[Kaufberatung] Gamer-PC - schnell, leise und max. ~800€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, das ist aber nur eins, wenn du richtig hin siehst ;-) Der erste Link ist ein Review und der zweite ein Link zu einem Preisvergleich.

Wieder: Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge!

Habe jetzt die Planung beendet (fertige Config habe ich in den Eingangspost editiert). Nach Empfehlung von zwei Freunden (und eigener guter Erfahrung mit nem beQuiet Netzteil) habe ich mir das beQuiet! Straight Power 580W ausgesucht. Das soll laut Testberichten zudem sehr leise sein - wunderbar.

Damit ist die komplette Hardware vor Ort kaufbar. Lediglich den Tower (Lian Li PC-7FN) habe ich im Netz bestellt.

Der Endpreis ist so mit dem schönen Lian Li Tower und dem (relativ teuren) Netzteil dank der MSI-Aktion immer noch unter der magischen 800€-Grenze. Das freut den Geldbeutel. Mitte nächster Woche sollte dann alles da sein und das Schrauben kann beginnen.

Ganz herzlichen Dank an alle Helfer, besonders Tankman und r4iner! :wink:

Heute aufgebaut, läuft aber nicht :fresse:

Monitor bekommt kein Bild, egal welcher Ausgang gewählt wird, wurde auch schon mit zweitem Monitor und anderem Kabel getestet. Das Board gibt keine Beep-Codes von sich, alle Lüfter laufen - sonst aber eben wohl nix.

Vermutete Fehler:

1) Grafikkarte defekt oder mit aktuellem BIOS nicht mit dem Mainboard kompatibel. Ich werde morgen eventuell eine andere Grafikkarte testen können.

2) CPU mit dem Mainboard nicht kompatibel. Das Mainboard braucht ein BIOS-Update um die X6 CPUs betreiben zu können, vielleicht fehlt das Update? Das entsprechende BIOS gibts aber bereits seit Mai 2010, ist die Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass das Mainboard noch ein älteres BIOS hat?

Andere mögliche Fehlerquellen?

Das entsprechende BIOS gibts aber bereits seit Mai 2010, ist die Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass das Mainboard noch ein älteres BIOS hat?
Es ist durchaus möglich, daß der Händler dieses Board bereits X Monate im Regal liegen hatte ...
Aktuelles Bios kann nicht schaden.

Abstandshalter alle montiert ?

Mit nur einem Speicherriegel versuchen zu starten ...

Alle Stecker mehrfach kontrolliert und selbstverständlich alle Abstandshalter (die auch mit dem Mainboard verschraubt werden) montiert.

Der PC läuft inzwischen, woran es genau lag weiß ich nicht: Einfach nochmal alles ausgebaut und neu zusammengebaut - jetzt rennt die Kiste.

Hab aber noch ein paar Fragen.

1) RAM Test, was ist zu empfehlen?

2) Sonstige Hardwaretests die sinnvoll sind?

3) Welche Tools (neben CPU-Z) sind für die Hardware-Überwachung zu empfehlen? Insbesondere CPU-Temperatur, Lüftergeschwindigkeiten und ähnliches.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh