
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) bei Planet4one 181,1

Du kannst natürlich das Case rausrechnen. Neuer Brenner kostet nicht die Welt, so dass ich diesen tauschen würde.
Dein NT könnte noch passen, nur würde ich es auch ersetzen.

Mainboardalternative wäre das MSI G54
:wink:

Danke für eure schnellen Antworten, hab direkt wieder ein paar Fragen :d

1) Beim Prozessor: 6 Kerne? Bringt das für Spiele heute tatsächlich schon etwas oder wäre ein Quadcore hier besser?

2) Wäre das System SLI-fähig, damit man vielleicht in Zukunft eine zweite GTX460 einbauen könnte?

3) Festplatten und Laufwerke: Sehe ich das richtig, dass es keine MoBos mehr gibt, die IDE unterstützen? Wenn nein, kann ich keine meiner alten Festplatten weiternutzen und bräuchte mindestens ne 1TB Platte. Wie sinnvoll wäre zudem ne SSD fürs System?

4) RAM: Das 4GB Kit besteht ja aus 2x2GB. Wenn ich in Zukunft auf 8GB aufrüsten möchte, lieber direkt 1x4GB oder am Ende alle RAM-Slots füllen? Da ich auch regelmäßig Photoshop und Lightroom nutze, die sich ja über jedes GB RAM freuen, halte ich 6 oder 8GB für nicht absolut verkehrt. Was meint ihr?

1.
6 Kerne werden in naher Zukunft schon etwas bringen, und der Aufpreis ist marginal.
Außerdem hast du dann mehr reserven wenn mal mehrere Anwendungen laufen.

2.
SLI ist bei diesem AMD-Chipsatz nicht möglich, und vollwertiges SLI, mit 2x 16x PCIe 2.0 schon garnicht.

3.
Klar gibts noch aktuelle Mobos mit ATA, aber eben max. zwei Platten/Laufwerke:
Mainboards/AMD Sockel AM3 (DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

(Sind denke ich alle Brauchbar)

Zur SSD, dann müsstest du die aktuelle Konfiguration umkrempeln, sind ja nicht billig, möglich wäre es mit Sicherheit, sinnvoll: wenn dus gerne schneller haben möchtest auch.

4.
Erstmal 4GB und dann auf 8 aufrüsten, also 4/2x2GB.

Zuletzt bearbeitet:
1) noch nicht alle spiele unterstützen 6 kerne, aber damit wärst du auf jeden fall zukunftssicherer unterweg als mit 4 kernen

2) sli nachzurüsten macht kaum sinn, da es zb in einem jahr grakas gibt, die schneller sind als 2x gtx460. deshalb immer kaufen, was man in der gegenwart benötigt.

3)es gibt "exoten" die noch ide anschlüsse haben aber ich würde auf sata2 umstellen. eine ssd ist schon was feines: schnelle ladezeiten, win bootet schneller aber in spielen hast du bis auf schneller geladene spielstände keine vorteile. kommt also immer darauf an, was mit dem pc gemacht wird.

4) das board hat 4 slots. jetzt 2x2 und wenn die nicht mehr reichen noch mal 2x2. 4gb-riegel sind mmn zu teuer. und mehr als 8gb braucht man für heimanwendungen sehr selten bis nie.

--> ergo immer nur das kaufen, was man auch braucht.

1) noch nicht alle spiele unterstützen 6 kerne, aber damit wärst du auf jeden fall zukunftssicherer unterweg als mit 4 kernen

2) sli nachzurüsten macht kaum sinn, da es zb in einem jahr grakas gibt, die schneller sind als 2x gtx460. deshalb immer kaufen, was man in der gegenwart benötigt.

3)es gibt "exoten" die noch ide anschlüsse haben aber ich würde auf sata2 umstellen. eine ssd ist schon was feines: schnelle ladezeiten, win bootet schneller aber in spielen hast du bis auf schneller geladene spielstände keine vorteile. kommt also immer darauf an, was mit dem pc gemacht wird.

4) das board hat 4 slots. jetzt 2x2 und wenn die nicht mehr reichen noch mal 2x2. 4gb-riegel sind mmn zu teuer. und mehr als 8gb braucht man für heimanwendungen sehr selten bis nie.

--> ergo immer nur das kaufen, was man auch braucht.

Es gibt doch DERZEIT KAUM Spiele, die aus 6 Kernen Nutzen ziehen, und mir sind auch keine bekannt, bei denen ein 1055 (ohne OC) vor z.B. einem 50€ günstigeren 955 (ohne OC) liegt.
Selbst im Test von PCGH braucht es den Takt vom 1090T, um bei 2-3 Spielen einen messbaren Vorteil zu sehen.

Was macht also diesen X6 für einen Gamer-PC so empfehlenswert. Das "gute Gefühl", echte 6 Kerne im PC zu haben?
Die Frage stellt sich mir nun mal, wenn ich mir das obige, rot hervor gehobene, Fazit von dir ansehe. ;)

Wieder: Vielen Dank für eure flotten Antworten. Hab den Eingangspost wieder aktualisiert und die aktuelle Zusammenstellung dort gesammelt. Hab jetzt mal mit dem MSI-Board gerechnet, da man dort aktuell 40€ Cashback bei Kauf des vorgeschlagenen Prozzis bekommt.

Noch ein paar Fragen:

1) Grafikkarte: Gibts zu Gigabyte noch Alternativen? Wie schlägt sich die vorgeschlagegen Gigabyte GTX460 OC gegen die Gainward Gainward Golden Sample GLH OC oder gegen die Palit Sonic? Lohnt es sich noch etwa einen Monat zu warten - sprich stehen neue Karten wie die GTX468 direkt vor der Tür?

2) SSD: Was wären hier denn gute Platten? Würde als reine Systemplatte laufen, muss also nicht extrem groß sein :d

3) RAM: Gibts Alternativen? Hier vor Ort hat kein Händler die G.Skill ECO - notfalls bestell ich natürlich auch online. Gleiches gilt für das Netzteil.

der preisunterschied zu den 4-kernern ist einfach zu gering, um den x6 nicht zu kaufen. wenn dies nicht so wäre würde ich auch zum x4 greifen.

es gibt auch spiele, die nicht mal von 4 kernen profitieren. aber deshalb kauft man ja auch keinen dualcore mehr.
es gibt schon spiele, die von 6 kernen profitieren und da sich an der frequenz kaum noch was ändert werden zukünftige spiele mehr und mehr auf viele kerne optimiert werden.

edit:

1) also von einer gtx468 habe ich noch nichts gehört. meiner meinung nach ist die gigabyte die karte mit dem besten p/l-verhältnis

2) da würde ich eine platte mit dem neuen sandforce controller nehmen. zb: Corsair Force 60GB

3) alternativen gibt es natürlich: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a560140.html

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Grafikkarten schwanke ich immer noch ein wenig zwischen den verschiedenen GTX460 Modellen und der HD5850 PCS+. Warum muss es da auch so ne große Auswahl geben...

Beim RAM blicke ich aber noch nicht so ganz durch.

1) Läuft das MSI 870A-G54 auch mit vier 1600Mhz Riegeln? Auf der Webseite ist das nicht wirklich so klar... Im "Test Report" stehen bei den 1600er Modulen immer nur 2 DIMMs. MSI Technology GmbH - Insist on the Best

2) Welchen Unterschied machen die unterschiedlichen Taktungen und wie wichtig sind die CL-Timing-Angaben?

Also der Ram wird wohl mit 1333 laufen. Für 1600 muß man den Ram etwas übertakten.
Und die Timings und der Takt sind bei richtig viel OC eher interessant, denn im Alltagsbetrieb sind die Unterschiede nicht spürbar.

Danke für eure Antworten.

Mit dem Gedanken im Hinterkopf:

Und die Timings und der Takt sind bei richtig viel OC eher interessant, denn im Alltagsbetrieb sind die Unterschiede nicht spürbar.

Könnte ich also (um bei den wirklich häufig) empfohlenen G.Skill zu bleiben auch die 1333 CL7 (Hardwareluxx - Preisvergleich) nehmen, oder? Die hat der Händler vor Ort nämlich für rund 94€ und ich kauf die Hardware gerne im Laden ;)

Leider gibts das Antec Netzteil nirgends hier vor Ort. Welche Alternativen (z.B. von Enermax, beQuiet! oder Coolermaster - oder auch anderen Herstellern) wären empfehlenswert? Kauf bevorzugt bei Bora Computer oder HIQ.

Lian Li PC-8N vs. Lian Li PC-7FN: Was ist von dem Konzept NT unterhalb des MoBo zu halten? Gibts zwischen den beiden sonst (bis auf die Optik) relevante Unterschiede? Taugen die eingebauten Lüfter was?
Der Mugen 2 ist ja relativ hoch, passt daher also nur sehr knapp in mein altes Gehäuse (nur wenn ich die Lüfter in der Seitenwand rausnehme). Ginge also notfalls auch, aber wenn schon ein neuer PC für den Preis, dann macht sich ein neues Gehäuse sicher auch ganz nett :d

Ich hab mal bei Bora ins Netzteilsortiment reingeschaut und nicht wirklich was passendes gefunden.
Dementsprechend würde ich das Antec dann extra bestellen.
Oder gibst noch andere bekannte Läden bei dir?

@ High End: In der Regel kaufe ich Hardware gerne vor Ort. Daher wird online nur geordert, wenns keine passende Alternative im Laden gibt. Warum? So kann ich, wenn irgendwas nicht läuft, direkt in den Laden gehen. Beim Onlineversender warte ich immer ein paar Tage, bis der vielleicht defekte RAM-Riegel ausgetauscht ist. Vor Ort ist das ne Sache von ein paar Minuten. Zudem unterstütze ich gerne kleinere Händler.

@ r4iner und Tankman: Danke. Vor Ort gäbe es noch HIQ, Computer, Cash & Carry sowie eine Filiale von Atelco. Atelco hat (aus meiner bisherigen Erfahrung) allerdings nur selten mal nen Schnäppchen.

Naja, das ist deine Sache, aber im Netz ist es aber meist billiger.
Ich habe mir zum Beispiel meinen neuen Computer (dem noch die Grafikkarte fehlt), auch die Hardware im Netz bestellt.

Also HIQ hat das Antec True power 550W und auch das CM Silent Pro 500W im Sortiment.
Nur müssten sie es wahrscheinlich bestellen, wenn denn die angezeigte Verfügbarkeit richtig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh